Kupplungsausrückhebel R1100RT dringend gesucht
Kupplungsausrückhebel R1100RT dringend gesucht
Hallo in die Runde, vielleicht hat einer einen Tipp für mich.
Heute war es mal wieder so weit. Zum dritten mal musste mich der ADAC nach Hause bringen (Krefeld->Köln)
Beim hochschalten nach einer Ampel blieb der Kupplungshebel unten. Klarer Fall Kupplungszug gerissen. Dachte ich.
An sicherer Stelle ausrollen lassen und rechte Verkleidung ab. Reservezug ist ja verlegt. Leider war es nicht der Kupplungszug, sondern Dauerbruch nach 408.000 km am Kupplungsausrückhebel
Zuhause wollte ich natürlich sofort Ersatz bestellen aber
Der Kupplungsausrückhebel scheint bei BMW nicht mehr lieferbar zu sein
Bei leebman nur "Lieferzeit auf Anfrage"
Bei kfm-Motorräder "Artikel steht nicht mehr zum Verkauf"
Bei EBay nur ziemlich teuere "Nachbauten"
Nun meine Frage, wer hat eine Idee wo es den Hebel mit der Teilenummer 23131340829 (Position 6 im Bild) noch geben könnte?
Wer hat an einem alten defekten Getriebe evtl. noch so einen Hebel den er nicht mehr benötigt?
Über jeden Tipp dankbar, da ich die BMW in den nächsten Wochen eigentlich dringend brauche.
P.S. Bisher hatte ich den ADAC bei 205.000 km (Hallgeber hat nach Fahrt auf verschneiter Autobahn den Dienst eingestellt) und 345.000 km (Zündspule hat den Dienst eingestellt) benötigt. Also alles im Rahmen in anbetracht der Kilometer
Heute war es mal wieder so weit. Zum dritten mal musste mich der ADAC nach Hause bringen (Krefeld->Köln)
Beim hochschalten nach einer Ampel blieb der Kupplungshebel unten. Klarer Fall Kupplungszug gerissen. Dachte ich.
An sicherer Stelle ausrollen lassen und rechte Verkleidung ab. Reservezug ist ja verlegt. Leider war es nicht der Kupplungszug, sondern Dauerbruch nach 408.000 km am Kupplungsausrückhebel
Zuhause wollte ich natürlich sofort Ersatz bestellen aber
Der Kupplungsausrückhebel scheint bei BMW nicht mehr lieferbar zu sein
Bei leebman nur "Lieferzeit auf Anfrage"
Bei kfm-Motorräder "Artikel steht nicht mehr zum Verkauf"
Bei EBay nur ziemlich teuere "Nachbauten"
Nun meine Frage, wer hat eine Idee wo es den Hebel mit der Teilenummer 23131340829 (Position 6 im Bild) noch geben könnte?
Wer hat an einem alten defekten Getriebe evtl. noch so einen Hebel den er nicht mehr benötigt?
Über jeden Tipp dankbar, da ich die BMW in den nächsten Wochen eigentlich dringend brauche.
P.S. Bisher hatte ich den ADAC bei 205.000 km (Hallgeber hat nach Fahrt auf verschneiter Autobahn den Dienst eingestellt) und 345.000 km (Zündspule hat den Dienst eingestellt) benötigt. Also alles im Rahmen in anbetracht der Kilometer
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"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Re: Kupplungsausrückhebel R1100RT dringend gesucht
Schaue mal bei E-Kleinanzeigen, da wird gerade in Spandau eine 1100RT geschlachtet.
Könnte sein, dass der den Hebel noch hat!
Gruß Frank
Könnte sein, dass der den Hebel noch hat!
Gruß Frank
Re: Kupplungsausrückhebel R1100RT dringend gesucht
Danke für den Hinweis. Habe den Anbieter gerade angeschrieben.
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Re: Kupplungsausrückhebel R1100RT dringend gesucht
Hab gerade mit dem Spandauer gesprochen, verkauft nur mit Getriebe! Sorry!
