Spiel im Antriebsstrang?
- rtandi
Spiel im Antriebsstrang?
Hallo zusammen,
Bei meiner 2005er RT mit 65000 km (alle Service beim BMW Partner gemacht) habe ich das Gefühl das irgendwie Spiel im Antrieb herrscht.
Wenn die Gute eine Kette hätte, würde ich sagen das die Ruckdämpfer mal gewechselt werden sollten.
Da aber ein Kardan verbaut ist, entfällt dieses Fehlerbild ja.
Wenn ich z.b. Im 2. Gang Gas wegnehme und zügig wieder am Kabel ziehe, ist eben das Gefühl das es irgendwie nicht stramm im Antriebsstrang zugeht.
Sondern irgendwie etwas Luft herrscht.
Kann es leider nicht besser beschreiben. Kann man im kardan oder dem Endantrieb Spiel haben und wie kann man dieses ggf. korrigieren bzw. einstellen?
Danke Andi
Bei meiner 2005er RT mit 65000 km (alle Service beim BMW Partner gemacht) habe ich das Gefühl das irgendwie Spiel im Antrieb herrscht.
Wenn die Gute eine Kette hätte, würde ich sagen das die Ruckdämpfer mal gewechselt werden sollten.
Da aber ein Kardan verbaut ist, entfällt dieses Fehlerbild ja.
Wenn ich z.b. Im 2. Gang Gas wegnehme und zügig wieder am Kabel ziehe, ist eben das Gefühl das es irgendwie nicht stramm im Antriebsstrang zugeht.
Sondern irgendwie etwas Luft herrscht.
Kann es leider nicht besser beschreiben. Kann man im kardan oder dem Endantrieb Spiel haben und wie kann man dieses ggf. korrigieren bzw. einstellen?
Danke Andi
Re: Spiel im Antriebsstrang?
Servus Andi,
nicht nur Ketten sondern auch der Kardan unterliegt dem Verschleiß.
Das kann sich an zwei Ecken bemerkbar machen: in den Buchsen der Kardangelenke, wo sich Spiele von ein paar Hundertstel Millimetern schon durch leises Klacken und dann auch leicht spürbar bemerkbar machen.
Wenn Du häufig auf schlechten Straßen (mit langen Federwegen) unterwegs bist, kann auch die Längsverzahnung Spiel bekommen. Ich hab meine 2006er mit 76.000 gekauft, kann also über Ursachen wenig sagen, aber mein derzeitiges Schadensbild hatte beide Probleme: Eine Möglichkeit ist auch (durch meine Vorgänger) eine etwas "lässige" Versorgung mit sauberem Öl im Getriebe und Hinterachsgetriebe, sodass Abrieb zum Schmirgel wurde und die Längsverzahnung regelrecht abgerundet hatte. Auch der Kardan hatte schon recht große spürbare Spiele.
Aber zu Deiner Beruhigung: ich gab jetzt 125.000km drauf.
Fazit: Mach Dir keinen Kopf wegen leichter Geräusche und leichtem Ruckeln; vielleicht ein wenig sanfteres Einkuppeln hilft, den Verschleiß künftig zu verlangsamen.
Wenn's schlimm werden sollte: http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=1&t=25929
Das wäre dann der worst case - aber wie gesagt: 125.000km
nicht nur Ketten sondern auch der Kardan unterliegt dem Verschleiß.
Das kann sich an zwei Ecken bemerkbar machen: in den Buchsen der Kardangelenke, wo sich Spiele von ein paar Hundertstel Millimetern schon durch leises Klacken und dann auch leicht spürbar bemerkbar machen.
Wenn Du häufig auf schlechten Straßen (mit langen Federwegen) unterwegs bist, kann auch die Längsverzahnung Spiel bekommen. Ich hab meine 2006er mit 76.000 gekauft, kann also über Ursachen wenig sagen, aber mein derzeitiges Schadensbild hatte beide Probleme: Eine Möglichkeit ist auch (durch meine Vorgänger) eine etwas "lässige" Versorgung mit sauberem Öl im Getriebe und Hinterachsgetriebe, sodass Abrieb zum Schmirgel wurde und die Längsverzahnung regelrecht abgerundet hatte. Auch der Kardan hatte schon recht große spürbare Spiele.
Aber zu Deiner Beruhigung: ich gab jetzt 125.000km drauf.
