Übersetzung verlängern?
- Fresenius
Übersetzung verlängern?
Hallo Zusammen,
weißt jemand, ob es möglich ist, die Übersetzung an der 1150 RT zu verlängern?
Aktuelle Ãœbersetzung (4.000 UPM bei 120 kmh) erscheint mir recht Kurz zu sein.
Der 6. Gang sollte eigentlich ein Schongang sein - aber irgendwie bei 120 kmh kommt das Cruising-Gefühl nicht richtig durch.
Ich könnte mir 1000 Upm bei der Geschwindichkeit eher vorstellen.
Hat schon jemand so etwas gemacht?
Zur Zeit kann ich von 0 auf 50 kmh eigentlich die ersten fünf Gänge durchschalten - der 6. kommt ab 80 oder 100 kmh zum Einsatz .
Es mag sein, dass die kurze Übersetzung einen Sinn man wenn man beladen mit 500 kgs durch die Berge fährt - aber bei mir ist das nicht der Fall.
Ich ertappe oft mich selbst, wie ich versuche in den 7. Gang zu schalten - und das ist nicht der Sinn der Sache.
Danke im Voraus
Gruss
Marvin
weißt jemand, ob es möglich ist, die Übersetzung an der 1150 RT zu verlängern?
Aktuelle Ãœbersetzung (4.000 UPM bei 120 kmh) erscheint mir recht Kurz zu sein.
Der 6. Gang sollte eigentlich ein Schongang sein - aber irgendwie bei 120 kmh kommt das Cruising-Gefühl nicht richtig durch.
Ich könnte mir 1000 Upm bei der Geschwindichkeit eher vorstellen.
Hat schon jemand so etwas gemacht?
Zur Zeit kann ich von 0 auf 50 kmh eigentlich die ersten fünf Gänge durchschalten - der 6. kommt ab 80 oder 100 kmh zum Einsatz .
Es mag sein, dass die kurze Übersetzung einen Sinn man wenn man beladen mit 500 kgs durch die Berge fährt - aber bei mir ist das nicht der Fall.
Ich ertappe oft mich selbst, wie ich versuche in den 7. Gang zu schalten - und das ist nicht der Sinn der Sache.
Danke im Voraus
Gruss
Marvin
- Klaus RT
- Moderator
Re: Übersetzung verlängern?
1000Upm ist Leerlauf Drehzahl und damit willst Du cruisen?
Oder meinst Du 1000Upm weniger?
Oder meinst Du 1000Upm weniger?
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Übersetzung verlängern?
Hallo Marvin,
mit einen Diesel sind die 1000 Upm möglich. Aber der Benziner nimmt die Kraft aus der Drehzahl.
Und dann passt es nicht. Und bei 80 im 6ten ist gerade noch ok. Viel weniger ist nicht möglich, da reicht die Kraft nicht mehr aus.
Gruß Andreas
mit einen Diesel sind die 1000 Upm möglich. Aber der Benziner nimmt die Kraft aus der Drehzahl.
Und dann passt es nicht. Und bei 80 im 6ten ist gerade noch ok. Viel weniger ist nicht möglich, da reicht die Kraft nicht mehr aus.
Gruß Andreas
- Fresenius
Re: Übersetzung verlängern?
Ups - was habe ich da denn für Schwachsinn geschrieben
Ich war mit den Gedanken schneller als mit dem Schreiben
Es soll heißen: Ich könnte mir 1000 Upm weniger bei der Geschwindichkeit eher vorstellen.
D.h. 3000Upm statt 4000 Upm
Ich war mit den Gedanken schneller als mit dem Schreiben
Es soll heißen: Ich könnte mir 1000 Upm weniger bei der Geschwindichkeit eher vorstellen.
D.h. 3000Upm statt 4000 Upm
Re: Übersetzung verlängern?