Re: Kupplungsausrückhebel R1100RT dringend gesucht
Re: Kupplungsausrückhebel R1100RT dringend gesucht
Danke Stefan, du warst die Rettung (wie bei Fehlerdiagnose Zündspule oder dem plötzichen Batterietot)
Wusste nur nicht das er sowas anbietet.....
Keine Ahnung ob die Lieferung bis zum Wochenende klappt und zufriedenstellend verläuft.
Auch nicht ob der Hebel die Erwartungen erfüllt, kann aber bei Interesse in absehbarer Zeit gerne berichten...
Danke und Gruß Olaf
Habe da direkt bestellt. Marginal günstiger als die fragwürdigen EBay Angebote, dafür kenne ich den Shopbetreiber Manuel S. persönlich und bin mit ihm auf Facebook befreundet.
Wusste nur nicht das er sowas anbietet.....
Keine Ahnung ob die Lieferung bis zum Wochenende klappt und zufriedenstellend verläuft.
Auch nicht ob der Hebel die Erwartungen erfüllt, kann aber bei Interesse in absehbarer Zeit gerne berichten...
Danke und Gruß Olaf
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Re: Kupplungsausrückhebel R1100RT dringend gesucht
Hier mal ein kurzes update.
Der ca. um 23 Uhr bei SWT-Sports bestellte Kupplungsausrückhebel wurde in der gleichen Nacht um 2:30 Uhr als Versandbereit für DHL gemeldet.
Er war zeitnahe bei mir und macht einen hochwertigen Eindruck.
Das Problem ist, das zur Montage der Kardan demontiert werden muss, da sonst keine Chance besteht den neuen Hebel auch zu montieren.
Das habe ich jetzt zum Anlass genommen die für diesen Winter geplante Generalinspektion durchzuführen.
Kupplung ist fällig und auch Benzinfilter. Benzinpumpe ist noch original und sollte nach Erfahrung mit dem Hebel...
Kurz um, aktuell bin ich an einer etwas verspäteten 400.000 km Inspektion und habe heute über 2 h gebraucht um den Auspuff ab zu bekommen...
Werde, wenn alles wieder zusammen ist, berichten ob der Hebel auch die Erwartungen erfüllt.
P.S. die sonstigen Teile für die Inspektion (neue Kupplung, Benzinpumpe, -filter, etc.) lagen schon in meiner Garage.
Aktuell suche ich noch einen gebrauchten Auspuff mit Kat. Der Originale hat 205.000 km gehalten. Der jetzige, gebraucht gekauft, hat bei mir die gleiche Kilometerleistung.
Es ist für mich erstaunlich, mit Blick auf BMW, wieviel Teile für eine 1100´er RT Baujahr 1996 schon nicht mehr lieferbar sind.
Meine erste BMW habe ich 1985 gekauft, kurz nach dem ich mit einem Studienkollegen bei der BMW Niederlassung in Berlin war. Damals hat er alle, auch exotische Dichtungen, für eine R25 ab Lager bekommen.....
Der ca. um 23 Uhr bei SWT-Sports bestellte Kupplungsausrückhebel wurde in der gleichen Nacht um 2:30 Uhr als Versandbereit für DHL gemeldet.
Er war zeitnahe bei mir und macht einen hochwertigen Eindruck.
Das Problem ist, das zur Montage der Kardan demontiert werden muss, da sonst keine Chance besteht den neuen Hebel auch zu montieren.
Das habe ich jetzt zum Anlass genommen die für diesen Winter geplante Generalinspektion durchzuführen.
Kupplung ist fällig und auch Benzinfilter. Benzinpumpe ist noch original und sollte nach Erfahrung mit dem Hebel...
Kurz um, aktuell bin ich an einer etwas verspäteten 400.000 km Inspektion und habe heute über 2 h gebraucht um den Auspuff ab zu bekommen...
Werde, wenn alles wieder zusammen ist, berichten ob der Hebel auch die Erwartungen erfüllt.
P.S. die sonstigen Teile für die Inspektion (neue Kupplung, Benzinpumpe, -filter, etc.) lagen schon in meiner Garage.
