Anzeige der Außentemperatur an meiner RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
jens.deerberg

Anzeige der Außentemperatur an meiner RT

Beitrag von jens.deerberg »

Hallo Rtler,

ich befürchte dass ihr bei dem Wetter alle auf den Kühen sitzt und keiner hier ist :lol:

Ich habe mir überlegt an meiner RT mal ein paar Dinge zu verbessern (auch wenn das schwer ist :lol: ), unter anderem fehlt mir eine Temperaturanzeige - wohlgemerkt der Außentemperatur.
Wunderlich hat eine sehr schön aussehendes Thermometer im Programm, was die häßliche schwarze Scheibe über dem Lenkkopflager ersetzen soll. Sieht echt gut aus, aber an der Stelle macht doch eine Temperaturmessung herzlich wenig Sinn, oder? Da knallt die Sonne doch eigentlich permanet drauf. :|
Ich möchte mir aber nicht ein Thermometer irgendwo ins Cockpit kleben, dass würde vermutlich besser funktionieren, aber wieder nicht gut aussehen. Als weitere Möglichkeit fällt mir da noch ein RDS Thermometer ein, was man gut geschützt unter der Verkleidung verstecken könnte. Damit hätte man die Anzeige gut beleuchtet im Radiodisplay. Aber wo baut man das Ding ein, wo legt man den Fühler hin und welches ist zu empfehlen?
Mich würde interssieren, welche Lösungen ihr verwirklicht habt und wie ihr damit zufrieden seid.

Liebe Grüße
Jens
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Jens,

schau mal hier nach: RT-Freunde Foren-Ãœbersicht > R 1100 RT - R 1150 RT > Antennenkabel ...


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Jens,

ich habe kein RDS-Thermometer, sondern lediglich ein Einfaches aus dem Baumarkt in die Cockpitverkleidung eingebaut.

Der Fühler sitzt im re. Spiegelgehäuse. Funtzt im Vergleich mit anderen Thermometer relativ genau. Ein weiterer Vorteil: ich kann die Temperatur auch während der Fahrt ablesen....
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
jens.deerberg

Beitrag von jens.deerberg »

Hallo Ewald,

eine sehr gute und einfach zu realisierende Idee, ich danke dir. Was hast du für eine rote LED über dem Thermometer?
Gruß
Jens
jens.deerberg

Beitrag von jens.deerberg »

Hi Willi,

dank dir, habe ich schon gelsen, aber Joachin schreibt ja nicht, wie es ihm nach Einbau gefällt. Und das würde mich halt mal interessieren. Klappt das gut und welches Model hat er genomme?

LG
Jens
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Jens,

ich hatte mir aus dem Baumarkt ein Doppel-Thermometer geholt, das einen Sensor im Gerät und einen externen Sensor über Kabel hatte.
Dieses Thermometer hatte ich über Klebepads unterhalb des Instrumentenbrettes angebracht und den externen Fühler vorne in der Verkleidung positioniert.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo RT Freunde,

hab gerade den Beitrag gelesen, und auch mein RDS-Thermometer bereits am Wochenende eingebaut.

Bin nur gerade im Stress, gebe aber gerne meine Erfahrung über den Einbau gerne heute Abend an euch weiter, also bis Heute Abend.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

jens.deerberg hat geschrieben:
Was hast du für eine rote LED über dem Thermometer?
Kontroll-Lampe der Diebstahlwarnanlage... :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo RT-Freunde,

habe soeben meine Erfahrungen über den Einbau meines RDS-Thermometers in meinem bereits eröffnetem Tread geschrieben.

Wer interesse hat kann es dort gerne nachlesen:

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... hlight=rds

Bilder habe ich aber weggelassen, da ich hier nur noch das Display mit der Anzeige zeigen könnte, da der Rest des Moduls hinter der Verkleidung verschwunden ist.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Antworten