Leiserer Auspuff
Re: Leiserer Auspuff
Hallo Wolfgang,
entschuldige....aber wenn du etwas vom "Schrauben" verstehen würdest,hättest du dir den Super Beitrag sparen können.
GruĂź Gerhard
entschuldige....aber wenn du etwas vom "Schrauben" verstehen würdest,hättest du dir den Super Beitrag sparen können.
GruĂź Gerhard
Was nĂĽtzt dir Liebe,GlĂĽck,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in MuĂźe zu genieĂźen.
Re: Leiserer Auspuff
Hallo Gerhard,
Dein Super Beitrag....Kauf dir einen E-Roller...hättest du dir auch Sparen können.
Dein Super Beitrag....Kauf dir einen E-Roller...hättest du dir auch Sparen können.
GruĂź Schorsche
Re: Leiserer Auspuff
Wolfgang,
die serienmäßigen Endtöpfe haben keine Dämmstoffe eingebaut. Sie arbeiten nach dem Reflektions-, nicht Absorptionsprinzip. Hingegen sind alle Nachrüsttöpfe Absorptionsdämpfer, die man stopfen oder entstopfen kann.
GrĂĽĂźe,
Holger
die serienmäßigen Endtöpfe haben keine Dämmstoffe eingebaut. Sie arbeiten nach dem Reflektions-, nicht Absorptionsprinzip. Hingegen sind alle Nachrüsttöpfe Absorptionsdämpfer, die man stopfen oder entstopfen kann.
GrĂĽĂźe,
Holger
RT - since 1987
Re: Leiserer Auspuff
Hallo an Alle,
Die Diskussion wegen der Lautsrärke der LC hatten wir früher schon mal hier und einige von uns auch mit BMW selbst. Tatsache ist, dass das Schrauben an der Auspuffanlage gefährlich ist, weil die Betriebserlaubnis gefährdet wird. Und das richtig unbefriedigende ist, dass BMW der Meinung ist, dass nur laute Motorräder bei der Kundschaft ankommen. Das Argument, dass die RT Überwiegend von ruhigeren (um nicht zu sagen älteren) Fahrern bewegt wird lassen Sie leider nicht gelten. Ich fürchte, dass wir uns mit dem Ansinnen nach einer leiseren Tröte nur eine blutige Nase holen. Wenn überhaupt, dann hilft nur eine größere Unterschriftenaktion. Und die auch nur für den Produktionsjahrgang 2022 und danach.
Wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht daran, dass es eine Chance gibt an dieser, für mich auch sehr unbefriedigenden Situation, etwas zu ändern.
Die Diskussion wegen der Lautsrärke der LC hatten wir früher schon mal hier und einige von uns auch mit BMW selbst. Tatsache ist, dass das Schrauben an der Auspuffanlage gefährlich ist, weil die Betriebserlaubnis gefährdet wird. Und das richtig unbefriedigende ist, dass BMW der Meinung ist, dass nur laute Motorräder bei der Kundschaft ankommen. Das Argument, dass die RT Überwiegend von ruhigeren (um nicht zu sagen älteren) Fahrern bewegt wird lassen Sie leider nicht gelten. Ich fürchte, dass wir uns mit dem Ansinnen nach einer leiseren Tröte nur eine blutige Nase holen. Wenn überhaupt, dann hilft nur eine größere Unterschriftenaktion. Und die auch nur für den Produktionsjahrgang 2022 und danach.
Wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht daran, dass es eine Chance gibt an dieser, für mich auch sehr unbefriedigenden Situation, etwas zu ändern.
Da, wo die RT ein eigenes Haus hat, Peter
- Schwede
Re: Leiserer Auspuff
Man könnte sich fragen ob manche Thrad's ernst gemeint sind.
Eine zu Laute RT im Serien zustand kenne ich nicht.
Manche müssen immer an dem Ast sägen auf dem sie sitzen,wehm eine RT zu Laut ist sollte sein Hobby überdenken oder die Kiste einfach stehen lassen.