Aktuell suche ich noch einen gebrauchten Auspuff mit Kat. Der Originale hat 205.000 km gehalten. Der jetzige, gebraucht gekauft, hat bei mir die gleiche Kilometerleistung.
Es ist für mich erstaunlich, mit Blick auf BMW, wieviel Teile für eine 1100´er RT Baujahr 1996 schon nicht mehr lieferbar sind.
Meine erste BMW habe ich 1985 gekauft, kurz nach dem ich mit einem Studienkollegen bei der BMW Niederlassung in Berlin war. Damals hat er alle, auch exotische Dichtungen, für eine R25 ab Lager bekommen.....
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Re: Kupplungsausrückhebel R1100RT dringend gesucht
Moin Olaf,
falls Du noch Teile benötigst, hast Du es schonmal in Bad Honnef bei Hinzen probiert? Ich hatte in der Vergangenheit gute Erfahrungen.
Gruß Frank
falls Du noch Teile benötigst, hast Du es schonmal in Bad Honnef bei Hinzen probiert? Ich hatte in der Vergangenheit gute Erfahrungen.
Gruß Frank
Grüße von der Weser, Frank
Re: Kupplungsausrückhebel R1100RT dringend gesucht
Hallo Olaf,
ich habe noch eine fast komplette 11er Zuhause stehen.
BJ 1999 km ca.72000
Vermutlich lagerschaden im Getriebe.
Also wenn du was benötigst.
ich habe noch eine fast komplette 11er Zuhause stehen.
BJ 1999 km ca.72000
Vermutlich lagerschaden im Getriebe.
Also wenn du was benötigst.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)
NorbeRT
Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
NorbeRT
Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
Re: Kupplungsausrückhebel R1100RT dringend gesucht
Danke für die Angebote.
Mittlerweile bin ich ein bisschen weiter Jetzt passt die BMW quer in die Garage
Das war eigentlich der Anlass: Neben der Kupplung sollte ich wohl auch die Simmeringe im Motor und Getriebe wechseln. Die Dichtungen habe ich, aber hat einer einen Tipp, wie ich die Alten Dichtungen am besten raus bekomme?
Sitzen tief drin im Gehäuse.
Leider ist mir der Magnetschalter vom Starter/Anlasser kaputt gegangen, beim Versuch das fest sitzende Massekabel zu lösen.
Alleine der Magnetschalter soll bei BMW schon über 106 Euro kosten. Dafür gibt es in der Bucht schon viele neue und gebrauchte Starter.
Hat einer Erfahrung mit den neuen Startern die dort"günstig" angeboten werden?
....und bei meinem Seitenständerschalter ist das Plastik Gehäuse gebrochen. Er funktioniert aber trotzdem.
Mittlerweile bin ich ein bisschen weiter Jetzt passt die BMW quer in die Garage
Das war eigentlich der Anlass: Neben der Kupplung sollte ich wohl auch die Simmeringe im Motor und Getriebe wechseln. Die Dichtungen habe ich, aber hat einer einen Tipp, wie ich die Alten Dichtungen am besten raus bekomme?
Sitzen tief drin im Gehäuse.
Leider ist mir der Magnetschalter vom Starter/Anlasser kaputt gegangen, beim Versuch das fest sitzende Massekabel zu lösen.
Alleine der Magnetschalter soll bei BMW schon über 106 Euro kosten. Dafür gibt es in der Bucht schon viele neue und gebrauchte Starter.
Hat einer Erfahrung mit den neuen Startern die dort"günstig" angeboten werden?
....und bei meinem Seitenständerschalter ist das Plastik Gehäuse gebrochen. Er funktioniert aber trotzdem.
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Re: Kupplungsausrückhebel R1100RT dringend gesucht
Hallo Olaf,
Ich habe damals in der Bucht einen Anlasser für 53€ geschossen und war sehr zufrieden damit.
War bei einem der Autoteile verkauft. Glaube Simon oder so ähnlich.
Ich habe damals in der Bucht einen Anlasser für 53€ geschossen und war sehr zufrieden damit.
