---

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
polfred

Beitrag von polfred »

Hallo Michael,

habe mal in meinem Wartungs- und Reparaturhandbuch von BMW R 1200 RT nachgelesen, um den Begriff der Primärzündkerzen sowie den Sekundärzündkerzen erklärt zu bekommen. In diesem Buch heißt es, dass es sich bei dem (unter früher bekannten Zündkerzenstecker) um einen Primärstecker handelt. In diesem Stecker ist die Zündspule integriert. Sobald diese Stecker / Spuleneinheit demontiert wurde, gelangt man an die eigentliche darunterliegende Zündkerze -Sekundärkerze-.

Gruß Friedhelm
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

polfred hat geschrieben:Hallo Michael,

habe mal in meinem Wartungs- und Reparaturhandbuch von BMW R 1200 RT nachgelesen, um den Begriff der Primärzündkerzen sowie den Sekundärzündkerzen erklärt zu bekommen. In diesem Buch heißt es, dass es sich bei dem (unter früher bekannten Zündkerzenstecker) um einen Primärstecker handelt. In diesem Stecker ist die Zündspule integriert. Sobald diese Stecker / Spuleneinheit demontiert wurde, gelangt man an die eigentliche darunterliegende Zündkerze -Sekundärkerze-.

Gruß Friedhelm

Moinsen,

hä?? Die primäre ist die seitliche im Zylinder, die sekundäre die unter dem Zylinder - beide haben die Züdspule im Stecker.

OT wird von einem Sensor gemeldet, kein eigentlich nur auf der Kurbelwelle sitzen (oder auf etwas, das mit der Kurbelwelle verbunden ist).
Da kann Matthias bestimmt genauer weiterhelfen.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
gladdi

Beitrag von gladdi »

Ville56 hat geschrieben:Ich versuch mal zu erklären was der Hallgeber ist und macht.

Ein Hall-Sensor ist ein elektronischer Sensor der auf ein Magnetfeld anspricht, damit kann man sowas wie einen Magnetschalter bauen, also einen Schalter der reagiert wenn sich ein Magnet auf einen bestimmten Abstand nähert. Eingepackt in ein passendes Gehäuse nennt man das dann Hallgeber, weil er ein Signal gibt, wenn der Magnet da ist.
So ein Hallgeber ist jetzt irgendwo fix am Motorgehäuse befestigt und ein kleiner Magnet z.B. mit der Schwungscheibe verbunden. Dann gibt der Hallgeber bei jeder Umdrehung und nur bei einer ganz bestimmten Kurbelwellenstellung (z.B. OT rechter Zylinder) ein Signal ab. Das verwendet nun das Motorsteuergerät um Drehzahl und Kurbelwellenstellung zu errechnen und damit über die restliche Sensorik den passenden Zündzeitpunkt zu bestimmen. Wenn der da ist, dann sagt das Steuergerät der richtigen (oder beiden, ist eh egal) Zündkerzen "Feuer".
Der Vorteil ist, daß alles berührungslos und damit verschleißfrei erfolgt, kein Verteiler nötig ist, weil die Zündkerzen seperate Zündspulen haben.

Gibt's noch irgendwelche Klarheiten :) ?

Grüße,
Gerald
super erklärt, Danke
Ville56

Beitrag von Ville56 »

Hallo liebe RT-Gemeinde,

vielleicht noch ein paar erklärende Worte zu den Fragen.

Die RT hat 4 Zündkkerzen, 2 Primärkerzen (das sind die, die durch den Ventildeckel gehen und wo seitlich die Abdeckung sichtbar ist) und 2 Sekundärzündkerzen die unten an den Zylindern sitzen und eigentlich nicht sichtbar sind, außer man macht einen Bauchfleck vor dem Moped. Die Zündspulen sind bei allen 4 Kerzen sogenannte Kerzenschachtspulen, also in den eigentlichen Kerzenstecker eingebaut. Wenn man also die Spule für eine Primärkerze abzieht, dann kommt auch eine Primärkerze zum Vorschein. Gleiches gilt für die Sekundärkerzen. Deren Sinn ist eigentlich im Zusammenspiel mit den Primärkerzen eine möglichst vollständige Verbrennung des Gemisches, und damit beste Abgaswerte, zu erreichen.

Zum Hallgeber wäre noch anzumerken, daß wir nur einen haben, der die Kurbelwellenposition meldet. Wenn der defekt ist dann muß das aber nicht bedeuten, daß er komplett entseelt ist. Die Dinger sind mit einer aufwändigen Verstärker- und Auswerteschaltung auf einem IC integriert. Wenn die Auswerterei spinnt, dann meldet das Ding eventuell den OT immer mal +/- ein paar Grad. Das führt dann zu entsprechender Spinnerei in Motorenlauf. Und es könnte sein, daß dann auch das Steuergerät nicht dahintersteigt, daß da was faul ist weil es noch irgendwie plausibel ist und es steht dann auch nix im Fehlerspeicher. Da hilft dann nur noch ein guter Mechanikus mit viel Erfahrung auf dem Moped, ansonsten try and error.

So, jetzt aber genug der Klugsch...ei.

Grüße,
Gerald
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Michael,

was ist den aus der Tankgeschichte mit der Lenkungssperre geworden ?

Gibt es da Erkenntnisse ?
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Michael,

da bin ich ja mal neugierig was dabei rumkommt.
Ernest

Beitrag von Ernest »

rtcaptain hat geschrieben:So, Zwischenbericht...
gerade hat das Telefon geklingelt. Meine RT ist wieder fertig. Am Telefon nur kurz berichtet.... es waren die Hauptzündkerzen defekt. Angeblich lief sie nur noch auf den sogenannten Nebenzündkerzen.


:wink: :D
Michael
Hallo Michael,

habe erst jetzt Zeit gefunden den Beitrag zu lesen.
Aber ich hatte schon beim ersten Eintrag den Verdacht.
Meine RT hatte 2007 das gleiche Problem, keiner hat´s geglaubt, bis eine BMW Werkstatt einen wirklich guten Mech hatte, der hat´s gefunden.
Bei mir war nur eine Hauptkerze (halb)defekt, da ruckelts und bockts mal, mal wieder nicht.

LG
Ernest
Antworten