Schweden Gredl wird's euch danken!!!!
Eine zu Laute RT im Serien zustand kenne ich nicht.
Manche müssen immer an dem Ast sägen auf dem sie sitzen,wehm eine RT zu Laut ist sollte sein Hobby überdenken oder die Kiste einfach stehen lassen.
Schweden Gredl wird's euch danken!!!!
- Klaus RT
- Moderator
Re: Leiserer Auspuff
Dann lasse Dich mal von einer 1250er mit voll aufgrielssen Hahn, auf der Landstraße überholen.Schwede hat geschrieben: ↑26.03.2020, 05:56 Man könnte sich fragen ob manche Thrad's ernst gemeint sind.
Eine zu Laute RT im Serien zustand kenne ich nicht.
Manche müssen immer an dem Ast sägen auf dem sie sitzen,wehm eine RT zu Laut ist sollte sein Hobby überdenken oder die Kiste einfach stehen lassen.
Schweden Gredl wird's euch danken!!!!
Da sind 12er selbst die MĂś mit Klappenauspuff richtige Leisetreter.
Der Fehler ist das die älteren Herren das Geld haben und diese Krachschleudern kaufen.
Ich fahre die Probe und sage meinem Händler, wenn das nicht extrem leiser geht, kommt mir der Müll nicht ins Haus.
Fresse auf machen, das machen die Jungs die es laut haben wollen auch und die werden gehört.
Die, die sich nicht melden, meckern, beschweren, die nimmt man nicht war und schon gibt's laute Mopeds.
Meckern nicht hier im Forum, nein direkt im Verkaufsraum laut und deutlich. AnschlieĂźend eine Mail an BMW.
Nach drei Monaten nachfragen wann denn die leisen Modelle kommen und das solange bis die genervt sind.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 26.03.2020, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Leiserer Auspuff
Erst wenn der letzte Pass gesperrt ist, werdet Ihr merken, dass nicht Lautstärke das Moppedfahren ausmacht! (alte Indianerweisheit ...)Schwede hat geschrieben: ↑26.03.2020, 05:56 Man könnte sich fragen ob manche Thrad's ernst gemeint sind.
Eine zu Laute RT im Serien zustand kenne ich nicht.
Manche müssen immer an dem Ast sägen auf dem sie sitzen,wehm eine RT zu Laut ist sollte sein Hobby überdenken oder die Kiste einfach stehen lassen.
Schweden Gredl wird's euch danken!!!!
Ăśbrigens: Einer der GrĂĽnde, warum ich mit einer 22 Jahre alten 850 RT unterwegs bin, garantiert ohne Klappenauspuff ...
- Kurventreiber
Re: Leiserer Auspuff
Verstehe ich das richtig, dass die 850 RT ab 4.000 Umdrehungen, oder wenn man den Gashahn voll durchzieht ganz leise ist ?uncas hat geschrieben: ↑26.03.2020, 11:09
Erst wenn der letzte Pass gesperrt ist, werdet Ihr merken, dass nicht Lautstärke das Moppedfahren ausmacht! (alte Indianerweisheit ...)
Ăśbrigens: Einer der GrĂĽnde, warum ich mit einer 22 Jahre alten 850 RT unterwegs bin, garantiert ohne Klappenauspuff ...
Mal unter uns....
Bist echt sicher, dass die Indianer damals schon Mopped gefahren sind?....
Zuletzt geändert von Kurventreiber am 26.03.2020, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Kurventreiber
Re: Leiserer Auspuff
Dann haben wir es endlich, der Fehler liegt mal wieder an den Alten Säcken mit Kohle.
Vorschlag: klebe den Satz auf ein Pappschild und gehe damit Freitags zu FFF Demo.