Hallo Marvin,
alleine auf die Möglichkeit (nicht also Zulässigkeit) bezogen - ja, ist machbar durch wechsel des HAG, was aber alle Gänge dann betrifft. Nur der 6.Gang, nein.
R1150RT: 32:11=2,91
R1150R/R1150GS: 31:11=2,82
R1100S: 33:12=2,75
alleine auf die Möglichkeit (nicht also Zulässigkeit) bezogen - ja, ist machbar durch wechsel des HAG, was aber alle Gänge dann betrifft. Nur der 6.Gang, nein.
R1150RT: 32:11=2,91
R1150R/R1150GS: 31:11=2,82
R1100S: 33:12=2,75
______________
Viele Grüße Herb
Viele Grüße Herb
Re: Übersetzung verlängern?
Ja, Herb, das ist möglich, aber da hängt noch viel mehr dran:
Ich hatte unfreiwillig das Problem beim Tausch des HAG. BMW hat während meines Baujahrs (2006) die Zähnezahl des Tellerrads verändert und ich hatte das falsche eingebaut bekommen. Die Folge: alle Verkehrsteilnehmer fuhren viel zu langsam , denn mein Tacho zeigte statt 80 km/h nur 50 an. Außerdem stieg das ABS aus, denn der Vergleich Voderrad/Hinterrad war nicht mehr möglich: Vom HAG-Tellerrad wird die Info für Tacho und ABS abgenommen.
Ich würde die Finger davon lassen
Ich hatte unfreiwillig das Problem beim Tausch des HAG. BMW hat während meines Baujahrs (2006) die Zähnezahl des Tellerrads verändert und ich hatte das falsche eingebaut bekommen. Die Folge: alle Verkehrsteilnehmer fuhren viel zu langsam , denn mein Tacho zeigte statt 80 km/h nur 50 an. Außerdem stieg das ABS aus, denn der Vergleich Voderrad/Hinterrad war nicht mehr möglich: Vom HAG-Tellerrad wird die Info für Tacho und ABS abgenommen.
Ich würde die Finger davon lassen
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Re: Übersetzung verlängern?
Hallo Gerhard,
Marvin hat eine R1150 RT, da wird das Tachosignal am Vorderrad abgenommen.
Was das ABS angeht werden die Radumdrehungen ausgelesen, sollte also auch keinen Einfluß haben.
Gruß
Grossix
Marvin hat eine R1150 RT, da wird das Tachosignal am Vorderrad abgenommen.
Was das ABS angeht werden die Radumdrehungen ausgelesen, sollte also auch keinen Einfluß haben.
Gruß
Grossix
- Frankie
Re: Übersetzung verlängern?
Hallo Grossix,
das war auch mein erster Gedanke.
Aber das Steuergerät zählt Impulse, die vom Sensor kommen, und x Impulse entsprechen einer Radumdrehung.
Wenn nun weniger oder mehr Impulse pro Radumdrehung ankommen, weil die Impulse/Umdrehung nach dem Umbau nicht mehr passen, kann das Steuergerät auch nicht die korrekten Umdrehungen errechnen und erkennt somit unterschiedliche Geschwindigkeiten vorne/hinten.
Gruss Frankie
- Klaus RT
- Moderator
Re: Übersetzung verlängern?
Da die Impulse immer noch, meines Wissens nach, am Radkranz erzeugt werden.Frankie hat geschrieben: ↑02.11.2019, 21:17Hallo Grossix,
das war auch mein erster Gedanke.
Aber das Steuergerät zählt Impulse, die vom Sensor kommen, und x Impulse entsprechen einer Radumdrehung.
Wenn nun weniger oder mehr Impulse pro Radumdrehung ankommen, weil die Impulse/Umdrehung nach dem Umbau nicht mehr passen, kann das Steuergerät auch nicht die korrekten Umdrehungen errechnen und erkennt somit unterschiedliche Geschwindigkeiten vorne/hinten.