Fazit: Mach Dir keinen Kopf wegen leichter Geräusche und leichtem Ruckeln; vielleicht ein wenig sanfteres Einkuppeln hilft, den Verschleiß künftig zu verlangsamen.
Wenn's schlimm werden sollte: http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=1&t=25929
Das wäre dann der worst case - aber wie gesagt: 125.000km
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
----------------
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James Boldwin
- HCP
Re: Spiel im Antriebsstrang?
Solange es ruckte geht es voran. Ich habe 140.000 km gefahren. Es gibt Spiel im Getriebe, Kupplung, Verzahnung. Das alles rucket eben etwas.
Meistens merkt man wenn es kaputt ist. Dann ruckt es nicht mehr und es steht.
Daher: alles im grünen Bereich
Meistens merkt man wenn es kaputt ist. Dann ruckt es nicht mehr und es steht.
Daher: alles im grünen Bereich
- Rtandi
Re: Spiel im Antriebsstrang?
Hallo zusammen,
Nachdem ich über Winter rausgeflogen bin, wünsche ich allen erst einmal eine gute und sichere Saison 2019 und muss mein altes Thema noch mal aufnehmen.
In meiner Betriebsanleitung habe ich den Hinweis gelesen das bei meiner RT die kraftübertragung vom Getriebe zum Hinzrtachsantrieb über eine Gelenkwelle mit INTEGRIERTER Ruckdämpfung erfolgt.
Meine Werkstatt (langjähriger BMW Service Partner) behauptet das die RT keinerlei Ruckdämpfer hat, weder in der Hauptwelle im Getriebe noch in der Gelenkwelle!
Also mich nervt das Ruckeln ungemein und ich würde mich freuen wenn mir jemand aus dem Forum mal dazu eine fachkundige Auskunft geben kann.
Danke dafür
Andi
Nachdem ich über Winter rausgeflogen bin, wünsche ich allen erst einmal eine gute und sichere Saison 2019 und muss mein altes Thema noch mal aufnehmen.
In meiner Betriebsanleitung habe ich den Hinweis gelesen das bei meiner RT die kraftübertragung vom Getriebe zum Hinzrtachsantrieb über eine Gelenkwelle mit INTEGRIERTER Ruckdämpfung erfolgt.
Meine Werkstatt (langjähriger BMW Service Partner) behauptet das die RT keinerlei Ruckdämpfer hat, weder in der Hauptwelle im Getriebe noch in der Gelenkwelle!
Also mich nervt das Ruckeln ungemein und ich würde mich freuen wenn mir jemand aus dem Forum mal dazu eine fachkundige Auskunft geben kann.
Danke dafür
Andi
- Klaus RT
- Moderator
Re: Spiel im Antriebsstrang?
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=6604145
Laut K-Forum gab es bei der GT wohl Mal eine Serie, wo ein Rückdämpfer in der Kardanwelle war.
Da steht aber auch das so ein Verhalten nicht nur oder Hauptsächlich vom Dämpfer kommt.
Sonder auch den Lagern in der Kardanwelle.
Laut K-Forum gab es bei der GT wohl Mal eine Serie, wo ein Rückdämpfer in der Kardanwelle war.
Da steht aber auch das so ein Verhalten nicht nur oder Hauptsächlich vom Dämpfer kommt.
Sonder auch den Lagern in der Kardanwelle.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Spiel im Antriebsstrang?
Hm? Eigentlich ist es genau umgekehrt: Bei einem Kettenantrieb übernehmen die O-Ringe der Kette die Hauptlast der Ruckdämpfung, ergänzt von einer korrekt eingestellten Kettenlänge. Ich kenne kein Motorrad mit Kette, das zusätzliche Ruckdämpfer hätte.rtandi hat geschrieben:... Wenn die Gute eine Kette hätte, würde ich sagen das die Ruckdämpfer mal gewechselt werden sollten.
Da aber ein Kardan verbaut ist, entfällt dieses Fehlerbild ja. ...
Kein Korrigieren, kein Einstellen. Nur Reparieren durch Auswechseln.rtandi hat geschrieben:... Kann man im kardan oder dem Endantrieb Spiel haben und wie kann man dieses ggf. korrigieren bzw. einstellen? ...
Das sieht bei Deiner Maschine ungefähr so aus: http://www.powerboxer.de/images/stories ... 97-01t.jpg
Empfehlung: Powerboxer.de aufsuchen und in der Suchfunktion "Ruckdämpfer" eingeben.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!
