Kippschalter für Nebelscheinwerfer
- silverhead
Kippschalter für Nebelscheinwerfer
Grüß´ Euch, liebe Leute,
ich suche für meine Nebelscheinwerfer (Halogen) einen wasserdichten Kippschalter, grün beleuchtet (weil der TÜV das so haben will), rund, nur für ein-/ausschalten.
Einbauen möchte ich ihn in die Verkleidung über der Steckdose.
Hat jemand einen Tipp?
Zu den Schaltern aus China habe ich kein Vertrauen.
Servus,
Detlev
ich suche für meine Nebelscheinwerfer (Halogen) einen wasserdichten Kippschalter, grün beleuchtet (weil der TÜV das so haben will), rund, nur für ein-/ausschalten.
Einbauen möchte ich ihn in die Verkleidung über der Steckdose.
Hat jemand einen Tipp?
Zu den Schaltern aus China habe ich kein Vertrauen.
Servus,
Detlev
Re: Kippschalter für Nebelscheinwerfer
Vielleicht sowas bei Conrad ?
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Kippschalter für Nebelscheinwerfer
nein Skoss, nicht vielleicht
die Schalter sind top
habe allerdings die Edelstahl Variante, weil nicht rostend und etwas höherwertig
hier
die Schalter sind top
habe allerdings die Edelstahl Variante, weil nicht rostend und etwas höherwertig
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lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
- silverhead
Re: Kippschalter für Nebelscheinwerfer
Grüß´ Dich, Udo,
sind diese Schalter IP67? Bei Conrad gekauft (22 Euro + Versand)?
Hast Du für die Scheinwerfer eine fliegende Sicherung verbaut? Wo (zwischen Scheinwerfer und Relais oder zwischen Relais und Schalter): Stärke der Sicherung (für Halogen H3, 2x55 Watt)?
Servus,
Detlev
sind diese Schalter IP67? Bei Conrad gekauft (22 Euro + Versand)?
Hast Du für die Scheinwerfer eine fliegende Sicherung verbaut? Wo (zwischen Scheinwerfer und Relais oder zwischen Relais und Schalter): Stärke der Sicherung (für Halogen H3, 2x55 Watt)?
Servus,
Detlev
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Kippschalter für Nebelscheinwerfer
ja,sind IP 67
ja, bei Conrad gekauft
die Sicherung sitzt in Batterie Nähe zwischen Batterie und Relais
Sicherungsstärke 10A max 15A
ja, bei Conrad gekauft
die Sicherung sitzt in Batterie Nähe zwischen Batterie und Relais
Sicherungsstärke 10A max 15A
lHzG
Udo
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- pebo
Re: Kippschalter für Nebelscheinwerfer
Wenn du an der Schalterstellung erkennen kannst, ein ein- oder ausgeschaltet, brauchst due kein Kontrolllicht.
So sagt der TÜV in München.
So sagt der TÜV in München.
- silverhead
Re: Kippschalter für Nebelscheinwerfer
Die Bordsteckdose ist über die Zündung geschaltet, ist also ohne Strom, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Spricht etwas dagegen, den Strom für die Nebelscheinwerfer direkt von der Steckdose zu holen (Plus und Minus) und die Scheinwerfer dann über das Relais den Ein-/Ausschalter zu bedienen?
Wenn man Plus nicht direkt von der Batterie holt: Wo baut man die fliegende Sicherung ein und mit welcher Leistung für 2x55 Watt Halogen?
Ist die Bordsteckdose auch für den Anschluss eines Ladegerätes geeignet (da über Zündung geschaltet)?
Pardon an die RT-Flüsterer wegen meiner laienhaften Fragen.
Wenn man Plus nicht direkt von der Batterie holt: Wo baut man die fliegende Sicherung ein und mit welcher Leistung für 2x55 Watt Halogen?
Ist die Bordsteckdose auch für den Anschluss eines Ladegerätes geeignet (da über Zündung geschaltet)?
