Fahrwerksunterschiede zwischen 1150 Bj. 01 und 02?
- rt-1150
Fahrwerksunterschiede zwischen 1150 Bj. 01 und 02?
Hallo,
mein Kumpel und ich haben uns jeder eine 1150RT gekauft. Er hat eine mit Bj.01 und ich eine von Bj.02.
Die Bremse ist bei mir nicht so ganz so bissig.
Dafür läßt sich die 01er besser in die Kurve legen. Meine bockt da etwas mehr. Da ich das gleiche bei einer anderen Probefahrt (eine 04 und eine 02) festgestellt habe, frage ich euch ob sich hier am Fahrwerk etwas geändert hat.
Gruß,
Jürgen
mein Kumpel und ich haben uns jeder eine 1150RT gekauft. Er hat eine mit Bj.01 und ich eine von Bj.02.
Die Bremse ist bei mir nicht so ganz so bissig.
Dafür läßt sich die 01er besser in die Kurve legen. Meine bockt da etwas mehr. Da ich das gleiche bei einer anderen Probefahrt (eine 04 und eine 02) festgestellt habe, frage ich euch ob sich hier am Fahrwerk etwas geändert hat.
Gruß,
Jürgen
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- nasenbär
- rt-1150
Hallo Mike,
er Z4 und ich nagelneue Z6. Aber an den Reifen liegt es nicht. Die anderen waren auch Z4 .
Mit seiner Maschine kann ich ohne Lenkimpuls einlenken, bei mir geht es fast nicht.
Ok, ich muss mich erst darauf einstellen, aber der Unterschied zw. den beiden Q´s ist schon gewaltig.
Gruß,
Jürgen
er Z4 und ich nagelneue Z6. Aber an den Reifen liegt es nicht. Die anderen waren auch Z4 .
Mit seiner Maschine kann ich ohne Lenkimpuls einlenken, bei mir geht es fast nicht.
Ok, ich muss mich erst darauf einstellen, aber der Unterschied zw. den beiden Q´s ist schon gewaltig.
Gruß,
Jürgen
- deuvel
Mike, hast Du mal Lenkkopflager (-spiel) geprüft. ev. ist es etwas fester eingestellt. Habt ihr den Parallever geprüft, es gibt welche die sind ein paar Zentimeter kürzer, was auch Einfluß auf das Fahrverhalten hat (Änderung des Radstandes und dadurch Lenkkopfwinkel). Übrigens das Alter der Reifen spielt auch eine Rolle, Gummi härtet mit der Zeit aus .
Olaf
Olaf
- Thomas der Boxer
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- oRTwin
Re: Fahrwerksunterschiede zwischen 1150 Bj. 01 und 02?
Hallo Jürgen,
Daher würde ich - wenn ich den Vergleichen wollte - zuerst alle Fahrwerks-, Motoreinstellungen angleichen und Verschleißteile (z.B. Lenkkopflager, Reifen) erneuern mit gleichen Materialien.
Dann würde ich Vergleichen.
Das wäre meine Vorgehensweise...
... und da mir der Aufwand zu groß ist, vergleiche ich meist nicht...
da fährt die eine RT 2 km/h schneller,
die Andere ist etwas "kippeliger",
die Nächste ist verbraucht etwas weniger (oder mehr)
Ich trage es mit Fassung, wenn meine Dicke in keiner der Kategorien vorne dabei ist.
Ich denke, für einen (objektiven) Vergleich muß das Ausgangsmaterial zuerst gleich sein.rt-1150 hat geschrieben:Hallo,mein Kumpel und ich haben uns jeder eine 1150RT gekauft. Er hat eine mit Bj.01 und ich eine von Bj.02. Die Bremse ist bei mir nicht so ganz so bissig. Dafür läßt sich die 01er besser in die Kurve legen. Meine bockt da etwas mehr. Da ich das gleiche bei einer anderen Probefahrt (eine 04 und eine 02) festgestellt habe, frage ich euch ob sich hier am Fahrwerk etwas geändert hat.Gruß, Jürgen
Daher würde ich - wenn ich den Vergleichen wollte - zuerst alle Fahrwerks-, Motoreinstellungen angleichen und Verschleißteile (z.B. Lenkkopflager, Reifen) erneuern mit gleichen Materialien.
Dann würde ich Vergleichen.
Das wäre meine Vorgehensweise...
... und da mir der Aufwand zu groß ist, vergleiche ich meist nicht...
da fährt die eine RT 2 km/h schneller,
die Andere ist etwas "kippeliger",
die Nächste ist verbraucht etwas weniger (oder mehr)
Ich trage es mit Fassung, wenn meine Dicke in keiner der Kategorien vorne dabei ist.
- Bartl
Ein Bekannter, nun in Rente, hat für Michelin gearbeitet. Lt. seiner Aussage werden die Reifen ununterbrochen verändert. Auch die mit gleicher Bezeichnung. Ich habe es auch schon am Z6 gemerkt. 3 Sätze = 3x unterschiedliches Fahrverhalten, 3x unterschiedlicher Verschleiß.
Ich bin der Meinung, es liegt trotzdem an den Reifen. Im übrigen: der Z4 war der schlechteste auf meiner RT.
Ich bin der Meinung, es liegt trotzdem an den Reifen. Im übrigen: der Z4 war der schlechteste auf meiner RT.
- nasenbär
ich zweifle auch ziemlich, ob die reifen alleine so viel ausmachen.
Wiegt euch mal beide sehr genau incl der Montour und dann teilt mal den Wert durch den Faktor 5,4. Den dann erhaltenen Wert stellt mal an beiden Federbeinen hinten an Euren Drehrädern ein. Also ganz raus und für z.B. den Faktor 19 ...19 mal mit entsprechendem Klick rein.
Bei gleichem Reifenluftdruck der RT;s dürfte der Unterschied nun eher marginal sein!
Wiegt euch mal beide sehr genau incl der Montour und dann teilt mal den Wert durch den Faktor 5,4. Den dann erhaltenen Wert stellt mal an beiden Federbeinen hinten an Euren Drehrädern ein. Also ganz raus und für z.B. den Faktor 19 ...19 mal mit entsprechendem Klick rein.
Bei gleichem Reifenluftdruck der RT;s dürfte der Unterschied nun eher marginal sein!
- rt-1150
- rt-1150
Hallo,
möchte den Thread beenden, indem ich jetzt weiß was damals das Problem war.
1. noch die Unerfahrenheit
2. der Reifendruck war zu niedrig, wie es auch im Forum verschiedentlich geschrieben wurde.
3. abgefahrene Reifen mit einem ungleichen Abrieb, wegen der Rechts-links Kurven, was ich auch nicht geglaubt habe aber tatsächlich der Fall ist.
Ich habe jetzt einen neuen Reifensatz nach 8000km und es fährt sich herrlich.
möchte den Thread beenden, indem ich jetzt weiß was damals das Problem war.
1. noch die Unerfahrenheit
2. der Reifendruck war zu niedrig, wie es auch im Forum verschiedentlich geschrieben wurde.
3. abgefahrene Reifen mit einem ungleichen Abrieb, wegen der Rechts-links Kurven, was ich auch nicht geglaubt habe aber tatsächlich der Fall ist.
Ich habe jetzt einen neuen Reifensatz nach 8000km und es fährt sich herrlich.