Voll Tanken.. Aber wann ist voll?
Voll Tanken.. Aber wann ist voll?
Hallo zusammen,
die Frage klingt bestimmt etwas komisch.
Aber gestern war ich mal wieder tanken und da kam die Frage auf.
Die Rt hat ja im Tankstutzen so ein "Rohr" was in den Tank reingeht.
Wenn ich nun Tanke bis zum "Rohr" dann ist ja noch etwas Platz bis zur Oberkante des Tanks.
Und die Anzeige zeigt, den obersten Strich nicht.
Wie voll kann / darf ich nun tanken?
Immer wieder nach laufen lassen bis man wirklich an der Oberkante ankommt?
Oder läuft es vorher aus den Überlaufschläuchen raus.
Das raus laufen würde ich bei den heutigen Preisen gerne vermeiden. Deshalb frag ich einfach mal.
Gruß Andreas
die Frage klingt bestimmt etwas komisch.
Aber gestern war ich mal wieder tanken und da kam die Frage auf.
Die Rt hat ja im Tankstutzen so ein "Rohr" was in den Tank reingeht.
Wenn ich nun Tanke bis zum "Rohr" dann ist ja noch etwas Platz bis zur Oberkante des Tanks.
Und die Anzeige zeigt, den obersten Strich nicht.
Wie voll kann / darf ich nun tanken?
Immer wieder nach laufen lassen bis man wirklich an der Oberkante ankommt?
Oder läuft es vorher aus den Überlaufschläuchen raus.
Das raus laufen würde ich bei den heutigen Preisen gerne vermeiden. Deshalb frag ich einfach mal.
Gruß Andreas
- tommydsa
Re: Voll Tanken.. Aber wann ist voll?
Den Trick mit der Bohrung im "Rohr" kennst du sicherlich...
dann geht die Luft, die der gewöhnliche "Volltanker" mittels schütteln und sonstigen Zaubersprüchen herausbetet von alleine raus...
http://www.powerboxer.de/tank-sitz/258- ... ken-bei-4v
dann geht die Luft, die der gewöhnliche "Volltanker" mittels schütteln und sonstigen Zaubersprüchen herausbetet von alleine raus...
http://www.powerboxer.de/tank-sitz/258- ... ken-bei-4v
Re: Voll Tanken.. Aber wann ist voll?
Hallo
Ich komme mit einer "normalen" Tankfüllung ca 350km weit. Das reicht mir.
und der oberste Strich bei der Tankanzeige hat auch noch nie was angezeigt..... stört mich aber nicht.
Spätestens wenn der untere letzte Strich bei der Tankanzeige aus geht fahre ich im Normalfall tanken.
Sollte dann die gelbe Warnlampe kommen wirds höchste Zeit, aber so lange warte ich normalerweise nicht mit Tanken.
lg
Ich komme mit einer "normalen" Tankfüllung ca 350km weit. Das reicht mir.
und der oberste Strich bei der Tankanzeige hat auch noch nie was angezeigt..... stört mich aber nicht.
Spätestens wenn der untere letzte Strich bei der Tankanzeige aus geht fahre ich im Normalfall tanken.
Sollte dann die gelbe Warnlampe kommen wirds höchste Zeit, aber so lange warte ich normalerweise nicht mit Tanken.
lg
Zuletzt geändert von James_Bond am 24.05.2019, 09:59, insgesamt 3-mal geändert.
Nirgendwo bin ich dem lieben Gott näher, als mit meinem Bike auf der Strasse.
Re: Voll Tanken.. Aber wann ist voll?
Hallo Andi,
es ist mir noch nie geglückt so zu tanken, das der obere Strich angezeigt wird. Da kann ich tanken wie ich will und das ist
meine 3. RT.
Bei meiner 1. wurde der obere Strich ganz kurz angezeigt und weg war er.
Ich fahre deshalb nach Kilometeranzeige und tanke wenn noch 2 oder ein Balken zu sehen ist. Das ist bei 300 km der Fall.
Tankmenge liegt dann bei 17 ltr.