Pardon an die RT-Flüsterer wegen meiner laienhaften Fragen.
- Klaus RT
- Moderator
Re: Kippschalter für Nebelscheinwerfer
Die Bordsteckdose ist über die ZFE (CAN-Bus) überwacht und schaltet bei Überlast ab, ich meine bei 5 Amper.
Die Halogen werden bei laufendem Motor mit ca. 14,5 Volt Spannung versorgt beide haben zusammen 110W
Rechne ich mit 14,5 Volt und 110W sind das 7,6 Amper
rechne ich mit 12,0 Volt und 110W sind das 9,2 Amper
Somit sollte mit einer 10A Sicherung abgesichter werden.
Also Strom direkt von der Batterie holen die Bordsteckdose gibt die Leidtung nicht her, vor allem nicht wenn Du da auch noch etwas anderes dran betreibst.
Kabelquerschnitt würde ich 2,5mm² empfehlen (bis 192W). Bei 1,5mm² sind 120W die empfohlene maximal Leistung.
Die Halogen werden bei laufendem Motor mit ca. 14,5 Volt Spannung versorgt beide haben zusammen 110W
Rechne ich mit 14,5 Volt und 110W sind das 7,6 Amper
rechne ich mit 12,0 Volt und 110W sind das 9,2 Amper
Somit sollte mit einer 10A Sicherung abgesichter werden.
Also Strom direkt von der Batterie holen die Bordsteckdose gibt die Leidtung nicht her, vor allem nicht wenn Du da auch noch etwas anderes dran betreibst.
Kabelquerschnitt würde ich 2,5mm² empfehlen (bis 192W). Bei 1,5mm² sind 120W die empfohlene maximal Leistung.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 05.05.2020, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- silverhead
Re: Kippschalter für Nebelscheinwerfer
Danke, Klaus, für Deine Infos.
Kabel von den Scheinwerfern zum Relais/zum Schalter haben 2,5 mm; sind schon verlegt (nicht angeschlossen).
Sicherung 10 A mit Halter habe ich schon.
An der Bordsteckdose werde ich vermutlich nie etwas anschließen, außer vielleicht mal mein Mobiltelefon. Falls ich wider Erwarten doch mal ein anderes Gerät, das mehr Strom zieht als ein Mobiltelefon, an der Bordsteckdose anschließen möchte, müsste ich die Zusatzscheinwerfer halt ausgeschaltet lassen, oder?
Ich frage danach, weil der Anschluss von der Steckdose viel einfacher wäre als von der Batterie.
Servus aus Starnberg nach Krefeld,
Detlev
Kabel von den Scheinwerfern zum Relais/zum Schalter haben 2,5 mm; sind schon verlegt (nicht angeschlossen).
Sicherung 10 A mit Halter habe ich schon.
An der Bordsteckdose werde ich vermutlich nie etwas anschließen, außer vielleicht mal mein Mobiltelefon. Falls ich wider Erwarten doch mal ein anderes Gerät, das mehr Strom zieht als ein Mobiltelefon, an der Bordsteckdose anschließen möchte, müsste ich die Zusatzscheinwerfer halt ausgeschaltet lassen, oder?
Ich frage danach, weil der Anschluss von der Steckdose viel einfacher wäre als von der Batterie.
Servus aus Starnberg nach Krefeld,
Detlev
Re: Kippschalter für Nebelscheinwerfer
Den Steuerkreis des Relais mit dem Schalter kannst Du an der Steckdose anschliessen. Der zieht nicht viel Strom. Dann schalten die Zusatzscheinwerfer spätestens aus, wenn die ZFE die Steckdose abschaltet.
