Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018
- rt-1200
Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018
Ich bin super zufrieden mit dem SA bei der 1200 LC; gerade beim Beschleunigen auf der Autobahn lassen sich unter voller Belastung die Gänge sauber durchschalten;
beim Runterschalten dito.
Vielleicht liegt ein Geheimnis in der Schärfe der Nutzung, ich haben den Eindruck, je schonungsloser, desto besser für das System.
Jakob
beim Runterschalten dito.
Vielleicht liegt ein Geheimnis in der Schärfe der Nutzung, ich haben den Eindruck, je schonungsloser, desto besser für das System.
Jakob
- BigBike
- Administrator
Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018
... wenn die Schaltvorgänge Mark & Bein erschüttern u. der Helm der Sozia permanent mein Haupt taktiert, dann ziehst du gern den Kupplungshebel.
Werde die Tage mal beim Reisacher eine 2. Meinung einholen.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
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Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018
Als Unwissender (da noch mit einer rein Luft-Ölgekühlter 1200er unterwegs) der den Schaltassi nicht kennt (ok mal auf einer Testmschine genutzt und nicht für sauber gefunden/ -aber sein Mopped ohne Schaltassi häufig hochschaltet- runter weniger) -
verstehe ich es richitg.
Wenn ein Schalt-Assi verbaut ist - dann wird er zu ca. 80 % im Fahrbetrieb auch genutzt und nur noch gelegentlich die Kupplungshand zum Einsatz gebracht ?
Oder ist mein Eindruck nicht richtige?
verstehe ich es richitg.
Wenn ein Schalt-Assi verbaut ist - dann wird er zu ca. 80 % im Fahrbetrieb auch genutzt und nur noch gelegentlich die Kupplungshand zum Einsatz gebracht ?
Oder ist mein Eindruck nicht richtige?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018
Das kommt wie gesagt auf die Vorlieben des Fahrers an.
Beim Runterschalten vor einer z.B. Abbbiegung, benutze ich den fast immer.
Beim schnellen Beschleunigen auch.
Beim gemütlichen Dahingleiten nehme ich die Kupplung.
Beim Runterschalten vor einer z.B. Abbbiegung, benutze ich den fast immer.
Beim schnellen Beschleunigen auch.
Beim gemütlichen Dahingleiten nehme ich die Kupplung.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018
Hallo zusammen,
bei meiner 1250er war der Schaltassi die ersten 300 Km I.O. danach begann er zu hackeln und war schlechter als meine 1200er mit dem Getriebe von 2015.
Danach wurde der Assi neu angelernt.
Dazu muß der Mechaniker alle Stromwerte des Assistenten auf 0 zurück setzen. Jetzt blinkt im Cockpit die Schaltanzeige.
Dann auf Moped gesetzt und mit meiner Fahrweise so gefahren , daß jeder Gang mindesten 10 sec eingelegt wird.
Geschaltet wird natürlich hier mit Kupplung. Ist das Anlernen abgeschlossen, geht das blinken der Anzeige wieder ins normale Dauerlicht über. Reicht es nicht für alle Gänge, was mir mehrfach passiert ist, beginnt man einfach von vorne.
Danach hatte ich ein anderes Motorrad !
Ich gehe von folgendem aus. Die Daten ( Stromwerte ) werden auf dem Prüfstand oder der laufenden Produktion per Software aufgespielt. D.H es sind nur Mittelwerte die für einen Durchschnittsfaher mit Durchschnittsbeladung passen. Jetzt habe ich meine individuellen Werte. Daß ich das Topcase nach 300 km montierte ist mir dann auch aufgefallen.
Gruß Rainer
bei meiner 1250er war der Schaltassi die ersten 300 Km I.O. danach begann er zu hackeln und war schlechter als meine 1200er mit dem Getriebe von 2015.
Danach wurde der Assi neu angelernt.
Dazu muß der Mechaniker alle Stromwerte des Assistenten auf 0 zurück setzen. Jetzt blinkt im Cockpit die Schaltanzeige.
