Zumo 550 Halterung an der RT

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Gast

Zumo 550 Halterung an der RT

Beitrag von Gast »

Hallo und Servus zusammen,

A. Materialien:
1. Rund-Bügel und Schrauben dazu (im Zumo 550 Package dabei)
2. Gerades Teil mit Kugelkopf (im Zumo 550 Package dabei)
3. Metallplättchen ca. 50x15x2 mit 2 Löcher für 1. (basteln)

B. Location:
Links und rechts vom Lenkerkopf gibt es eine kleine "Säule"

C. Montage:
1. Das "Plättchen" stammt z.B. bei mit von einem IKEA Wandwinkel für eine Kastenhalterung für die Wand. Mit ner Dremel Trennscheibe abgeschnitten, rundgefeilt und Löcher (waren schon vorhanden) nachgebohrt.
2. Je nachdem man "Links-" oder "Rechtsausleger" ist, :lol: (siehe Bild .. ähm, natürlich von der RT), wird A.1. um die Säule "herumgewickelt" sodass die Schraubenenden nach aussen stehen. Vorsicht da gibt es einen Kabelbinder. Dann zwischen A.2. einfügen, mit der Delle nach aussen, das Plättchen drüberlegen (Schrauben in die Löcher - eh klar!), Muttern drauf, dosiert anziehen und fertig!

D. Zeit:
1. Für's Plättchen brauchte ich: 15min
2. Für die Montage: 5 min
3. Werkzeug her- und wegräumen: 5 min
4. Da habt ihr noch nen Puffer wie ihr seht, falls euch ne Schraube runterfällt :mrgreen:

E. Vorteile:
1. schnell montiert
2. garantiert wackelfrei (an der Verkleidung vibriert es immer ein wenig)
3. hält sicher
4. Ist mit 2 Kugelgelenken in (fast) ALLE STELLUNGEN zu bewegen
5. Ist auch schnell (teil-) abmontiert
6. Der Schlüssel lässt sich hindernisfrei einstecken und bewegen
7. Man sieht das Teil kaum - keine Riesenaufbauten

Nachteile:
1. Ev. kann man sich an der handgestrickten Lösung stossen, aber man kann es noch zusätzlich schwarz lackieren, dann ist es praktisch weg.
2. sagt ihr mir sicherlich noch ...

Ich hab' lange hin- und herüberlegt und viele Foren und Zubehörseiten durchgeackert - ich bin nun sehr zufrieden mit meiner Lösung.

Ich hoffe das war eine brauchbare Anregung für euch! Details siehe Photo!

PS: Ich schaff' es nicht das Photo (jpg, 600KB) als Attatchment dazuzubekommen - deswegen hier mal ohne.

PSPS: Danke für die Elektri(c)k Tipps - ich versuch es gleich mal !!! :book:
BeeMWe

Re: Zumo 550 Halterung an der RT

Beitrag von BeeMWe »

underfire1912 hat geschrieben: PS: Ich schaff' es nicht das Photo (jpg, 600KB) als Attatchment dazuzubekommen - deswegen hier mal ohne.
Bild verkleinern bis 800 Pixel max. entweder Breite oder Höhe, dann geht es.
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

:hallo: Josef,
... da dauert ja das Schreiben des Artikels schon fast länger . :mrgreen:

:R1200RT_-_granitgrau:
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für den Hinweis!!!

LG

Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

..oh,oh, das ist aber nah an der berühmten Ringantenne.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gast

Beitrag von Gast »

Servus Wolfgang,

wo immer die Ringantenne genau ist, wenn du das eckige Kastl vor dem Zündschloss meinst, da ist das "Plättchen" ca. 3 mm von der Plastikabdeckung entfernt. Siehst du da mögliche Probleme?

Stimmt, das Schreiben hat länger gedauert als die Montage und dann noch das Photo, bis ich die RT soweit hatte, dass sie mich anlächelte... :wallb:

Volkswirtschaftlich (rt-freunde-forum) gesehen, ist's allerdings eine Ersparnis sobald jemand davon profitiert. :blink: Puhh, das ist mir gerade noch eingefallen!
a fellow

Beitrag von a fellow »

Wolfgang,

die Nähe zur Ringantenne macht sicher nichts.

Der Garmin sendet nicht er empfängt nur !

und in den Kasten hat der Josef ja auch nicht gebohrt :P

LG Heiko
Andras

Beitrag von Andras »

Da ich zwischendurch mit dem Garmin 2610 Probleme hatte, habe ich bei einem Schnäppchenangebot zugegriffen und mir den Garmin Zümo 550 gekauft. Ist ein umgewöhnen, habe das Gefühl, die Lautstärke ist zu tief, aber es wird sich dies in den nächsten Tagen noch zeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Michael

Vielen Dank für den Hinweis! Habe diese Seite nicht gekannt, werde dort ein bisschen herumstöbern. :up:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Andras,

der Anbau deines Garmin Zumo an Deiner RT gefällt mir sehr gut, denn das ganze sieht sehr professionell und aufgeräumt aus.

