Getriebe R1100RT Bj.96
- Eddy
Getriebe R1100RT Bj.96
Hallo versammelte Gemeinde,
Ich bin im Besitz einer R1100RT. Die hat Getriebeprobleme (Bj 96, Gangspringer).
Wie kann ich bei einem Tauschgetriebe , aufgrund der aufgebrachten Nummern das Baujahr erkennen?
Ein Tausch 96 gegen 96 macht ja bekanntlich kein Sinn.
Ich wär für Hinweise und Hilfe bei diesem Problem sehr dankbar.
Und allzeit ne Hand breit Asphalt unterm Gummi.
Gruss Bernd
Ich bin im Besitz einer R1100RT. Die hat Getriebeprobleme (Bj 96, Gangspringer).
Wie kann ich bei einem Tauschgetriebe , aufgrund der aufgebrachten Nummern das Baujahr erkennen?
Ein Tausch 96 gegen 96 macht ja bekanntlich kein Sinn.
Ich wär für Hinweise und Hilfe bei diesem Problem sehr dankbar.
Und allzeit ne Hand breit Asphalt unterm Gummi.
Gruss Bernd
Re: Getriebe R1100RT Bj.96
......mit freundlichen Grüßen
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Re: Getriebe R1100RT Bj.96
Hallo Bernd,
Wie das gehen soll mit den Nummern, weiß ich auch nicht.
Aber wenn du das Erstzulassungsjahr des Spenderfahrzeugs kennst, kann dir geholfen werden.
Ab Erstzulassung 1998 kannst du dir sicher sein, dass es ein M97-Getriebe ist und somit Gangspringerfrei.
Wie das gehen soll mit den Nummern, weiß ich auch nicht.
Aber wenn du das Erstzulassungsjahr des Spenderfahrzeugs kennst, kann dir geholfen werden.
Ab Erstzulassung 1998 kannst du dir sicher sein, dass es ein M97-Getriebe ist und somit Gangspringerfrei.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
- Eddy
Re: Getriebe R1100RT Bj.96
Danke für die Antwort.
Aber Grad das kenn ich nicht. Das ist doch das Problem.
Trotzdem Danke
Aber Grad das kenn ich nicht. Das ist doch das Problem.
Trotzdem Danke
Re: Getriebe R1100RT Bj.96
Und etwas gezielter zu Deiner Frage: https://www.powerboxer.de/getriebe-kupp ... -baureihenFeuerstuhl hat geschrieben: ↑21.03.2020, 17:49 Servus Bernd,
hier hast du jede Menge zum lesen:
https://www.powerboxer.de/getriebe-kupplung
Re: Getriebe R1100RT Bj.96
......mit freundlichen Grüßen
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Getriebe R1100RT Bj.96
moin bernd,
hier ein paar info's für dich:
Die 1100 Reihe:
DB => M93 (i prim alt 1,56), alte 2-stell. Bezeichnungslogik; sollte nur in RS sein
DAC => M93 1993 - 1994 (i prim alt 1,56) sollte nur in RS sein
DAF => M94 (si) ab '94 (Serienstart der GS), i prim neu 1,82 ( andere HA-Untersetzung, O-Ringe an den Losrädern zur Leerlaufklapper-Reduzierung)
DAH => M94 (sw) sonst wie DAF
DAG => M94 silber I für 1100 GS/RT; zu der Zeit gab es 2 Arten silber für Motor/Getriebe
DAM => M94 silber II sonst wie DAG
DAH => M94
DAJ bis DAN => die Varianten vor der Umrüstung auf neue Lager, teilweise schon ohne O-Ringe
DAR => M97 (schwarz) ab MJ97; sonst wie EAQ
DAU => M97 CB (wie DAR, nur unterschiedliche Anbauteile)
EAQ => M97 (silber) ab MJ97; neue Lagertypen (CB) an den 3 Wellen
EAA => M97 (silber) ab Mj '97 neue Klauengeometrie, neuer Antriebswellendämpfer, keine O-Ringe mehr.
EAB => M97 (schwarz); sonst wie EAA
EAC => M97
EAE => M97
EAF => M97 (sw), mit Leerlauf- und Ganganzeige, Anbauteile für GS/RT
nimm auf jeden fall ein M97 mit "wenig" km
hier ein paar info's für dich:
Die 1100 Reihe:
DB => M93 (i prim alt 1,56), alte 2-stell. Bezeichnungslogik; sollte nur in RS sein
DAC => M93 1993 - 1994 (i prim alt 1,56) sollte nur in RS sein
DAF => M94 (si) ab '94 (Serienstart der GS), i prim neu 1,82 ( andere HA-Untersetzung, O-Ringe an den Losrädern zur Leerlaufklapper-Reduzierung)
DAH => M94 (sw) sonst wie DAF
DAG => M94 silber I für 1100 GS/RT; zu der Zeit gab es 2 Arten silber für Motor/Getriebe
DAM => M94 silber II sonst wie DAG
DAH => M94
DAJ bis DAN => die Varianten vor der Umrüstung auf neue Lager, teilweise schon ohne O-Ringe
DAR => M97 (schwarz) ab MJ97; sonst wie EAQ
DAU => M97 CB (wie DAR, nur unterschiedliche Anbauteile)
EAQ => M97 (silber) ab MJ97; neue Lagertypen (CB) an den 3 Wellen
EAA => M97 (silber) ab Mj '97 neue Klauengeometrie, neuer Antriebswellendämpfer, keine O-Ringe mehr.
