R1250RT - thermisches Problem?
R1250RT - thermisches Problem?
Jetzt, beim Km-Stand von 3.500 km, fällt bei meiner Maschine auf, dass der linke Abgas-Krümmer noch nahezu ohne thermische Verfärbungen ist.
Dagegen ist die rechte Seite bereits stark angelaufen und zeigt komischerweise auch ein "fleckiges" Bild. So, als sei die thermische Last an manchen Punkten besonders hoch oder aber: Die Krümmerwandung ist ungleichmäßig dick.
Der tatsächliche Unterschied ist deutlich größer, als die Bilder es wiedergeben können. Wie sieht das bei den anderen 1250´gern aus?
Dagegen ist die rechte Seite bereits stark angelaufen und zeigt komischerweise auch ein "fleckiges" Bild. So, als sei die thermische Last an manchen Punkten besonders hoch oder aber: Die Krümmerwandung ist ungleichmäßig dick.
Der tatsächliche Unterschied ist deutlich größer, als die Bilder es wiedergeben können. Wie sieht das bei den anderen 1250´gern aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
---------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
---------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
- Klaus RT
- Moderator
Re: R1250RT - thermisches Problem?
Bei einem reinen Luft gekühlten Motor würde ich sagen der Rechtezylinder läuft zu mager.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: R1250RT - thermisches Problem?
Yepp! Damit könntest Du wirklich richtig liegen! Danke!
Wenn am nagelneuen Mopped etwas ungewöhnliches auftritt, neige ich vielleicht auch so´n bisschen zum Hypochondern: Bilde mir ein, rechts auch ein "härteres Arbeitsgeräusch" zu hören... Bin gespannt, wie sich das entwickelt und werde die Maschine die nächsten Tage ganz normal weiter benutzen. Im Verlauf der Woche geht es dann mal zu BMW zur Sichtkontrolle. Eine Warmleuchte zeigt sich bisher nicht.
Wenn am nagelneuen Mopped etwas ungewöhnliches auftritt, neige ich vielleicht auch so´n bisschen zum Hypochondern: Bilde mir ein, rechts auch ein "härteres Arbeitsgeräusch" zu hören... Bin gespannt, wie sich das entwickelt und werde die Maschine die nächsten Tage ganz normal weiter benutzen. Im Verlauf der Woche geht es dann mal zu BMW zur Sichtkontrolle. Eine Warmleuchte zeigt sich bisher nicht.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
---------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
---------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Re: R1250RT - thermisches Problem?
Die LC ist doch nicht luftgekühlt
Gruß Friedo
Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)
seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)
seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
- einfachandreas
- Moderator
Re: R1250RT - thermisches Problem?
Daher schrieb Klaus auch " bei rein Luftgekühlten" würde er das sagen, da raus resultiert das er sich bei der 1250er nicht sicher ist, es aber tippen würde.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
- Klaus RT
- Moderator
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: R1250RT - thermisches Problem?
mach dir keine Gedanken. BMW sagt dazu "Stand der Technik"
99 % aller LC Boxer haben dieses Erscheinungsbild, mal mehr, mal weniger
von den Werkstätten gibt es die interessantesten Aussagen, habe mittlerweile bestimmt schon zehn verschiedene gefragt und habe neun verschiedene Antworten erhalten. Keiner konnte oder wollte etwas dagegen machen. Die Gemischaufbereitung ist programmiert und einzustellen gibt´s da nichts mehr.
Du kannst Glück haben und es erscheint mit der Zeit ein schönes gleichmäßiges Bild oder eben nicht
und bei dir - eben nicht
und wenn du jetzt noch den Navigator 5 oder 6 hast und dir da mal den Motor-Temperaturverlauf anschaust
dann wirst du richtig nervös
99 % aller LC Boxer haben dieses Erscheinungsbild, mal mehr, mal weniger
von den Werkstätten gibt es die interessantesten Aussagen, habe mittlerweile bestimmt schon zehn verschiedene gefragt und habe neun verschiedene Antworten erhalten. Keiner konnte oder wollte etwas dagegen machen. Die Gemischaufbereitung ist programmiert und einzustellen gibt´s da nichts mehr.
Du kannst Glück haben und es erscheint mit der Zeit ein schönes gleichmäßiges Bild oder eben nicht
und bei dir - eben nicht
und wenn du jetzt noch den Navigator 5 oder 6 hast und dir da mal den Motor-Temperaturverlauf anschaust
dann wirst du richtig nervös
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Re: R1250RT - thermisches Problem?
Yes, Udo, ich hab´ ´nen Navigator VI und geile mich immer an meinen Schalt- und Bremsvorgängen auf
Und heute habe ich mal diese "Motorspoiler" vermessen. Rechts steht das Ding ca. 6mm weiter raus als links. Folglich werden die Krümmer auch unterschiedlich vom Fahrtwind angeströmt. Ob das die Ursache ist? Schau´n wir mal.
Allerdings würde mich schon interessieren, wie die Krümmer der anderen 1250´er hier aus dem Forum aussehen. Vielleicht melden sich ja noch welche.