Da ich auf dem Bild kein Kabel sehe frage ich mich ob das Foto ohne Stromanschluß und Audioanschluß aufgenommen wurde ? Kann mir das aber bei Dir kaum vorstellen, da ich ja weiß das Du eine Autocom Gegensprechanlage in Deiner RT installiert hast.

Deshalb würden mich weitere Bilder über den Grundhalter, die Anbringung des Zumo an den Grundhalter und die Kabelverlegung sehr interessieren.

Ist dieser Grundhalter ein Eigenbau von Dir, oder handelt es sich hier um dieses tierisch teure Teil aus den USA, da ich dies auf dem Foto noch nicht so genau erkennen konnte ???

Ich selbst hab mir vor ein paar Wochen den Migsel Navihalter incl. RamMount Kugel bestellt, und auch montiert, und bin damit eigentlich bis auf einige Vibrationen im Standgasbereich sehr zufrieden. Diese konnte ich aber auch schon wieder um einiges verbesseren, da ich einen 3 mm wasserfesten selbstklebenden Schaumstoff zwischen die Verkleidung und dem Halter geklebt habe. Zudem habe ich noch wie eine Unterlegscheibe eine O-Ring unter die RamMount Kugel gelegt, so das diese zwar fest sitzt aber trotzdem auch ein wenig gedämpft wird.

Zur Kabelführug habe ich zwar auch schon eine Lösung verbaut, die zwar nicht ganz so aufgeräumt aussieht, aber bei dieser kann ich mit zwei Handgriffen die Navihalterung und die Kabelei abnehmen, da ich auf meiner RT einen PDA zur Navigation verwende.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Andras,

habe gerade in Deinem Album Bilder über Deinen Grundhalter und die Kabelführung gefunden.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Joachim

Im Album ist noch der StreetPilot 2610 zu sehen. Ich musste "nur" das Stromkabel neu ziehen und den Bananenstecker umlöten, der Rest ist identisch. Für die Kabel habe ich ein Loch gemacht, es dann mit schwarzem Klebeband von hinten ganz abgedeckt. Der Strom geht über die Zündung.

Ich habe es nicht gern, wenn ich zuerst alle Kabel anschliessen muss, wenn ich abfahre, aus diesem Grunde ist alles fix. Ich muss das Ganze aber nocheinmal aufmachen, damit ich auch das Mikrofon noch anschliessen kann (für das Telefon). Bin mir aber noch nicht ganz klar, wie ich das mit dem autocom machen muss. Das telefon brauche ich eigentlich gar nicht, aber zum Spass, wieso nicht....

Aber das werde ich dann ein anderes Mal machen. Ich muss sowieso noch die ganze Elektrik umbasteln, einen 2ten Stromkreis machen, aber wahrscheinlich mache ich dies erst im Winter.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Andras hat geschrieben:
Aber das werde ich dann ein anderes Mal machen. Ich muss sowieso noch die ganze Elektrik umbasteln, einen 2ten Stromkreis machen, aber wahrscheinlich mache ich dies erst im Winter.
Hallo Andras,

bastel aber nicht den ganzen Winter an der Maschine, denke aber stets daran, uns mit deinen schönen Winterbildern weiter zu beliefern.
Macky

Beitrag von Macky »

Hallo Andras,

hast Du den Halter für das ZUMO 550 selbst hergestellt, oder kann man den irgendwo kaufen?

Ich habe einen Halter selbst gebastelt, bin aber damit noch nicht ganz zufrieden. Er besteht aus Aluminium und ich weis noch nicht, ob das Materiel die Vibrationen lange aushält.

Dank und Gruss

Mario
Gast

Beitrag von Gast »

Andras hat geschrieben:...bei einem Schnäppchenangebot zugegriffen und mir den Garmin Zümo 550 gekauft.
Wie sieht den ein "Schnäppchenangebot" in € aus?
mfG leo
Andras

Beitrag von Andras »

@Hallo Leo

€ 436 für das komplette Paket, mit allen Karten von Europa und allen Zusatzteilen.


@Hallo Mario

Habe es aus der Bucht, ich sende Dir den Link wenn ich ihn noch finde. Ist zwar teuer, rostfreier Stahl, habe ihn dann angemalt.

--> Er hat leider seit über einem Jahr nichts mehr in der Bucht verkauft, sorry
Macky

Beitrag von Macky »

Hallo Andras,

somit hat sich meine PN Frage betreffend Material erübrigt......

Danke und Gruss

Mario
Antworten