Karte in Base Camp ohne Original Garmin SD-Karte nutzbar?

Alles ĂĽber Navigationssysteme
Antworten
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Karte in Base Camp ohne Original Garmin SD-Karte nutzbar?

Beitrag von Fole »

Hallo,
ich habe eine Orginal Garmin SD Karte (z. B. Nordamerika) die im Navi oder im Kartenlesegerät steckt und am PC über USB angeschlossen ist.
Damit kann ich die in Karte in Base camp nutzen.

Kann man das Kartenmaterial auch direkt in Base Camp installieren und dann nutzen ohne Original SD-Karte?

GruĂź
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
Klaus RT
Moderator

Re: Karte in Base Camp ohne Original Garmin SD-Karte nutzbar?

Beitrag von Klaus RT »

Ja sollte ĂĽber Garmin Express machbar sein. Hatte mal im 660er Nordamerika drin.
Das hatte ich auch mit in Basecamp installiert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
sealine215

Re: Karte in Base Camp ohne Original Garmin SD-Karte nutzbar?

Beitrag von sealine215 »

Hallo Leo,

du kannst auf zwar dem Rechner in Basecamp auf die Karte(SD) zugreifen,
die Karten Daten aber nicht auf dem Rechner als Karte fĂĽr Basecamp
installieren.
Kleiner Tip:
OSM Karten, sind kostenlos und die kannst du auf den Rechner laden. (Gigantische Auswahl)
Sehr detailliert, einfach in Basecamp zu installieren, Tourenplanung klasse und danach einfach h auf die SD kopieren
ins Garmin damit und SpaĂź haben.

GruĂź

Wolfgang
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Re: Karte in Base Camp ohne Original Garmin SD-Karte nutzbar?

Beitrag von Fole »

Klaus RT hat geschrieben: ↑03.02.2020, 19:23 Ja sollte über Garmin Express machbar sein. Hatte mal im 660er Nordamerika drin.
Das hatte ich auch mit in Basecamp installiert.
Hallo Klaus,
funktioniert bei mir nicht.
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
Klaus RT
Moderator

Re: Karte in Base Camp ohne Original Garmin SD-Karte nutzbar?

Beitrag von Klaus RT »

Was funktioniert nicht Leo?

Kannst Du mit Garmin Express die Karten nicht installieren?
Oder findest Du die Karten in Basecamp in der Karten Auswahl nicht?

Lieber Udo, ich denke das ist ein Fall ĂĽr den Experten.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Karte in Base Camp ohne Original Garmin SD-Karte nutzbar?

Beitrag von Tourenfahrer »

Kommt, brauche biĂźchen Zeit. Internet ist zuhause komplett ausgefallen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
sealine215

Re: Karte in Base Camp ohne Original Garmin SD-Karte nutzbar?

Beitrag von sealine215 »

Hallo,
es ist nicht möglich Original Garmin SD Karten dauerhaft zu installieren.(seit 2015 gibt es nur noch sd Karten)
Die Karte kann lediglich in Basecamp angezeigt/Eingelesen und somit als Routenplaner angewendet werden.
D.h. man kann mit der SD in Basecamp arbeiten, Routen Planen und diese auf Karte installieren und im Navi abrufen.
Um eine Karte auf dem PC zu speichern muĂź das Format der Karte "gmap" sein, nur dann ist sie als feste Karte in Basecamp, Speicher und Abrufbar.
Man kann nur original Karten von DVD auf dem PC speichern oder halt OSM Karten.
Hierzu ein Link der alles erklärt:http://www.wanderreiterweb.de/Praxistes ... Tricks.htm
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Karte in Base Camp ohne Original Garmin SD-Karte nutzbar?

Beitrag von Tourenfahrer »

Leider hat Wolfgang recht, es funktioniert nicht so
OSM Karten sind die einzige Möglichkeit
zu finden hier
http://garmin.openstreetmap.nl/
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Re: Karte in Base Camp ohne Original Garmin SD-Karte nutzbar?

Beitrag von Fole »

Ok dann geht das nicht.
Ja Udo. genau mit deinem link zur der Seite, habe ich mich inzwischen befasst.
Habe schon eine Karte zum Testen gedownloaded installiert und herumprobiert.
Das ist ja gar nicht so kompliziert wie ich anfangs dachte.
Danke fĂĽr Eure Antworten.
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
hajma

Re: Karte in Base Camp ohne Original Garmin SD-Karte nutzbar?

Beitrag von hajma »

Hallo Leo,

als ich seinerzeit in Syrien war und vor 4 Jahren in Russland habe mir die OSM Karten runtergeladen. Die Karten sind einwandfrei und sehr detailliert.

GruĂź

Hans-JĂĽrgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
rtdriver

Re: Karte in Base Camp ohne Original Garmin SD-Karte nutzbar?

Beitrag von rtdriver »

Klar gibt es die Möglichkeit die Karte von USB direkt in Bascamp zu installieren ! Es gibt sogar mehrere Möglichkeiten die in Basecamp einzubinden.

In welchen Format ist die Karte auf den USB gmapprom oder gmapsupp ?

gruss
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Re: Karte in Base Camp ohne Original Garmin SD-Karte nutzbar?

Beitrag von Fole »

rtdriver hat geschrieben: ↑05.02.2020, 08:40 Klar gibt es die Möglichkeit die Karte von USB direkt in Bascamp zu installieren ! Es gibt sogar mehrere Möglichkeiten die in Basecamp einzubinden.

In welchen Format ist die Karte auf den USB gmapprom oder gmapsupp ?

gruss
Format ist gmapsupp.
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
rtdriver

Re: Karte in Base Camp ohne Original Garmin SD-Karte nutzbar?

Beitrag von rtdriver »

Ich kann auch ein Video erstellen wie das genau funktioniert wen es Probleme gibt !
Ist alles nicht so kompliziere wie es scheint !

gruss
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Karte in Base Camp ohne Original Garmin SD-Karte nutzbar?

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Elmar
absolut perfekt, keine Frage
doch fĂĽr den ungeĂĽbten schon eine Herausforderung und ob er es dann macht bleibt fraglich.
ist schon klasse was alles geht :up:
Danke fĂĽr die Anleitung
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
rtdriver

Re: Karte in Base Camp ohne Original Garmin SD-Karte nutzbar?

Beitrag von rtdriver »

Das funktioniert natĂĽrlich warum soll das nicht funktionieren !

Ich erstelle selbst OSM Karten Routenfähig in 3d mit Höhenlinien , die kann ich in jeden Format erzeugen , gmapprom , gmapsupp , .img oder .gmap . und egal welches Format jedes Format kann in Mapsourge eingebunden werden !
Wie gesagt wen da jemand Hilfe brauch , gerne !

gruss
sealine215

Re: Karte in Base Camp ohne Original Garmin SD-Karte nutzbar?

Beitrag von sealine215 »

Hallo rtdriver,

ist mapsource nicht ein altes Program, das 2010 durch basecamp ersetzt wurde?

GruĂź

Wolfgang
sealine215

Re: Karte in Base Camp ohne Original Garmin SD-Karte nutzbar?

Beitrag von sealine215 »

Hallo,
noch einmal zurĂĽck zum eigentlichen Thema.
Ab 2015 verkauft Garmin SD-Karten die in jedem Gerät laufen aber nicht auf dem PC installiert werden können. Bei allen Geräten ab 2015 hat Garmin eine neue Schutzfunktion, MSV (Map Signatur Verification) verbaut. Diese Geräte fragen eine vom Hersteller der SD-Karte fest vergebene und eindeutige Nummer, ab. Karten und Geräte vor diesem Jahr funktionieren anders. Man kann die neuen Karten zwar aufsplitten und installieren, sie lässt sich dann auch auf dem Computer anzeigen ohne die Micro-SD-Karte anzuschließen aber ein Übertragen aufs Garmin zurück funktioniert nicht wegen des fehlenden, bzw. als nicht korrekt erkannten, Codes.

Was bringt es nun, die Karte auf dem Rechner zu installieren?
Eine erstellte Route kann nicht vom Gerät erkannt werden.
Achtung das gilt für Basecamp wie im Eröffnungsthread gefragt.

GruĂź

Wolfgang
rtdriver

Re: Karte in Base Camp ohne Original Garmin SD-Karte nutzbar?

Beitrag von rtdriver »

Wenn du eine original Garmin Karte auf SD hast die du für dein gerät gekauft hast ist diese für dein Gerät freigeschaltet , also lassen sich auch Karten auf die SD in Basecamp und Mapsource installieren und ans Gerät übertragen .
Bei osm im Format .gmappsup ist keine Freischaltung nötig !

Wenn du die ja eine Karte auf SD hast kannst die ja in dein Garmin gerät stecken , nur zusätzlich hast die dann auch am pc und musst nicht ständig die Karten SD wechseln !
Ja und ich meine auch Basecamp , die Karte funktioniert in beiden Basecamp und Mapsource !
Warum kann eine erstellte Route nicht vom gerät erkannt werden. Ich kann doch Routen aus Basecamp ins GPS schicken !
Also es funktioniert alles so als hättest du eien Karte mit DVD installiert !

gruss
stefanwf

Re: Karte in Base Camp ohne Original Garmin SD-Karte nutzbar?

Beitrag von stefanwf »

Das mit den Karten auf SD kann ich so nicht nachvollziehen. Mein 590 habe ich mit einer Karte nachgerĂĽstet, die ich online bei Garmin inkl. Lifetime Support gekauft habe. Diese wurde dann zuerst in BaseCamp installiert und dann auf eine von mir gekaufte SD Karte aufgespielt. Funktioniert immer noch! ist auch Nordamerika.
rtdriver

Re: Karte in Base Camp ohne Original Garmin SD-Karte nutzbar?

Beitrag von rtdriver »

genau !

Der VerschlĂĽsselungscode ist in den Kartendaten und hat mit der SD nichts zu tun.
Es wäre sogar möglich von der gmappsup oder andern original für eien gerät gekaufte Garminkarten den Verschlüsselten Code zu entfernen so das die originale gmappsup oder andern originalen Garminkarten in jeden GPS funktioniert , nicht nur auf den dafür gekauften Gerät.

aber darĂĽber werde ich nicht hier diskutieren , da ich sonst gegen Forenregeln verstoĂźen wĂĽrde !

gruss
Antworten