Navigator VI - Merkwürigkeiten

Antworten
BMWRT7

Navigator VI - Merkwürigkeiten

Beitrag von BMWRT7 »

Servus -
in der Suche nicht so richtig was gefunden - ich weiß aber, dass hier schon mal von einfrierendem Bildschirm beim Navigator VI geschrieben wurde.

Seit Dez. 2019 läuft bei mir ja der Navigator VI mit auf der LC. Bisher ohne Probleme - heute allerdings bei einer Zielnavigatur bockt das Teil. Die im Bildschirm angezeigte Fahrtgewindigkeit wird aktualisiert - aber ansonsten wird die Karte nicht weitergeführt und die Anweisungen sind auch eingefroren.
Keine Feuchtigkeit auf dem Touchpat - auch keine Fingerflecken.....
Nach Batteriefach öffnen und Akku ausstecken und wieder einbauen - lief der Navigator die weiteren 3oo km ordentlich und wie von mir erwartet.

Jetzt bin ich verunsichert - soll ich das Teil reklamieren oder das Ganze erst mal weiter beobachten ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
S Koss

Re: Navigator VI - Merkwürigkeiten

Beitrag von S Koss »

Weiter beobachten. Das Navi ist wie ein Computer. Und wie oft ist der schon eingefroren oder abgestürzt? Solange das nicht öfter vorkommt, würde ich mir da keine grossen Sorgen machen. Ich hatte früher für's Auto ein TomTom GO910; das hat sich öfters aufgehängt. Man konnte aber keine Batterie rausnehmen - fest eingebaut. Mit einer Büroklammer oder etwas ähnlich spitzem musste man ein Reset machen, dann ging es wieder.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BMWRT7

Re: Navigator VI - Merkwürigkeiten

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Stefan,
von dir wusste ich ja von dem Problem - war heute aber erst mal irritiert, weil ich die Thematik erst mal nicht zuordnen konnte - hatte erst den Verdacht, dass ggf. keine Sateliten gefunden werden.
Werde es einfach mal weiter beobachten und auf jeden Fall einen passenden Schraubenzieher mit zu nehmen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator VI - Merkwürigkeiten

Beitrag von Tourenfahrer »

richtig ausmachen, nicht nur standby
sollte schon reichen
Werksreset würde auch, aber ist doof, weil dann alle Daten gleich mit weg sind und du alles von Grund neu einstellen musst.
ist dann so wie wenn du ein neues Gerät in den Händen hälst
manchmal auch nicht verkehrt, die Wegpunkte hast du ja in BaseCamp gespeichert, oder :schwitz:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
S Koss

Re: Navigator VI - Merkwürigkeiten

Beitrag von S Koss »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑15.05.2020, 23:03 ... einen passenden Schraubenzieher mit zu nehmen.
Das kann zumindest nicht schaden, ist aber vermutlich nicht erforderlich. Einige Male hatte ich das Problem, dass das Navi sich bei einem kurzen Stop (um ein Beweisphoto für meine Wettbewerbe zu machen) während einer Tour ausgeschaltet hat und beim erneuten Einschalten der Zündung schwarz geblieben ist. Als mir das erstmals passiert ist, habe ich den Akku kurz entnommen - dazu braucht es den Schraubenzieher oder die Spitze eines Taschenmessers - danach war wieder alles gut. Beim nächsten Mal habe ich versucht, durch langes Drücken des Einschaltknopfes das Gerät neu zu starten. Auch das hat funktioniert, ohne Schraubenzieher oder Werkzeug. Dieses Problem hatte ich jetzt aber sicherlich während 1-2 Jahren nicht mehr.

Was ich hingegen immer wieder mal habe, sind die "Geister-Touches", also ein Verhalten des Navigators, als ob man irgendwo den Bildschirm berührt und es somit die entsprechende Funktion ausführt. Je nach Ort des "Berührens" können das ganz unterschiedliche Funktionen sein. Abwischen des Bildschirms hat bisher immer geholfen. Erst vorgestern hatte ich das wieder mal. Nach mehreren 100 km Fahrt ging es los. Auf vielleicht 20 km Strecke insgesamt etwa 3 mal. Jedesmal den Bildschirm abgewischt, dann ging es wieder einige Minuten. Im Anschluss hat das Navi wieder während mehrerer 100 km funktioniert, als ob nie etwas gewesen wäre. Insgesamt 700 km unterwegs gewesen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator VI - Merkwürigkeiten