Klischee bedient, du wirst der Held sein
Ironie AN (werde jetzt immer dabei schreiben)
Das stimmt, wenn ich die ganzen Heizer auf den Strecken sehe, die den Anwohnern (und mir!) mit dem Krach auf den Sack gehen,
sind es meistens die alten Herren (offensichtlich noch im Postviagra-Modus), die ihre RT durch die Dörfer heizen und kräftig am Gas ziehen
und weniger die "jungen-dynamischen" mit ihrer Fireblade ohne DB-Eater jenseits 7.000 Touren, die offensichtlich im Training für die nächste GP sind
Ironie AUS
- Klaus RT
- Moderator
Re: Leiserer Auspuff
Der Hinweise auf die Herren im gesetzten Alter, steht genau einen Beitrag höher als der von mir zitierte.Kurventreiber hat geschrieben: ↑26.03.2020, 11:46Dann haben wir es endlich, der Fehler liegt mal wieder an den Alten Säcken mit Kohle.
Vorschlag: klebe den Satz auf ein Pappschild und gehe damit Freitags zu FFF Demo.
Klischee bedient, du wirst der Held sein
Ironie AN (werde jetzt immer dabei schreiben)
Das stimmt, wenn ich die ganzen Heizer auf den Strecken sehe, die den Anwohnern (und mir!) mit dem Krach auf den Sack gehen,
sind es meistens die alten Herren (offensichtlich noch im Postviagra-Modus), die ihre RT durch die Dörfer heizen und kräftig am Gas ziehen
und weniger die "jungen-dynamischen" mit ihrer Fireblade ohne DB-Eater jenseits 7.000 Touren, die offensichtlich im Training für die nächste GP sind
Ironie AUS
Steht somit im Kontext. Dem Du meinem Beitrag entzogen hast, in dem Du Dir gezielt eine Stelle zum drauf rum hacken aussuchst.
Im ĂĽbrigen ist es mittlerweile langweilig, das Du alle zum FFF schickst, die nicht Deiner Meinung sind.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- Kurventreiber
Re: Leiserer Auspuff
Dann könntest Du vielleicht das zitieren worauf Du Dich beziehst. Wenn man A zitiert und zu B (die weiter oben ist) so Stellung nimmt, dann kann es zur Verwirrungen kommen, kann nicht immer alles durchlesen.
Übrigens: Die RT ist in ihrem Antriebskonzept nichts anderes als eine GS / R / RS , nur halt in anderen Kleidern. Gerade die GS/ RS ist nicht die, die vom älteren Semester gefahren werden.
Aber vielleicht baut BMW auf Grund vieler Reklamationen im Verkaufsraum eine komplett eigene Tourenmaschine, extra leise für das ältere Semester.
Obwohl, da wäre ja noch die K1600 (falls noch Kräfte da sind, sie zu rangieren ).
Hmm, das stimmt nicht. Viele, die (hier und da) nicht meiner Meinung sind, wĂĽrde ich manchmal noch ganz wo anders schicken.
Zuletzt geändert von Kurventreiber am 26.03.2020, 14:30, insgesamt 3-mal geändert.
- Schwede
Re: Leiserer Auspuff
Ironie AN (werde jetzt immer dabei schreiben)
Das stimmt, wenn ich die ganzen Heizer auf den Strecken sehe, die den Anwohnern (und mir!) mit dem Krach auf den Sack gehen,
sind es meistens die alten Herren (offensichtlich noch im Postviagra-Modus), die ihre RT durch die Dörfer heizen und kräftig am Gas ziehen
und weniger die "jungen-dynamischen" mit ihrer Fireblade ohne DB-Eater jenseits 7.000 Touren, die offensichtlich im Training für die nächste GP sind
Ironie AUS
Damit ist alles gesagt schliese mich dieser Ironie voll und ganz an!!!!
Das stimmt, wenn ich die ganzen Heizer auf den Strecken sehe, die den Anwohnern (und mir!) mit dem Krach auf den Sack gehen,
sind es meistens die alten Herren (offensichtlich noch im Postviagra-Modus), die ihre RT durch die Dörfer heizen und kräftig am Gas ziehen
und weniger die "jungen-dynamischen" mit ihrer Fireblade ohne DB-Eater jenseits 7.000 Touren, die offensichtlich im Training für die nächste GP sind
Ironie AUS
Damit ist alles gesagt schliese mich dieser Ironie voll und ganz an!!!!
