Anfrage R1200RT LC
Anfrage R1200RT LC
Hallo
Werde mir wohl eine R1200RT LC /Baujahr 2017 zulegen.
Meine Fragen
1) welche Lenkererhöhung eignet sich fĂŒr dieses Model am besten , ohne Kabel oder Ă€hnliches zu verlegen ?
2) Wie kann ich eine GIVI Adapterplatte am Heck am besten festigen ? (GIVI Maxima Koffer habe ich noch )
3) Welche Sturtz-oder SchutzbĂŒgel bietet BMW selber an und welche wĂ€ren die Alternativen ?
GruĂ Traumbiker
Werde mir wohl eine R1200RT LC /Baujahr 2017 zulegen.
Meine Fragen
1) welche Lenkererhöhung eignet sich fĂŒr dieses Model am besten , ohne Kabel oder Ă€hnliches zu verlegen ?
2) Wie kann ich eine GIVI Adapterplatte am Heck am besten festigen ? (GIVI Maxima Koffer habe ich noch )
3) Welche Sturtz-oder SchutzbĂŒgel bietet BMW selber an und welche wĂ€ren die Alternativen ?
GruĂ Traumbiker
Re: Anfrage R1200RT LC
ich habe die Givi Universaladapterplatte auf den vorhandenen TrÀger geschraubt und SW Motech Zylinderschutz verbaut
gruss Hartmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Viele GrĂŒĂe Hartmut
1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Re: Anfrage R1200RT LC
Hallo
ich habe mir die SturzbĂŒgel von der Fa. Hornig geholt,mit eine sehr guten Gebrauchsanweisung
.
ich habe mir die SturzbĂŒgel von der Fa. Hornig geholt,mit eine sehr guten Gebrauchsanweisung
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Viele GrĂŒsse aus dem UnterallgĂ€u
Karin & Martin
R 1100 RT (10.96) Feb. 1997 bis April 2010 (107000 km)
R 1200 RT / MĂ (05.10) Mai 2010 bis 2018 Februar (78812 km)
R 1200 RT / LC 03.18) MĂ€rz 2018 bis ???
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie krÀftig an und handelt. (unbekannt)
Karin & Martin
R 1100 RT (10.96) Feb. 1997 bis April 2010 (107000 km)
R 1200 RT / MĂ (05.10) Mai 2010 bis 2018 Februar (78812 km)
R 1200 RT / LC 03.18) MĂ€rz 2018 bis ???
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie krÀftig an und handelt. (unbekannt)
- Hokanima
Re: Anfrage R1200RT LC
Hallo,
zu 1) Ich habe keinen gesamten MarktĂŒberblick, selbst aber die Lösung von Wunderlich angebaut. Einbau na ja, Verstellbereich ĂŒberschaubar. geht aber ohne Kabel/Hydraulik zu verĂ€ndern.
zu 1) Ich habe keinen gesamten MarktĂŒberblick, selbst aber die Lösung von Wunderlich angebaut. Einbau na ja, Verstellbereich ĂŒberschaubar. geht aber ohne Kabel/Hydraulik zu verĂ€ndern.
- Hokanima
Re: Anfrage R1200RT LC
danke fĂŒr den Kommentar .
habe mir mal die Bewertungen fĂŒr die Lenkererhöhung von Wunderlich
durchgelesen .
Wirklich so komplex ? (alle schreiben , sollte eine Fachwerkstatt machen
lassen, es kommen also Zusatzkosten hinzu )
Lohnt sich der Umbau wirklich ?
GruĂ Horst
Hallo Horst,
mein Umbau ist schon einige Zeit her. Ich erinnere mich aber an eine nichtbganz selbsterklĂ€rende Beschreibung, die Notwendigkeit, eine Presspassung herzustellen und weitere Herausforderungen. Ich habe mehrere Stunden gebraucht (bin geĂŒbter Schrauber/Dipl.-Ing.).
Also es geht, wenn man nicht ganz ungeschickt ist. Wenn Du Zweifel hast, wĂŒrde ich das lieber machen lassen.
Die Wirkung ist schon da. Lenker ist ca. 4cm höher und nĂ€her am Fahrer. Besser als Original. Trotzdem wĂŒrde ich mir persönlich noch mehr wĂŒnschen. Ging wahrscheinlich nicht, da ansonsten tatsĂ€chlich die Kabel/Hydraulik verlĂ€ngert werden mĂŒsste und das ist dann ein grosser Aufwand.
Hast Du andere Lösungen als die von Wunderlich gefunden? - geben die mehr Möglichkeit?
Gruss
Holger
habe mir mal die Bewertungen fĂŒr die Lenkererhöhung von Wunderlich
durchgelesen .
Wirklich so komplex ? (alle schreiben , sollte eine Fachwerkstatt machen
lassen, es kommen also Zusatzkosten hinzu )
Lohnt sich der Umbau wirklich ?
GruĂ Horst
Hallo Horst,
mein Umbau ist schon einige Zeit her. Ich erinnere mich aber an eine nichtbganz selbsterklĂ€rende Beschreibung, die Notwendigkeit, eine Presspassung herzustellen und weitere Herausforderungen. Ich habe mehrere Stunden gebraucht (bin geĂŒbter Schrauber/Dipl.-Ing.).
Also es geht, wenn man nicht ganz ungeschickt ist. Wenn Du Zweifel hast, wĂŒrde ich das lieber machen lassen.