Und heute habe ich mal diese "Motorspoiler" vermessen. Rechts steht das Ding ca. 6mm weiter raus als links. Folglich werden die Krümmer auch unterschiedlich vom Fahrtwind angeströmt. Ob das die Ursache ist? Schau´n wir mal.
Allerdings würde mich schon interessieren, wie die Krümmer der anderen 1250´er hier aus dem Forum aussehen. Vielleicht melden sich ja noch welche.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
---------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
---------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Re: R1250RT - thermisches Problem?
Hallo Achim,
ich habe mich heute mal "unters Motorrad" gelegt, um Bilder zu machen.
Bild1 und Bild2 -nicht geputzt
Bild3 und Bild4 -Schmutz entfernt
Ich habe ebenfalls gesehen, das das Bild unterschiedliche Färbungen anzeigt.
Es gibt aber keine besonderen Auffälligkeiten.
Ich habe bis gestern 5.338 km gefahren und bin bisher sehr zufrieden.
Herzliche Grüße
Arnold
ich habe mich heute mal "unters Motorrad" gelegt, um Bilder zu machen.
Bild1 und Bild2 -nicht geputzt
Bild3 und Bild4 -Schmutz entfernt
Ich habe ebenfalls gesehen, das das Bild unterschiedliche Färbungen anzeigt.
Es gibt aber keine besonderen Auffälligkeiten.
Ich habe bis gestern 5.338 km gefahren und bin bisher sehr zufrieden.
Herzliche Grüße
Arnold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Re: R1250RT - thermisches Problem?
Hier die beiden anderen Bilder (Konnte nur drei in einem Zugang hochladen):
Herzliche Grüße
Arnold
Herzliche Grüße
Arnold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Re: R1250RT - thermisches Problem?
Hallo Achim,
Meine 1250er hat das thermische „Problem“ auch.
Ich denke aber nicht dass es problematisch ist, halt Stand der Technik. In 3-4 Jahren kommt ja ne neue RT
Sorry für die schmutzigen Fotos, aber mit 1850km ist es zu früh zum putzen.
Gruß Reinhold
Meine 1250er hat das thermische „Problem“ auch.
Ich denke aber nicht dass es problematisch ist, halt Stand der Technik. In 3-4 Jahren kommt ja ne neue RT
Sorry für die schmutzigen Fotos, aber mit 1850km ist es zu früh zum putzen.
Gruß Reinhold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: R1250RT - thermisches Problem?
@Arnold + Reinhold
Vielen Dank für Eure Mühe! Wenn ich das richtig sehe/verstehe, dann ist auch bei Euren Maschinen der rechte Krümmer stärker angelaufen als der linke. Dann ist das wohl eine irgendwie konstruktionsbedingte "Anomalie" und wird sich - wie Udo schon angemerkt hat - mit der Zeit angleichen. Ok!
Also:
1. Dank an Euch Beide. Ein extra- an den Arnold für das Waschen!! und
2. Yepp! Die 1250´er macht riesig Spaß!
Vielen Dank für Eure Mühe! Wenn ich das richtig sehe/verstehe, dann ist auch bei Euren Maschinen der rechte Krümmer stärker angelaufen als der linke. Dann ist das wohl eine irgendwie konstruktionsbedingte "Anomalie" und wird sich - wie Udo schon angemerkt hat - mit der Zeit angleichen. Ok!
Also:
1. Dank an Euch Beide. Ein extra- an den Arnold für das Waschen!! und
2. Yepp! Die 1250´er macht riesig Spaß!
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
---------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
---------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
- RT-Rider
Re: R1250RT - thermisches Problem?
Beiläufig habe ich diesen Thread mitverfolgt. Gestern Abend habe ich in der Tiefgarage einen Blick auf die beiden Krümmer meiner RT geworfen und kann zumindest für meine 1200er LC bestätigen, dass auch an dieser der rechte Krümmer ein ähnliches Bild aufweist. Der linke Krümmer ist weit weniger auffällig von der offenbar nicht ganz BMW untypischen Verfärbung betroffen.
Aus meiner Wahrnehmung:Im Westen nichts Neues.
Aus meiner Wahrnehmung:Im Westen nichts Neues.
Re: R1250RT - thermisches Problem?
Habe gestern nach einer Tour mal draufgeschaut: es sind gleichmäßig beidseitig so gut wie keine Anlaufspuren zu sehen. An der Lambdasonde nur ein kleines Bißchen.
Ich habe jetzt knapp 1200 km auf dem Zähler.
Lt. Navi Fahrzeuginfo lag die Motortemperatur bisher bei max. 83°C.
Ich habe jetzt knapp 1200 km auf dem Zähler.
Lt. Navi Fahrzeuginfo lag die Motortemperatur bisher bei max. 83°C.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
- DirkHermes
- Webmaster
Re: R1250RT - thermisches Problem?
Das ist leider nicht die Motortemperatur, sondern die des Öls. Der Motor wird da "etwas" wärmer, am Auslassventil sogar viel wärmer.