Gruß
Ronald
es ist mir noch nie geglückt so zu tanken, das der obere Strich angezeigt wird. Da kann ich tanken wie ich will und das ist
meine 3. RT.
Bei meiner 1. wurde der obere Strich ganz kurz angezeigt und weg war er.
Ich fahre deshalb nach Kilometeranzeige und tanke wenn noch 2 oder ein Balken zu sehen ist. Das ist bei 300 km der Fall.
Tankmenge liegt dann bei 17 ltr.
Gruß
Ronald
wenn du mit Wissen nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Wahnsinn
Re: Voll Tanken.. Aber wann ist voll?
Hallo zusammen,
wenn trotz Volltanken, - das geht bis kurz vor dem Ãœberlaufen-, der oberste Strich nicht angezeigt wird, ist das ein Kontaktproblem.
Einfach der Werkstatt bei der nächsten Inspektion sagen. Wenn da der Tank sowieso runterkommt, muss auch das Kabel gelöst werden. Wenn sich an dieser Verbindung auch nur leichte Korossion gebildet hat, stimmt der Widerstand nicht mehr. Steckerkontakte säubern und etwas Kontaktspray und der oberste Strich erscheint wieder.
@ James Bond: Wenn Du nur 350 km mit einer Tankfüllung kommst, stimmt etwas nicht. Das wäre ja ein Verbrauch von über 7 Liter !! Ich komme auch bei Kurzstrecke im Winter nie über 6 Liter, ansonsten so knapp 5 Liter.
Gruß, Matthias
wenn trotz Volltanken, - das geht bis kurz vor dem Ãœberlaufen-, der oberste Strich nicht angezeigt wird, ist das ein Kontaktproblem.
Einfach der Werkstatt bei der nächsten Inspektion sagen. Wenn da der Tank sowieso runterkommt, muss auch das Kabel gelöst werden. Wenn sich an dieser Verbindung auch nur leichte Korossion gebildet hat, stimmt der Widerstand nicht mehr. Steckerkontakte säubern und etwas Kontaktspray und der oberste Strich erscheint wieder.
@ James Bond: Wenn Du nur 350 km mit einer Tankfüllung kommst, stimmt etwas nicht. Das wäre ja ein Verbrauch von über 7 Liter !! Ich komme auch bei Kurzstrecke im Winter nie über 6 Liter, ansonsten so knapp 5 Liter.
Gruß, Matthias
Re: Voll Tanken.. Aber wann ist voll?
@ MHNK die 350 km gründen sich daher, dass ich ja nicht bis zum Überlaufen volltanke und meist schon bei 1-Strich Anzeige Tanken fahre.
Wie weit ich mit bis zum Rand gefülltem Tank und zum Ende aufleuchtender gelber Warnlampe komme..... weis ich nicht, habs noch nie ausprobiert.
Mein Verbrauch liegt so ungefähr bei 5,5L
Außerdem ist meine 1150RT obwohl mit mir alleine, gewichtsmäßig vergleichsweise mit 2 kleinen Japanern unterwegs.....
lg
Wie weit ich mit bis zum Rand gefülltem Tank und zum Ende aufleuchtender gelber Warnlampe komme..... weis ich nicht, habs noch nie ausprobiert.
Mein Verbrauch liegt so ungefähr bei 5,5L
Außerdem ist meine 1150RT obwohl mit mir alleine, gewichtsmäßig vergleichsweise mit 2 kleinen Japanern unterwegs.....
lg
Nirgendwo bin ich dem lieben Gott näher, als mit meinem Bike auf der Strasse.
Re: Voll Tanken.. Aber wann ist voll?
Mit Geduld und Spucke hatte ich mal die 1150er so leer gefahren, dass danach 26,5 Liter rein passten. Einfach den Tankrüssel etwas anheben und vorsichtig rein laufen lassen. Dann geht es fast bis Oberkante.
Warum sollte man bei 350 km schon Tanken, wenn 475 möglich sind.
Die Gelbe Leuchte ist sehr zuverlässig bei der 1150er hat man dann noch gut 75 km Reichweite.
Warum sollte man bei 350 km schon Tanken, wenn 475 möglich sind.
