Probleme mit dem Schlüssel...
- klaus54
Probleme mit dem Schlüssel...
Meine RT hat das Keyless Ride.
Nach fast 2 Jahren kam jetzt die Meldung im Display: gelbes Schlüsselsymbol mit 'ner kleinen Batterie.
OK, habe die Batterie gewechselt, das hat nur ein paar Sekunden gedauert und fast meinen Daumen gekostet (diese Verschlussklappe sitzt bombenfest).
Nun habe ich ab und an eine andere Fehlermeldung im Display: 2 (in Worten: zwei!) gelbe Schlüssel mit Fragezeichen!
Diese Anzeige verschwindet nach ein paar Sekunden wieder, kommt manchmal direkt nach dem Anlassen, manchmal auch während der Fahrt.
Passieren tut nix, alles läuft ohne Probleme. Im Fehlerspeicher ist laut BMW auch nix eingetragen.
Was ist da los? Warum verliert das Moped sporadisch die Verbindung zum Schlüssel oder erkennt ihn einfach nicht mehr?
Klaus-Peter
Nach fast 2 Jahren kam jetzt die Meldung im Display: gelbes Schlüsselsymbol mit 'ner kleinen Batterie.
OK, habe die Batterie gewechselt, das hat nur ein paar Sekunden gedauert und fast meinen Daumen gekostet (diese Verschlussklappe sitzt bombenfest).
Nun habe ich ab und an eine andere Fehlermeldung im Display: 2 (in Worten: zwei!) gelbe Schlüssel mit Fragezeichen!
Diese Anzeige verschwindet nach ein paar Sekunden wieder, kommt manchmal direkt nach dem Anlassen, manchmal auch während der Fahrt.
Passieren tut nix, alles läuft ohne Probleme. Im Fehlerspeicher ist laut BMW auch nix eingetragen.
Was ist da los? Warum verliert das Moped sporadisch die Verbindung zum Schlüssel oder erkennt ihn einfach nicht mehr?
Klaus-Peter
Re: Probleme mit dem Schlüssel...
Hallo Klaus-Peter,
Das Symbol mit 2 Schlüsseln und dem Fragezeichen kenne ich nicht; es ist auch in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben, weder bei meiner LC aus 2/2016, noch bei der 1250er.
Bei dem Symbol 1 Schlüssel mit Fragezeichen ist eine mögliche Reaktion der Tausch der Batterie.
Ich habe schon mehrfach davon gelesen - und bei anderen Anwendungen auch schon selber entsprechende Beobachtungen gemacht, dass Knopfzellen von Discountern häufig geringe Kapazität oder Leistung haben. Empfohlen werden Marken-Batterien. Was für eine hast Du verwendet? Eventuell nochmal rausnehmen und die Oberflächen gut abwischen; die Berührung der Kontaktfläche mit den Fingern kann bereits zu erhöhtem Kontaktwiderstand und damit zu Performance-Problemen führen.
Das Symbol mit 2 Schlüsseln und dem Fragezeichen kenne ich nicht; es ist auch in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben, weder bei meiner LC aus 2/2016, noch bei der 1250er.
Bei dem Symbol 1 Schlüssel mit Fragezeichen ist eine mögliche Reaktion der Tausch der Batterie.
Ich habe schon mehrfach davon gelesen - und bei anderen Anwendungen auch schon selber entsprechende Beobachtungen gemacht, dass Knopfzellen von Discountern häufig geringe Kapazität oder Leistung haben. Empfohlen werden Marken-Batterien. Was für eine hast Du verwendet? Eventuell nochmal rausnehmen und die Oberflächen gut abwischen; die Berührung der Kontaktfläche mit den Fingern kann bereits zu erhöhtem Kontaktwiderstand und damit zu Performance-Problemen führen.
- Kurventreiber
Re: Probleme mit dem Schlüssel...
Zwei Schlüssel habe ich auch noch nie gesehen.
Nach dem ich meine erste Batterie gewechselt hatte (nach 2 Jahren), zeigte die neue bereits nach wenigen Monaten wieder das gleiche. Ich lasse es erstmal drin.
Die Batterien sind schön flach, so dass ich immer 2 Reserve im Fahrzeugschein - Etui dabei habe. Stört überhaupt nicht und für den Fall habe ich immer welche dabei
Nach dem ich meine erste Batterie gewechselt hatte (nach 2 Jahren), zeigte die neue bereits nach wenigen Monaten wieder das gleiche. Ich lasse es erstmal drin.
Die Batterien sind schön flach, so dass ich immer 2 Reserve im Fahrzeugschein - Etui dabei habe. Stört überhaupt nicht und für den Fall habe ich immer welche dabei
- RTBernd
Re: Probleme mit dem Schlüssel...
Ich habe auch Probleme mit dem Keyless Ride! Ich habe nach der Winterpause einen kleinen Schlüssel vom Topcase an den Handsender gemacht. Seit dem musste ich die Taste öfters drücken damit das Moped anspringt. Auch während der Fahrt kam dieses Schlüsselsysmbol als zum Vorschein.