Den geschalteten Lastkreis des Relais mit den Scheinwerfern würde ich an der Batterie anschliessen: Plus mit dem Fremdstartpunkt anschrauben, Minus an Minus-Pol. Fliegende Sicherung (15 evtl. 10A) in der Plusleitung kurz nach der Batterie. Kabel dann hinter die rechte vordere Seitenverkleidung führen. Schalter in die Blende bei der Bordsteckdose. Für das Relais ist unter der Blende/Verkleidung genug Platz.
Den geschalteten Lastkreis des Relais mit den Scheinwerfern würde ich an der Batterie anschliessen: Plus mit dem Fremdstartpunkt anschrauben, Minus an Minus-Pol. Fliegende Sicherung (15 evtl. 10A) in der Plusleitung kurz nach der Batterie. Kabel dann hinter die rechte vordere Seitenverkleidung führen. Schalter in die Blende bei der Bordsteckdose. Für das Relais ist unter der Blende/Verkleidung genug Platz.
- Klaus RT
- Moderator
Re: Kippschalter für Nebelscheinwerfer
Genauso wie Stefan schreibt.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- RTBernd
Re: Kippschalter für Nebelscheinwerfer
Ich habe genau wie Stefan den Steuerstromkreis an der Steckdose angeschlossen und über den Schalter (der selbe wie Udo, aber von ebay) zur Spule des Relais.
Den Hauptstrom an der Batterie über eine "fliegende 10A Sicherung" zum Kontakt des Relais und dann weiter zu den Scheinwerfern.
LG RTBernd
Den Hauptstrom an der Batterie über eine "fliegende 10A Sicherung" zum Kontakt des Relais und dann weiter zu den Scheinwerfern.
LG RTBernd
- silverhead
Re: Kippschalter für Nebelscheinwerfer
Beinahe....
...hätte ich meine kleinen Zusatzscheinwerfer anschließen können.
Aber:
Der Schalter von Conrad (knapp 28 Euro; man gönnt sich ja sonst nichts!) kam gestern bei mir an. Lt. Präsentation des Schalters auf der Internetseite von CONRAD sollte der Schalter wohl 2 Kontaktstecker haben. Und jetzt: 5 Stück (+, -, NC, NO, C)! Da stehe ich wieder auf dem Schlauch, wo welches Kabel anschließen?
Vielleicht werdet Ihr sagen: Dann fahr doch zum Freundlichen! Habe mit ihm telefoniert (weil über 20 km entfernt). Auskunft: Kein wirkliches Interesse an so einem "Pipi-Kram"; Termin frühestens in 2 Wochen; Moped da lassen und ein paar Tage später wieder abholen (also ca. 90 km fahren); Arbeitszeit (angeblich): Mehr als eine halbe Stunde.
Da vergeht einem die Lust!
Wer sagt mir, an welchem Kontaktstecker welches Kabel angeschlossen werden muss (Leuchtring sollte funktionieren)?
Servus,
Detlev
...hätte ich meine kleinen Zusatzscheinwerfer anschließen können.
Aber:
Der Schalter von Conrad (knapp 28 Euro; man gönnt sich ja sonst nichts!) kam gestern bei mir an. Lt. Präsentation des Schalters auf der Internetseite von CONRAD sollte der Schalter wohl 2 Kontaktstecker haben. Und jetzt: 5 Stück (+, -, NC, NO, C)! Da stehe ich wieder auf dem Schlauch, wo welches Kabel anschließen?
Vielleicht werdet Ihr sagen: Dann fahr doch zum Freundlichen! Habe mit ihm telefoniert (weil über 20 km entfernt). Auskunft: Kein wirkliches Interesse an so einem "Pipi-Kram"; Termin frühestens in 2 Wochen; Moped da lassen und ein paar Tage später wieder abholen (also ca. 90 km fahren); Arbeitszeit (angeblich): Mehr als eine halbe Stunde.
Da vergeht einem die Lust!
Wer sagt mir, an welchem Kontaktstecker welches Kabel angeschlossen werden muss (Leuchtring sollte funktionieren)?
