Abblendlicht

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
BigBike
Administrator

Abblendlicht

Beitrag von BigBike »

hallo RT-Freunde,

ich fahre sehr oft mit der RT auch nachts u. lege deshalb großen Wert auf ein gutes Abblendlicht. Leider ist mein serienmässiges Licht nur sehr unzureichend...

Die Fahrbahnausleuchtung ist auch mit einer stärkeren Birne nur mangelhaft, d.h. kein vernünftiger Lichtkegel.
Die Höheneinstellung ist bereits auf dem tiefsten Punkt, dennoch ist das Fahrlicht zu hoch. Kann da noch etwas manuell nachjustiert werden?

Können Fehler bzw. Defekte am Scheinwerfer oder an der Streuscheibe die Ursache für die schlechte Fahrbahnausleuchtung sein? Optisch kann ich nichts erkennen.

Mit den eingeschalteten Nebellichtern sowie meinen Zusatzscheinwerfern verbessert sich die Ausleuchtung natürlich deutlich. Dieses ändert aber nichts an dem m.E. ungenügend hellem Abblendlicht... :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Ewald,

ich habe zwar noch den Nostalgieboxer 1100 und war zwar so im Großen und Ganzen zufrieden, doch gegen ein wenig mehr Licht hat man natürlich niemals nichts einzuwenden.

Bei meinem letzten Werkstattbesuch in Ingelheim hat mir auf Nachfragen zu diesem Problem der hiesige Werkstattchef mit den graumeliertem Haar, genannt "boxer-doc" zu einer neuen Lampe geraten die laut Hersteller 50 % mehr Lichtausbeute verspricht.

Da ich ja meist solchen Werbesprüchen eher etwas misstrauend gegenüberstehe, war ich zunächst auch sehr skeptisch.

Aber nach einigen Abend- bzw. Nachtfahrten konnte ich es rundum bestätigen, es ist deutlich heller ausgeleuchtet als vorher.

Ps. Am Tag fahre ich meist sogar mit Fernlicht, damit meine Mitmenschen mich früh erkennen und lieber mal schimpfen und mich nicht dauernd umfahren sollen.
Zuletzt geändert von BeeMWe am 25.06.2008, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
mtom

Beitrag von mtom »

Hallo Ewald,

Du kannst eine manuelle Verstellung vornehmen. Die Höhenverstellung wird mit einer Sechskant-Plastikschraube an der rechten Seite des Scheinwerfers eingestellt. Du mußt sehr genau hinsehen, da die Schraube an der Rückseite des Scheinwerfers aus schwarzem Plasik ist.
Schöne Grüße aus dem Weserbergland

MtoM


Wer kann, der tut,
wer nichts kann, berät.
Wer überhaupt nichts kann,
ist in der Politik und lässt sich von denen,
die nichts können, beraten.
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 07.04.2010, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Genau,

auch ihr sollt nach den vielen, nein man sagen sehr vielen Rückschlägen, doch auch mal eine Aufwertung, oder auch nur eine kleine Anerkennung erhalten.

Aber Spass beiseite Herbert kommt, auch so ein Werbespruch.

Zurück zum Thema:

Aber bei der Rhöntour hatten mit dem jetzt deutlich helleren Licht, gaben mir einige Vorfahrer deutlich zu verstehen, das es doch sehr hell sei.
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Gerald,

das interessiert mich. Ein bisschen mehr Ablendlicht könnte ich auch gut vertragen. Ich nehme an, du hast die H4-Glühbirne ausgetauscht und nicht den ganzen Scheinwerfer. Was für eine Birne hast du denn bekommen, dass sie deutlich mehr Licht macht?

Grüsse,
Stephan
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Stela hat geschrieben:Hallo Gerald,

das interessiert mich. Ein bisschen mehr Ablendlicht könnte ich auch gut vertragen. Ich nehme an, du hast die H4-Glühbirne ausgetauscht und nicht den ganzen Scheinwerfer. Was für eine Birne hast du denn bekommen, dass sie deutlich mehr Licht macht?

Grüsse,
Stephan
Hallo Stephan

am besten schreib mal eine PM an den boxer-doc, der hat sie reingeschraubt, bzw. gesteckt.

Bild
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

...nie wieder R1100RT. :BMW_R1100RT_-_blau:
Alle Werkstattangehörigen kannten mich mit Vornamen :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: $$$$$$$$$
:R1200RT_-_granitgrau:
HansQ

Beitrag von HansQ »

moin zusammen,

an meinem alten Moppet hatte ich die Phillips extreme eingesetzt.
Dagegen war die Standardbirne wie eine alte Karbidfunzel. :lol:

:1200:
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Also ich habe von Philips die MotoVision drin die gibet bei den üblichen verdächtigen also Hein Gestrippe. Tante Louise oder auch bei den Shirts mit dem Namen P... davor. Das Licht ist meines erachtens besser. Laut verpackung hat es 40% mehr weißes Licht einen Lichtkegel der 10-20m weiter geht und eine orangene Reflexion. Ich find diese Lampe einiges besser wie die originale. Wie oben schon geschrieben kann man am Scheinwerfer selber auch nochmals die Höhe einstellen benötigt wird ein Kreuzschlitzschraubendreher. Unterhalb der Instrumente auf der rechten seite wo der Bowdenzug der Leuchtweitenregulierung eingehakt ist ist eine Schraube zum manuellen Einstellen der Höhe.