War bei einem der Autoteile verkauft. Glaube Simon oder so ähnlich.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)
NorbeRT
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NorbeRT
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- Klaus RT
- Moderator
Re: Kupplungsausrückhebel R1100RT dringend gesucht
Hier habe ich meinen her
https://www.simon-auto-shop.de/epages/S ... cale=de_DE
War glaube ich ein Tipp von unserm Herrn Hefeweizen.
https://www.simon-auto-shop.de/epages/S ... cale=de_DE
War glaube ich ein Tipp von unserm Herrn Hefeweizen.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 06.03.2020, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Kupplungsausrückhebel R1100RT dringend gesucht
Richtig Klaus,
Der war es auch bei mir.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)
NorbeRT
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NorbeRT
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Re: Kupplungsausrückhebel R1100RT dringend gesucht
Danke für die Infos. Habe gerade bei "Simon" bestellt.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Re: Kupplungsausrückhebel R1100RT dringend gesucht
Richtig gemacht; den habe ich auch.
Zum Ausbau der Simmerringe: gemacht habe ich es noch nicht, aber den Hinweis im Hinterkopf, dass man 2 Spannschrauben in den Simmering schrauben soll und ihn dann daran rausziehen.
Den neuen einbauen ist auch nicht ganz trivial. Man muss verhindern, dass man beim Überschieben auf die Welle an Kanten die Dichtlippe beschädigt; das geschieht wohl recht leicht, weil die Lippe äusserst empfindlich ist. Bei BMW gibt es Spezialwerkzeug dafür.
- redskin
Re: Kupplungsausrückhebel R1100RT dringend gesucht
Im Nachbarforum - oder war es hier? - hatte jemand exakt dieses Problem. Temperatur (warmer Dichtring) und das Umwickeln der scharfen Kanten mit Tesafilm (dünner als Isolierband) zu einem "Keil" auf dem der Dichtring aufgefädelt wird, sollte Abhilfe schaffen.
Ich entsinne mich noch an die Reparatur der Ventilschaftabdichtungen bei meinem 80er Audi: da waren so dünne Plastikhülsen dabei, die man am oberen Ende des Ventilschaftes (dort wo die Rillen für die Keile sind) drüberstülpen musste, um die Ventilschaftabdichter nicht zu ruinieren.
Herkömmliche Dichtringe vertragen auch einen Tropfen Öl, welche aus Teflon hingegen nicht.
Greetz
Dirk
Ich entsinne mich noch an die Reparatur der Ventilschaftabdichtungen bei meinem 80er Audi: da waren so dünne Plastikhülsen dabei, die man am oberen Ende des Ventilschaftes (dort wo die Rillen für die Keile sind) drüberstülpen musste, um die Ventilschaftabdichter nicht zu ruinieren.
Herkömmliche Dichtringe vertragen auch einen Tropfen Öl, welche aus Teflon hingegen nicht.
Greetz
Dirk
- Klaus RT
- Moderator
Re: Kupplungsausrückhebel R1100RT dringend gesucht
HalonDirk,
Hier muss ich widersprechen, Teflon ist aus PTFE und absolut Öl beständig.
Ansonsten war der Dichtringe nicht aus Teflon., sah dann nur so aus.
Informationsquelle wie immer die Bürkleliste, listet nahe zu alle Kunststoffe und Ihre Beständigkeit auf.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 07.03.2020, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Kupplungsausrückhebel R1100RT dringend gesucht
Und warum sollte man dann teflonbeschichtete Bowdenzügen nicht schmieren? Habe ich mal vor langer Zeit beigebracht bekommen....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
- redskin
Re: Kupplungsausrückhebel R1100RT dringend gesucht
Ich entsinne mich an Diskussionen, PTFE beschichtete Wellendichtringe trocken einzusetzen. Da sich das Thema mir nicht gestellt hat (Getriebeeingangswelle 2V Boxer), weil es dafür nur die Qualität ohne Teflon gab, hab ich mir die Quelle nicht gemerkt.
PTFE selbst verträgt das Öl chemisch ganz sicher, es ging dabei aber um Undichtigkeiten mach der Montage.