Dann auf Moped gesetzt und mit meiner Fahrweise so gefahren , daß jeder Gang mindesten 10 sec eingelegt wird.
Geschaltet wird natürlich hier mit Kupplung. Ist das Anlernen abgeschlossen, geht das blinken der Anzeige wieder ins normale Dauerlicht über. Reicht es nicht für alle Gänge, was mir mehrfach passiert ist, beginnt man einfach von vorne.
Danach hatte ich ein anderes Motorrad !
Ich gehe von folgendem aus. Die Daten ( Stromwerte ) werden auf dem Prüfstand oder der laufenden Produktion per Software aufgespielt. D.H es sind nur Mittelwerte die für einen Durchschnittsfaher mit Durchschnittsbeladung passen. Jetzt habe ich meine individuellen Werte. Daß ich das Topcase nach 300 km montierte ist mir dann auch aufgefallen.
Gruß Rainer
- Kurventreiber
Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018
Bei mir ist es umgekehrt: ca. 80 % Kupplung (will mir das einfach nicht abgewöhnen + es ist definitiv das sauberste, auch beim Top SA) und 20% SA.
Man muss bei all dem bedenken: Es ist ein Schaltassi (Assistent = Unterstützer) und kein Schaltzauberer.
Deswegen muss ich mich schon mit ihm insofern abstimmen, bei welchem Bereich ich ihn um seine Untersützung biete. Meiner macht das wirklich nahezu perfekt, rauf und runter genial, aber ich weiß auch ganz genau was er bei welcher Drehzahl, mit welcher Gasstellung mag. Dann arbeitet er genial. Klar wenn ich ihn bei 5000 Umdrehung um "support nach unten" biete dann kann er auch nicht zaubern und wird es mir mit entsprechender Rückmeldung quittieren.
- Kurventreiber
Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018
Danke für die Info.RSG RT hat geschrieben: ↑01.08.2019, 08:08 Hallo zusammen,
bei meiner 1250er war der Schaltassi die ersten 300 Km I.O. danach begann er zu hackeln und war schlechter als meine 1200er mit dem Getriebe von 2015.
Danach wurde der Assi neu angelernt.
....
Danach hatte ich ein anderes Motorrad !
....
Gruß Rainer
War bei meiner genauso: Neuanlernen kann hier echt Wunder bewirken
Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018
Hallo Holger,
ungleich besser? Habe als meine S1000R zur Inspektion war die R1200RS gehabt und damit die Schaltassistenterfahrung beim Boxer geniessen können - das ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Mit der Zeit muss es jeder anhand seines Fahrstils herausfinden wie er damit zurecht kommt. Für den Schaltassistent brauchst Du Drehzahl und das steht bei einem Boxer nicht so zur Verfügung wie bei der S1000-er, damit es auch perfekt klappt. Auch waren die Grenzen beim runter- und raufschalten beim Boxer schnell durch Softwarebegrenzung bei den Drehzahlen min/max von Gang zu Gang feststellbar.
Zum Vergleich sollte mal der ein und andere den Schaltassistent bei der S- oder K-Reihe probieren, dann weis er wo er mit diesem beim Boxer liegt.
Was aber auffällig ist, immer wenn die Adaptionswerte zurückgesetzt werden und der Schaltassistent neu angelernt wird, funktioniert er wie ausgewechselt. - leider nicht dauerhaft. Als alter MC-Fahrer bedien ich mich zusätzlich der alten Technik und komme damit bestens klar.
ungleich besser? Habe als meine S1000R zur Inspektion war die R1200RS gehabt und damit die Schaltassistenterfahrung beim Boxer geniessen können - das ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Mit der Zeit muss es jeder anhand seines Fahrstils herausfinden wie er damit zurecht kommt. Für den Schaltassistent brauchst Du Drehzahl und das steht bei einem Boxer nicht so zur Verfügung wie bei der S1000-er, damit es auch perfekt klappt. Auch waren die Grenzen beim runter- und raufschalten beim Boxer schnell durch Softwarebegrenzung bei den Drehzahlen min/max von Gang zu Gang feststellbar.
Zum Vergleich sollte mal der ein und andere den Schaltassistent bei der S- oder K-Reihe probieren, dann weis er wo er mit diesem beim Boxer liegt.
Was aber auffällig ist, immer wenn die Adaptionswerte zurückgesetzt werden und der Schaltassistent neu angelernt wird, funktioniert er wie ausgewechselt. - leider nicht dauerhaft. Als alter MC-Fahrer bedien ich mich zusätzlich der alten Technik und komme damit bestens klar.
______________
Viele Grüße Herb
Viele Grüße Herb
Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018
Ich erfreue mich bisher bei meiner 2018er an einem funktionierenden Schaltassi.
Nachdem ich meine Gewohnheiten an den Assi angepasst habe, sind wir beste Freunde geworden.
Das Gas, in welcher Stellung auch immer, einfach stehen lassen und zügig den gewünschten nächsten Gang einlegen. Und zack, der Gang ist drin.
Und auch ja, das Ganze funzt bei den 4- oder 6 Zylindermotoren beim Raufschalten und ordentlicher Last deutlich geschmeidiger. Aber ich will keine 4- oder 6 Zylindersänfte. Ich will einen Boxer und der darf und soll auch mal Schütteln.
Nachdem ich meine Gewohnheiten an den Assi angepasst habe, sind wir beste Freunde geworden.
Das Gas, in welcher Stellung auch immer, einfach stehen lassen und zügig den gewünschten nächsten Gang einlegen. Und zack, der Gang ist drin.
Und auch ja, das Ganze funzt bei den 4- oder 6 Zylindermotoren beim Raufschalten und ordentlicher Last deutlich geschmeidiger. Aber ich will keine 4- oder 6 Zylindersänfte. Ich will einen Boxer und der darf und soll auch mal Schütteln.
Gruß aus Hildesheim
Arnd
2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Arnd
2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
- BigBike
- Administrator
Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018
Hallo,
gestern Vormittag wurde der Schaltassistent meiner LC aus 2018 neu angelernt. Nach kurzweiligen 60min (Probefahrt mit der 1250) war alles vorbei.
Neue Software aufgespielt u. der Schaltassi, wie hier bereits beschrieben, neu angelernt.
Die ersten 100km dachte ich tatsächlich ich habe ein anderes Motorrad. Das Ding funtzte tadellos. ..... doch danach verschlechterte sich die Funktion wieder zusehends. Nahezu das selbe Knacken u. Krachen im Getriebe wie vorher.
Der Mechaniker machte mich bereits vor Arbeitsbeginn darauf aufmerksam, dass eine zufriedenstellende Funktion nach dem neuen Anlernen nicht gewährleistet ist. Oftmals ist eine Wiederholung der Prozedur notwendig.
Sollte der Schaltassistent danach immer noch nicht richtig bzw zufriedenstellend funktionieren, würden sie ihn tauschen.
Ergo, ein neuer, zweiter Werkstatttermin wird fällig.
gestern Vormittag wurde der Schaltassistent meiner LC aus 2018 neu angelernt. Nach kurzweiligen 60min (Probefahrt mit der 1250) war alles vorbei.
Neue Software aufgespielt u. der Schaltassi, wie hier bereits beschrieben, neu angelernt.
Die ersten 100km dachte ich tatsächlich ich habe ein anderes Motorrad. Das Ding funtzte tadellos. ..... doch danach verschlechterte sich die Funktion wieder zusehends. Nahezu das selbe Knacken u. Krachen im Getriebe wie vorher.
Der Mechaniker machte mich bereits vor Arbeitsbeginn darauf aufmerksam, dass eine zufriedenstellende Funktion nach dem neuen Anlernen nicht gewährleistet ist. Oftmals ist eine Wiederholung der Prozedur notwendig.
Sollte der Schaltassistent danach immer noch nicht richtig bzw zufriedenstellend funktionieren, würden sie ihn tauschen.
Ergo, ein neuer, zweiter Werkstatttermin wird fällig.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
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Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018
Hallo,
bin neulich die K1600 B Grand America gefahren. Wenn einer mal probieren will, wie so ein Schaltassi perfekt geht, dann auch mal probefahren. Kupplung braucht man da wirklich nur zum losfahren.
Ciao
theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
- BigBike
- Administrator
Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018
Hallo,
mein BMW Händler teilte mir heute mit, das er er für mich einen neuen Schaltassistent bestellt u. bei passender Gelegenheit einbaut.
Nun muss nur noch ein geeigneter Termin gefunden werden. Hoffe das es diesen Monat zeitlich noch klappt.
.
Bin schon neugierig ob nach dem Austausch ein Unterschied bemerkbar ist.
mein BMW Händler teilte mir heute mit, das er er für mich einen neuen Schaltassistent bestellt u. bei passender Gelegenheit einbaut.
Nun muss nur noch ein geeigneter Termin gefunden werden. Hoffe das es diesen Monat zeitlich noch klappt.
.
Bin schon neugierig ob nach dem Austausch ein Unterschied bemerkbar ist.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
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32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
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- BigBike
- Administrator
Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018
Hallo,
gestern wurde der Schaltassi an meiner LC ausgetauscht. Bin neugierig wie lange er funktioniert. Im Augenblick macht er genau das was er soll.
gestern wurde der Schaltassi an meiner LC ausgetauscht. Bin neugierig wie lange er funktioniert. Im Augenblick macht er genau das was er soll.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
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Ewald
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Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018
Hallo
Ich war neulich zur 50000 Inspektion wo ich auch den Schaltassistenten als Haklich bemängelte, und sie ihn mal kontrolliern möchten. Er wurde schon einmal bei 20000 km gewechselt.
Nach Kontrolle und Probefahrt meinte mein BMW Händler das es nicht am SA läge, es währe das Getriebe was raus und repariert werden muss. Was da genau gemacht werden muss weiß ich nicht.
Gruß Dirk
Ich war neulich zur 50000 Inspektion wo ich auch den Schaltassistenten als Haklich bemängelte, und sie ihn mal kontrolliern möchten. Er wurde schon einmal bei 20000 km gewechselt.
Nach Kontrolle und Probefahrt meinte mein BMW Händler das es nicht am SA läge, es währe das Getriebe was raus und repariert werden muss. Was da genau gemacht werden muss weiß ich nicht.
Gruß Dirk
Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018
Nach 50tkm Getriebeprobleme? Dann hoffe ich mal Du hast Dich für die Anschlussgarantie entschieden?berlindirk hat geschrieben: ↑23.08.2019, 14:03 Hallo
Ich war neulich zur 50000 Inspektion wo ich auch den Schaltassistenten als Haklich bemängelte, und sie ihn mal kontrolliern möchten. Er wurde schon einmal bei 20000 km gewechselt.
Nach Kontrolle und Probefahrt meinte mein BMW Händler das es nicht am SA läge, es währe das Getriebe was raus und repariert werden muss. Was da genau gemacht werden muss weiß ich nicht.
Gruß Dirk
Viele Grüße
Rainer
Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Rainer
Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
- BigBike
- Administrator
Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018
Nachtrag:
Heute Nachmittag war ich rd. 300km mit der RT unterwegs. Ja, es wird jetzt langsam Herbst .....
Der Schaltassi funtzt keineswegs zufriedenstellend. Das laute Knacken wurde weniger, hakelig schaltet er aber nach wie vor.
Für mich ist dieses Thema nun durch. Nach einem Neuanlernprozess sowie dem Tausch des SA bin ich mit der Funktion nach wie vor nicht zufrieden. Für mich ist diese Technik schlichtweg noch nicht ausgereift u. stark verbesserungsfähig
Dennoch ist dieses Ärgerniss für mich kein Grund das Modell zu wechseln. Ich habe ohne Schaltassi mindestens genauso viel Fahrspass. ( habe ich heute Nachmittag im flotten Solobetrieb wieder festgestellt )
Heute Nachmittag war ich rd. 300km mit der RT unterwegs. Ja, es wird jetzt langsam Herbst .....