Re: Leiserer Auspuff
Moin RT-Gemeinde
ich sehe da ein etwas schärfer werdenden Ton in diesem Thread Sorry Leute, ich verstehe nicht wirklich, warum Ihr hier diskutiert. Mag ja sein, dass die 1200/1250-er LC lauter ist, als die Luftboxer aus früheren Zeiten. Es wäre aber nicht so, wenn sie die gestzlichen Grundlagen nicht erfüllen würden. Und dann gibt es halt Menschen, die ein sehr feines Gehör haben und alles was etwas mehr als Flüstern ist, unerträglich finden und wiederum Andere juckt das überhaupt nicht. Geht mal grundsätzlich davon aus, dass die RT Gemeinde eher keine Radaububen sind, aber sollen wir deshalb alle 11-er RT's fahren, weil die leiser sind??? Mitnichten, ich fahre, was mir gefällt, achte aber darauf, dass alles den gesetzlichen Grundlagen entspricht bzw. eine ABE/Prüfzeichen hat. Du bekommst mittlerweile für die RT Auspuffanlagen für unter 100,-€, die richtig gut aussehen, aber eben ohne Zulassung und die würde ich bei mir nicht anschrauben. Und in einer Sache muß ich Henryk recht geben, ab 4000 u/min ist alles laut, selbst ein Auto...da hört man es nur nicht so, weil der Motor den Schall nicht direkt in die Umwelt abgibt und der Fahrer in seiner Kabine sitzt. Macht mal die Motorhaube auf und dreht auf 4000 u/min hoch, da fliegen Euch die Ohren weg.
Ach noch etwas........ich fahre Akrapovic . Darf ich dennoch zu den Treffen der RT-Freunde kommen???
ich sehe da ein etwas schärfer werdenden Ton in diesem Thread Sorry Leute, ich verstehe nicht wirklich, warum Ihr hier diskutiert. Mag ja sein, dass die 1200/1250-er LC lauter ist, als die Luftboxer aus früheren Zeiten. Es wäre aber nicht so, wenn sie die gestzlichen Grundlagen nicht erfüllen würden. Und dann gibt es halt Menschen, die ein sehr feines Gehör haben und alles was etwas mehr als Flüstern ist, unerträglich finden und wiederum Andere juckt das überhaupt nicht. Geht mal grundsätzlich davon aus, dass die RT Gemeinde eher keine Radaububen sind, aber sollen wir deshalb alle 11-er RT's fahren, weil die leiser sind??? Mitnichten, ich fahre, was mir gefällt, achte aber darauf, dass alles den gesetzlichen Grundlagen entspricht bzw. eine ABE/Prüfzeichen hat. Du bekommst mittlerweile für die RT Auspuffanlagen für unter 100,-€, die richtig gut aussehen, aber eben ohne Zulassung und die würde ich bei mir nicht anschrauben. Und in einer Sache muß ich Henryk recht geben, ab 4000 u/min ist alles laut, selbst ein Auto...da hört man es nur nicht so, weil der Motor den Schall nicht direkt in die Umwelt abgibt und der Fahrer in seiner Kabine sitzt. Macht mal die Motorhaube auf und dreht auf 4000 u/min hoch, da fliegen Euch die Ohren weg.
Ach noch etwas........ich fahre Akrapovic . Darf ich dennoch zu den Treffen der RT-Freunde kommen???
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker
Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
- Kurventreiber
Re: Leiserer Auspuff
eluisepellmoe hat geschrieben: ↑26.03.2020, 13:33 ....