Gruss Frankie
Gibt es keine Impulsabweichung, beide Räder werden im Umfang nicht verändert
und die die Radkränze bleiben die gleichen. Alles dazwischen ist damit irrelevant.
Das Hinterrad erzeugt den Vortrieb und das Vorderrad rollt im entsprechend Verhältnis mit.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- Frankie
Re: Übersetzung verlängern?
Hallo Grossix,
Gerhard fährt eine R1200RT, aber die Problematik bleibt dieselbe: wenn sich die Anzahl Impulse/Umdrehung ändert (und das hatte sich bei ihm durch die Änderung der Zähnezahl am Tellerrad) erkennt das Steuergerät eine andere Raddrehzahl und somit eine andere Geschwindigkeit.
@Klaus: was genau ist für dich der "Radkranz"?
Gruss Frankie
- sjauer
Re: Übersetzung verlängern?
Ihr habt da einen Denkfehler drin - bei gleich grossen Rädern und gleichem Radkranz (oder auch ABS Sensorring) ist die Übersetzung völlig egal. Die Räder drehen sich - beide am Boden - immer gleich schnell, was wiederum bedeutet, dass die Anzahl der Impulse gleich bleibt. Was sich ändert, ist die Übersetzung vor dem Hinterrad, und damit die Motor-, Getriebe- und Kardandrehzahl - wenn mann vorher und nachher die gleiche Geschwindigkeit fährt. Die angezeigte Geschwindigkeit ist eine andere, eben weil Übersetzung geändert wurde. Dem ABS ist die Geschwindigkeit egal, es misst die Unterschiede in der Raddrehzahl - mehr nicht, die tatsächliche Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle - ähhh Moment, tut sie doch, es regelt erst ab 30 km/h, meine ich.
Was passiert eigentlich bei der RT mit ABS, wenn man die Vorderradbremse zieht und das Hinterrad durchdrehen lässt
Könnte eine Überraschung geben ....
Was passiert eigentlich bei der RT mit ABS, wenn man die Vorderradbremse zieht und das Hinterrad durchdrehen lässt
Könnte eine Überraschung geben ....
- Klaus RT
- Moderator
Re: Übersetzung verlängern?
@Frank es geht hier um die 1150er von Marvin.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Übersetzung verlängern?
fakt ist, das ein hag einer 11er nicht an die 1150er passt das gedöns innen aber schon, also müßtest du die innereien tauschen um eine 11er übersetzung in eine 1150er zu implantieren.
Re: Übersetzung verlängern?
nur um es mal zu erklären:
richtig, ich fahre die1200er
die Impulse kommen aus einem Kranz am Tellerrad, ähnlich dem ABS-Geberrad am Vorderrad. Hier wurde ebenso wie die Zähnezahl die Impuls-(Höker-)zahl verändert, und so gab es statt ca. 25 jetzt 30 Impulse (die genaue Zahl weiß ich nicht) je Umdrehung, das konnte das ABS nicht verarbeiten. Die Idee, dann das Vorderrad-Impulsrad mit zu verändern ging nicht, weil dort andere Informationen mit abgerufen werden.
Es ist also nicht gleich, wie die Radumdrehungen gemessen werden wenn die Anzahl der Impulse je Umdrehung variieren.
Die höhere Impulszahl soll das Ansprechverhalten des ABS verbessern.
richtig, ich fahre die1200er
die Impulse kommen aus einem Kranz am Tellerrad, ähnlich dem ABS-Geberrad am Vorderrad. Hier wurde ebenso wie die Zähnezahl die Impuls-(Höker-)zahl verändert, und so gab es statt ca. 25 jetzt 30 Impulse (die genaue Zahl weiß ich nicht) je Umdrehung, das konnte das ABS nicht verarbeiten. Die Idee, dann das Vorderrad-Impulsrad mit zu verändern ging nicht, weil dort andere Informationen mit abgerufen werden.