Die Gelbe Leuchte ist sehr zuverlässig bei der 1150er hat man dann noch gut 75 km Reichweite.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Re: Voll Tanken.. Aber wann ist voll?
Ich hatte gestern 20 Liter reinlaufen lassen (noch 2 Striche) und hatte etwas über 300 auf der Uhr.
Macht 6,6 Liter. Hätte wohl auch noch 1-2 Liter mehr gepasst, nur ich dachte ehe es überläuft ....
@tommydsa nein, den kannte ich nicht. hab die Dicke ja erst 2 Monate .... Werde ich bei Gelegenheit mal Bohren :-)
Nur Stadtverkehr und immer mit voller Beladung ( bin 2 Meter und gut 180 Kilo schwer)
Da finde ich den Verbrauch ok.
Auf Landstraße liegt Sie bei etwas über 5 Liter.
Gruß Andreas
Macht 6,6 Liter. Hätte wohl auch noch 1-2 Liter mehr gepasst, nur ich dachte ehe es überläuft ....
@tommydsa nein, den kannte ich nicht. hab die Dicke ja erst 2 Monate .... Werde ich bei Gelegenheit mal Bohren :-)
Nur Stadtverkehr und immer mit voller Beladung ( bin 2 Meter und gut 180 Kilo schwer)
Da finde ich den Verbrauch ok.
Auf Landstraße liegt Sie bei etwas über 5 Liter.
Gruß Andreas
- RT-Rider
Re: Volltanken.. Aber wann ist voll?
Bei meiner 1150er konnte ich damals eigentlich immer den Tank so füllen, dass alle Striche angezeigt wurden. Es kam allerdings darauf an, entweder das Motorrad auf dem Hauptständer abzustellen oder auf dem Motorrad sitzend dieses senkrecht zu halten und dabei zu tanken. Dabei habe ich eigentlich immer den Tankstutzen etwas weiter herausgezogen, als ich merkte, dass der Tank fast voll war. Dann konnte ich den Tank wirklich fast bis zur Oberkante füllen. Dabei habe ich nie das Problem gehabt, das Benzin aus dem Tank heraus gelaufen wäre.
Die Reichweite pro Tank lag immer bei ziemlich genau 400 km. Nur sehr selten einmal habe ich die gelbe Lampe gesehen und lieber deutlich vorher getankt, da ja nichts peinlicher ist, als mit einem leeren Tank liegen zu bleiben.
Die Reichweite pro Tank lag immer bei ziemlich genau 400 km. Nur sehr selten einmal habe ich die gelbe Lampe gesehen und lieber deutlich vorher getankt, da ja nichts peinlicher ist, als mit einem leeren Tank liegen zu bleiben.
Re: Voll Tanken.. Aber wann ist voll?
ich muß bei letzter Strich weg, 300km ca 17l tanken,1/2 Landstrasse 1/2 Autobahn.täglich zur Arbeit.AB kein Bummeltempo,eher zügig links.Allerdings ist der rosa Codierstecker raus.Kennfeld null.kein Ruckeln aber vielleicht etwas Mehrverbrauch.Zur Zeit auch mit Superplus und Einspritzreiniger ,danach mit Ventilreiniger.Ob es was bringt,wird sich zeigen
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis
Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis
Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
- Klaus RT
- Moderator
Re: Voll Tanken.. Aber wann ist voll?
bei 17l sind noch locker 8l im Tank. Wozu man in die Motorsteuerung eingreift und den Stecker zeiht, erschließt sich mir nicht.derKoch hat geschrieben: ↑01.06.2019, 21:17 ich muß bei letzter Strich weg, 300km ca 17l tanken,1/2 Landstrasse 1/2 Autobahn.täglich zur Arbeit.AB kein Bummeltempo,eher zügig links.Allerdings ist der rosa Codierstecker raus.Kennfeld null.kein Ruckeln aber vielleicht etwas Mehrverbrauch.Zur Zeit auch mit Superplus und Einspritzreiniger ,danach mit Ventilreiniger.Ob es was bringt,wird sich zeigen
Es sei den man möchte den Motor unbedingt zu heiss fahren, dazu noch Superplus um die Temperatur noch weiter zu steigern, bei einem Luft/Öl gekühlten Motor.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- DirkHermes
- Webmaster
Re: Voll Tanken.. Aber wann ist voll?
Klaus, ich denke da machst du einen Denkfehler.
Mit Motorsteuerung regelt diese das Benzin/Luftgemisch. Wenn der Sauerstoffgehalt zu niedrig wird im Abgas wird weniger Benzin eingespritzt und dadurch die kühlende Wirkung beim Verdampfen gemindert. Dadurch werden die Abgastemperaturen höher und es kommt auf der Auslassseite zu thermischen Problemen.
Grundsätzlich gilt, ein magerer Motor läuft heißer.
Mit Motorsteuerung regelt diese das Benzin/Luftgemisch. Wenn der Sauerstoffgehalt zu niedrig wird im Abgas wird weniger Benzin eingespritzt und dadurch die kühlende Wirkung beim Verdampfen gemindert. Dadurch werden die Abgastemperaturen höher und es kommt auf der Auslassseite zu thermischen Problemen.
Grundsätzlich gilt, ein magerer Motor läuft heißer.
- Klaus RT
- Moderator
Re: Voll Tanken.. Aber wann ist voll?
Dann sollte man Mal die Energie ausrechnen die durch Verdampfen von 0,5 Liter Benzin entstehen.
Sind 420kJ/kg. Bei ca. 0,5l mehr Verbrauch sind das 0,4kg rund 105kJ auf 100km also 1kJ/km Wärmeabfuhr.
Sorry da ist die Kühlwirkung durch Änderung der Aussentemperatur größer.
Was nicht zu bestreiten ist, das ein mageres Gemisch heißer verbrennt als ein Fettes, das hat viel mehr Einflùss auf die Motortemperatur.
Für mein Verständnisses sollte ein mageres Gemisch auch sauberer Verbrennen und weniger Ablagerungen verursachen.
Für mich beißt sich hier ein wenig die Katze in den Schwanz.
Sind 420kJ/kg. Bei ca. 0,5l mehr Verbrauch sind das 0,4kg rund 105kJ auf 100km also 1kJ/km Wärmeabfuhr.
Sorry da ist die Kühlwirkung durch Änderung der Aussentemperatur größer.
Was nicht zu bestreiten ist, das ein mageres Gemisch heißer verbrennt als ein Fettes, das hat viel mehr Einflùss auf die Motortemperatur.
Für mein Verständnisses sollte ein mageres Gemisch auch sauberer Verbrennen und weniger Ablagerungen verursachen.
Für mich beißt sich hier ein wenig die Katze in den Schwanz.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Voll Tanken.. Aber wann ist voll?
moin,
den motor abzumagern, also die einstellung auf spriteffizienz hat bei alten modellen wie 11er oder 1150er nur eins gebracht ... erhöhten motorverschleiß sonst nix. da scheiß ich auf ein bischen mehr spritverbrauch. eigendlich müßte jedem einleuchten, dass wenn weniger sprit in die brennräume eingespritzt wird der brennraum auch weniger gekühlt wird und dadurch die termische belastung erhöht wird, was wiederum dem motor nicht so gut tut. die spritersparnis zahlt sich m.e. nicht aus da entstehende folgekosten höher sind.
den motor abzumagern, also die einstellung auf spriteffizienz hat bei alten modellen wie 11er oder 1150er nur eins gebracht ... erhöhten motorverschleiß sonst nix. da scheiß ich auf ein bischen mehr spritverbrauch. eigendlich müßte jedem einleuchten, dass wenn weniger sprit in die brennräume eingespritzt wird der brennraum auch weniger gekühlt wird und dadurch die termische belastung erhöht wird, was wiederum dem motor nicht so gut tut. die spritersparnis zahlt sich m.e. nicht aus da entstehende folgekosten höher sind.
Re: Voll Tanken.. Aber wann ist voll?
Ich hatte die R damals ohne Codierstecker gekauft .wenn s Ihr schadet kommt er sofort wieder rein-Danke für die gutgemeinten Ratschläge.
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis
Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis
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(Albert Schweitzer)