Ach noch etwas........ich fahre Akrapovic . Darf ich dennoch zu den Treffen der RT-Freunde kommen???
https://makeagif.com/gif/die-steinigung ... ian-07XWjt
- Klaus RT
- Moderator
Re: Leiserer Auspuff
Da das nur einen Beitrag darüber steht, hättest Du durch aus erfassen könnenKurventreiber hat geschrieben: ↑26.03.2020, 13:24Dann könntest Du vielleicht das zitieren worauf Du Dich beziehst. Wenn man A zitiert und zu B (die weiter oben ist) so Stellung nimmt, dann kann es zur Verwirrungen kommen, kann nicht immer alles durchlesen.
Habe ich irgendwo etwas anderes behauptet bezüglich des Antriebskonzepts der Baureihen?Kurventreiber hat geschrieben: ↑26.03.2020, 13:24 Übrigens: Die RT ist in ihrem Antriebskonzept nichts anderes als eine GS / R / RS , nur halt in anderen Kleidern. Gerade die GS/ RS ist nicht die, die vom älteren Semester gefahren werden.
Aber vielleicht baut BMW auf Grund vieler Reklamationen im Verkaufsraum eine komplett eigene Tourenmaschine, extra leise für das ältere Semester.
Obwohl, da wäre ja noch die K1600 (falls noch Kräfte da sind, sie zu rangieren ).
Das mit der RS und der GS kenne ich so nicht. Die Fahrer der beiden Modelle die ich kenne sind jenseits der 50.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- BigBike
- Administrator
Re: Leiserer Auspuff
Klar Volker, aber nur mit deutlichem Abstand zur Truppeeluisepellmoe hat geschrieben: ↑26.03.2020, 13:33 Ach noch etwas........ich fahre Akrapovic . Darf ich dennoch zu den Treffen der RT-Freunde kommen???
viele RT-GrĂĽĂźe
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Re: Leiserer Auspuff
@ Henryk..........
@ Ewald............vorn oder hinten???
@ Ewald............vorn oder hinten???
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker
Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
- Kurventreiber
Re: Leiserer Auspuff
jetzt heul nicht rum. war nur SpaĂź
Re: Leiserer Auspuff
Kann mich einer darüber aufklären warum ein Motorrad oder ein PkW einen Klappenauspuff braucht? Nur um ab 4000 Umdrehungen Lärm, oder einen coolen Sound, zu erzeugen. Finde ich persönlich genauso albern wie ein Soundmodul im Auto.
GrĂĽĂźe aus dem Oberen Westerwald
Martin
Martin
Re: Leiserer Auspuff
Klar, die fuhren Indian ...wobei die ,glaube ich, auch nicht gerade leise sind ...Kurventreiber hat geschrieben: ↑26.03.2020, 11:36Verstehe ich das richtig, dass die 850 RT ab 4.000 Umdrehungen, oder wenn man den Gashahn voll durchzieht ganz leise ist ?uncas hat geschrieben: ↑26.03.2020, 11:09
Erst wenn der letzte Pass gesperrt ist, werdet Ihr merken, dass nicht Lautstärke das Moppedfahren ausmacht! (alte Indianerweisheit ...)
Ăśbrigens: Einer der GrĂĽnde, warum ich mit einer 22 Jahre alten 850 RT unterwegs bin, garantiert ohne Klappenauspuff ...
Mal unter uns....
Bist echt sicher, dass die Indianer damals schon Mopped gefahren sind?....
- Kurventreiber
Re: Leiserer Auspuff
uncas hat geschrieben: ↑27.03.2020, 10:39Klar, die fuhren Indian ...wobei die ,glaube ich, auch nicht gerade leise sind ...Kurventreiber hat geschrieben: ↑26.03.2020, 11:36Verstehe ich das richtig, dass die 850 RT ab 4.000 Umdrehungen, oder wenn man den Gashahn voll durchzieht ganz leise ist ?uncas hat geschrieben: ↑26.03.2020, 11:09
Erst wenn der letzte Pass gesperrt ist, werdet Ihr merken, dass nicht Lautstärke das Moppedfahren ausmacht! (alte Indianerweisheit ...)
