Lenkererhöhung Sitzposition

Antworten
BMWKUS

Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von BMWKUS »

Hallo,

ich bin jetzt mit meiner RT LC im letzten Jahr 7000 Km gefahren :1200: , so weit so gut, aber mir ist immer wieder aufgefallen das ich einfach zu viel Druck auf den Handballen habe :( , jetzt überlege ich mal etwas zu verändern, überlege gerade von Wunderlich eine Lenkererhöhung zu montieren :roll: , hat hier jemand Erfahrung damit ?? vor allem mit der Montage :up: , auch die Sturzbügel von Wunderlich mit den zusatzfußrasten würden mich sehr Interessieren, könnte mir vorstellen das es auf langen Touren sehr angenehm wäre die Sitzposition ändern zu können, bin für jede Hilfe Dankbar :up: , auch für andere Anbieter offen, habe nur leider noch nichts gefunden.

vielen Dank vor ab und viele Grüße aus dem Odenwald, und immer schön gesund bleiben.
eluisepellmoe

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich habe kürzlich die Lenkererhöhung vom Wunderlichen montiert. Wunderlich sagt, die Montage sollte von einem Fachmann erledigt werden. Ich habe es dann doch selbst gemacht. Hat letztendlich funktioniert, war aber zeitaufwendig. Schau Dir auf jeden Fall die mitgelieferte Einbauanleitung genau an, bevor Du loslegst. Und bevor Du alles wieder zusammenbaust und festziehst, prüfe nochmals die richtige Neigung der Lenkerarmaturen. Wenn sie einmal fest sind, kannst Du die Einstellung nicht mehr ändern. Auch ein späterer Rückbau ist dann zerstörungsfrei nicht mehr möglich. Ist halt so etwas wie eine Presspassung.

So, nun zum Fahrgefühl. Ich habe die Lenkererhöhung montiert, weil ich bei längeren Touren immer Nackenschmerzen hatte und gehofft, damit eine Linderung zu erzielen. Die Sitzposition ist nun etwas aufrechter, was das Fahren tatsächlich etwas entspannter macht. Ganz schmerzfrei bin ich zwar trotzdem nicht, es ist aber auf jeden Fall besser geworden. Unabhängig davon ist man ja auch nicht mehr der Jüngste und die Kondition ist leider auch nicht mehr die Beste. Ein Training der Nackenmuskulatur würde da mit Sicherheit auch helfen. :hiding:

Ich weiß, dass auch noch einige andere Forenmitglieder die Erhöhung verbaut haben....vielleicht bekommst Du da auch noch eine Rückmeldung :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Apollo

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von Apollo »

Hi Volker

mustest Du irgendwelche Kabel oder Leitungen verlängern ? Hast Du irgendwelche Abzieher oder Spezielwerkzeug so benutzt ?
Du sprichst: " Ausbauen geht nicht". Das heist das gebrauchte Teile nicht zu verwenden sind ?
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
DirkHermes
Webmaster

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von DirkHermes »

Halo Thomas, ich habe bei meiner LC auch die Lenkererhöhung verbaut, das ist für einen Standard-Schrauber ohne weiteres zu erledigen. Bei dem Satz ist alles benötigte dabei, sprich eine Montagehilfe für die Demontage der originalen Lenkerhälften, eine Anleitung, wie damit umzugehen ist und auch was du mit welchen Teilen machen musst, bevor du anfängst. So müssen zB. die neuen Teile vorher tiefgekühlt werden, damit sie schrumpfen und die orig.Teile erhitzt werden, damit sie sich ausdehnen. Durch anschliessende Temperaturanpassung pressen sich die Teile fest aneinander. Darum der Hinweis, wenn fest, dann fest. Vorher darauf achten, das die Armaturen richtig sitzen und nicht noch verdreht werden müssen, weil der Winkel nicht stimmt.
Thomy

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von Thomy »

Tja meine Lieben
Ich hab sie ebenfalls verbaut und mich überhaupt nicht an die Anleitung gehalten.

