2 Horn nicht möglich???

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Gast

2 Horn nicht möglich???

Beitrag von Gast »

Servus Zusammen,

angeregt durch eure Hupendiskussion und einem eigenen Erlebnis wo ich nicht gehört wurde, war ich heute bei meinem :D und wollte unter anderem statt der "büb" eine 2 Horn "TRÖÖÖÖÖT". Ich bekam dort die Auskunft dass es von BMW nicht gemacht wird, da die Elektrik/Elektronik dafür nicht ausgelegt sei und es zu Problemen kommen könnte.

Liebe Hupenumbauer habt ihr auch andere elektrische Teile gewechselt? Ich dachte mir immer: Einfach Alte runter und Neue rauf, aber so einfach scheint es nicht zu gehen.
D`Qler

Beitrag von D`Qler »

Servus Josef,
hatte das gleiche Problem !! Also gewechselt wurde lediglich die "Schnarre"
gegen 2 geile Hörner!!! (Die waren im Bj. 06 noch Serie !!)
Bin zu meinem :D gefahren und hab die Hupe beim 1.KD einbauen lassen !!
War kein Problem - klappt wunderbar und die Elektrik macht das auch einwandfrei mit !!
Auch der Blaurider hat sich erst diese Woche bei seinem :D eine 2 Klank TRÖÖTE gegen einen Betrag von knapp unter 100,00 Euronen einbauen lassen.
Auch bei Ihm war das kein Problem.

Nur mal wegen den Fakten:
Meine 12er ist Bj. 7/2007
die Q von Blaurider ist glaube ich Bj. 4/2007

Kann es sein, daß dein :D keine Lust hat, evtl. ein Kabel in der Q zu verlegen?? Eigentlich sollte ja eins da sein - siehe Bj. 2006 !!
Übrigens, der Halter für die 2.Hupe ist bereits am Rahmen vorhanden.

Sei gegrüßt und zeig deinem :D mal ordentlich die :mrgreen: Bild
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

Hai Josef,
lass Dir nix erzählen.
Die Montage der 2. TRÖÖÖÖÖT ist überhaupt kein Problem und wie Wolfgang schon sagte, ist Anschluß und Halterung vorhanden.
Mein :D hat im Rahmen der 1000er Instpektion das Ganze umsonst gemacht.
Spreche Deinen :D doch mal an, was er sich unter Kundendienst oder Kundenbetreuung vorstellt?
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Servus Josef

Wie Wolfgang schon sagt, Halter + Kabel sind bereits vorhanden.
BMW spart seit den Modellen ab 07(oder so) einfach Geld ein. Man
zahlt den gleichen Preis wie 06 und bekommt eine Hupe wie sie in jedem
Baumarktroller aus Korea verbaut ist. Für ein Motorrad dieser Preisklasse eine Unverschämtheit....
- genau so habe ich beim :) argumentiert.
Dann erzählte ich daß ich jemand kenne (Wolfgang) der die Hupen gratis umgebaut bekam
und das ich das auch will, man solle mir preislich entgegenkommen.
Es waren dann 98.38 Euro Endpreis.
Alternativ kann man die Hupen auch selbst einbauen, dann kommt´s
billiger.

Gruß - Christian
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Sevas Josef
Wenn dir Eggersdorf nicht zu weit eg ist kannst du bei meiner RT nachsehen wie ich es gemacht habe. Wenn man mal weiss wo das zweite Anschlusskabel ist ist es keinProblem mehr.
Ich weiss sowieso nicht wieso für solche Sachen eine Werkstatt notwendig ist.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Josef,

lass Dich von deinem Händler nicht veräppeln die Hupen lassen sich problemlos nachrüsten. Ich würde allerdings die originalen von den 1. 1200RT Modellen nehmen da es bei Zubehörhupen evtl. Probs mit zu hoher Stromaufnahme geben kann und dann der CAN-Bus rumzickt, mit den originalen gibts keine Probleme.

Das zusätzliche Hupenkabel befindet sich an der Rückfront des Scheinwerfers und ist ziemlich hoch mit Klebeband fixiert, die zusätzliche Fanfare (vorderes Horn) wird hinter der linken Seitenverkleidung an einer vorhandenen Halterung montiert. Die andere Fanfare (hinteres Horn) wird anstelle der vorhandenen Hupe montiert.

Irgendwo in den Tiefen diese Forums gibt es darüber aber schon einen Thread.

Hier die Einbaulage des vorderen Horns welche hinter der linken Seitenverkleidung sitzt.

Bild

Und hier das hintere Horn welches die Original-Hupe ersetzt (ist vorm Motorblock montiert).

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Danke,

mit euren Tipps werd' ich glatt noch zum "Schrauber". Werde schau'n dass ich eine Originale "TRÖÖÖÖT" bekomme und sie selbst einbauen. Beim Zumo 550 habe ich es mit euren Hinweisen ja auch geschafft.
witzi

Beitrag von witzi »

servus Josef,

als ich letztesmal ein Problem hatte, hab ich den entsprechenden
Thread aus dem Forum ausgedruckt, und hab es meinem :D
hingelegt, du wirst sehen, das hilft!!
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Michael,

ja Du brauchst beide Hupen da es jetzt Fanfaren sind und tonmäßig aufeinander abgestimmt sind, die originale Einzelhupe ist keine Fanfare.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Alter Hut...

Beitrag von Gast »

Einbau der Fanfaren ist kein Problem!
Guckst du auch hier: http://www.r1200st.de/Forum/viewtopic.p ... light=horn
MfG Leo
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Leo hat geschrieben:Hallo Michael,

ja Du brauchst beide Hupen da es jetzt Fanfaren sind und tonmäßig aufeinander abgestimmt sind, die originale Einzelhupe ist keine Fanfare.
Sehr gut Leo,

auch mal wieder was gelernt.
Antworten