Tanken einer RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
jens.deerberg

Tanken einer RT

Beitrag von jens.deerberg »

Hallo RT Freunde,

ich habe mich in den letzten Tagen mal wieder intensiv um meine RT gekümmert und sie auch gut bewegt, deswegen stelle ich gleich noch mal ein zweites Thema ein was mich immer wieder verwundert.

Als ich sie vor 3 Jahren gekauft habe habe ich tasächlich mal die Anleitung gelesen :lol: das soll ja heute eher selten vorkommen...
Zum Thema Tankanzeige steht da ganz klar drin, dass man 4 l Reserve hat und dass die Tankwarnlampe dann angeht, wenn man noch 2 Balken im FID hat. Dann sollen noch eben diese 4l verfügbar sein.
Also bin ich in meinem jugendlichen Leichtsinn :lol: losgefahren und habe auf eben diese Warnlampe gewartet. Solange bis ich keine Balken mehr im FID hatte und dann zu feige wurde. Also ran an die Tanke und 22 l getankt. Also können bei einem 24 l Tank ja eigentlich keine 4 l mehr drin gewesen sein, oder?

Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, dass eben diese Lampe meistens erst kommt, wenn nur noch 1 oder schon gar kein Balken mehr im Display zu sehen ist. Dann hat meine RT an der Tanke in der Regel so zwischen 21 bis 22 l geschluckt.
Eigentlich hatte ich diese Diskrepanz zur Bedienungsanleitung schon längst wieder verdrängt, da ich ja der Meinung war beim Aufleuchten der Lampe also 24-22=2 l noch im Tank zu haben.

Nachdem ich aber neulich hier im Forum einige Beiträge zum Thema Tanken gelesen habe bin ich dann hellhörig geworden. Ich hätte mich nämlich auch schon daran gewöhnt einfach bis Unterkante Stutzen zu tanken. Dann geht aber bei mir nach spätestens 30 km der obere Balken im FID wieder aus. So als ob der Tank gar nicht voll war. Laut :) ist das aber nicht so, sondern es ist ein bekanntes Problem des Gebers.
Durch die Beiträge hier bin ich aber neugierig geworden und habe beim Tanken mal drauf geachtet. Wenn ich mir den Einfüllstutzen so beschaue, dann sehe ich den Überlauf erst am OBEREN Ende. Also ich muß den gesamten Stutzen befüllen, damit es überschwappt.
Also habe ich wie in diversen Beiträgen beschrieben einfach mal gaaaanz langsam getankt und was soll ich sagen - ich kam mir vor wie Sisyphus. Immer wenn ich so viel eingefüllt hatte, dass es den Stutzen hochkam habe ich die Pistole gestoppt und gewartet. Dann sackte der Füllstand immer wieder ab. Unten lief aber nichts raus. Ich hatte offensichtlich bis zum Überlauf noch nicht befüllt. Das Spielchen wurde mir dann irgendwann zu blöd und ich bin bezahlen gegangen. 24 l hatte ich getankt und als ich auf den Hof fuhr, hatte ich noch keine Warnlampe. Wer kann mir das jetzt mal erklären?

Als ich dann vom Bezahlen zurückkam hab eich extra noch mal geaschaut, aber auch da war keine Pfütze unter der Rt. Beim nächsten Tanken habe ich dann den Überlauf mal bewußt provoziert, er funktioniert, aber erst wenn der Fülstand über das oberen Ende des Stutzens hinweggeht. Wie lange muß man den Tanken, bis der Füllstand konstant bleibt und der Tank wirklich voll ist? Und vor allem wie kann es sein, dass ich in einen 24 l Tank 24 l tanke und laut BMW und FID noch 4 l Reserve habe???? Who knows?

Ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher, dass ich 3 Jahre lang nicht vielleicht einfach nur Glück gehabt habe und vielleicht eben gar nicht mehr die 4 l im Tank hatte, wenn die Lampe anging. Wahrscheinlich abe ich einfach nur immer falsch getankt??
Wie sind so eure Erfahrungen?
Liebe Grüße aus dem sonnigen Hannover
Jens
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Antworten