Antennenkabel für RT-Radio

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Joey K.

Antennenkabel für RT-Radio

Beitrag von Joey K. »

Hallo RT-Freunde,

möchte demnächst einen RDS-Thermometer über mein Radio laufen lassen. Hier muß nur das Antennenkabel durch das RDS-Modul geschleift werden.

Jetzt bin ich gerade am überlegen ob ich an das Antennenkabel oben in der Nähe der Lampenwerkleidung herankomme, oder sind da noch weitere Kabel in der Ummantelung des Antennenkabels mit eingewickelt, da ich nur das Antennenkabel zum durchschleifen brauche.

Wenn das möglich währe, bräuchte ich nicht wieder den ganzen Radiokasten zerlegen, denn dann würde ich auserhalb des Radiokastens das Antennenkabel duch das Modul schleifen.

Habe meine RT noch zusammen, darum kann ich leider noch nicht nachsehen, aber vielleicht weiß einer von euch ob dies machbar ist und wie das Antennenkabel von der Antenne in den Radiokasten verläuft.

( In einer Art Kabelbaum oder einzeln nur als Antennenkabel ) ????

PS.: Bräuchte die Angaben für eine 1150 RT.

Vielen Dank schon mal für eure Tipp´s.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Sunnyboy

Beitrag von Sunnyboy »

Hallo Joey K.,

Mach die Linke Verkleidung ab .So kommst du am schnellsten an das Antennenkabel.Es Kommt einzelnd aus dem Radiokasten.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Sunnyboy,

danke für die Info.

Dann hoffe ich mal das ich ein freies Stück an der Antennenleitung finde wo ich auch genügend Platz habe um das Modul anzubringen.

Auf jedenfall ist schon mal super das sich das Antnnenkabel nicht in einem Kabelbaum mit der Stromzufuhr befindet, denn dann hätte ich die Umwicklung aufmachen müssen.

Das mit der Verkleidung abnehmen ist kein Problem, hab ich schon x-mal gemacht, nur hatte ich die Geschichte mit dem Antennenkabel nicht mehr bildlich im Kopf, da ich mir gerne vorher Gedanken machen wollte wie ich das Ding anklemme, somit geht dann auch die Arbeit viel schneller von der Hand.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

RDS-Thermometer ?

Was ist das ?
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Gerald,

ein RDS-Thermometer speißt über das Antennenkabel die Temperatur ein und wird somit auf einer bestimmten Freqenz, z.B.: 108 MHz. die Temperatur im Radiodisplay angezeigt.

bei uns ist 99,3 MHz = Bayern 3 somit wird im RDS Display des Radios " Bayern 3 " angezeigt.

auf 108,0 Mhz sendet aber kein anderer Sender sondern nur dieser RDS-Thermometer und somit wird anstelle des Senders die Temperatur des RDS-Thermometers im Radiodisplay angezeigt.


Das ganze hat bei mir folgenden Grund: Thermometer an den Armaturen stimmt bei Sonnenschein ganz und gar nicht, viel zu hoch. Also brauche ich einen Thermometer mit Außenfühler der sich dann im Spiegel versteckt. Den gibt es zwar, ist aber nicht wasserdicht und somit läuft bei Regen das Thermometer an. Deshalb bin ich auf dieses RDS-Thermometer gekommen, da hier die Temperatur im wasserdichten Radiodisplay der RT angezeigt wird, und das ganze ist dann auch noch Nachts beleuchtet.


Wenn das ganze dann auch nicht funzt, fahre ich in Zukunft nur noch nach meinen Jackometer, und da gibt es dann nur noch die Bemerkungen: ( zu kalt, angenehm, viel zu heiß )
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

........ ach so, danke.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo RT-Freunde,

nun ist mein RDS-Thermometer eingebaut und funktioniert soweit prima.

Habe mir am Anfang auch der Schönheit ein Wunderlich Thermometer geleistet, nur leider haben die Temperaturangaben nur gestimmt wenn meine RT bei kaltem Motor in der Garage gestanden ist, ansonsten wurden die Werte viel zu sehr durch Sonneneinstrahlung und aufsteigende Motorwärme verfälscht. Deshalb habe ich mich dann für ein Digitales Aufbauthermometer mit Außenfühler entschieden ( ähnlich wie an Ewalds RT aber als Aufbaugerät ). Dies hatte soweit auch die Werte sehr gut angezeigt, nur bei Regen oder beim putzen der RT hatte ich jedesmal Wassertropfen zwischen Display und Displayscheibe, die ich dann jedesmal mit einem Kompressor und einer Luftpistole herauspusten mußte, war also auch nicht die letzte Lösung. Irgendwann ist mir dann die Lösung mit einem RDS-Thermometer gekommen, da ja das Radiodisplay der RT wasserdicht ist und es bei diesen RDS-Thermometern auch einen Außenfühler gibt. So bin ich dann auf die Suche gegangen und habe zwei Modelle gefunden. das Erste war von BI automotive und gibt es auch bei Conrad, nur haben mir an diesem Teil drei Dinge nicht gefallen, und das waren: der Innenfühler ist im Gerät verbaut, dieser Thermometer muß im Radiokasten wegen des Antennenanschlußkabels verbaut werden, u. die Anzeige der Temperatur wechselt alle 20 sec. vom Innenfüher zum Außenfühler. Da der Innenfühler aber denke ich mal wieder falsche Werte durch die Wärme des Radios und der Motorwärme abgibt und ich auch nicht jedesmal mind. 20 sec warten will, dachte ich mir das ist nicht das richtige.

Habe dann aber bei ebay ein nicht mehr im Handel verfügbares RDS-Thermometer gefunden, welches sich RDS-Xtra nennt. Bei diesem Modul werden einfach die beiden Gehäusehälften auseinander gezogen und das vorhandene RT-Antennenkabel eingelegt und wieder zusammengesteckt. Der Vorteil meiner Meinung nach dieses Modul hat zwei externe Außenfühler die ich einmal im Rückspiegel für eine neutrale Temperaturmessung verbaut habe und den zweiten im Bereich der Hupe, wo doch der Fahrtwind mitgemessen wird, somit habe ich beide Werte auf einem Blick in meinem RDS-Display welche beide gleichzeitig angezeigt werden, und nicht wie beim anderen nach 20 sec. die Anzeige wechselt.

Mein RDS-Modul, welches auch nicht wasserdicht ist habe ich vor der Montage mit einigen Lagen selbstverschweisendem Isolierband umwickelt so das hier kein Wasser ins Modul gelangt. Danach habe ich dann das Modul mit einem Kabelbinder vor den Radiokasten zwischen Kabelhalterung ( wo sich der blaue Stecker befindet ), und dem Ansaugstutzen befestigt. Hier ist sogar eine kleine Bohrung an der Halterung des Ansaugstutzens wo man den Kabelbinder gut befestigen kann.

Masse habe ich dann von der Batterie gleich abgenommen und die + - Leitung habe ich zum Sicherungskasten geführt und dort über die Zündung angeklemmt.

Fazit: Der RDS-Thermometer funktioniert soweit sehr gut und die Anzeige geht auch sehr flüssig von statten. Bin auch sehr zufrieden obwohl ich noch keine größere Testfahrt seither machen konnte.

Eins möchte ich aber noch erwähnen was mir aufgefallen ist: Wenn ich den Zündschlüssel nur soweit herumdrehe das der Radio zwar bereits läuft aber die Zündung selbst noch aus ist, also der RDS-Thermometer noch ohne Strom ist funktioniert mein Radio ganz normal, soll heisen, wenn kein Sender zu empfangen ist, ist auch dieses laute Grundrauschen zu hören und der Sendersuchlauf findet auch alle Sender. Sobald ich aber die Zündung einschalte und das RDS-Modul mit Strom versorgt wird, kann ich zwar den Sendersuchlauf meines Radios starten dieser findet aber keine Sender mehr und hält nur noch auf der Freqenz 108 MHz an worauf das RDS-Modul sendet. Hier muß ich aber dazu sagen das auch bei den 108 MHz nicht das kleinste Grundrauschen zu hören ist, was bei längerer Ansicht der Temperatur sicherlich stöhrend sein würde. Drücke ich nun eine der Stationstasten wird das Radiosignal sauber und deutlich übertragen ( aber es werden in Verbindung mit dem RDS-Modul nur die abgespeicherten Sender durchgelassen, die anderen werden über den Sendersuchlauf irgendwie wegen des Grundrauschens abgeblockt ).

Ich denke aber das ist nicht so schlimm, denn man kann sich ja 5 feste Sender abspeichern, und wenn man mal weiter Vortfährt schaltet man nur den Radio ohne RDS-Modul ein und speichert schnell mal neue Sender auf die Speicherplätze des Radios wie FM2 oder FM3, somit kann ich weitere 12 Sender fest abspeichern.

Was ich aber noch machen werde ist, ich habe mir ein kleines Gehäuse unter die Armaturen geklebt wo sich die LED für die Frostanzeige befindet, dort hinein werde ich noch einen kleinen Schalter bauen um das RDS Thermometer extra abschalten zu können. Somit kann ich auch ohne anzuhalten mal schnell das Thermometer abschalten und der Sendersuchlauf funktioniert wieder ganz normal.

Warum das aber mit dem Sendersuchlauf so ist, werde ich aber noch nachfragen sobald ich den Hersteller des Modul´s ausfindig gemacht habe, da ich zu meinem Modul leider keine Bedienungsanleitung erhalten habe und wie schon geschrieben dieses Modul in keinem Laden mehr erhältlich ist.

Das andere im Fachhandel noch käufliche wollte ich aber nicht !!!!!
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Antworten