Servus,
Detlev
Re: Kippschalter für Nebelscheinwerfer
So geht das:silverhead hat geschrieben: ↑09.05.2020, 12:59 Beinahe....
...hätte ich meine kleinen Zusatzscheinwerfer anschließen können.
Aber:
Der Schalter von Conrad (knapp 28 Euro; man gönnt sich ja sonst nichts!) kam gestern bei mir an. Lt. Präsentation des Schalters auf der Internetseite von CONRAD sollte der Schalter wohl 2 Kontaktstecker haben. Und jetzt: 5 Stück (+, -, NC, NO, C)! Da stehe ich wieder auf dem Schlauch, wo welches Kabel anschließen?
Vielleicht werdet Ihr sagen: Dann fahr doch zum Freundlichen! Habe mit ihm telefoniert (weil über 20 km entfernt). Auskunft: Kein wirkliches Interesse an so einem "Pipi-Kram"; Termin frühestens in 2 Wochen; Moped da lassen und ein paar Tage später wieder abholen (also ca. 90 km fahren); Arbeitszeit (angeblich): Mehr als eine halbe Stunde.
Da vergeht einem die Lust!
Wer sagt mir, an welchem Kontaktstecker welches Kabel angeschlossen werden muss (Leuchtring sollte funktionieren)?
Servus,
Detlev
C: geschaltetes Plus vom der Bordsteckdose
NC: zur Klemme 86 am Relais
NO: nicht benutzt
-: an Masse, gemeinsam mit Klemme 85 am Relais und dem Minus-Anschluss der Leuchten
+: mit NC am Schalter verbinden
Wenn der Schalter ein ist, wird der Steuerkreis und die Schalterbeleuchtung mit Strom versorgt; das Relais zieht an und der Lastkreis ist geschlossen.
Klemme 30 am Relais über fliegende Sicherung an Dauerplus (Fremdstartpunkt), Klemme 87 an den Plus-Anschluss der Leuchten. Wenn das Relais anzieht, wird der Lastkreis geschlossen und die Scheinwerfer leuchten.
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- silverhead
Re: Kippschalter für Nebelscheinwerfer
Lieber Stefan,
ich danke Dir in schärfster Form! Deine Erklärung mit Zeichnung sollte auch in mein Nichtschrauber-Hirn passen.
Falls nicht: NZZ checken unter "RT-Fahrer fackelt eigenes Haus ab".
Servus,
Detlev
ich danke Dir in schärfster Form! Deine Erklärung mit Zeichnung sollte auch in mein Nichtschrauber-Hirn passen.
Falls nicht: NZZ checken unter "RT-Fahrer fackelt eigenes Haus ab".
Servus,
Detlev
- silverhead
Re: Kippschalter für Nebelscheinwerfer
Es ist vollbracht!
Scheinwerfer, Relais, Schalter, Sicherung usw. sind montiert und angeschlossen. Freu-freu!
Die RT steht ja im Ruf, ein ordentliches Licht zu haben. Mag sein. Aber ich sage Euch: In dem Augenblick, wenn die beiden kleinen Breitstrahler dazu geschaltet werden, gibt es einen großen Unterschied in der Ausleuchtung des Vorfeldes und des Straßenrandes. Da würde man am liebsten fast nur noch nachts über unbeleuchtete Landstraßen fahren. Dazu kommt noch die coming home-Funktion, bei der die kleinen Scheinwerfer noch ca. 20-30 Sekunden nach dem Ausschalten der Zündung weiter leuchten.
Der Schalter von CONRAD (schlappe 28 Euro!) hat einen beleuchteten gründen Ring, gegen den so manche Tagfahrlichter an Mopeds echt alt aussehen. Es ist m. E. nicht denkbar, zu übersehen, dass die Scheinwerfer eingeschaltet sind.
Fazit:
Der Aufwand hat sich gelohnt.
