Brauche eure Hilfe bei original BMW Radio der 1150 RT.

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Joey K.

Brauche eure Hilfe bei original BMW Radio der 1150 RT.

Beitrag von Joey K. »

Hallo liebe RT-Freunde,

hab da ein kleines Problem mit meinem original BMW Radio der R 1150 RT. Wie Anfang dieser Woche schon geschrieben habe ich mir ein RDS-Thermometer eingebaut, das soweit auch 100 % tig funktioniert. Nur kann ich seither keine Sender mehr über den Sendersuchlauf empfangen.

Hab jetzt auch den Grund gefunden.

Das original BMW Radio der 1150 er macht zuerst einen Sendersuchlauf und sucht nur die starken Sender ( zu erkennen an der Endung " LO " im Display ). Findet das Radio hier keine starken Sender schaltet es automatisch um und sucht nochmals im ganzen Freqenzbereich nach schwachen Sendern ( zu erkennen an der Endung " DX " ).

Jetzt ist es bei mir so, das mein original Radio im LO-Bereich keinen einzigen Sender findet, und nach dem ersten Durchlauf automatisch in den DX-Bereich umschaltet und somit auch die ganzen Sender findet.

Klemme ich jetzt aber meinen RDS-Thermometer an und möchte einen Sendersuchlauf starten, sucht mein Radio im LO-Bereich, hier findet dieser im LO-Bereich dann auf 108,0 MHz das Singal des RDS-Thermometers. Wenn ich nun nochmals den Suchlauf starte, fängt mein Radio wieder von vorne im LO-Bereich zu suchen an, und findet wieder nur den RDS-Thermometer und so geht dies die ganze Zeit. Das Radio schaltet einfach nicht in den DX-Bereich wo er die Sender finden würde. Da er ja den Thermometer im LO-Bereich gefunden hat.

Sucht der Radio vor dem anklemmen des Thermometers bereits im DX-Bereich, so findet er auch anstandslos alle Sender. Nur ich kann ja nicht jedesmal erst den Sendersuchlauf starten und dann den RDS-Thermometer anklemmen.

Hier kommt nun auch meine Frage, könnten vielleicht die Fahrer einer 1150 RT mit original BMW Radiosystem mal den Sendersuchlauf starten und nachsehen, ob bei Ihnen Sender im LO-Bereich gefunden werden, und mir dann dies kurz mitteilen könnten ????

Kann es sein das der BMW Radio keinen einzigen starken Sender findet ???

Hab eigentlich immer gut darauf geachtet, das wenn ich mal den Radio ausgebaut habe, das ich auch wieder allen Stecker somit auch den Antennenstecker dran gemacht habe.

Soll ich evtl. so einen Antennenverstärker dazwischen klemmen ?? Ob der auch was bringt ???

Währe über jeden Tipp und weitere Info´s dankbar.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Joachim,

komme soeben von der Garage....auch mein Radio findet keinen starken Sender (LO)
Im DX-Bereich dagegen alle Sender, die ich z.B. im Auto auch empfangen kann.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Ewald,

wieder mal ein Spitzen Service von Dir, :up: und einen herzlichen Dank für die schnelle Info.

Somit kann ich nun auschliesen, das ich den Antennenstecker an meinem Radio nicht vergessen habe anzustecken. :mrgreen:

Warum mein Radio nicht auf den DX-Bereich umschaltet ist mir auch ein wenig klar, da der RDS-Thermometer auf 108,0 MHz sendet, und das ist die höchste Freqenz und dort findet dieser ja noch im LO-Bereich einen Sender, somit fängt der Radio wieder im LO-Bereich an zu suchen. Würde der Thermometer vielelicht auf 104,0 MHz senden und diesen finden und ich danach nochmals den Suchlauf starten würde, könnte es sein, das dieser dann bei 108,0 nichts findet und in den DX-Bereich schalten würde.

