Tacho & Tageskilometertzähler stehen still
Tacho & Tageskilometertzähler stehen still
Erste große Tour mit Bravour gemeistert, >2500 Km durch Frankreich mit dem Zelt; schon Wahnsinn, was an Gepäck drauf passt und wie wendig sie beladen ist.
Letzter Tankstopp in Deutschland und beim Losfahren tut sich vorne nix mehr. Geschwindigkeit über Navi abgelesen und erstmal heim. Das "Büchlein" befragt und etwas ratlos, wie man am Besten vorgehen soll....
Habt' Ihr gute Ratschläge, was man vom Aufwand her in welcher Reihenfolge tun sollte, oder gibt es nur den Weg "von vorne her schrittweise abbauen, bis man das obere Ende der Welle fassen kann".
Werde Eure Angaben dann Schritt für Schritt umsetzen, wenn ich aus dem (motorradfreien ) Urlaub zurück bin!
Viele Grüße und vielen Dank,
Michael
Letzter Tankstopp in Deutschland und beim Losfahren tut sich vorne nix mehr. Geschwindigkeit über Navi abgelesen und erstmal heim. Das "Büchlein" befragt und etwas ratlos, wie man am Besten vorgehen soll....
Habt' Ihr gute Ratschläge, was man vom Aufwand her in welcher Reihenfolge tun sollte, oder gibt es nur den Weg "von vorne her schrittweise abbauen, bis man das obere Ende der Welle fassen kann".
Werde Eure Angaben dann Schritt für Schritt umsetzen, wenn ich aus dem (motorradfreien ) Urlaub zurück bin!
Viele Grüße und vielen Dank,
Michael
Fahren macht Spaß! Schei…. auf die Frisur!
- tommydsa
Re: Tacho & Tageskilometertzähler stehen still
Vorderrad ausbauen
Tachoantrieb mal bewegen
dreht sich die Tachowelle mit?
Das günstigste wäre eine neue Tachowelle (vorher die Reste sicer entfernen...)
Tachoantrieb mal bewegen
dreht sich die Tachowelle mit?
Das günstigste wäre eine neue Tachowelle (vorher die Reste sicer entfernen...)
Re: Tacho & Tageskilometertzähler stehen still
Mit Gynäkologenfingern kommst Du an die obere Überwurfmutter ran, ohne irgendwas abzubauen. Wenn sie nicht zu fest abgeknallt ist, bekommst Du sie auch auf. Vielleicht hat sie sich aber auch gelöst - das hatte ich schon mal.
Unten kannst Du die Welle mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher entfernen. Dann kannst Du schauen, ob Dir ein Stück der Welle entgegenkommt, weil sie gebrochen ist - hatte ich vor kurzem auch. Und Du kannst schauen, ob sich der Ausgang der Tachoschnecke dreht, wenn Du das Vorderrad drehst. Da muss nichts weiteres abgebaut werden.
Unten kannst Du die Welle mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher entfernen. Dann kannst Du schauen, ob Dir ein Stück der Welle entgegenkommt, weil sie gebrochen ist - hatte ich vor kurzem auch. Und Du kannst schauen, ob sich der Ausgang der Tachoschnecke dreht, wenn Du das Vorderrad drehst. Da muss nichts weiteres abgebaut werden.
Re: Tacho & Tageskilometertzähler stehen still
Hallo Michael...
Möchte fast wetten.....Tachowelle abgedreht....,Tip; Wenn du ne neue Welle nehmen mußt tropfe von einem Ende etwas Ballistolöl ( harz und säurefrei ) rein und lass die Welle eine Nacht lang hängen....das sich das Öl etwas verteilen kann
dann rein damit und du hast die nächste Zeit Ruhe damit. Tachowelle ölen steht auch nicht auf der Wartungsliste beim Mechaniker,wird also nie gemacht.
Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf
Möchte fast wetten.....Tachowelle abgedreht....,Tip; Wenn du ne neue Welle nehmen mußt tropfe von einem Ende etwas Ballistolöl ( harz und säurefrei ) rein und lass die Welle eine Nacht lang hängen....das sich das Öl etwas verteilen kann
dann rein damit und du hast die nächste Zeit Ruhe damit. Tachowelle ölen steht auch nicht auf der Wartungsliste beim Mechaniker,wird also nie gemacht.
Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf
Re: Tacho & Tageskilometertzähler stehen still
Und nicht zuletzt hoffen das dein Freundlicher auch eine Ersatzwelle hat.
Ich habe damals bei mehreren nachgefragt um endliche eine zu bekommen.
Ich habe damals bei mehreren nachgefragt um endliche eine zu bekommen.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)
NorbeRT
Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
NorbeRT
Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
Re: Tacho & Tageskilometertzähler stehen still
Die Tachowelle vom freundlichen hat ne Teflon innen Ummantelung und ich würde sagen nicht ölen oder fetten. Den Antrieb am Vorderrad würde ich fetten mit normalen Staufferfett.
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
- Klaus RT
- Moderator
Re: Tacho & Tageskilometertzähler stehen still
Teflon ist gegen alle Öl und Fett beständig. Kann von daher nicht schaden.
Wieviel Teflon, ist nach mehr als 15 Jahren Betrieb, noch in der Ummantelung vorhanden.
Reibt sich halt ab. Ich hatte meinen Welle damals mit Harzfreien Fett komplett gefettet.
Wieviel Teflon, ist nach mehr als 15 Jahren Betrieb, noch in der Ummantelung vorhanden.
Reibt sich halt ab. Ich hatte meinen Welle damals mit Harzfreien Fett komplett gefettet.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Tacho & Tageskilometertzähler stehen still
hatte ich früher ein paar Mal dass sich die Schraube oben gelöst hat und dann war Funkstille auf dem Tacho. Wahrscheinlich durch zu viele holprige Strassen in Albanien. Aber wie oben beschrieben mit gynäkologische Finger schwer rangekommen und wieder zugeschraubt und festgemacht mit einer spitzenzange (habe ich immer dabei unterm Sitz). Vor lange Zeit hatte ich auch die Tachowelle kaputt und so weit ich mich erinnern kann beim freundlichen damals so um die 50 euro erneuert.
1100 RT Baujahr: 07/1996
- pandu53
- Reinickendorfer Geburtstagsfuchs
Re: Tacho & Tageskilometertzähler stehen still
Moin,
als meine Tachowelle gebrochen war,wollte ich auch bei dem sogenanten Freundlichen Ersatz kaufen. War leider Fehlanzeige. Solche Kleinteile halten wir nicht auf Vorrat, war die Antwort.
Mit Kilometeranzeige am Navi nach Hause, in der Bucht für 13 €, Neue gekauft und zwei Tage später eingebaut.
als meine Tachowelle gebrochen war,wollte ich auch bei dem sogenanten Freundlichen Ersatz kaufen. War leider Fehlanzeige. Solche Kleinteile halten wir nicht auf Vorrat, war die Antwort.
Mit Kilometeranzeige am Navi nach Hause, in der Bucht für 13 €, Neue gekauft und zwei Tage später eingebaut.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben
Re: Tacho & Tageskilometertzähler stehen still
Hallo,
hatte die gleichen Symptome.
War bei BMW nicht mehr lieferbar. Ich habe damals gebraucht gekauft. Bei Hornig gibt es die aber inzwischen wieder.
Grüße
henry
hatte die gleichen Symptome.
War bei BMW nicht mehr lieferbar. Ich habe damals gebraucht gekauft. Bei Hornig gibt es die aber inzwischen wieder.
Grüße
henry
Re: Tacho & Tageskilometertzähler stehen still
Ihr seid klasse!!! Danke für die Infos!!! Mache mich sofort ran, wenn ich nächste Woche zu Hause bin!! Mir geht das Thema im Urlaub jeden Tag durch den Kopf!
Fahren macht Spaß! Schei…. auf die Frisur!
Re: Tacho & Tageskilometertzähler stehen still
Hallo zusammen!
Erstmal Danke für die guten Ratschläge, bin danach vorgegangen und habe nun folgende Diagnose:
Tachowelle an sich ist o.k.. Sie fällt nach dem Abschrauben unten am Rad zwar nach unten durch, ist aber nirgends gebrochen oder geknickt. Gehe mal davon aus, dass sie als „Seele“ einfach in der Ummantelung läuft und nicht oben oder unten im Mantel gegen herausrutschen gesichert ist. Überlege, sie aufgrund des Alters und der eher geringen Kosten trotzdem zu wechseln.
Es scheint somit am unteren Antrieb zu liegen. Dieser drehte sich kurz nach dem Ausbau zwar einige Runden mit dem Vorderrad mit, stand dann aber still und hat Spiel nach vorne und hinten, ohne sich ganz aus dem Gehäuse herausziehen zu lassen.
Mache mich jetzt auf die Suche nach dem Ersatzteil und bin für Vorschläge dankbar, woher Ihr dieses beziehen würdet!
Viele Grüße und Danke!
Michael
Erstmal Danke für die guten Ratschläge, bin danach vorgegangen und habe nun folgende Diagnose:
Tachowelle an sich ist o.k.. Sie fällt nach dem Abschrauben unten am Rad zwar nach unten durch, ist aber nirgends gebrochen oder geknickt. Gehe mal davon aus, dass sie als „Seele“ einfach in der Ummantelung läuft und nicht oben oder unten im Mantel gegen herausrutschen gesichert ist. Überlege, sie aufgrund des Alters und der eher geringen Kosten trotzdem zu wechseln.
Es scheint somit am unteren Antrieb zu liegen. Dieser drehte sich kurz nach dem Ausbau zwar einige Runden mit dem Vorderrad mit, stand dann aber still und hat Spiel nach vorne und hinten, ohne sich ganz aus dem Gehäuse herausziehen zu lassen.
Mache mich jetzt auf die Suche nach dem Ersatzteil und bin für Vorschläge dankbar, woher Ihr dieses beziehen würdet!
Viele Grüße und Danke!
Michael
Fahren macht Spaß! Schei…. auf die Frisur!
- Frankie
Re: Tacho & Tageskilometertzähler stehen still
Hallo Michael,
ich suche in solchen Fällen die originale BMW-Ersatzteilnummer im Katalog raus. (z.B. unter realoem.com)
Dann mit dieser entweder bei leebmann24.de oder bei Google suchen.
Und schon hab ich einen Preis und eine Bezugsquelle.
Der dort genannte Preis stimmt in den meisten Fällen mit dem überein, den auch der freundliche BMW-Ersatzteilhändler um die Ecke verlangt (jedenfalls bei meinem).
In deinem Fall z.B. https://www.leebmann24.de/tachoantrieb- ... DEQAvD_BwE
Jedoch ohne Garantie, da ich das Baujahr deines Mopeds nicht weiss.
Gruss Frankie
ich suche in solchen Fällen die originale BMW-Ersatzteilnummer im Katalog raus. (z.B. unter realoem.com)
Dann mit dieser entweder bei leebmann24.de oder bei Google suchen.
Und schon hab ich einen Preis und eine Bezugsquelle.
Der dort genannte Preis stimmt in den meisten Fällen mit dem überein, den auch der freundliche BMW-Ersatzteilhändler um die Ecke verlangt (jedenfalls bei meinem).
In deinem Fall z.B. https://www.leebmann24.de/tachoantrieb- ... DEQAvD_BwE
Jedoch ohne Garantie, da ich das Baujahr deines Mopeds nicht weiss.
Gruss Frankie
Re: Tacho & Tageskilometertzähler stehen still
Hatte gerade auch das Problem, dass der Tacho nichts mehr anzeigt hat.
Habe beim Ausbau der Tachowelle festgestellt, dass die Verpressung
unten nicht mehr gehalten hat.
Neue Welle und alles wieder OK!