Daher nochmal Dank an Stefan, mit dessen Skizze der Freund meiner Tochter die Verkabelung professionell erledigt hat.
Servus,
Detlev
Scheinwerfer, Relais, Schalter, Sicherung usw. sind montiert und angeschlossen. Freu-freu!
Die RT steht ja im Ruf, ein ordentliches Licht zu haben. Mag sein. Aber ich sage Euch: In dem Augenblick, wenn die beiden kleinen Breitstrahler dazu geschaltet werden, gibt es einen großen Unterschied in der Ausleuchtung des Vorfeldes und des Straßenrandes. Da würde man am liebsten fast nur noch nachts über unbeleuchtete Landstraßen fahren. Dazu kommt noch die coming home-Funktion, bei der die kleinen Scheinwerfer noch ca. 20-30 Sekunden nach dem Ausschalten der Zündung weiter leuchten.
Der Schalter von CONRAD (schlappe 28 Euro!) hat einen beleuchteten gründen Ring, gegen den so manche Tagfahrlichter an Mopeds echt alt aussehen. Es ist m. E. nicht denkbar, zu übersehen, dass die Scheinwerfer eingeschaltet sind.
Fazit:
Der Aufwand hat sich gelohnt.
Daher nochmal Dank an Stefan, mit dessen Skizze der Freund meiner Tochter die Verkabelung professionell erledigt hat.
Servus,
Detlev
Re: Kippschalter für Nebelscheinwerfer
Moin,
cool, zeig uns doch mal, wie es wirkt! Bilder sagen mehr als viele Worte.
LG Bianca
cool, zeig uns doch mal, wie es wirkt! Bilder sagen mehr als viele Worte.
LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
- silverhead
Re: Kippschalter für Nebelscheinwerfer
Da ich jetzt quasi ein Erleuch.....äh, Beleuchteter bin, werde ich demnächst ein dunkles Fleckchen suchen und Fotos machen ohne und mit Scheinwerferlein.
Und: Ich mache das nicht während der Fahrt!
Vorab-Info:
Scheinwerfer: 50 Euro
Relais: 5 Euro
Fliegende Sicherung wasserdicht: 4 Euro
Schalter: 28 Euro
Halter für Scheinwerfer: Nix (Reste einer Aluschiene), aber für Nichtschrauber eine echte Herausforderung und stundenlange Bastelei
Verschiedene Schrauben und Muttern: 4 Euro
Kabel: Nix (Reste)
Kabelschuhe und Schrumpfschlauch: 3 Euro
Elektr. Anschluss: Nix, aber mind. 2 Stunden Verlöten in Kabelschuhen.
Total: Knapp 100 Euro.
Hat sich gelohnt!
Und: Ich mache das nicht während der Fahrt!
Vorab-Info:
Scheinwerfer: 50 Euro
Relais: 5 Euro
Fliegende Sicherung wasserdicht: 4 Euro
Schalter: 28 Euro
Halter für Scheinwerfer: Nix (Reste einer Aluschiene), aber für Nichtschrauber eine echte Herausforderung und stundenlange Bastelei
Verschiedene Schrauben und Muttern: 4 Euro
Kabel: Nix (Reste)
Kabelschuhe und Schrumpfschlauch: 3 Euro
Elektr. Anschluss: Nix, aber mind. 2 Stunden Verlöten in Kabelschuhen.
Total: Knapp 100 Euro.
Hat sich gelohnt!
Re: Kippschalter für Nebelscheinwerfer
Soviel habe ich vor knapp 3 Jahren für die wie die originalaussehenden BMW LED Zusatzscheinwerfer aus Chinesien bezahlt, musste dann allerdings noch die Halter kaufen, was leider noch einmal einen Hunni gekostet hat, hat sich aber gelohnt.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Re: Kippschalter für Nebelscheinwerfer
Dankeschön für den Schaltplan. Werde berichten ob es bei meiner 2013 geklappt hat
Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet.
Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet.
Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü