Eine Frage an die Stromkundigen
Eine Frage an die Stromkundigen
Hallo zusammen,
Ich würde gerne ein Tagfahrlicht ans Moped bauen.
Mein Problem, woher bekomme ich einen geschalteten Plus her?
Vom Radio wäre möglich, aber welcher der 10 Drähte ist es... oder gibt es noch eine Möglichkeit ohne alles aus einander zu bauen.
P.s. Ich brauche den Plus, weil ich die Blinker mit Positionslichtern hab, die aus sein müssen wenn TFL an ist.
Ansonsten würde ich einfach an Positionslichtern gehen...
Gruß Andreas
Ich würde gerne ein Tagfahrlicht ans Moped bauen.
Mein Problem, woher bekomme ich einen geschalteten Plus her?
Vom Radio wäre möglich, aber welcher der 10 Drähte ist es... oder gibt es noch eine Möglichkeit ohne alles aus einander zu bauen.
P.s. Ich brauche den Plus, weil ich die Blinker mit Positionslichtern hab, die aus sein müssen wenn TFL an ist.
Ansonsten würde ich einfach an Positionslichtern gehen...
Gruß Andreas
Re: Eine Frage an die Stromkundigen
Hallo Andreas,
als Anhang ist die Steckerbelegung des Radios dabei, dort findest du die geschaltete Plus auf Pin 5.
Gruß
Rainer
als Anhang ist die Steckerbelegung des Radios dabei, dort findest du die geschaltete Plus auf Pin 5.
Gruß
Rainer
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- Klaus RT
- Moderator
Re: Eine Frage an die Stromkundigen
Du baust Dir also TFL - LED ein um die Positionen LED abzuschalten? Den Sinn muss ich nicht verstehen.
Soviel ich weiß, zählen die LED der Blinker, als TLF und nicht als Positionslicht.
Darum muss auch die Standlichtbirne aus sein, wenn die LED an sind.
Soviel ich weiß, zählen die LED der Blinker, als TLF und nicht als Positionslicht.
Darum muss auch die Standlichtbirne aus sein, wenn die LED an sind.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Eine Frage an die Stromkundigen
Wenn Du die Whitelight Blinker hast, dann gelten die als Positionslicht/Standlicht. Da nur zwei Positonsleuchten erlaubt sind, muß die Standlichtbirne im Scheinwerfer raus, egal ob mit oder ohne TFL. Die beiden LED-Streifen in den Blinkern bleiben an, wenn Standlicht bzw. Fahrlicht angeschaltet wird. Müssen also nicht mit TFL ausgeschaltet werden.
Das Tagfahrlicht muss mit Zündung angehen, aber mit Ablend- bzw. Fernlicht wieder ausgehen. Die üblichen TFLs mit Zulassung haben dazu eine Steuerleitung, die an Ablend/Fernlicht geklemmt wird. Die klemmst Du entweder an den Verteiler vorne links hinter der Frontverkleidung (die muß dann leider ab) oder pfriemelst sie mit zwei Entkopplungsdioden direkt an die Scheinverwerferlampenfassung. Ne einfachere Lösung hatte ich nicht gefunden, aber hier lesen ja noch ein paar kluge Köpfe mit.
Damit Du auch den TÜV-Segen bei der nächsten HU erhälts, lies Dir bitte dies auch noch durch: https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... -motorrad/
Grüße,
Hans
Das Tagfahrlicht muss mit Zündung angehen, aber mit Ablend- bzw. Fernlicht wieder ausgehen. Die üblichen TFLs mit Zulassung haben dazu eine Steuerleitung, die an Ablend/Fernlicht geklemmt wird. Die klemmst Du entweder an den Verteiler vorne links hinter der Frontverkleidung (die muß dann leider ab) oder pfriemelst sie mit zwei Entkopplungsdioden direkt an die Scheinverwerferlampenfassung. Ne einfachere Lösung hatte ich nicht gefunden, aber hier lesen ja noch ein paar kluge Köpfe mit.
Damit Du auch den TÜV-Segen bei der nächsten HU erhälts, lies Dir bitte dies auch noch durch: https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... -motorrad/
Grüße,
Hans
Re: Eine Frage an die Stromkundigen
Hallo Klaus, nein die blinkerdinger zählen als Positions Licht. Von daher müssen die aus wenn das Tfl an ist.
Da ja nur 2 zulässig sind.
Mit Tfl wären es ja drei.
Meine Idee ist das Tfl über das standlicht zu steuern.
Also Licht aus.... Tfl an. Licht an.... Tfl aus.
Der Strom vom Radio da dieses ja gleich beim ersten Schlüssel Dreh angeht.
Damit sollte es StVO konform sein.
Da das Tfl egal ob Abblendlicht oder Fernlicht an ist dann aus geht.
Danke Rainer.. Das hilft.
Huckes. Danke für deine Ausführungen.
Da ja nur 2 zulässig sind.
Mit Tfl wären es ja drei.
Meine Idee ist das Tfl über das standlicht zu steuern.
Also Licht aus.... Tfl an. Licht an.... Tfl aus.
Der Strom vom Radio da dieses ja gleich beim ersten Schlüssel Dreh angeht.
Damit sollte es StVO konform sein.
Da das Tfl egal ob Abblendlicht oder Fernlicht an ist dann aus geht.
Danke Rainer.. Das hilft.
Huckes. Danke für deine Ausführungen.
Re: Eine Frage an die Stromkundigen
>> "Huckes. Danke für deine Ausführungen."
Gerne, aber leider zwecklos :-(
Vielleicht zu langer Text zum Lesen?
Also ganz kurz: So wie Du dir das vorstellst, ist es technisch möglich, ist aber _nicht_ StVO konform.
Grüße,
Hans
Gerne, aber leider zwecklos :-(
Vielleicht zu langer Text zum Lesen?
Also ganz kurz: So wie Du dir das vorstellst, ist es technisch möglich, ist aber _nicht_ StVO konform.
Grüße,
Hans
Re: Eine Frage an die Stromkundigen
Kläre mich bitte auf.
Licht ist aus. Tfl ist an
Licht an Tfl geht aus...
Wo soll der Fehler sein
Licht ist aus. Tfl ist an
Licht an Tfl geht aus...
Wo soll der Fehler sein
Re: Eine Frage an die Stromkundigen
1. TFL ist ungleich Positionslicht, daher ist TFL + Positionslicht erlaubt, auch wenn es zwei Positionslichter sind. Analog dazu darfst du ja auch mit 2 Positionslichtern + Abblendlicht fahren ;-)
2. TFL muß mit Zündung angeschaltet werden, nicht mit Lenkerschloss (was ja die erste Rastung im Schlüsselschalter ist).
Mit deiner Schaltung könntest Du auch ganz ohne Licht fahren (wenn auch nicht erlaubt), das ist aber bei Verwendung eines TFL nicht StVO konform.
3. TFL muss ausgehen, wenn Ablend/Fernlicht angesschaltet wird, mit Standlicht/Positionslicht ist es erlaubt bzw. verbindlich, wenn Zündung an (was mit deiner Schaltung nicht geht).
Genaueres siehe meinen Beitrag w.o. und den Link zum TÃœV Nord oder frage Deinen TÃœV-Ingenieur.
2. TFL muß mit Zündung angeschaltet werden, nicht mit Lenkerschloss (was ja die erste Rastung im Schlüsselschalter ist).
Mit deiner Schaltung könntest Du auch ganz ohne Licht fahren (wenn auch nicht erlaubt), das ist aber bei Verwendung eines TFL nicht StVO konform.
3. TFL muss ausgehen, wenn Ablend/Fernlicht angesschaltet wird, mit Standlicht/Positionslicht ist es erlaubt bzw. verbindlich, wenn Zündung an (was mit deiner Schaltung nicht geht).
Genaueres siehe meinen Beitrag w.o. und den Link zum TÃœV Nord oder frage Deinen TÃœV-Ingenieur.
- Deti_sp
Re: Eine Frage an die Stromkundigen
Ich hatte an meiner 1150er Dauerlicht, habe die TFL trotzdem an, der TÜV Prüfer meinte damals nur, "die bauste aber doch erst morgen dran."
Re: Eine Frage an die Stromkundigen
@huckes... Jetzt ist der Groschen gefallen