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Stefan
hast du schon mal den Bildschirm kalibriert ?
Das Geisterverhalten hatte ich bislang erst einmal, da war aber auch relativ viel Raps Blütenstaub auf dem Bildschirm.
Wie du schon geschrieben hast
abwischen und gut ist. Habe euch eine Folie drauf, was durchaus auch für das Fehlverhalten zu Verantwortung gezogen werden kann, vor allem wenn sie schlecht aufgebracht wurde.
Nervig ist es allemal
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BMWRT7

Re: Navigator VI - Merkwürigkeiten

Beitrag von BMWRT7 »

Jetzt fehlt mir der DankeButtem für Euch Beide Stefan und Udo.
Blöde Frage noch zum Schluss (Mann liest nicht gerne Gebrauchsanleitungen) - Navigator ganz aus machen ??????

Erklärt mir bitte mal die Funktion des EIN-AUS Kopfes - oder muss ich das wirklich jetzt in der Anleitung "Studieren".
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RainerG

Re: Navigator VI - Merkwürigkeiten

Beitrag von RainerG »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑16.05.2020, 11:06 Jetzt fehlt mir der DankeButtem für Euch Beide Stefan und Udo.
Blöde Frage noch zum Schluss (Mann liest nicht gerne Gebrauchsanleitungen) - Navigator ganz aus machen ??????

Erklärt mir bitte mal die Funktion des EIN-AUS Kopfes - oder muss ich das wirklich jetzt in der Anleitung "Studieren".
Bei der Frage kann ich Dir auch weiterhelfen.
Du drückts und hältst den EIN-AUS Kopf solange fest bis die Meldung: "Gerät ausschalten" auf dem Display erscheint.
Dann auf AUS drücken und das wars.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
BMWRT7

Re: Navigator VI - Merkwürigkeiten

Beitrag von BMWRT7 »

Danke Rainer - dann habe ich wohl immer in Standby geschaltet - MANN sollte sich doch mal angewöhnen Anleitungen zu lesen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RainerG

Re: Navigator VI - Merkwürigkeiten

Beitrag von RainerG »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑16.05.2020, 18:35 Danke Rainer - dann habe ich wohl immer in Standby geschaltet - MANN sollte sich doch mal angewöhnen Anleitungen zu lesen.
...oder halt das Forum fragen. :hallo:
Soviel hilfreiche Antworten wie man hier bei uns bekommt, versucht man doch gerne mal selber weiter zu helfen.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
klaus54

Re: Navigator VI - Merkwürigkeiten

Beitrag von klaus54 »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑16.05.2020, 18:35 Danke Rainer - dann habe ich wohl immer in Standby geschaltet - MANN sollte sich doch mal angewöhnen Anleitungen zu lesen.
Aber nicht vergessen: der Navigator VI zieht auch im ausgeschalteten Zustand unglaublich viel Saft, sodass der Akku innerhalb kürzester Zeit leer ist!

Klaus-Peter :hallo:
BMWRT7

Re: Navigator VI - Merkwürigkeiten

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Klaus-Peter,

danke noch mal für den Hinweis, das hatte ich schon verinnerlicht - aber da meine Calisto sowieso nie lange rumsteht und lieber gefahren wird, mache ich mir dazu keine Sorgen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Whiteboxer

Re: Navigator VI - Merkwürigkeiten

Beitrag von Whiteboxer »

Grüß Euch,
mal eine ganz andere Frage,
mein Navigator 6 hat oben rechts auf der Landkarte eine Radarwarnung vorbereitet.
Dort könnte man anklicken und melden sobald man einen "Feind mit Blitzlicht" gesehen hat und die Fahrtrichtung dazu melden, in der das unangenehme Blitzgerät entdeckt wurde.
Soweit so gut, nur ist diese Meldefunktion leider ausgeschaltet.
Wisst Ihr Profis vielleicht wie man das aktivieren kann bzw. ohne extrem illegal zu sein, wie man es benützt.
Ich habe dazu leider nichts gefunden und der große Bedienungsanleitungsleser bin ich nun mal auch nicht.
Beste Grüße und Danke für Eure Tipps bzw. Hinweise
Tom
Whiteboxer

Re: Navigator VI - Merkwürigkeiten

Beitrag von Whiteboxer »

sry, meine Frage wurde nicht komplett gesendet,
wollte fragen: wisst Ihr vielleicht wie man das aktivieren kann bzw. wie man ohne zu sehr illegal zu sein benützt ?
Klaus RT
Moderator