Nun hab ich zwei Möglichkeiten, erstens irgendwo einen kleinen Schalter anbringen um den RDS-Thermometer abzuschalten, so das ich den Sendersuchlauf auch nutzen kann, da im Nahbereich ich mir ja mit den gespeicherten Staionstasten helfen kann. Nur wenn ich aus diesen Bereichen herausfahre brauche ich ja nur den Sendersuchlauf.

oder

ich baue mir noch so einen Antennenverstärker vor meinen Radio und hoffe das ich einige Sender dadurch auch im LO-Bereich herein bekomme. Dies würde aber schon wieder evtl zwei Probleme geben: Trotz Verstärker kein Empfang im LO-Bereich und zweitens könnte der Verstärker an den Radio Stöhrungen abgeben. Habe leider mit so einem Verstärker bis jetzt noch keine Erfahrungen.

PS.: Finde Deine Lösung mit dem Einbauthermometer sehr sehr empfehlendswert, deshalb hatte ich mir ja auch diesen Aufbauthermometer besorgt, da ich nicht an der Kunststoffverkleidung rumschneiden wollte. Dieser Thermometer hat auch die Temperaturen sehr genau angezeigt, nur ist das Display / Gehäuse in keinster Weise wasserdicht, darum der RDS-Thermometer.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus noch mal,

ich habe einen Antennenverstärker eingebaut...ein Überbleibsel aus der 1100RT...da gingen nämlich ohne Verstärker nur sehr wenige Sender rein... :(

An der 1150er bringt dieser Verstärker so gut wie keine Verbesserung des Empfangs. M.E. mußt nicht zwingend einen einbauen...
( frage bitte keine Details über den Verstärker ... ich kenne sie nicht )
Zuletzt geändert von BigBike am 04.07.2008, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Ewald,

nochmals herzlichen Dank für die Info, die mir jetzt endgültige Klarheit gebracht hat, keinen Antennenverstärker einzubauen, wenn dieser so oder so nichts bringt.

Die Daten eines Antennenverstärkers habe ich mir bereits angesehen, nur was kann mir besseres passieren wenn ich von Dir gleich ein Testurteil erhalte und dies noch unter den gleichen Vorraussetzungen ausgetestet wurde. :up:

Werde also heute Abend nochmals meine Verkleidung abnehmen und mal zwei Strippen mit einem kleinen Schalter unters Cockpit bauen, so das ich wenn wirklich nötig den RDS-Thermometer mal kurz abschlaten kann um auch schwächere Sender zu finden. Zum Glück kann ich mir das nochmalige zerlegen des Radiokastens um diesen Verstärker einzubauen durch Deine Hilfe ersparen. :mrgreen:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
jens.deerberg

Beitrag von jens.deerberg »

Hallo Joachim,

ich verstehe nicht so wirklich, wieso dein RDS Thermometer den Radioempfang so stark beeinflußt?

Eigentlich werden die Dinger ja an oder in die Nähe der Antennenleitung verbaut und strahlen auf einer Frequenz ab. Aber eben auch nur auf einer. Wieso sollen da die anderen so stark geschwächt werden, dass das Radio auf DX umschaltet? Vielleicht ist das Ding einfach defekt und strahlt Störfrequenzen ab. Und in diesem Fall würde ich eher das Thermometer tauschen und keinen Schalter einbauen.

Zu der Umschaltung dx und lo kann ich dir generell von meinen Erfahrungen berichten.
Als ich meine RT vor 3 Jahren gekauft habe, ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich alle relevanten Sender im lo Bereich finde und dass Radio gar nicht auf dx umschaltet. Ich habe dann herumprobiert weil ich mir eigentlich dachte, wenn das Ding schon so gut ist, dass es im lo Bereich schon so viel findet, dann müßten im DX Bereich ja noch einige Sender dazukommen. Aber ich konnte es nicht dazu bewegen auf DX umzuschalten. Also bin ich zum :). Der kannte sich auch nicht so gut aus und hat durch wildes rumschalten auf den up und down Tasten es irgendwann geschafft auf dx zu schalten. Aber neue Sender haben wir dadurch auch nicht reinbekommen.
Seitdem ist es mir zumindest während der Fahrt nie wieder gelungen auf dx umzuschalten. Er findet einfach so viel im lo Bereich, dass er beim wiederholten antippen von z.B. down einfach immer alle Sender im lo Bereich durchgeht, aber nie in den DX Bereich kommt. Das scheint einfach so zu sein, auch wenn es vielleicht technisch irgendwie ne blöde Lösung ist. Aber auch die RT ist einfach nicht perfekt..... :lol:

Auf jeden Fall würdeich dir dringend von einem Einbau eines Antennenverstärkers abraten. Das Radio und die Antenne scheinen sehr gut aufeinander abgestimmt zu sein. Das System ist extrem sensitiv. Wenn du das Signal durch einen Verstärker zu hoch ziehst, dann wirst du andere Probleme wie z.B. starken Grundrauschen oder einfach Übersteuerung bekommen. Damit verbesserst du dann aber auf keinen Fall den Empfang.
Ich würde wirklich an deiner Stelle mal prüfen, was das Thermometer da anstellt, dass dein Empfang so beeinflußt wird und es ev. lieber wieder rausschmeißen anstatt an den Auswirkungen zu feilen.
Liebe Grüße
Jens
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Jens,

so wie bei Ewald auch findet auch mein Radio ( auch ohne RDS-Thermometer ) im LO-Bereich keinen einzigen Sender, und schaltet dann automatisch in den DX-Bereich um Sender zu suchen, wo er dann auch welche findet. Jetzt ist es aber so das mein RDS-Thermometer der einzige Sender ist den mein Radio im LO-Bereich findet, und somit nicht mehr in den DX-Bereich umschaltet da er ja was im LO-Bereich gefunden hat. Nur leider findet mein Radio aber die Radiosender nur im DX-Bereich.

Wie gesagt, das liegt nicht an Stöhrungen des RDS-Thermometers sondern am Empfang des Radios. Würde mein Radio Sender im LO-Bereich finden währe ja alles palleti.

( Hab das ganze bereits mit und ohne RDS-Thermometer getestet ).
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo,

habe jetzt eben mit Clarion telefoniert.

Der nette Herr meinte, wenn mein Radio im LO-Bereich keinen Sender finden sollte sei mein Empfangstuner defekt, da dieser nicht sauber trennt.

Kann ja sein, nur dann müßte Ewald´s Tuner auch defekt sein, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann. Eher denke ich das wir beide vom Standort her die Sender zu schwach rein bekommen.

Er hat mir aber noch gesagt wie ich am Radio selbst vom LO-Bereich in den DX-Bereich manuell schalten kann, und das geht so: Drück man eine der Sendersuchlauftasten sucht das Radio im LO-Bereich. Drück man die Sendersuchlauftaste zweimal hintereinander so sucht das Radio im DX-Bereich.

Leider kannte sich der nette Techniker aber mit der BMW Fernbedienung nicht aus und konnte mir darüber nichts sagen, deshalb dachte ich mir das versuchste jetzt mal auch an der FB, und siehe da es geht auch da:

- 1 mal schnell links oder Rechts drücken = durchschalten der Stationstasten.

- 1 mal lange links oder Rechts drücken = Sendersuchlauf startet im LO-Bereich.

- 1 mal lange links oder Rechts drücken + nochmal die gleiche Taste kurz drücken, so startet der Sendersuchlauf gleich im DX-Bereich.

Also mir hat der Anruf jetzt wirklich geholfen, und erspart mir heute Abend noch das abmontieren meiner Verkleidung und das Strippen ziehen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Danke euch allen auch für die Info´s und vor allem Ewald für das testen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
jens.deerberg

Beitrag von jens.deerberg »

Hey Joachim,
guter Tipp, das mit dem zweimal drücken werde ich gleich heute abend noch mal testen.

Das eure Radios i.O. sind, wenn sie im lo Bereich keinen einzigen Sender finden kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ich war mit der RT schon in fast ganz Deutschland und bis jetzt habe ich selbst im allerlezten Kuhdorf beim suchen im lo Bereich Sender gefunden! Das Radio hat bei mir noch nie in den dx Bereich geschaltet! Weder im Bayrischen Wald noch im Weserbergland :lol:
Das mit dem Tuner scheint mir das sehr plausiebel.

Gruß
Jens
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Jens,

ich glaube nicht das mein Tuner defekt ist, da:

ich Heute schon deswegen einen Test mit einem Transmitter und einem MP3 Player gemacht habe. Den Transmitter habe ich auf 104,0 MHz eingestellt und danach meinen Suchlauf im LO-Bereich gestartet. Den Transmitter habe ich dann regelrecht an die Antenne gehoben und hier hat auch mein Radio diesen sofort auf 104,0 MHz sauber und auf´s erste mal erkannt und gestoppt. Als ich dann mit dem Transmitter einige Meter weggegangen bin hatte mein Radio schon wieder einen anderen Sender auf der gleichen Freqenz empfangen. Somit ist bewiesen das wenn der Sender stark genug ist dieser auch im LO-Bereich von meinem Radio auch mit RDS-Thermometer erkannt wird, und das sauber und mit einer guten Trennung der einzelnen Sender.

Ich denke eine Überprüfung seitens Clarion ist sicherlich nur gut gemeint. Aber auf der anderen Seite sehe ich schon den Überprüfungsbericht. " Kein Fehler feststellbar " Überprüfungskosten x?xx,00 Euro, und dazu noch vielleicht einige Macken an meinem so gepflegten Gerät.

Hier sprechen mir zu viele Gründe gegen eine Überprüfung, und wenn doch kommt das Gerät zu einem früheren Arbeitskollegen der Radiotechniker ist, und der genau so sensibel mit meinem Gerät umgeht wie ich es auch selbst machen würde.

Meine Entscheidung ist nun getroffen, und es bleibt jetzt alles so wie es ist, da ja alles 100 % tig funktioniert, und was kann der Radio oder der RDS-Thermometer dafür das bis Heute niemand wusste wie man an der FB im DX-Bereich den Sendersuchlauf startet. Sollte ich mal in München mit meiner RT fahren so hoffe ich doch das ich wenigstens dann Bayern 3 auch im LO-Bereich empfangen kann. :mrgreen:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Joachim,

ich lese hier schon einige Tage mit großem Interesse mit.

Mein Radio in der RT hat 28,50 Euronen Kosten beim Kauf verursacht, ein Schock für die Haushaltskasse war es gerade nicht. Habe aber im Nachgang weitere ersteigert, teilweise und mittlerweile um die 20 Euronen.

Es hat kein CD-, DVD-, Cassetten- oder anderes sich selbst zerstörendes oder reparaturanfälliges Laufwerk, nix dergleichen.

Es hat nur eine USB- und MMC Einsteckmöglichkeit und natürlich ein Radioempfangsteil wo ich auch ohne nach München zu fahren in Osthessen Bayern 3 oder Antenne Bayern und bestimmt weitere 5 - 10 Bayrische Sender empfängt.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Gerald,

ich freue mich das Du ein so günstiges und empfangsstarkes Radio in deiner RT hast.

Ich hätte mir wahrscheinlich auch kein überteuertes original BMW Radio in meine RT bestellt wenn ich gewusst hätte das es für die Blaupunkt Radios von AKE einen Adapter von der FB zum Radio gibt.

OK, nun hab ich das original Radio von BMW drin, und bin soweit auch zufrieden, da es mir eigentlich wurscht ist ob ich nun alle Sender bereits im LO-Bereich empfange oder im DX-Bereich. Da beide Geräte ( Radio sowie auch der RDS-Thermometer ) nun 100 % tig funktionieren und das ganze Problem eigentlich nur auf eine schlecht beschriebene Bedienungsanleitung oder mangelnde Fachkenntnisse des Nutzer zurückzuführen war.

Das ich extra nach München fahre um Bayern 3 im LO-Bereich zu hören war eigentlich nur spassig gemeint, da ich auch bei mir selbst in der Garage Bayern 3 mit dem RT Radio ohne Stöhrungen mit guten Klang hören kann.

Sollte dann mal mein Radio ganz aussetzen, ist es auch nicht so schlimm, denn dann werde ich den himmlischen Klängen meines Boxers lauschen . :mrgreen: Denn der schurrt wie ein Kätzchen, und ich hoffe das dies auch so bleibt.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Antworten