Ăśbrigens: Einer der GrĂĽnde, warum ich mit einer 22 Jahre alten 850 RT unterwegs bin, garantiert ohne Klappenauspuff ...
Mal unter uns....
Bist echt sicher, dass die Indianer damals schon Mopped gefahren sind?....
Re: Leiserer Auspuff
Könntet ihr vielleicht wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen..?
Oder einfach den Beitrag schlieĂźen.
Und ja, wenn man genug Menschen fragt, dann braucht ein Auto einen Klappenauspuff um zu spratzeln und zu ploppen. Und nein, wenn man genug Menschen fragt, dann braucht es diese Klappen nicht. Und ja, es braucht eine Aeropaket am Auto, und nein, es ist total bescheuert....
Und ja und Nein und...
Wie Henryk schon schreibt, das Hirn macht den Ton.
GruĂź
Oder einfach den Beitrag schlieĂźen.
Und ja, wenn man genug Menschen fragt, dann braucht ein Auto einen Klappenauspuff um zu spratzeln und zu ploppen. Und nein, wenn man genug Menschen fragt, dann braucht es diese Klappen nicht. Und ja, es braucht eine Aeropaket am Auto, und nein, es ist total bescheuert....
Und ja und Nein und...
Wie Henryk schon schreibt, das Hirn macht den Ton.
GruĂź
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.
1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC
Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
VentildeckelschĂĽtzer original
Innentaschen Seitenkoffer
1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC
Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
VentildeckelschĂĽtzer original
Innentaschen Seitenkoffer
- Robsco
Re: Leiserer Auspuff
Auf meiner RT ist (leider) ein Akrapovic Auspuff, um wieviel lauter ist der eigentlich als der Original verbaute.
Ich habe auch so einen unverbesserlichen Kumpel das Erste was bei ihm immer sein muss beim Motorradwechsel ist ein lauter Auspuff, konnte ich noch nie verstehen, mir ist es eigentlich egal wie der Auspuff klingt am liebsten leise.
Ich habe auch so einen unverbesserlichen Kumpel das Erste was bei ihm immer sein muss beim Motorradwechsel ist ein lauter Auspuff, konnte ich noch nie verstehen, mir ist es eigentlich egal wie der Auspuff klingt am liebsten leise.
Re: Leiserer Auspuff
...nur wenn man Hämorrhoiden in den Ohren hat...Kurventreiber hat geschrieben: ↑24.03.2020, 13:28 Oh, eine CBF1000 hatte ich vor der ersten RT auch Hörte sich an wie'n motorisiertes Furzkissen
Ich liebe heute noch den Klang und die Laufkultur der japanischen Reihenvierzylinder... Leider gibt es sie nicht als RT... oder LT... ;-)
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Re: Leiserer Auspuff
Haberderre miteinander
Ich habe meine R1250 RT mit dem Serienauspuff gekauft und den Akra als separates Zubehör zum Listenpreis von 1050€ im Gegensatz zu 850€ bei Bandmontage, hier bekomme ich den serienmäßigen Auspuff dann nicht dazu.
Ich bin jetzt letzthin auf Landstraßen gefahren, Steigung voraus, eine Heupresse vor mir, Gegenverkehr weg und Überholvorgang eingeleitet. Bei bekannten 3500 upm fängt die Führe das brüllen an, bis zum Gangwechsel bei ca 4500 upm. Gut der Fahrer der Presse hat auch ganz schön Laut gegeben und war nicht sonderlich erschrocken von meinem Getöse.
Nur Gedankenmodell: es wird ein PKW Fahrer ĂĽberholt, der gerade telefoniert, mit dem Beifahrer spricht, am Navi fummelt oder sonst wie nicht gerade versammelt ist. Und dann gleicher Vorgang mit dem Klangteppich durch mich verursacht, der PKW Fahrer erschrickt weil er meint der Krieg geht los! Wer sagt mir dass die immer nach rechts erschrecken, was ist wegen die nach links, also auf meine Seite erschrecken?