Nach dem ich in der Bedienungsanleitung gelesen habe, das der zusätzliche Schlüssel die Störungen verursacht, habe ich den Schlüssel am Handsender wieder abgemacht.
Werde jetzt mal testen, ob das Keyless Ride nun wieder anstandslos funktioniert.
Nach dem ich in der Bedienungsanleitung gelesen habe, das der zusätzliche Schlüssel die Störungen verursacht, habe ich den Schlüssel am Handsender wieder abgemacht.
Werde jetzt mal testen, ob das Keyless Ride nun wieder anstandslos funktioniert.
Re: Probleme mit dem Schlüssel...
Guten Morgen Bernd,
das mit dem Stören durch andere Schlüssel bezieht sich, meines Wissens nach, nur auf andere Keyless Schlüssel. Also von anderen Motorrädern oder Autos.
Ich hab meinen RT Schlüssel an einem ganzen Schlüsselbund mit Haustürschlüssel, Schlüssel für die 1150 GS, die Africa und einem Topcaseschlüssel, plus Funksender fürs Garagentor.
Sieht aus wie bei einem Gefängnisaufseher.
Damit habe ich keinerlei Probleme mit dem Keyless, eher mit der Jackentasche!
Ich werde mal den Keyless Schlüssel der 850 GS meiner Frau dazuhängen, obs dann zu Problemen kommt.
Gruß
Marco
das mit dem Stören durch andere Schlüssel bezieht sich, meines Wissens nach, nur auf andere Keyless Schlüssel. Also von anderen Motorrädern oder Autos.
Ich hab meinen RT Schlüssel an einem ganzen Schlüsselbund mit Haustürschlüssel, Schlüssel für die 1150 GS, die Africa und einem Topcaseschlüssel, plus Funksender fürs Garagentor.
Sieht aus wie bei einem Gefängnisaufseher.
Damit habe ich keinerlei Probleme mit dem Keyless, eher mit der Jackentasche!
Ich werde mal den Keyless Schlüssel der 850 GS meiner Frau dazuhängen, obs dann zu Problemen kommt.
Gruß
Marco
Gruß aus dem Stauferland
Marco
Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
Marco
Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
- klaus54
Re: Probleme mit dem Schlüssel...
Ich habe auch immer 2 zur Sichreheit dabei, bei mir im Tankrucksack.Kurventreiber hat geschrieben: ↑19.03.2020, 12:01 Die Batterien sind schön flach, so dass ich immer 2 Reserve im Fahrzeugschein - Etui dabei habe.
Klaus-Peter
Re: Probleme mit dem Schlüssel...
Ja ich denke das die Batterien das Problem sind. Bei mir war auch der Schlüssel zu sehen. Die alte Batterie hatte noch 3,0 V die neue 3,2 und der Schlüssel ist weg. Das das keinen Sinn ergibt ist klar. Aber die alte Batterie ist bestimmt noch die alte aus 2016. Ähnlich wie bei den dummen Rauchmelden die überall hängen sollen. Mit 8 Volt ging das Ding los. Erst seit ich eine 10 Jahresbatterie habe ist seit einem Jahr Ruhe. Mal sehen ob das stimmt mit 10 Jahren.
Gruß Thomas
verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy
Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy
Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
- klaus54
Re: Probleme mit dem Schlüssel...
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass man beim Kauf von Markenbatterien (VARTA) einen solchen Mist angedreht bekommt.
Habe mir mal die Rezensionen bei Amazon angeschaut, die sprechen Bände! Da ist noch 1 Stern zuviel!
Sobald die Elektrofachgeschäfte wieder geöffnet haben, kaufe ich mir dort ein paar neue Knopfzellen.
Danke für Eure Hinweise!
Klaus-Peter
Habe mir mal die Rezensionen bei Amazon angeschaut, die sprechen Bände! Da ist noch 1 Stern zuviel!
Sobald die Elektrofachgeschäfte wieder geöffnet haben, kaufe ich mir dort ein paar neue Knopfzellen.
Danke für Eure Hinweise!
Klaus-Peter
Re: Probleme mit dem Schlüssel...
@ Klaus....ich wette eine Kiste Bier und einen Hektar Streuselkuchen, dass Dein Problem nach kurzer Zeit wieder da ist, egal welche Batterie Du verwendest Ich hatte diese Erfahrung auch schon gemacht, zB. Schlüssel im Tankrucksack...alles gut, dann Schlüssel in der Hosentasche....gelbes Symbol da. Dann neue Batterie reingemacht, was eine Weile gut ging und dann war es wieder da....Mittlerweile juckt mich das nicht mehr. Ersatzbatterie habe ich dabei, wenn es mal hart auf hart kommt. BMW hat es wohl nicht so mit der Haltbarkeit von Akkus
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
- Mike-on-Tour
- Webmaster
Re: Probleme mit dem Schlüssel...