Greetz
Dirk
PTFE selbst verträgt das Öl chemisch ganz sicher, es ging dabei aber um Undichtigkeiten mach der Montage.
Greetz
Dirk
Re: Kupplungsausrückhebel R1100RT dringend gesucht
Hier ein kurzes update.skoss hat geschrieben: ↑07.03.2020, 08:03Zum Ausbau der Simmerringe: gemacht habe ich es noch nicht, aber den Hinweis im Hinterkopf, dass man 2 Spannschrauben in den Simmering schrauben soll und ihn dann daran rausziehen.
Den neuen einbauen ist auch nicht ganz trivial. Man muss verhindern, dass man beim Überschieben auf die Welle an Kanten die Dichtlippe beschädigt; das geschieht wohl recht leicht, weil die Lippe äusserst empfindlich ist. Bei BMW gibt es Spezialwerkzeug dafür.
Kupplung ausbauen war kein Problem. Das Kupplungsgehäuse dafür schon...
Die 5 Schrauben in der Güte 12.9 sind bombenfest (Anzug 40 Nm plus 32°) und haben zudem nur einen sehr kurzen Kopf.
Hier half auch nicht mehr das Gehäuse mit Holz zu blockieren. Also Suche nach der Arretiervorrichtung 115640 im Netz.
Ganz oben der Shop bei dem ich im Juli 2019 die Sachskupplung und Dichtungen bestellt hatte.
In den Warenkorb und weitergesucht.
Dabei habe ich dann weiter gesucht und festgestellt, das sie ein Montagewerkzeug leihweise (10,-) anbieten: https://www.tills.de/leih-einziehwerkze ... yback.html
Also auch in den Warenkorb.
Die Wartezeit vertreibe ich mir mit anderen anstehenden, bzw. geplantn arbeiten. Lager am Kardan und HAG wechseln. Benzinfilter, Pumpe (noch original) und alle Gummileitungen im Tank wechseln.....
Vieles davon, einschliesslich des Wellendichtrings im Motor ist 24 Jahre alt und hat eine Laufleistung von 409.000 km.
P.S. die bei Tills bestellten Dichtungen sitzen auf einem dünnen Kunststoffring. Ich hoffe das damit auch die Montage möglich ist.
Zum schmieren wird ausschliesslih Motor- oder Getriebeöl verwendet. Dass sollen die Dichtungen ja auch abdichten.
Werde bei Interesse berichten und bin weiterhin dankbar über Tipps, die mir bei einer verspäteten 400.000 km Inspektion helfen
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Re: Kupplungsausrückhebel R1100RT dringend gesucht
Servus Olaf,
ich bin beeindruckt von Deiner TEILESORTIERUNG -
Leider konnte ich auf den Fotos nicht erkennen, ob die vier Bierkästen rechts noch gefüllt sind - oder da keine Kaltschale mehr enthalten ist.
Sollte Ersteres der Fall sein und Du da beim Leeren Hilfe benötigst - findet sich im Forum bestimmt ein Hilfsbereiter RT-Freund.
Für mich sieht das so aus, als wenn Deine 1100er die nächsten 400.000 km anpeilt.
ich bin beeindruckt von Deiner TEILESORTIERUNG -
Leider konnte ich auf den Fotos nicht erkennen, ob die vier Bierkästen rechts noch gefüllt sind - oder da keine Kaltschale mehr enthalten ist.
Sollte Ersteres der Fall sein und Du da beim Leeren Hilfe benötigst - findet sich im Forum bestimmt ein Hilfsbereiter RT-Freund.
Für mich sieht das so aus, als wenn Deine 1100er die nächsten 400.000 km anpeilt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Re: Kupplungsausrückhebel R1100RT dringend gesucht
Lieber Hans-Dieter,
Bin da optimistisch und investiere daher gerade aktuell in anstehende Wartungsarbeiten und Teile.
Das alles in einer Werkstatt machen zu lassen wäre unbezahlbar und wahrscheinlich auch nicht so nachhaltig. Kontrolliere und putze zwischendurch natürlich alles, wofür eine Werkstatt keine Zeit hat. Da würde ich nach was neu schauen......
Zu den Kästen. Da ich seit 20 Jahren kein Auto besitze nutze ich jede Gelegenheit mit Transportvolumen meine Vorräte aufzufüllen. Der Vorrat ist daher manchmal etwas größer.
50% sind noch voll
Hilfe beim leeren brauche ich i.d.R. nicht , aber da ich auch ein Hilfsbereiter RT-Freund bin gibt es gerne Kaffee oder Kaltgetränke wärend wir gemeinsam "kleinere" Wartungsarbeiten an einer 1000 oder ggf. 1150 er durchführen
Drei RT-Freunde kennen meine Garage schon mehr oder minder intensiv....
sagen wir erst einmal die halbe Million ist das nächste Ziel.
Bin da optimistisch und investiere daher gerade aktuell in anstehende Wartungsarbeiten und Teile.
Das alles in einer Werkstatt machen zu lassen wäre unbezahlbar und wahrscheinlich auch nicht so nachhaltig. Kontrolliere und putze zwischendurch natürlich alles, wofür eine Werkstatt keine Zeit hat. Da würde ich nach was neu schauen......
Zu den Kästen. Da ich seit 20 Jahren kein Auto besitze nutze ich jede Gelegenheit mit Transportvolumen meine Vorräte aufzufüllen. Der Vorrat ist daher manchmal etwas größer.
50% sind noch voll
Hilfe beim leeren brauche ich i.d.R. nicht , aber da ich auch ein Hilfsbereiter RT-Freund bin gibt es gerne Kaffee oder Kaltgetränke wärend wir gemeinsam "kleinere" Wartungsarbeiten an einer 1000 oder ggf. 1150 er durchführen
Drei RT-Freunde kennen meine Garage schon mehr oder minder intensiv....
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Re: Kupplungsausrückhebel R1100RT dringend gesucht
Das lösen der 5 Schrauben mit dem das Getriebegehäuse auf der Kurbelwelle sitzt hat mich leider viel Zeit gekostet.
Einmal nicht aufgepasst und .....
.....aber das ist ein anderes Thema.
Also ich kann den Almigurt Joghurt von Ehrmann im 150 g Becher sehr empfehlen. Die Geschmacksrichtung ist dabei frei wählbar. Der 150 g Becher von Zott ist etwas zu klein. Auf die Kurbelwelle gesteckt, etwas Motoröl drauf, Wellendichtring drauf und mit ein, mal gratis erhaltenen, Thermosbecher von Nescafe den Ring einschlagen. Ein Schlag und der flutschte direkt in die finale Position Jetzt alles wieder zusammen.
Einmal nicht aufgepasst und .....
.....aber das ist ein anderes Thema.
Hallo Stefan, ja genau so geht es ;-) Das erste mal das ich meine Kurbelwelle gesehen habe Stellt sich die Frage, wie man den sehr stramm sitzenden Wellendichtring montieren kann ohne die Dichtlippe zu beschädigen?skoss hat geschrieben: ↑07.03.2020, 08:03 Zum Ausbau der Simmerringe: gemacht habe ich es noch nicht, aber den Hinweis im Hinterkopf, dass man 2 Spannschrauben in den Simmering schrauben soll und ihn dann daran rausziehen.
Den neuen einbauen ist auch nicht ganz trivial. Man muss verhindern, dass man beim Überschieben auf die Welle an Kanten die Dichtlippe beschädigt; das geschieht wohl recht leicht, weil die Lippe äusserst empfindlich ist. Bei BMW gibt es Spezialwerkzeug dafür.
Also ich kann den Almigurt Joghurt von Ehrmann im 150 g Becher sehr empfehlen. Die Geschmacksrichtung ist dabei frei wählbar. Der 150 g Becher von Zott ist etwas zu klein. Auf die Kurbelwelle gesteckt, etwas Motoröl drauf, Wellendichtring drauf und mit ein, mal gratis erhaltenen, Thermosbecher von Nescafe den Ring einschlagen. Ein Schlag und der flutschte direkt in die finale Position Jetzt alles wieder zusammen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)