Tank

Antworten
Traumbiker

Tank

Beitrag von Traumbiker »

Hallo!
Benötige dringend auf dieses Problem eine Antwort.
In der Betriebsanleitung auf Seite 21 steht,dass der US-Tank 27,5 Liter
Fassungsvermögen hat. Auf Nachfrage meiner BMW-Werks. gibt es
diesen Tank ,wie er aber eingebaut werden könnte, leider nicht.
Der Tank würde die Form des Motorrades verändern.
Wer fährt eine RT mit dem US-Tank?
Würde mich interessieren ob der Tank auf einer deutschen RT eingebaut
werden kann.
:lol: Gruß Horst
BigBike
Administrator

Re: Tank

Beitrag von BigBike »

Traumbiker hat geschrieben:Auf Nachfrage meiner BMW-Werks. gibt es
diesen Tank ,wie er aber eingebaut werden könnte, leider nicht.
Der Tank würde die Form des Motorrades verändern.
servus Horst,

leider kann ich Deine Frage nicht wirklich beantworten, aber daß dieser "US-Tank" die Form der RT verändern soll, daß kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen..... :roll:
..... da müßte ja z.B. die Seitenverkleidung auch anders sein!?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Traumbiker

US-Tank

Beitrag von Traumbiker »

Servus Ewald!
Die gleiche Antwort habe ich vom Händler auch erhalten.
Ich war der erste, der überhaupt mal danach gefragt hat.
Wenn er die Betriebsanleitung nicht selber gelesen hätte, würde er es mir
nicht glauben.Aber wie gesagt, eine Teilenummer hat dieser Tank.
Er musste sich auch erstmal informieren.Er hat bis jetzt auch noch keine
RT mit dem US-Tank in Wartung gehabt. :lol:
Ich bin mir sicher,dass mindestens eine RT mit US-Tank in Deutschland
fährt.
Wie kann man eigentlich die RT für jemanden Bewerten?
Mit Biker Gruß
Horst
PS:Meine PC-Kentnisse sind leider noch sehr mangelhaft!!!
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Hast du zufällig die Teile nummer des Tankes?
Bis jetzt hab ich nur einen gefunden mit der Nummer 16112313662 und der hat knapp 25 Liter bzw 6,6 Gallonen
Zuletzt geändert von RT oeli am 24.06.2008, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
BigBike
Administrator

Re: US-Tank

Beitrag von BigBike »

Traumbiker hat geschrieben: Wie kann man eigentlich die RT für jemanden Bewerten?
servus Horst,
was meinst Du damit? ...... hier im Forum ist nichts dergleichen vorgesehen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Balu

Beitrag von Balu »

Moin, moin,
ich habe in Seattle einige R 1100 RT der Polizei vor unserem Hotel stehen gesehen. Diese eskortierten den Bus der Brasilianischen Nationalmannschaft zum QWest. Mir ist aber kein Unterschied in Form oder Ausmaßen aufgefallen. Aber man könnte da ja über Internet anfragen.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Ich glaube auch nicht, das man die 2,5 Liter mehr so gravierend äußerlich sehen würde.
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Was soll den der etwas größere Tank bringen? Kann mir das nich ganz vorstellen das es wirklich zwei Tanks geben soll vor allem mit grad mal 2 Litern unterschied das macht ja in der Reichweite bei einem sagen wir mal optimistischen 5 Litern Verbrauch mal grad 50Km mehr Reichweite. In den Unterlagen die man Online ansehen kann und in deren Listen hab ich bis jetzt auch nur eine Tankversion gesehen. Ich muß mal meine Betriebsanleitung studieren ob das da auch drin steht mit dem Tank für USA. Der Tank der aktuellen 1200er hat 27 Liter das is aber auch das einzige und der passt nich auf die 1100er bzw 1150
Traumbiker

Beitrag von Traumbiker »

RT oeli hat geschrieben:Hast du zufällig die Zeile nummer des Tankes?
Bis jetzt hab ich nur einen gefunden mit der Nummer 16112313662 und der hat knapp 25 Liter bzw 6,6 Gallonen
Hatte sie von BMW mal erhalten,werde aber versuchen sie wieder
zu erlangen .
Gruß Horst :roll:
Traumbiker

Antwort US-Tank

Beitrag von Traumbiker »

RT oeli hat geschrieben:Was soll den der etwas größere Tank bringen? Kann mir das nich ganz vorstellen das es wirklich zwei Tanks geben soll vor allem mit grad mal 2 Litern unterschied das macht ja in der Reichweite bei einem sagen wir mal optimistischen 5 Litern Verbrauch mal grad 50Km mehr Reichweite. In den Unterlagen die man Online ansehen kann und in deren Listen hab ich bis jetzt auch nur eine Tankversion gesehen. Ich muß mal meine Betriebsanleitung studieren ob das da auch drin steht mit dem Tank für USA. Der Tank der aktuellen 1200er hat 27 Liter das is aber auch das einzige und der passt nich auf die 1100er bzw 1150
Hallo RT oeli!
Danke für die Mail.Wie gesagt ich war der erste der mal fragte.
Die Teilenummer hatte ich ,aber es konnte keiner was damit anfangen.
Unterschiede in der Ausstattung einzelner Motorräder auf die jeweiligen
gültigen Gestze bzw. Zulassungsbestimmungen eines Landes, lassen den
Hersteller einen gewissen Spielraum.
Fahrzeuge können von Land zu Land größere oder kleinere
Unterschiede haben. :roll:
Ob 2,5 Liter den Unterschied ausmachen, ist eine reine Ansichtssache.
Es gibt aber Länder,da ist das Tankstellennetz nicht so dicht, wie in
Deutschland.
Gruß Horst
Gast

Beitrag von Gast »

--
Zuletzt geändert von Gast am 10.11.2008, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

hi, könnte mir vorstellen, dass ist nur ein umrechnungsfehler gallone/liter. wie ewald schon geschrieben hat, alle umbauteile würden nicht mehr passen. kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, so eine verschlimmbesserung.
grossix

Beitrag von grossix »

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Reparaturanleitung bei den Füllmengen auch den Vermerk gefunden, daß für USA ein größerer Tank eingesetzt wird.

Aus meiner Sicht als Entwicklungsingenieur in der Automobilbranche durchaus nicht unüblich, in den Ländern XYZ fällt die eine oder andere Ausstattungsvariante weg, somit wäre Platz für ein anderes Bauteil, wenn dann die Stückzahl so hoch ist, daß eh mehrere Werkzeuge gebaut werden müssen, sind Ländervarianten durchaus nicht unüblich.

Vielleicht steckt aber auch nur ein anderer Stutzen am gleichen Tank dahinter, der ein weiteres Befüllen zuläßt ??



Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Ich will ja auch nich bestreiten das es einen größeren Tank gibt. Nur in den im Internet frei verfügbaren Teile Listen auch dennen aus den USA hab ich bis jetzt nur einen Tank typ gefunden und der is laut Teile liste gleich wie in Europa. Der Tank so fern es ihn gibt kann schon etwas größer sein wenn er vorne zum Lenker hin etwas tiefer gezogen ist bleiben die normalen Verkleidungsteile und deren Befestigung gleich. Bei einem Mehr inhalt von ca 2,5 Liter dürfte das eh nur ein zwei Zentimeter mehr Tiefe bzw Höhe ausmachen
Nachtrag: Also bei mir in der Reparaturanleitung für die 1150RT steht auf Seite 16.3 Behälterinhalt (nutzbar) 25,2 Liter davon ca 4 Liter Reserve.
Da dort NUTZBAR steht past ja auch ein wenig mehr rein. Hat eigentlich mal jemand seinen Tank komplett Leer gehabt und in dann Vollgemacht wieviel da wirklich reingeht?
Antworten