Also, meine LC will jährlich eine neue Batterie, und bei meiner Dose (ist auch keyless) sind das so gefühlt alle 15 Monate auch 2 neue Knopfzellen (bevor Fragen kommen: es sind 2 Schlüssel). Und nach meiner Erfahrung ist es vollkommen egal, ob man die teuren, angeblich so guten Varta oder irgend welche billigen Noname Batterien nimmt, auf die Lebensdauer hat das keinen nachhaltigen Einfluss, eher auf die Bilanz des Marken-Herstellers.
Gruß
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
- R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
- R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
- R1250RT, Bj 06/2020
- klaus54
Re: Probleme mit dem Schlüssel...
Na gut, dann lass ich die Batterie erstmal stecken und beobachte das Treiben weiter...
Danke für Eure Hilfe!
Klaus-Peter
Danke für Eure Hilfe!
Klaus-Peter
Re: Probleme mit dem Schlüssel...
Ganz allgemein halte ich Duracell Batterien für besser. Aber wahrscheinlich ist das bei den kleinen flachen Batterien egal, welche man nimmt.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf
R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Rudolf
R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
- klaus54
Re: Probleme mit dem Schlüssel...
Ist von mir auch dämlich beschrieben!
Es ist das bekannte Symbol: 1 Schlüssel mit Fragezeichen nur eben doppelt untereinander!
Das macht die Sache allerdings auch nicht einfacher...
Klaus-Peter
Re: Probleme mit dem Schlüssel...
Hallo an Alle,
ich muss jetzt mal 'ne Lanze für BMW brechen.
Ich fahre seit März 2014 meine LC. Zündschloss mit Ringantenne jedoch ohne "Key Less".
Ich habe immer noch die ersten Batterien in beiden Fernsteuerungen und keinerlei Probleme mit irgendwelchen Warnanzeigen oder Ausfallerscheinungen.
Soviel zur Haltbarkeit der Originalbatterien.
Anscheinend verbraucht das "key less" das meiste an Energie. Luxus hat halt seinen Preis.
ich muss jetzt mal 'ne Lanze für BMW brechen.
Ich fahre seit März 2014 meine LC. Zündschloss mit Ringantenne jedoch ohne "Key Less".
Ich habe immer noch die ersten Batterien in beiden Fernsteuerungen und keinerlei Probleme mit irgendwelchen Warnanzeigen oder Ausfallerscheinungen.
Soviel zur Haltbarkeit der Originalbatterien.
Anscheinend verbraucht das "key less" das meiste an Energie. Luxus hat halt seinen Preis.
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael
Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Michael
Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
- Kurventreiber
Re: Probleme mit dem Schlüssel...
tornado-mike hat geschrieben: ↑24.03.2020, 11:36 Hallo an Alle,
ich muss jetzt mal 'ne Lanze für BMW brechen.
Ich fahre seit März 2014 meine LC. Zündschloss mit Ringantenne jedoch ohne "Key Less".
Ich habe immer noch die ersten Batterien in beiden Fernsteuerungen und keinerlei Probleme mit irgendwelchen Warnanzeigen oder Ausfallerscheinungen.
Soviel zur Haltbarkeit der Originalbatterien.
Anscheinend verbraucht das "key less" das meiste an Energie. Luxus hat halt seinen Preis.
IRONIE AN
Und stell Dir jetzt mal vor, Deine LC hätte keinen Anlasser, sonder einen Kickstarter.....
wie lange dann Deine STARTERBatterie halten würde...
JA ja der Luxus
IRONIE AUS
Re: Probleme mit dem Schlüssel...
Kurventreiber hat geschrieben: ↑24.03.2020, 11:56tornado-mike hat geschrieben: ↑24.03.2020, 11:36 Hallo an Alle,
ich muss jetzt mal 'ne Lanze für BMW brechen.
Ich fahre seit März 2014 meine LC. Zündschloss mit Ringantenne jedoch ohne "Key Less".
Ich habe immer noch die ersten Batterien in beiden Fernsteuerungen und keinerlei Probleme mit irgendwelchen Warnanzeigen oder Ausfallerscheinungen.
Soviel zur Haltbarkeit der Originalbatterien.
Anscheinend verbraucht das "key less" das meiste an Energie. Luxus hat halt seinen Preis.
IRONIE AN
Und stell Dir jetzt mal vor, Deine LC hätte keinen Anlasser, sonder einen Kickstarter.....
wie lange dann Deine STARTERBatterie halten würde...
JA ja der Luxus
IRONIE AUS
Mit einem Gruß aus dem Essener Süden
Peter
Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit - der Schlüssel zur Freiheit ist Mut !
( Zitat )
Peter
Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit - der Schlüssel zur Freiheit ist Mut !
( Zitat )
- klaus54
Re: Probleme mit dem Schlüssel...
Auf den Punkt ...Kurventreiber hat geschrieben: ↑24.03.2020, 11:56 Und stell Dir jetzt mal vor, Deine LC hätte keinen Anlasser, sonder einen Kickstarter... wie lange dann Deine STARTERBatterie halten würde...