Re: Navigator VI - Merkwürigkeiten

Beitrag von Klaus RT »

Puffotter hat geschrieben: ↑02.06.2020, 19:40 sry, meine Frage wurde nicht komplett gesendet,
wollte fragen: wisst Ihr vielleicht wie man das aktivieren kann bzw. wie man ohne zu sehr illegal zu sein benützt ?
Generell habe ich vor Menschen, die illegale Mittel benutzen, um ungestraft Ordnungswidrigkeiten zu begehen, keinerlei Respekt.
Genau dieses Handeln, ist doch einer der Gründe, für das niedrige Ansehen von Motorradfahren. Streckensperrungen gibt es für Dich noch nicht genug?
Du möchtest Wochenend Fahrverbote?
Ich versuche mich an Regeln zu halten und nicht diese zu umgehen. Zeugt für mich von mangelndem Rechtsbewusst sein.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Mimo

Re: Navigator VI - Merkwürigkeiten

Beitrag von Mimo »

Guten Abend,
vielleicht hilft Dir die Einsicht in den Bussgeldkatalog ebenfalls:
https://www.bussgeldkatalog.org/blitzer/radarwarner/
Vielleicht doch legal bleiben?
Und die Geschwindigkeit? Selber denke ich da an Schweden mit Tempolimit 80 km auf den Landstrassen. Man könnte schneller fahren: freie Strecke im Wald.
Nur halt nicht schneller bremsen. Und das ist das eigentlich Interessante, wenn ein Rentier in die Ideallinie springt. Bei 80 kein Problem. Schneller bedeutet einschlagen.
Gruss
Mimo
Elbsegler

Re: Navigator VI - Merkwürigkeiten

Beitrag von Elbsegler »

Klaus RT hat geschrieben: ↑02.06.2020, 20:04
Puffotter hat geschrieben: ↑02.06.2020, 19:40 sry, meine Frage wurde nicht komplett gesendet,
wollte fragen: wisst Ihr vielleicht wie man das aktivieren kann bzw. wie man ohne zu sehr illegal zu sein benützt ?
Generell habe ich vor Menschen, die illegale Mittel benutzen, um ungestraft Ordnungswidrigkeiten zu begehen, keinerlei Respekt.
Genau dieses Handeln, ist doch einer der Gründe, für das niedrige Ansehen von Motorradfahren. Streckensperrungen gibt es für Dich noch nicht genug?
Du möchtest Wochenend Fahrverbote?
Ich versuche mich an Regeln zu halten und nicht diese zu umgehen. Zeugt für mich von mangelndem Rechtsbewusst sein.
Da hat wohl einer was durcheinander bekommen 8) Was haben Wochenendverbote und Streckensperrungen mit einem Radarwarner zu tun? Diese verbotenen Radarwarner sind in fast jeden Navi also auch im Auto.
Wer diesen nutzt, wird sich wohl des Risikos bewusst sein, und er muss auch nicht ein Raser vor dem Herrn sein.
wenn du mit Wissen nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Wahnsinn
Elbsegler

Re: Navigator VI - Merkwürigkeiten

Beitrag von Elbsegler »

Puffotter hat geschrieben: ↑02.06.2020, 19:37 Grüß Euch,
mal eine ganz andere Frage,
mein Navigator 6 hat oben rechts auf der Landkarte eine Radarwarnung vorbereitet.
Dort könnte man anklicken und melden sobald man einen "Feind mit Blitzlicht" gesehen hat und die Fahrtrichtung dazu melden, in der das unangenehme Blitzgerät entdeckt wurde.
Soweit so gut, nur ist diese Meldefunktion leider ausgeschaltet.
Wisst Ihr Profis vielleicht wie man das aktivieren kann bzw. ohne extrem illegal zu sein, wie man es benützt.
Ich habe dazu leider nichts gefunden und der große Bedienungsanleitungsleser bin ich nun mal auch nicht.
Beste Grüße und Danke für Eure Tipps bzw. Hinweise
Tom
Nun zu deiner Frage. Ich habe zwar ein TomTom , glaube aber mich erinnern zu können, das Garmin da ein Abo verkaufen will.
wenn du mit Wissen nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Wahnsinn
Klaus RT
Moderator

Re: Navigator VI - Merkwürigkeiten

Beitrag von Klaus RT »

Elbsegler hat geschrieben: ↑02.06.2020, 23:09
Klaus RT hat geschrieben: ↑02.06.2020, 20:04
Puffotter hat geschrieben: ↑02.06.2020, 19:40 sry, meine Frage wurde nicht komplett gesendet,
wollte fragen: wisst Ihr vielleicht wie man das aktivieren kann bzw. wie man ohne zu sehr illegal zu sein benützt ?
Generell habe ich vor Menschen, die illegale Mittel benutzen, um ungestraft Ordnungswidrigkeiten zu begehen, keinerlei Respekt.
Genau dieses Handeln, ist doch einer der Gründe, für das niedrige Ansehen von Motorradfahren. Streckensperrungen gibt es für Dich noch nicht genug?
Du möchtest Wochenend Fahrverbote?
Ich versuche mich an Regeln zu halten und nicht diese zu umgehen. Zeugt für mich von mangelndem Rechtsbewusst sein.
Da hat wohl einer was durcheinander bekommen Ich möchte Dich doch bitten Deine gezielten Provokationen zu unterlassen.
8) Was haben Wochenendverbote und Streckensperrungen mit einem Radarwarner zu tun? Diese verbotenen Radarwarner sind in fast jeden Navi also auch im Auto.
Wer diesen nutzt, wird sich wohl des Risikos bewusst sein, und er muss auch nicht ein Raser vor dem Herrn sein.
Die Fahrverbote, die nicht nur hier im Forum in Diskussion stehen, haben mit zu lauten Motorrädern und zu schnellem fahren zutun.
Daher spezielle Geschwindkeitsbeschränkungen und Fahrverbote nur für Motorräder.
Wenn man gezielt danach fragt wie man sowas aktiviert und wie man das nutzen kann, dann möchte man auch zu schnell fahren.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Whiteboxer

Re: Navigator VI - Merkwürigkeiten

Beitrag von Whiteboxer »

Hi.
Wenn ein BMW Navigator 6 darauf vorbereitet ist und ich dafür über 800.-€ bezahlt habe, wird man doch einmal fragen dürfen, oder ???
Verdammt ich will nicht zu schnell fahren und möchte auch nicht ohne Schalldämpfer irgend etwas illegales machen !!!
Warum Klaus RT und ein Mimo so auf mich eindreschen ??? Wie seit Ihr den drauf, habt Ihr schlecht geschlafen oder was ??
Fährt jemand mit einer RT zu schnell ?? oder hat der keinen Auspuff montiert ??
Was habe ich den böses Gefragt ??
In Zukunft werde ich mir hier jedes Wort überlegen, bei solchen übertriebenen Rückantworten !!
Tom
Whiteboxer

Re: Navigator VI - Merkwürigkeiten

Beitrag von Whiteboxer »

Elbsegler,
ein dickes Dankeschön für Dich und Dein Verständnis.
Du hast mich verstanden, was ich eigentlich meinte mit meiner Frage !!
Danke Dir
Tom
RT-Runner

Re: Navigator VI - Merkwürigkeiten

Beitrag von RT-Runner »

eigentlich sollte das Abo für die "Kameras" ohne Gebühren bereits beim Navigator VI dabei sein.
Um einen Blitzer melden zu können (das ist die Funktion des Button auf dem Navi), musst du natürlich eine Verbindung zum Intenet über dein Smartphone herstellen.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Klaus RT
Moderator

Re: Navigator VI - Merkwürigkeiten

Beitrag von Klaus RT »

Puffotter hat geschrieben: ↑02.06.2020, 19:37 Wisst Ihr Profis vielleicht wie man das aktivieren kann bzw. ohne extrem illegal zu sein, wie man es benützt.
Puffotter hat geschrieben: ↑03.06.2020, 14:20 Hi.
Wenn ein BMW Navigator 6 darauf vorbereitet ist und ich dafür über 800.-€ bezahlt habe, wird man doch einmal fragen dürfen, oder ???
Verdammt ich will nicht zu schnell fahren und möchte auch nicht ohne Schalldämpfer irgend etwas illegales machen !!!
Warum Klaus RT und ein Mimo so auf mich eindreschen ??? Wie seit Ihr den drauf, habt Ihr schlecht geschlafen oder was ??
Fährt jemand mit einer RT zu schnell ?? oder hat der keinen Auspuff montiert ??
Was habe ich den böses Gefragt ??
In Zukunft werde ich mir hier jedes Wort überlegen, bei solchen übertriebenen Rückantworten !!
Tom
Dann hättest Du das von vorne herein anders Formlieren sollen. Du willst den Warner augenscheinlich nutzen, der Zweck von dem Ding ist klar.
Da musst Du Dich nicht über eine dementsprechende Antwort wundern. Irgendwie widersprichst Du Dir auch selber.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Whiteboxer

