Lenkungsdämpfer
Lenkungsdämpfer
da wollte ich mal fragen, ob denn einer ohne fährt? Ich habe immer das Gefühl er macht das ganze Motorrad steif und die Lenkung muss mit viel Nachdruck bewegt werden. Da ich sehr empfindlich darauf reagiere und immer beim langsam fahren meine das Lenkkopflager sei defekt, dachte ich an den Ausbau des Dämpfers. Schade das man den nicht selber einregulieren kann, das stört mich doch enorm.
BMW R 1100 RT, DL 650 V-Strom, SW-T 400.
Re: Lenkungsdämpfer
Bei meinen RT´s mit Lankungsdämpfer hatte ich nie das Gefühl, das du beschreibst.
Erhebliche Einwirkungen auf die Kräfte des Lenkers bei zunehmenden Kilometern hat bei mir immer der Vorderradreifen gemacht.
Meine RT steht jetzt im Winter mit beiden Rädern frei vom Boden, der Lenker lässt sich leicht hin und her bewegen.
Erhebliche Einwirkungen auf die Kräfte des Lenkers bei zunehmenden Kilometern hat bei mir immer der Vorderradreifen gemacht.
Meine RT steht jetzt im Winter mit beiden Rädern frei vom Boden, der Lenker lässt sich leicht hin und her bewegen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Re: Lenkungsdämpfer
Der Vorderreifen ist mit ca. 1500km noch sehr gut. Der Lenker lässt sich auf dem Kippständer auch frei bewegen, das sog. Lenkkopflager ist spielfrei. Reifen PR4, das ist natürlich nicht die erste Wahl, da der Reifen selbst im Neuzustand jeder Rille nachläuft. Echt nicht so gut.
BMW R 1100 RT, DL 650 V-Strom, SW-T 400.
Re: Lenkungsdämpfer
Servus Momo
ich glaube Du hast schon eine Antwort selber gefunden.
Ich fahre jetzt eine LC mit Lenkungsdämpfer und habe das von Dir geschilderte Verhalten nicht bzw. empfinde die LC recht agil.
Aber ich habe auch einen BT drauf --- auf meiner 1200er aus 2008 hatte ich den Michelin drauf und da hat das Mopped ich Kurven schon viel Lenkerkräfte benötigt - hat mich aber nie gestört.
Ich denke der Lenkungsdämpfer hat ehr bei schnellen Fahrten eine "Sicherheitsfunktion" - ich würde an Deiner Stelle nicht ausbauen und abwarten bis der nächse Reifensatz Deiner Wahl drauf kommt.
ich glaube Du hast schon eine Antwort selber gefunden.
Ich fahre jetzt eine LC mit Lenkungsdämpfer und habe das von Dir geschilderte Verhalten nicht bzw. empfinde die LC recht agil.
Aber ich habe auch einen BT drauf --- auf meiner 1200er aus 2008 hatte ich den Michelin drauf und da hat das Mopped ich Kurven schon viel Lenkerkräfte benötigt - hat mich aber nie gestört.
Ich denke der Lenkungsdämpfer hat ehr bei schnellen Fahrten eine "Sicherheitsfunktion" - ich würde an Deiner Stelle nicht ausbauen und abwarten bis der nächse Reifensatz Deiner Wahl drauf kommt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Re: Lenkungsdämpfer
Der PR4 ist der schlechteste Reifen für die LC oder 1250er.Momo hat geschrieben: ↑15.12.2019, 13:20 Der Vorderreifen ist mit ca. 1500km noch sehr gut. Der Lenker lässt sich auf dem Kippständer auch frei bewegen, das sog. Lenkkopflager ist spielfrei. Reifen PR4, das ist natürlich nicht die erste Wahl, da der Reifen selbst im Neuzustand jeder Rille nachläuft. Echt nicht so gut.
Am Anfang kipplich aber in den Kurven sehr neutral.
Da man sich an das Fahrverhalten des Motorrades ja gewöhnt, ist es mir anfangs so nicht aufgefallen, dass das Lenken immer schwerer ging.
Danach kam: Der Reifen ist unfahrbar geworden. Ich fahre jetzt den Conti, der immer noch sehr neutral läuft.
Ich würde den Lankungsdämpfer nicht ausbauen, sondern die Reifen!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.