Es ist also nicht gleich, wie die Radumdrehungen gemessen werden wenn die Anzahl der Impulse je Umdrehung variieren.
Die höhere Impulszahl soll das Ansprechverhalten des ABS verbessern.
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
- Frankie
- Frankie
Re: Übersetzung verlängern?
Hallo Stefan,sjauer hat geschrieben: ↑03.11.2019, 14:24 Ihr habt da einen Denkfehler drin - bei gleich grossen Rädern und gleichem Radkranz (oder auch ABS Sensorring) ist die Übersetzung völlig egal. Die Räder drehen sich - beide am Boden - immer gleich schnell, was wiederum bedeutet, dass die Anzahl der Impulse gleich bleibt.
die 1150er sowie auch die 1200er (K26) bekommen die Impulse für die Radrehzahl des Hinterrades vom Tellerrad des HAG, richtig?
Das Tellerrad dreht sich genausooft wie das Rad, da die beiden ja miteinander verschraubt sind, richtig?
Wenn nun (wie bei Gerhard nach Tausch des HAG mit einem nicht baugleichen) sich die Anzahl der Impulse pro Umdrehung verändert, weil das neue Tellerrad eine andere Zähnezahl aufweist, stellt das Steuergerät eine vom Vorderrad (an dem sich nichts verändert hat) abweichende Drehzahl fest - immer noch richtig, Stefan?
Und wenn nun Marvin auf diesem Wege (mit einem anderen Tellerradsatz) versucht, seine Gesamtübersetzung zu ändern, wird er m.M.n. ein ähnliches Problem bekommen.
@Gerhard: wie hast du das Problem eigentlich gelöst? Ein anderes HAG einbauen lassen?
Gruss Frankie
Re: Übersetzung verlängern?
Das trifft auf die anderen Modelle zu, aber das besagte von der R1100S mit ABS ab Bj. 12/2000 passt. Haben die gleiche Felgen wie die R1150RT und die Bremsscheibe ist ebenfalls an der Felge montiert.
______________
Viele Grüße Herb
Viele Grüße Herb
Re: Übersetzung verlängern?
Ja, Frankie, ich hatte von Dirk für kleines Geld das HAG plus Kardan bekommen und musste dann doch für großes Geld ein neues passendes kaufen.Frankie hat geschrieben: ↑03.11.2019, 19:03@Gerhard: wie hast du das Problem eigentlich gelöst? Ein anderes HAG einbauen lassen?sjauer hat geschrieben: ↑03.11.2019, 14:24 Ihr habt da einen Denkfehler drin - bei gleich grossen Rädern und gleichem Radkranz (oder auch ABS Sensorring) ist die Übersetzung völlig egal. Die Räder drehen sich - beide am Boden - immer gleich schnell, was wiederum bedeutet, dass die Anzahl der Impulse gleich bleibt.
Gruss Frankie
War übrigens nicht so einfach, erst ein Rundruf in ganz Deutschland bei allen BMW-Niederlassungen hat das letzte verfügbare Austausch HAG gefunden.
Der Kardan allerdings tut jetzt seinen Dienst bei mir, das hat funktioniert.
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Re: Übersetzung verlängern?
Jetzt steh ich irgendwie daneben...r1150rt hat geschrieben: ↑03.11.2019, 21:35
Das trifft auf die anderen Modelle zu, aber das besagte von der R1100S mit ABS ab Bj. 12/2000 passt. Haben die gleiche Felgen wie die R1150RT und die Bremsscheibe ist ebenfalls an der Felge montiert.
Was - bitte - haben Felgen und Bremsscheiben mit der Ãœbersetzung zu tun?
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Re: Übersetzung verlängern?
Hallo Gerhard,
damit wollte ich nur ausdrücken, dass die Komponenten der R1100S und R1150RT gleich sind, eben nur mit anderer Übersetzung, entgegen Gerd's Meinung.
damit wollte ich nur ausdrücken, dass die Komponenten der R1100S und R1150RT gleich sind, eben nur mit anderer Übersetzung, entgegen Gerd's Meinung.