Zu Hause hab ich den original Auspuff montiert und eine Vergleichsfaht gemacht, kein nennenswerter Unterschied zum Akra, lediglich ein etwas heiserer Ton. FrĂĽher waren die Akra und Zach dumpfer und wesentlich tiefer mit dem Auspuffton, untermalt von ein paar Patschern im Schiebebetrieb, insbesondere beim Gespann.
Jetzt habe ich mich mal um den Dr. Jeckil & Mr. Haid gekümmert, ein elektronisch gesteuerter Klappenauspuff. Ich habe den auch auf meiner HD und bin damit sehr zu Frieden. Stellung 1, Klappe immer zu. Stellung 2 50% geöffnet. Stellung 3 100% geöffnet und alles durch nette Zwischenstellungen untermalt. Hat ganz einfach 2800€ inkl. Einbau gekostet, ist halt HD!
J&H für RT 1250 1532,37€ ohne zu verhandeln, aber noch nicht montiert. Kann am Montag mehr sagen, dann habe ich mit meinem BMW Händler gesprochen und sein Angebot in Händen. Könnte mir vorstellen den Akro wieder zu verkaufen und den J&H zu fahren, ich kann dann immer wie es am besten passt, leise oder etwas anders wenn es gerade passt, oder?
Noch einen schönen Sonntag
GruĂź Dietrich
Ich habe meine R1250 RT mit dem Serienauspuff gekauft und den Akra als separates Zubehör zum Listenpreis von 1050€ im Gegensatz zu 850€ bei Bandmontage, hier bekomme ich den serienmäßigen Auspuff dann nicht dazu.
Ich bin jetzt letzthin auf Landstraßen gefahren, Steigung voraus, eine Heupresse vor mir, Gegenverkehr weg und Überholvorgang eingeleitet. Bei bekannten 3500 upm fängt die Führe das brüllen an, bis zum Gangwechsel bei ca 4500 upm. Gut der Fahrer der Presse hat auch ganz schön Laut gegeben und war nicht sonderlich erschrocken von meinem Getöse.
Nur Gedankenmodell: es wird ein PKW Fahrer ĂĽberholt, der gerade telefoniert, mit dem Beifahrer spricht, am Navi fummelt oder sonst wie nicht gerade versammelt ist. Und dann gleicher Vorgang mit dem Klangteppich durch mich verursacht, der PKW Fahrer erschrickt weil er meint der Krieg geht los! Wer sagt mir dass die immer nach rechts erschrecken, was ist wegen die nach links, also auf meine Seite erschrecken?
Zu Hause hab ich den original Auspuff montiert und eine Vergleichsfaht gemacht, kein nennenswerter Unterschied zum Akra, lediglich ein etwas heiserer Ton. FrĂĽher waren die Akra und Zach dumpfer und wesentlich tiefer mit dem Auspuffton, untermalt von ein paar Patschern im Schiebebetrieb, insbesondere beim Gespann.
Jetzt habe ich mich mal um den Dr. Jeckil & Mr. Haid gekümmert, ein elektronisch gesteuerter Klappenauspuff. Ich habe den auch auf meiner HD und bin damit sehr zu Frieden. Stellung 1, Klappe immer zu. Stellung 2 50% geöffnet. Stellung 3 100% geöffnet und alles durch nette Zwischenstellungen untermalt. Hat ganz einfach 2800€ inkl. Einbau gekostet, ist halt HD!
J&H für RT 1250 1532,37€ ohne zu verhandeln, aber noch nicht montiert. Kann am Montag mehr sagen, dann habe ich mit meinem BMW Händler gesprochen und sein Angebot in Händen. Könnte mir vorstellen den Akro wieder zu verkaufen und den J&H zu fahren, ich kann dann immer wie es am besten passt, leise oder etwas anders wenn es gerade passt, oder?
Noch einen schönen Sonntag
GruĂź Dietrich