Ich hab die Schrauben entfernt und durch längere ersetzt die etwas (5cm) raus stehen.
Dann mit dem Heissluftföhn auf mittlerer Stufe die Alu Ummantelung geheizt und die Stummel mitsamt der kompletten Armatur mit dem Gummihammer ausgetrieben.
Ging tadellos.

Erhöhung montiert und die Aluaufnahme wieder geheizt und die Stummel komplett wieder eingetrieben, ausgerichtet und die Schrauben wieder durch die originalen ersetzt.

Montage inkl. Bierchen eine knappe Stunde. Meiste Zeit zum Heizen.

Möchte die Erhöhung nicht missen, da ich nun mit 1,79 komplett aufrecht sitze. In Verbindung mit der ROHO Sitzbank und der tieferen Rasten für stundenlange Fahrten tipptopp.
eluisepellmoe

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von eluisepellmoe »

Apollo hat geschrieben: ↑07.05.2020, 15:53 Hi Volker

mustest Du irgendwelche Kabel oder Leitungen verlängern ? Hast Du irgendwelche Abzieher oder Spezielwerkzeug so benutzt ?
Du sprichst: " Ausbauen geht nicht". Das heist das gebrauchte Teile nicht zu verwenden sind ?
Hallo Thomas,

Kabel und Züge habe ich nicht verlängern müssen, ist allerdings knapp. Etwas straff wird es halt nur, wenn der Lenker komplett eingeschlagen ist...kommt aber nur beim Rangieren vor. Mit Ausbauen meinte ich Rückbauen, weil Du das beilliegende Spezialwerkzeug dazu nicht verwendet werden kann. Du bekommst einfach die Teile nicht mehr auseinander. Musst Sie halt bei einem Verkauf des Moppeds als besondere Ausstattung hervorheben :lol: Und wie Dirk schon sagte, der Einbau ist keine so große Herausforderung...Du als Edelbastler kriegst das in jedem Fall hin :up: :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
eluisepellmoe

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von eluisepellmoe »

Thomy...Du bist ja ein Tausendsassa :hiding: Mit Erwärmen habe ich gar nichts gemacht, wäre evtl. aber eine Hilfe beim Rückbau. Das werde ich aber nicht probieren.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Thomy

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von Thomy »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑07.05.2020, 17:01 Thomy...Du bist ja ein Tausendsassa :hiding: Mit Erwärmen habe ich gar nichts gemacht, wäre evtl. aber eine Hilfe beim Rückbau. Das werde ich aber nicht probieren.
Bin im letzten Leben in eine Lehre als Elektromechaniker gegangen und habe mich an die unterschiedlichen Ausdehnungen von Alu und Stahl noch knapp erinnert. :lol: :lol: :lol:

Spart viel Zeit und sitzt wieder bombenfest. :up:
MichaJ

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von MichaJ »

Ein hallo an alle,
ich habe die Lenkererhöhung auch auf meine RT/LC gebaut. Wie von den meißten beschrieben, soll es recht aufwendig sein und lieber von einer Fachwerkstatt verbaut werden, die dafür 2,5 Stunden braucht.
Als von Wunderlich die Erhöhung kam, schaute ich mir das Teil erstmal an und studierte die Anleitung.
Die Anleitung habe ich dann beiseite gelegt und bin einfach meinem gesunden Menschenverstand gefolgt :D .
Ich habe nichts auseinander gebaut außer die zwei Schrauben pro Seite am Lenker.
Eine längere Schraube eingedreht und mit ein paar Hammerschlägen, war das Ding draußen, habe mich selber gewundert, das es so leicht ging.
Die Erhöhung drauf, zusammengeschraubt und fertig war die Luzi. Habe ca. 30 min für den Akt gebraucht und bin total zufrieden, da ich auch eine Grüße von 198cm habe.
Die Schläuch und Kabel passen von der Länge optimal und in die Spiegel kann ich auch noch schauen :P .
eluisepellmoe

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von eluisepellmoe »

Bist Du Erstbesitzer der RT??? Falls nicht, kann es ja sein, dass der Vorbesitzer schon mal diese Lenkererhöhung verbaut hatte und vor Verkauf zurückgebaut hat. Dann geht es deutlich leichter, als beim ersten Mal. Genauso war es nämlich bei mir...Aber trotzdem Glückwunsch, dass es aus Deiner Sicht so einfach war :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
MichaJ

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von MichaJ »

Nein es waren noch keine Erhöungen verbaut, da ich sie neu gekauft habe.
Simons Cat

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von Simons Cat »

Servus,, habe auch vor , das gleiche Teil anzubauen. Kann man die Teile erst so einstellen, wie sie passen sollen und dann fest anziehen? Oder muss das schon gleich "passen"? Wäre ja etwas doof!
Habe jetzt Sitzbank 4cm höher machen lassen!
Danke für die Info,,,Klaus
eluisepellmoe

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von eluisepellmoe »

Die Armaturen stellst Du natürlich im Rahmen der Möglichkeiten vorher ein. Erst wenn alles ergonomisch passt, die ganze Sache festziehen....viel Spielraum zum Einstellen hast Du sowieso nicht, weil die Flüssigkeitsbehälter an den Lenkerblöcken anstoßen. Du kannst also die Blöcke nicht beliebig zu dir hin drehen, weil sonst Brems- und Kupplungshebel zu hoch stehen, was wiederum für die Handgelenke unangenehm ist. Das ist das Manko bei dieser Erhöhung von Wunderlich....und deswegen finde ich den Rohrlenker der neuen MÜ gar nicht mal schlecht...da kann man ein Lenkererhöhung in altgewohnter Weis verbauen...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Simons Cat

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von Simons Cat »

Danke.....schau mir mal....
OlafIsch

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von OlafIsch »

Ähm kann mir vielleicht jemand sagen wo ich das Teil für die R1150RT Bj 2002 bekomme und eventuell günstiger als bei Wunderlich 🤔🤔🤔
Klaus RT
Moderator

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von Klaus RT »

Beim Chinesen ohne ABE oder E Kennzeichnung. Wenn das eine Suchanfrage sein soll.
Dann diese in Suche einstellen, das kannst Du sobald Du Vollmitglied bist.
Dazu fehlen Dir nur noch wenige Beiträge. Dein Avatar reicht so aber wahrscheinlich nicht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von RT-Kalle »

OlafIsch hat geschrieben: ↑10.05.2021, 21:15 Ähm kann mir vielleicht jemand sagen wo ich das Teil für die R1150RT Bj 2002 bekomme und eventuell günstiger als bei Wunderlich 🤔🤔🤔
Hornig ist etwas günstiger :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
OlafIsch

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von OlafIsch »

Danke werd ich mal schauen..
Duesi

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von Duesi »

Hallo Zusammen,

sind zwar keine Profis aber hat funktioniert. Den Trick mit dem Rohr finde ich gut.

https://www.youtube.com/watch?v=wfTrAiOBZ0M

Gruß Axel
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :R1200RT_-_granitgrau:
eluisepellmoe

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von eluisepellmoe »

Mit dem Rohr …das ist kein Trick….das gehört zum Lieferumfang der wunderlichen Erhöhung…..
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
chesse

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von chesse »

MichaJ hat geschrieben: ↑08.04.2021, 16:17 Ein hallo an alle,
ich habe die Lenkererhöhung auch auf meine RT/LC gebaut. Wie von den meißten beschrieben, soll es recht aufwendig sein und lieber von einer Fachwerkstatt verbaut werden, die dafür 2,5 Stunden braucht.
Als von Wunderlich die Erhöhung kam, schaute ich mir das Teil erstmal an und studierte die Anleitung.
Die Anleitung habe ich dann beiseite gelegt und bin einfach meinem gesunden Menschenverstand gefolgt :D .
Ich habe nichts auseinander gebaut außer die zwei Schrauben pro Seite am Lenker.
Eine längere Schraube eingedreht und mit ein paar Hammerschlägen, war das Ding draußen, habe mich selber gewundert, das es so leicht ging.
Die Erhöhung drauf, zusammengeschraubt und fertig war die Luzi. Habe ca. 30 min für den Akt gebraucht und bin total zufrieden, da ich auch eine Grüße von 198cm habe.
Die Schläuch und Kabel passen von der Länge optimal und in die Spiegel kann ich auch noch schauen :P .
Hallo Michael

Ich habe heute meine wunderliche Lenkererhöhung an meiner LC verbaut, und es genauso gemacht wie Du. Habe die Lenkerhalter gut erwärmt und dann mit einem passenden M10 Bolzen die Lenker aus der Halterung heraus getrieben. Die Armaturen musste ich dazu nicht demontieren, lediglich Brems- und Kupplungshebel.
Diese Methode ist erheblich mehr arbeits- und zeitsparend.
Danke für den Tipp.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Leipziger

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von Leipziger »

Hier eine Beschreibung per Video durch Wunderlich selber. https://www.youtube.com/watch?v=7IF7wmtNPx8

Habe durch die Werkstatt meine einbauen lassen. Leider muss ich nun versuchen die Stellung der Erhöhung zu verändern. Angeblich ginge es nicht.
Denke mal mit ein paar Dosen Kältespray sollte das klappen.

Der erste Eindruck war zumindest sehr positiv. Da der Lenker ja nun auf jeder Seite ca. 2cm breiter ist, hat man mehr Gewalt über diesen. Ist zumindest mein Eindruck.
eluisepellmoe

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von eluisepellmoe »

Freu Dich nicht zu früh...die Presspassung lose zu bekommen ist die eine Sache, der Verstellbereich der Erhöhung eine Andere. Ich vermute mal, dass Du den Lenker ein wenig zu Dir drehen willst...da geht leider tatsächlich nicht allzuviel, es sein denn, Du kannst damit leben, das Brems- und Kupplungshebel zum Himmel zeigen...diese beiden Armaturen lassen sich nur ganz wenig nach unten verdrehen, weil sie schnell an den Block der Erhöhung anstoßen...in die andere Richtung geht mehr, kann aber nicht glauben, dass Du den Lenker weiter weg haben willst. Und ja, die leichte Verbreiterung gibt einem ein besseres Gefühl für die Beherrschung der Maschine. Ich möchte die Erhöhung nicht mehr missen, auch wenn sie nicht schön aussieht und ich Kompromisse eingehen muss...Die Nachbauten aus China sehen deutlich besser aus, sind viel günstiger und der Verstellbereich wird auch besser sein, haben aber keine ABE...deswegen keine Option für mich...

Kannst ja mal berichten...ach ja, darf ich fragen, was Du für den Einbau bezahlt hast??? Interessiert mich nur mal so, weil ich meine selbst montiert habe...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Leipziger

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von Leipziger »

Genau, der Lenker soll weiter zu mir. Im Video von Wunderlich dreht der Mechaniker die Stummel komplett mit Armaturen. Also sollte es klappen das diese nicht zum Himmel schauen. Leider habe ich nicht mehr die Möglichkeit selber zu basteln. Sonst hätte ich es selber gemacht. Der Einbau wurde mit 150 € berechnet. Der China Kram kommt bei mir auch nicht in Frage.
RT Taxi

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von RT Taxi »

Auf Rat von einem RT Fahrer der das Wundersame Teil auf seiner RT verbaut hatte habe die Alu Teile der Lenkererhöhung 15 Minuten ins Gefrierfachfach verstaut und dann liess sich dass Teil ganz bequem mit der Schraube reinziehen, dann Schraube wieder lösen und das Teil sauber ausrichten, mittelfeste Schraubensicherung drauf und nach NM Vorgabe anziehen. Ich will das Teil nicht mehr vermissen.
Da bei vollem Lenkereinschlag die Leitungen zwar kein Spiel mehr haben werde ich bei VMT Technik Verlängerungsteile bestellen und diese bei der nächsten Inspektion einbauen lassen.

Eifelgrüsse. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
Antworten