Gruß Frank
Habe beim Ausbau der Tachowelle festgestellt, dass die Verpressung
unten nicht mehr gehalten hat.
Neue Welle und alles wieder OK!
Gruß Frank
Re: Tacho & Tageskilometertzähler stehen still
Problem gelöst (und dabei wieder etwas schlauer geworden!)
Hallo zusammen!
Es funktioniert wieder alles (Tacho & Tageskilometerzähler). Ursache war, wie von vielen von Euch vermutet, der Tachoantrieb, nicht die Welle. Der "Plastik-Mitnehmer" hatte abgerundete Ecken und lief am Gegenstück somit vorbei. Tachowelle habe ich nicht gewechselt, obwohl sie schon einige Korrosionsspuren unter einer (scheinbar neuen) Fettschicht aufweist. Sie liegt jetzt unterm Sitz und kann jederzeit zum Einsatz kommen. Bei mir ist hintern Tacho genügend Platz, um mit der Hand die nun gut geölte Schraubverbindung zu lösen und den Wechsel zu einer Sache von 5 Minuten zu machen.
Den ersten Schreck habe ich auch überwunden, als das Vorderrad draußen war und ich an den Bremsscheiben "wackeln" konnte. Bei näherem Hinsehen habe ich dann festgestellt, dass nur die Reibfläche Spiel hat und dies scheinbar auch so vorgesehen ist- kannte ich bis jetzt auch nicht! Aufgefallen ist mir auch, dass die Klemmschrauben der Vorderachse unterschiedlich sind (einmal Vielzahn, einmal Imbus). Glaube nicht, dass das original ist und werde den Vielzahn bei Gelegenheit gegen Imbus tauschen, um nicht noch mehr Werkzeug mit mir rumschleppen zu müssen.
Danke nochmal an alle, die mir durch Tipps und Tricks geholfen haben, es selbst zu machen!
Viele Grüße,
Michael
Hallo zusammen!
Es funktioniert wieder alles (Tacho & Tageskilometerzähler). Ursache war, wie von vielen von Euch vermutet, der Tachoantrieb, nicht die Welle. Der "Plastik-Mitnehmer" hatte abgerundete Ecken und lief am Gegenstück somit vorbei. Tachowelle habe ich nicht gewechselt, obwohl sie schon einige Korrosionsspuren unter einer (scheinbar neuen) Fettschicht aufweist. Sie liegt jetzt unterm Sitz und kann jederzeit zum Einsatz kommen. Bei mir ist hintern Tacho genügend Platz, um mit der Hand die nun gut geölte Schraubverbindung zu lösen und den Wechsel zu einer Sache von 5 Minuten zu machen.
Den ersten Schreck habe ich auch überwunden, als das Vorderrad draußen war und ich an den Bremsscheiben "wackeln" konnte. Bei näherem Hinsehen habe ich dann festgestellt, dass nur die Reibfläche Spiel hat und dies scheinbar auch so vorgesehen ist- kannte ich bis jetzt auch nicht! Aufgefallen ist mir auch, dass die Klemmschrauben der Vorderachse unterschiedlich sind (einmal Vielzahn, einmal Imbus). Glaube nicht, dass das original ist und werde den Vielzahn bei Gelegenheit gegen Imbus tauschen, um nicht noch mehr Werkzeug mit mir rumschleppen zu müssen.
Danke nochmal an alle, die mir durch Tipps und Tricks geholfen haben, es selbst zu machen!
Viele Grüße,
Michael
Fahren macht Spaß! Schei…. auf die Frisur!
Re: Tacho & Tageskilometertzähler stehen still
Ja das ist richtig. Schwimmend gelagerte Scheiben :-)MG Franken hat geschrieben: ↑10.07.2019, 07:45 als das Vorderrad draußen war und ich an den Bremsscheiben "wackeln" konnte. Bei näherem Hinsehen habe ich dann festgestellt, dass nur die Reibfläche Spiel hat und dies scheinbar auch so vorgesehen ist
Gruß Andi