Der Schaltassi funtzt keineswegs zufriedenstellend. Das laute Knacken wurde weniger, hakelig schaltet er aber nach wie vor.
Für mich ist dieses Thema nun durch. Nach einem Neuanlernprozess sowie dem Tausch des SA bin ich mit der Funktion nach wie vor nicht zufrieden. Für mich ist diese Technik schlichtweg noch nicht ausgereift u. stark verbesserungsfähig
Dennoch ist dieses Ärgerniss für mich kein Grund das Modell zu wechseln. Ich habe ohne Schaltassi mindestens genauso viel Fahrspass. ( habe ich heute Nachmittag im flotten Solobetrieb wieder festgestellt )
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018
Moin Ewald,
Wieso gibst du während der Gewährleistung auf?
Es gibt RT‘s, da funktioniert der SA, wie er soll. Also liegt bei dir ein Mangel vor.
Falls das Problem also nicht zwischen deinen Ohren sitzt, lass BMW nicht aus der Verantwortung.
Dafür ist der Winter doch perfekt und dein Händler hat bestimmt eine geheizte Halle und sicher eine rote Nummer für ausgiebige Probefahrten bei den wenigen trockenen Wintertagen.
Wieso gibst du während der Gewährleistung auf?
Es gibt RT‘s, da funktioniert der SA, wie er soll. Also liegt bei dir ein Mangel vor.
Falls das Problem also nicht zwischen deinen Ohren sitzt, lass BMW nicht aus der Verantwortung.
Dafür ist der Winter doch perfekt und dein Händler hat bestimmt eine geheizte Halle und sicher eine rote Nummer für ausgiebige Probefahrten bei den wenigen trockenen Wintertagen.
Gruß aus Hildesheim
Arnd
2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Arnd
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2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018
Ja habe zum Glück die Garantieverlängerung abgeschlossen.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
- Kurventreiber
Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018
Hallo Ewald
auch wenn mein Schaltassi wirklich top funktioniert, schalte ich die meiste Zeit mit Kupplung, denn da ist es wirklich wie "Butter schneiden" und außerdem Kuppeln macht Spaß und hält mich kompatibel zu anderen Bikes ;-)
Deswegen nicht verzagen, und genieße Deine RT auch ohne den Schaltazubi
Mal ganz ehrlich: wenn mich jemand fragen würde "worauf könntest Du bei Deiner RT als erstes verzichten?" , da würde ich sagen "Schaltassi"
Ohne Quatsch, ist nett, funktioniert bei mir auch wirklich gut, aber wirklich brauchen tue ich den nicht. Das Moped ist auch ohne ihn ein Traum
auch wenn mein Schaltassi wirklich top funktioniert, schalte ich die meiste Zeit mit Kupplung, denn da ist es wirklich wie "Butter schneiden" und außerdem Kuppeln macht Spaß und hält mich kompatibel zu anderen Bikes ;-)
Deswegen nicht verzagen, und genieße Deine RT auch ohne den Schaltazubi
Mal ganz ehrlich: wenn mich jemand fragen würde "worauf könntest Du bei Deiner RT als erstes verzichten?" , da würde ich sagen "Schaltassi"
Ohne Quatsch, ist nett, funktioniert bei mir auch wirklich gut, aber wirklich brauchen tue ich den nicht. Das Moped ist auch ohne ihn ein Traum
Re: Schaltassistent RT1200LC aus 5/2018
Also wenn ich genauer darüber nachdenke, benutze ich den Schaltassi eigentlich hauptsächlich zum Runterschalten vor dem Stillstand.
Geht einfach bequemer und schneller.
Trotzdem würde ich weiter die Werkstatt damit beauftragen, den Mangel zu beseitigen oder zumindest auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.
Geht einfach bequemer und schneller.
Trotzdem würde ich weiter die Werkstatt damit beauftragen, den Mangel zu beseitigen oder zumindest auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.