Die Wirkung ist schon da. Lenker ist ca. 4cm höher und nĂ€her am Fahrer. Besser als Original. Trotzdem wĂŒrde ich mir persönlich noch mehr wĂŒnschen. Ging wahrscheinlich nicht, da ansonsten tatsĂ€chlich die Kabel/Hydraulik verlĂ€ngert werden mĂŒsste und das ist dann ein grosser Aufwand.
Hast Du andere Lösungen als die von Wunderlich gefunden? - geben die mehr Möglichkeit?
Gruss
Holger
Re: Anfrage R1200RT LC
Hallo Horst,
hast du die RT LC mal mit serienmĂ€Ăigem Lenker gefahren ? Auch ich, von einer VorgĂ€nger-RT mit Lenkererhöhung kommend, wollte gerne eine haben auch fĂŒr die RT LC. Gab damals keine auf dem Markt. Das gab mir Gelegenheit, festzustellen, dass die serienmĂ€Ăige Ergonomie (Lenker, Sitz, FuĂrasten) absolut optimal ist (bin 178 cm hoch) und ich ohne jede Schulterschmerzen oder Verspannungen den ganzen Tag darauf rumreiten kann.
Meine Beobachtung mit vielen frĂŒheren RTs mit Lenkererhöhung war, dass die Maschine dadurch trĂ€ger lenkt, das LenkgefĂŒhl weniger prĂ€zise, die sportliche AttitĂŒde dieses agilen und neutralen Fahrwerks verliert enorm.
Dies nur als Info.
Viele GrĂŒĂe,
Holger
RT - since 1987
- RT-Rider
Re: Anfrage R1200RT LC
Hallo, Holger,hardholgi hat geschrieben: â21.04.2019, 11:45 ...
hast du die RT LC mal mit serienmĂ€Ăigem Lenker gefahren ? Auch ich, von einer VorgĂ€nger-RT mit Lenkererhöhung kommend, wollte gerne eine haben auch fĂŒr die RT LC. Gab damals keine auf dem Markt. Das gab mir Gelegenheit, festzustellen, dass die serienmĂ€Ăige Ergonomie (Lenker, Sitz, FuĂrasten) absolut optimal ist (bin 178 cm hoch) und ich ohne jede Schulterschmerzen oder Verspannungen den ganzen Tag darauf rumreiten kann.
...
bei ebenfalls genau 1,78 KörpergröĂe kann ich da nur absolut zustimmen. Die Sitzposition ist in allen Betriebslagen optimal und ich merke dabei auch, dass meine Arme immer schön locker bleiben.
Vorgestern bin ich eine fĂŒr das MĂŒnsterland recht kurvig-sportive Tour gefahren und durchgĂ€ngig 4 Stunden im Sattel gewesen. Als ich dann die ersten Schritte ging, bemerkte ich dass ich Schmerzen am oberen Ende der Oberschenkel bis zum GesĂ€Ăansatz hin hatte. Die Treppe hoch zu gehen, kostete mich schon etwas Beherrschung. Die Runde war so schön, dass ich zwischendurch einfach nicht anhalten mochte und lediglich etwas leichte "Gymnastik" beim Fahren gemacht und auch die Beine ein wenig gestreckt habe. Einem Muskelkater gleich löste sich das Schmerzempfinden erst nach Tagen wieder vollstĂ€ndig auf.
Entweder schlĂ€gt das Alter doch so langsam zu, oder ich sollte vielleicht regelmĂ€Ăiger Sport treiben. Dies alles schildere ich nur deshalb, weil mir vorgestern gleich der Sitzbankbezieher einfiel, der mir schon auf der 1150er höchsten Sitzkomfort gezaubert hat. Jedenfalls wĂŒrde ich lieber wieder in eine poppesgenaue Polsterung als in eine Lenkererhöhung investieren.
Re: Anfrage R1200RT LC
Danke , werde die Lenkererhöhung beim Kauf , etwas zur Seite legen.
GruĂ Horst
GruĂ Horst
- Geronimo
Re: Anfrage R1200RT LC
Hallo,
ich habe mir die SturzbĂŒgel von Wunderlich angebaut. 1a. Wenn man die Maschine vorsichtig auf die Seite legt (mit Hilfe eines Freundes), berĂŒhren nur die beiden Reifen und der SturzbĂŒgel den Boden. Koffer, Griffe, Schutzblech und alles andere bleibt absolut unversehrt. Gilt natĂŒrlich nur beim Umfaller im Stand.
GruĂ Rolf
ich habe mir die SturzbĂŒgel von Wunderlich angebaut. 1a. Wenn man die Maschine vorsichtig auf die Seite legt (mit Hilfe eines Freundes), berĂŒhren nur die beiden Reifen und der SturzbĂŒgel den Boden. Koffer, Griffe, Schutzblech und alles andere bleibt absolut unversehrt. Gilt natĂŒrlich nur beim Umfaller im Stand.
GruĂ Rolf
- Juzzi
Re: Anfrage R1200RT LC
Hallo Rolf
Das interessiert mich!
BerĂŒhren erst die BĂŒgel vom Wunderlichen oder erst die FuĂrasten der RT (bzw. deren Angstnippel) den Boden?
Das interessiert mich!
BerĂŒhren erst die BĂŒgel vom Wunderlichen oder erst die FuĂrasten der RT (bzw. deren Angstnippel) den Boden?