Ewald du hast Post mit nem Bild
cruiser_dw

Beitrag von cruiser_dw »

Ich habe mir die OSRAM Nightbreaker zugelegt. Nicht billig (17,75Euro), aber macht ein Super-Licht.

Bei meiner 1200C hatte ich die Philips Extreme Power, war auch nicht schlecht, aber die OSRAM gefällt mir besser.

Gruß
Daniel
Volli

Beitrag von Volli »

BeeMWe hat geschrieben:


Aber bei der Rhöntour hatten mit dem jetzt deutlich helleren Licht, gaben mir einige Vorfahrer deutlich zu verstehen, das es doch sehr hell sei.

Das kann ich nur bestätigen.Wir hatte ja kurz darüber geredet,Gerald.War ein sehr schönes,helles Licht an deinem Nostalgimöpi.
Ich habe mein Licht auch nachgerüstet mit einer Xenongas befühlten Birne von Unitec,soll 30% mehr Licht bringen und ist durch leicht bläuliche Glasfärbung geizend weiss.
Aber Erwald heute Abend brauchst du doch kein helleres Licht,sondern nur eine laute Hupe,wenn du nach dem Fussballspiel losfährst. :mrgreen: :mrgreen:
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Hallo Gerald

Wozu brauchst du denn mehr Licht ? Wenn du so unterwegs bist wie auf dem
Bild von dir, dann fällst du garantiert auf. Rote RT und blauer Superherosuit - sehr markant !
Und der/das Sozius leuchtet doch bestimmt im Dunkeln, so wie der/das aussieht !
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß - Christian
xxx

Beitrag von xxx »

am besten ne 1200er kaufen da ist das Flutlicht inklusive :mrgreen:
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Ewald

Auch ich finde das Abblendlicht ein besseres Kerzenlicht. Bin froh, dass ich die PIAAs habe. Ich habe auch Philips drinnen, aber das Resultat ist nicht berauschend (finde ich).
Stela

Beitrag von Stela »

Leo hat geschrieben:am besten ne 1200er kaufen da ist das Flutlicht inklusive :mrgreen:
Das sind aber mächtig viele Euronen für ne stärkere Leuchte! :(
Das muss doch auch einfacher gehen.

Grüsse,
Stephan
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Andras hat geschrieben: Ich habe auch Philips drinnen, aber das Resultat ist nicht berauschend (finde ich).
servus,

ich habe ebenfalls eine andere Birne drin u. bin mit dem Resultat keineswegs zufrieden. Nachtfahrten nur mit dem Abblendlicht sind für mich ein Graus .... bei Regenwetter nahezu unmöglich. :|
Danke Volker für Dein Foto, werde anhand der Beschreibung zum. den Scheinwerfer mal etwas tiefer stellen.
Ich gebe mich mit meinem nur mässigen Abblendlicht (noch) nicht zufrieden....vielleicht ergibt sich ja einmal ein direkter Vergleich einzelner 1150 RT`s ....
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Ewald,

das hat natürlich auch viel mit dem Alter zu tun, nicht nur, aber auch.

In meinem näheren Bekanntenkreis bin ich der einzige der gerne bei Nacht fährt und auch sehr zügig, da ich aus den Vorteilen, z.B. in Kurven erkenne ich ob einer kommt oder nicht, nutze.

Ich glaube, in der Grube, wo es bekanntlich immer Nacht ist, lernt man so etwas, oder geht besser damit um.

Die Bekannten einschlißlich meiner Frau, haben alle immer so bei Nachtfahrten ihre Probleme mit dem Fahren.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Gerald,

ich fahre eigentlich mit einem entsprechenden Licht u. Brille :) auch gerne bei Nacht...mit der Dose ebenso wie mit der Q ... deshalb montierte ich auch die Zusatzscheinwerfer an der RT :)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

BigBike hat geschrieben:hallo Gerald,

ich fahre eigentlich mit einem entsprechenden Licht u. Brille :) auch gerne bei Nacht...mit der Dose ebenso wie mit der Q ... deshalb montierte ich auch die Zusatzscheinwerfer an der RT :)
Tja,................. die fehlen mir leider noch.
HansQ

Beitrag von HansQ »

...schaut doch im Tourenfahrer Oktober 2007,
da gibt es einen ausführlichen Licht - Test.

:1200:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hans1949 hat geschrieben:
...schaut doch im Tourenfahrer Oktober 2007,
da gibt es einen ausführlichen Licht - Test.
Danke,

habe ich sofort getan.
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

@ Ewald,

messe doch mal die Spannung vorne am Stecker der Birne. Ob da noch 12 Volt ankommen...

Es kommt im Laufe der Jahre vor, dass sch durch das Alterungen / Korrasion u.ä an Steckverbindungen und der gleichen die Spannung stark dezimiert, die tatsächlich noch an der Birne anliegt.

Grüße
Bernd
Antworten