EAB => M97 (schwarz); sonst wie EAA
EAC => M97
EAE => M97
EAF => M97 (sw), mit Leerlauf- und Ganganzeige, Anbauteile für GS/RT
nimm auf jeden fall ein M97 mit "wenig" km
- Eddy
Re: Getriebe R1100RT Bj.96
Hallo,
Weiss jemand ab welchem jahr es die schwarzen Getriebe gegeben hat. Bin mir nicht ganz schlüssig. Die Bezeichnung DAJ STEHT drauf. Ist es ein M 94 ? Oder M 97?. Werd aus den Bezeichnungen die ihr mir geschickt habt nicht ganz schlau.
Danke für eure Hilfe.
Und immer ne Hand breit asphalt unterm Gummi.
Weiss jemand ab welchem jahr es die schwarzen Getriebe gegeben hat. Bin mir nicht ganz schlüssig. Die Bezeichnung DAJ STEHT drauf. Ist es ein M 94 ? Oder M 97?. Werd aus den Bezeichnungen die ihr mir geschickt habt nicht ganz schlau.
Danke für eure Hilfe.
Und immer ne Hand breit asphalt unterm Gummi.
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Getriebe R1100RT Bj.96
M94 ist die getriebebaureihe, es wurde bis ende 1997 verbaut, dann das M97 bis 2001, dann kam die 1150er mit 6 gang getriebe
- Eddy
Re: Getriebe R1100RT Bj.96
Kann man auf Grund der restlichen Nummern auf das Baujahr schliessen?
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Getriebe R1100RT Bj.96
moin bernd,
was brauchst du denn noch es gibt das M 94 und das M 97 für die 11er mehr nicht. das bj.steht doch hinter den kennbuchstaben
DB => M93 (i prim alt 1,56), alte 2-stell. Bezeichnungslogik; sollte nur in RS sein
DAC => M93 1993 - 1994 (i prim alt 1,56) sollte nur in RS sein
DAF => M94 (si) ab '94 (Serienstart der GS), i prim neu 1,82 ( andere HA-Untersetzung, O-Ringe an den Losrädern zur Leerlaufklapper-Reduzierung)
DAH => M94 (sw) sonst wie DAF
DAG => M94 silber I für 1100 GS/RT; zu der Zeit gab es 2 Arten silber für Motor/Getriebe
DAM => M94 silber II sonst wie DAG
DAH => M94
DAJ bis DAN => die Varianten vor der Umrüstung auf neue Lager, teilweise schon ohne O-Ringe
DAR => M97 (schwarz) ab MJ97; sonst wie EAQ
DAU => M97 CB (wie DAR, nur unterschiedliche Anbauteile)
EAQ => M97 (silber) ab MJ97; neue Lagertypen (CB) an den 3 Wellen
EAA => M97 (silber) ab Mj '97 neue Klauengeometrie, neuer Antriebswellendämpfer, keine O-Ringe mehr.
EAB => M97 (schwarz); sonst wie EAA
EAC => M97
EAE => M97
EAF => M97 (sw), mit Leerlauf- und Ganganzeige, Anbauteile für GS/RT
was brauchst du denn noch es gibt das M 94 und das M 97 für die 11er mehr nicht. das bj.steht doch hinter den kennbuchstaben
DB => M93 (i prim alt 1,56), alte 2-stell. Bezeichnungslogik; sollte nur in RS sein
DAC => M93 1993 - 1994 (i prim alt 1,56) sollte nur in RS sein
DAF => M94 (si) ab '94 (Serienstart der GS), i prim neu 1,82 ( andere HA-Untersetzung, O-Ringe an den Losrädern zur Leerlaufklapper-Reduzierung)
DAH => M94 (sw) sonst wie DAF
DAG => M94 silber I für 1100 GS/RT; zu der Zeit gab es 2 Arten silber für Motor/Getriebe
DAM => M94 silber II sonst wie DAG
DAH => M94
DAJ bis DAN => die Varianten vor der Umrüstung auf neue Lager, teilweise schon ohne O-Ringe
DAR => M97 (schwarz) ab MJ97; sonst wie EAQ
DAU => M97 CB (wie DAR, nur unterschiedliche Anbauteile)
EAQ => M97 (silber) ab MJ97; neue Lagertypen (CB) an den 3 Wellen
EAA => M97 (silber) ab Mj '97 neue Klauengeometrie, neuer Antriebswellendämpfer, keine O-Ringe mehr.
EAB => M97 (schwarz); sonst wie EAA
EAC => M97
EAE => M97
EAF => M97 (sw), mit Leerlauf- und Ganganzeige, Anbauteile für GS/RT