Re: Navigator VI - Merkwürigkeiten

Beitrag von Whiteboxer »

Klaus RT hat geschrieben: ↑03.06.2020, 16:30
Puffotter hat geschrieben: ↑02.06.2020, 19:37 Wisst Ihr Profis vielleicht wie man das aktivieren kann bzw. ohne extrem illegal zu sein, wie man es benützt.
Puffotter hat geschrieben: ↑03.06.2020, 14:20 Hi.
Wenn ein BMW Navigator 6 darauf vorbereitet ist und ich dafür über 800.-€ bezahlt habe, wird man doch einmal fragen dürfen, oder ???
Verdammt ich will nicht zu schnell fahren und möchte auch nicht ohne Schalldämpfer irgend etwas illegales machen !!!
Warum Klaus RT und ein Mimo so auf mich eindreschen ??? Wie seit Ihr den drauf, habt Ihr schlecht geschlafen oder was ??
Fährt jemand mit einer RT zu schnell ?? oder hat der keinen Auspuff montiert ??
Was habe ich den böses Gefragt ??
In Zukunft werde ich mir hier jedes Wort überlegen, bei solchen übertriebenen Rückantworten !!
Tom
Dann hättest Du das von vorne herein anders Formlieren sollen. Du willst den Warner augenscheinlich nutzen, der Zweck von dem Ding ist klar.
Da musst Du Dich nicht über eine dementsprechende Antwort wundern. Irgendwie widersprichst Du Dir auch selber.
Bleib mal locker Junge,
wo ist Dein Problem mit mir ??
Ich möchte gar nichts nützen zu Deinem Verständnis, ich würde nur gerne die Funktionen dieses teuren Teils erfahren.
SONST NICHT´S
Kapiert !!!
Bist Du hier die Bundeskanzlerin oder was ???
Du musst mir nicht belehrend Rechtsbeistand geben ok ?
Tom
Klaus RT
Moderator

Re: Navigator VI - Merkwürigkeiten

Beitrag von Klaus RT »

Puffotter hat geschrieben: ↑03.06.2020, 17:05
Klaus RT hat geschrieben: ↑03.06.2020, 16:30
Puffotter hat geschrieben: ↑02.06.2020, 19:37 Wisst Ihr Profis vielleicht wie man das aktivieren kann bzw. ohne extrem illegal zu sein, wie man es benützt.
Puffotter hat geschrieben: ↑03.06.2020, 14:20 Hi.
Wenn ein BMW Navigator 6 darauf vorbereitet ist und ich dafür über 800.-€ bezahlt habe, wird man doch einmal fragen dürfen, oder ???
Verdammt ich will nicht zu schnell fahren und möchte auch nicht ohne Schalldämpfer irgend etwas illegales machen !!!
Warum Klaus RT und ein Mimo so auf mich eindreschen ??? Wie seit Ihr den drauf, habt Ihr schlecht geschlafen oder was ??
Fährt jemand mit einer RT zu schnell ?? oder hat der keinen Auspuff montiert ??
Was habe ich den böses Gefragt ??
In Zukunft werde ich mir hier jedes Wort überlegen, bei solchen übertriebenen Rückantworten !!
Tom
Dann hättest Du das von vorne herein anders Formlieren sollen. Du willst den Warner augenscheinlich nutzen, der Zweck von dem Ding ist klar.
Da musst Du Dich nicht über eine dementsprechende Antwort wundern. Irgendwie widersprichst Du Dir auch selber.
Bleib mal locker Junge,
wo ist Dein Problem mit mir ??
Ich möchte gar nichts nützen zu Deinem Verständnis, ich würde nur gerne die Funktionen dieses teuren Teils erfahren.
SONST NICHT´S
Kapiert !!!
Bist Du hier die Bundeskanzlerin oder was ???
Du musst mir nicht belehrend Rechtsbeistand geben ok ?
Tom
Warum regst Du Dich so auf?
Wenn Du das was Du zum Schluss geschrieben hast, direkt so geschrieben hättest, wäre meine Antwort eine andere gewesen.
Du schreibst provokant, Du bekommst dem entsprechende Antworten.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten