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Bremsbelagverschleiß
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Bremsbelagverschleiß
Hallo zusammen,
bei letzten Reifenwechesel ist mir aufgefallen, dass am Vorderrad der innenliegende Bremsbelag immer deutlich mehr Verschleiß hat als der außenliegende.
Woran liegt dass ?
bei letzten Reifenwechesel ist mir aufgefallen, dass am Vorderrad der innenliegende Bremsbelag immer deutlich mehr Verschleiß hat als der außenliegende.
Woran liegt dass ?
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Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Das war bei meiner genauso. Habe die Beläge vorne bei 27600km gewechselt. Auf dem Foto sieht man ganz genau,dass der linke Belag wesentlich mehr abgenutzt ist als der rechte Belag.
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Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken
Carpe diem...
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- Blaurider
Hallo Leute !
Habe vor kurzem meine hinteren Beläge gewechselt - gleicher Effekt.
Der Belag auf den der Bremszylinder direkt drückt ist immer etwas stärker
abgenutzt. Eine Scheibenbremse drückt nicht wie eine Zange von beiden Seiten gleichmäßig.
Der scheibeninnere Belag liegt nach hinten in seinem Sitz an,
an ihn wird über dem Bremszylinder und den äußeren Belag die
Scheibe gedrückt. Daher der ungleiche Verschleiß.
Gruß - Christian
Habe vor kurzem meine hinteren Beläge gewechselt - gleicher Effekt.
Der Belag auf den der Bremszylinder direkt drückt ist immer etwas stärker
abgenutzt. Eine Scheibenbremse drückt nicht wie eine Zange von beiden Seiten gleichmäßig.
Der scheibeninnere Belag liegt nach hinten in seinem Sitz an,
an ihn wird über dem Bremszylinder und den äußeren Belag die
Scheibe gedrückt. Daher der ungleiche Verschleiß.
Gruß - Christian
- RT oeli
Ich hab mal bei Brembo reingeschaut also wenn es eure Hinteren Beläge wären die unterschiedlich abgenutzt sind dann wärs verständlich. Die haben laut Liste und Bild von Brembo unterschiedliche Dicken. Für vorne sind die allerdings gleich so das es nicht nachvollziehbar ist wiso die bei euch unterschiedlich abgelaufen sind. Ich nehme mal an das auf dem Bild der für Links und rechts angezeigt wird den laut liste hat der nomale 8,6mm und der Sinterbelag 10,1mm
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Re: Bremsbelagverschleiß
Hallo ThomasMischa hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei letzten Reifenwechesel ist mir aufgefallen, dass am Vorderrad der innenliegende Bremsbelag immer deutlich mehr Verschleiß hat als der außenliegende.
Woran liegt dass ?
Das von Dir beschriebene Phänomen findet man auch bei anderen Motorrädern sowie beim Auto.
Der Grund dafür warum sich der innere Belag stärker abnutzt ist, dass der Druckpunkt des Bremskolbens im Bremssattel an der Innenseite etwas höher ist.
..gar nicht schlecht Deine Frage, weiter so.
Viele Grüße aus der Pfalz
Bernd
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
@ Christian
Wie kommst du an solche Info ran?
Ich glaube du hast ein BMW Sondermodell, verkauf die ja nicht.
Eine BMW mit so einer Bremse bekommst du nie wieder.
Jetzt stell dir mal vor, einer vom RT Forum, geht in seine Werkstatt und erzählt denen er habe das Problem des Bremsenrubbelns erkannt. Im RT Forum steht, das die Scheibe aus der Mitte gedrückt wird. Die halten uns ja alle für doof.
@ RTcaptain
Jetzt weiß ich warum du letztes Jahr abgestiegen bist, zu spät gebremmst.
Und wie fährst du denn in dein Garage?
@ Mischa
Die 11.. BMWs haben vorne eine Festsattelbremse, dh. 2 Kolben drücken auf jeder Seite einen Bremsbelag, mit gleichem druck, gegen die Scheibe.
Hinten sitzt eine Schwimmsattelbremse, dh. Der Sattel einer Schwimmsattelbremse ist parallel zur Radachse verschiebbar . Der Hydraulikdruck wirkt gleichermaßen auf den Kolben wie auf das Gehäuse. Dadurch verschiebt sich das Gehäuse von der Scheibe weg und zieht den Belag auf der gegenüberliegenden Seite gegen die Scheibe. Durch die Übersetztung nutzt sich der eine Belag mehr ab als der andere, das durch Einbau von 2 verschieden starken Bremsbelägen ausgeglichen werden soll.
Warum aber die Bremsbeläge an der Vorderbremse unterschiedlich sind, kann ich auch nicht erklären. Ich habe zwar eine Vorstellung, aber bevor ich einen Schmarrn verzapfe, schreibe ich es mal lieber nicht hier rein
Wie kommst du an solche Info ran?
Ich glaube du hast ein BMW Sondermodell, verkauf die ja nicht.
Eine BMW mit so einer Bremse bekommst du nie wieder.
Jetzt stell dir mal vor, einer vom RT Forum, geht in seine Werkstatt und erzählt denen er habe das Problem des Bremsenrubbelns erkannt. Im RT Forum steht, das die Scheibe aus der Mitte gedrückt wird. Die halten uns ja alle für doof.
@ RTcaptain
Jetzt weiß ich warum du letztes Jahr abgestiegen bist, zu spät gebremmst.
Und wie fährst du denn in dein Garage?
@ Mischa
Die 11.. BMWs haben vorne eine Festsattelbremse, dh. 2 Kolben drücken auf jeder Seite einen Bremsbelag, mit gleichem druck, gegen die Scheibe.
Hinten sitzt eine Schwimmsattelbremse, dh. Der Sattel einer Schwimmsattelbremse ist parallel zur Radachse verschiebbar . Der Hydraulikdruck wirkt gleichermaßen auf den Kolben wie auf das Gehäuse. Dadurch verschiebt sich das Gehäuse von der Scheibe weg und zieht den Belag auf der gegenüberliegenden Seite gegen die Scheibe. Durch die Übersetztung nutzt sich der eine Belag mehr ab als der andere, das durch Einbau von 2 verschieden starken Bremsbelägen ausgeglichen werden soll.
Warum aber die Bremsbeläge an der Vorderbremse unterschiedlich sind, kann ich auch nicht erklären. Ich habe zwar eine Vorstellung, aber bevor ich einen Schmarrn verzapfe, schreibe ich es mal lieber nicht hier rein
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC
- BeeMWe
................. dem ist nichts mehr hinzuzufügen !Thomas der Boxer hat geschrieben:@ Christian
Wie kommst du an solche Info ran?
Ich glaube du hast ein BMW Sondermodell, verkauf die ja nicht.
Eine BMW mit so einer Bremse bekommst du nie wieder.
Jetzt stell dir mal vor, einer vom RT Forum, geht in seine Werkstatt und erzählt denen er habe das Problem des Bremsenrubbelns erkannt. Im RT Forum steht, das die Scheibe aus der Mitte gedrückt wird. Die halten uns ja alle für doof.
@ RTcaptain
Jetzt weiß ich warum du letztes Jahr abgestiegen bist, zu spät gebremmst.
Und wie fährst du denn in dein Garage?
@ Mischa
Die 11.. BMWs haben vorne eine Festsattelbremse, dh. 2 Kolben drücken auf jeder Seite einen Bremsbelag, mit gleichem druck, gegen die Scheibe.
Hinten sitzt eine Schwimmsattelbremse, dh. Der Sattel einer Schwimmsattelbremse ist parallel zur Radachse verschiebbar . Der Hydraulikdruck wirkt gleichermaßen auf den Kolben wie auf das Gehäuse. Dadurch verschiebt sich das Gehäuse von der Scheibe weg und zieht den Belag auf der gegenüberliegenden Seite gegen die Scheibe. Durch die Übersetztung nutzt sich der eine Belag mehr ab als der andere, das durch Einbau von 2 verschieden starken Bremsbelägen ausgeglichen werden soll.
Warum aber die Bremsbeläge an der Vorderbremse unterschiedlich sind, kann ich auch nicht erklären. Ich habe zwar eine Vorstellung, aber bevor ich einen Schmarrn verzapfe, schreibe ich es mal lieber nicht hier rein
.......... schau auch hier.
http://www.motorradonline.de/lexikon/br ... n.4487.htm
- Blaurider
Hey Leute - ich nochmal
Thomas hat recht, das war ein rechter Schmarrn, was ich da geschrieben habe.
Hatte es echt so in Erinnerung, bin nach dem schreiben zur Q und
hab`nachgeschaut - auweia, zu spät.
Gelobe Besserung und schreibe in Zukunft nur noch wenn ich sicher bin.
Also, nix für ungut.
- Christian
Thomas hat recht, das war ein rechter Schmarrn, was ich da geschrieben habe.
Hatte es echt so in Erinnerung, bin nach dem schreiben zur Q und
hab`nachgeschaut - auweia, zu spät.
Gelobe Besserung und schreibe in Zukunft nur noch wenn ich sicher bin.
Also, nix für ungut.
- Christian
- DL4VBJ
- HCP
Hallo, ich habe nun nach 20k km die Bremsen hinten wechseln lassen müssen? Waren nicht ganz runter, aber nicht mehr viel drauf.
Warum weiß ich nicht genau. Möglicherweise weil ich in alter Gewohnheit beide Bremsen betätige und nicht nur die Handbremse. Hier würde dann die Elektronik verteilen. Auf der anderen Seite liegen ca. 80% Bremswirkung auf dem Vorderrad.
Hier konnte ich allerdings auch sehen, daß innen mehr abgenutzt ist als außen. Ich würde ebenfalls auf ein konstuktives Problem tippen. Wir haben Bremsen entwickelt. Diese wie schon erwähnt schwimmend gelagert sodaß sie sich selbst auf die Bremsscheibe einstellen. das könnte ein Problem sein.
Warum weiß ich nicht genau. Möglicherweise weil ich in alter Gewohnheit beide Bremsen betätige und nicht nur die Handbremse. Hier würde dann die Elektronik verteilen. Auf der anderen Seite liegen ca. 80% Bremswirkung auf dem Vorderrad.
Hier konnte ich allerdings auch sehen, daß innen mehr abgenutzt ist als außen. Ich würde ebenfalls auf ein konstuktives Problem tippen. Wir haben Bremsen entwickelt. Diese wie schon erwähnt schwimmend gelagert sodaß sie sich selbst auf die Bremsscheibe einstellen. das könnte ein Problem sein.