-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?
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-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
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Re: Spiel im Antriebsstrang?
Merkwürdig ...... ich habe schon mal eine defekte Kardanwelle meiner 1200 RT aus 2008 gesehen und da war ein Ruckdämpfer verbaut.
Aber das Spiel kommt nicht aus diesem Ruckdämpfer sondern aus dem HaG und den Verbindungen.
Aber das Spiel kommt nicht aus diesem Ruckdämpfer sondern aus dem HaG und den Verbindungen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- Frankie
Re: Spiel im Antriebsstrang?
1. AFAIK halten die O-Ringe lediglich das Schmiermittel in den Kettengliedern (siehe auch z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/O-Ring-Kette)Achim hat geschrieben:Hm? Eigentlich ist es genau umgekehrt: Bei einem Kettenantrieb übernehmen die O-Ringe der Kette die Hauptlast der Ruckdämpfung, ergänzt von einer korrekt eingestellten Kettenlänge. Ich kenne kein Motorrad mit Kette, das zusätzliche Ruckdämpfer hätte.
2. Meine GPZ aus 1986 hatte Kette und einen Ruckdämpfer. (Ich möchte hier keinen Link einstellen, wegen der Forenregeln, aber google mal "gpz 1000 ruckdämpfer")
Gruss Frankie
- DirkHermes
- Webmaster
Re: Spiel im Antriebsstrang?
Wenn ich mich an meine GPz1000RX von 86 erinnere, dann sehe ich vom Kettenrad zur Felge einen 5- oder 6-sternigen Gummipuffer, der in Aussparungen in der Felge passte und als Ruckdämpfer diente.
Re: Spiel im Antriebsstrang?
Das kann ich von meiner ZZR600 auch bestätigen.
Hatte ich auch schon austauschen dürfen, da das Gummi hart war und etwas Spiel hatte.
Hatte ich auch schon austauschen dürfen, da das Gummi hart war und etwas Spiel hatte.
Gruß
Steffen
Wenn man nach dem Abstellen sich nicht noch einmal nach dem Motorrad umsieht, dann fährt man die falsche Maschine...
Steffen
Wenn man nach dem Abstellen sich nicht noch einmal nach dem Motorrad umsieht, dann fährt man die falsche Maschine...
Re: Spiel im Antriebsstrang?
@Frank, Dirk und Steffen
Ihr habt nicht nur Recht - Ihr habt sowas von ganz doll Recht! Es gibt ganz viele Motorrad-Kettenantriebe mit Ruckdämpfer!
Und was den Threadopener angeht: Da gibt es auch einen Ruckdämpfer im Kardanstrang.
Ihr habt nicht nur Recht - Ihr habt sowas von ganz doll Recht! Es gibt ganz viele Motorrad-Kettenantriebe mit Ruckdämpfer!
Und was den Threadopener angeht: Da gibt es auch einen Ruckdämpfer im Kardanstrang.
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-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
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- Rtandi
Re: Spiel im Antriebsstrang?
Guten Morgen zusammen,
Danke für die vielen Anregungen. In der Zwischenzeit habe ich in einem GS Forum genau mein Problematik gefunden.
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r- ... eln-56481/
Hier hat anscheinend die Verwendung von Carrol Getriebeöl MTX die entscheidende Verbesserung gebracht.
Dieses werde ich jetzt auch einmal probieren, weiterhin mische ich dem Getriebeöl noch 20% Mathy T bei.
Bei PKWs mit hakeligem Getriebe hat dieses in der Vergangenheit meistens eine Verbesserung bewirkt.
Also, ich bin gespannt.
Werde berichten.
Danke und Gruß
Andi
Danke für die vielen Anregungen. In der Zwischenzeit habe ich in einem GS Forum genau mein Problematik gefunden.
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r- ... eln-56481/
Hier hat anscheinend die Verwendung von Carrol Getriebeöl MTX die entscheidende Verbesserung gebracht.
Dieses werde ich jetzt auch einmal probieren, weiterhin mische ich dem Getriebeöl noch 20% Mathy T bei.
Bei PKWs mit hakeligem Getriebe hat dieses in der Vergangenheit meistens eine Verbesserung bewirkt.
Also, ich bin gespannt.
Werde berichten.
Danke und Gruß
Andi