______________
Viele Grüße Herb
Viele Grüße Herb
- sjauer
Re: Übersetzung verlängern?
Moin Frankie,Frankie hat geschrieben: ↑03.11.2019, 19:03Hallo Stefan,sjauer hat geschrieben: ↑03.11.2019, 14:24 Ihr habt da einen Denkfehler drin - bei gleich grossen Rädern und gleichem Radkranz (oder auch ABS Sensorring) ist die Übersetzung völlig egal. Die Räder drehen sich - beide am Boden - immer gleich schnell, was wiederum bedeutet, dass die Anzahl der Impulse gleich bleibt.
die 1150er sowie auch die 1200er (K26) bekommen die Impulse für die Radrehzahl des Hinterrades vom Tellerrad des HAG, richtig?
Das Tellerrad dreht sich genausooft wie das Rad, da die beiden ja miteinander verschraubt sind, richtig?
Wenn nun (wie bei Gerhard nach Tausch des HAG mit einem nicht baugleichen) sich die Anzahl der Impulse pro Umdrehung verändert, weil das neue Tellerrad eine andere Zähnezahl aufweist, stellt das Steuergerät eine vom Vorderrad (an dem sich nichts verändert hat) abweichende Drehzahl fest - immer noch richtig, Stefan?
Und wenn nun Marvin auf diesem Wege (mit einem anderen Tellerradsatz) versucht, seine Gesamtübersetzung zu ändern, wird er m.M.n. ein ähnliches Problem bekommen.
@Gerhard: wie hast du das Problem eigentlich gelöst? Ein anderes HAG einbauen lassen?
Gruss Frankie
ah ja - dann hast du wohl recht...ich habe dazu in den Ersatzteilen beim Leebmann kein aussagefähiges Bild gefunden, dass den Impulsgeber-Teil des Tellerads darstellt, übrigens auch den hinteren ABS Sensor nicht. Hast du evtl. Bilder, die das verdeutlichen?
Vielen Dank, auch für deinen Beitrag!
- Klaus RT
- Moderator
Re: Übersetzung verlängern?
@ Frank Radkranz = Tellerrad
Mir war der fachlich korrekte Begriff nicht geläufig.
Mir war der fachlich korrekte Begriff nicht geläufig.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- Frankie
Re: Übersetzung verlängern?
Wieso schreibst du dann, die Radkränze (Radkranz = Tellerrad) bleiben die gleichen?
Das ist doch gerade gewollt: ein anderer Tellerradsatz wird eingebaut, damit sich die Übersetzung ändert.
Gruss Frankie
- Klaus RT
- Moderator
Re: Übersetzung verlängern?
So Frank, für Dich habe ich jetzt doch tatsächlich noch mal nach gelesen.
Ich habe mich durch Dein wiederkehrendes Bezugnehmen auf das Tellerrad verunsichern lassen.
Also die "Radkränze" sind die Sensorenringe an der 1150er, für das ABS. Diese hängen an den Bremsscheiben.
Daher ist eine Änderung der Übersetzung im HAG oder sonst wo, für das ABS irrelevant.
Ich habe mich zu keiner Zeit auf ein anderes Motorrad als das des Thread Erstellers bezogen.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Übersetzung verlängern?
und genau das ist der Unterschied zur 1200er, Klaus,
da hat das Hinterrad keinen eigenen Radkranz fürs ABS, da wird der Zahnkranz (Tellerrad) als Geber genutzt, da gibt es auf der Rückseite die Impulsgeber.
da hat das Hinterrad keinen eigenen Radkranz fürs ABS, da wird der Zahnkranz (Tellerrad) als Geber genutzt, da gibt es auf der Rückseite die Impulsgeber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin