Stauraum

Antworten
Daiserjah

Stauraum

Beitrag von Daiserjah »

Hallo RT'ler,
bei zwei Wochen Urlaub zu zweit mit dem Motorrad stösst man bei aller Beschränkung an ein Platzproblem. Wohin mit all dem Gepäck? Das Topcase ist dann schnell zu klein. Gepäckkrolle finde ich unpraktisch, da das was man am nötigsten braucht, immer ganz unten verstaut ist.
Wie handhabt Ihr das??

Gruss
Gerhard
oRTwin

Re: Stauraum

Beitrag von oRTwin »

Hi Gerhard,
Daiserjah hat geschrieben:...Wie handhabt Ihr das?...
zuerst einen Fahrradurlaub mit Zelt unternehmen,
dann weiß man(n) / frau, was wirklich notwendig ist
... und packt weniger ein ...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Spaß beiseite:
ich denke wirklich, es wird zuviel mitgenommen.
Wichtig sind m.E. Kleidungsstücke, die über Nacht gewaschen werden können und auch trocknen.
Ansonsten : Zwiebelprinzip, Überjacke ist für Mopped und zum Ausgehen gut (bzw. muß gut sein).
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Gerhard,

in die Gepäckrolle geht sehr viel rein, du mußt sie aber als Ergänzung packen, d.h. daß was Du täglich brauchst in die Koffer, dann mußt Du nicht jeden Tag an den unteren Teil der Gepäckrolle.

Und man nimmt doch sowieso zuviel mit, wir waren letzten 6 Tage on Tour und haben 1 Koffer komplett mit nicht getragener sauberer Wäsche wieder zurück gebracht.

Grüße aus dem Wonnegau
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Gerhard

So fahre ich:
Bild

Auf dem Top ist das Zelt, eingerollt in die Lufmatratze. Im Top das gemeinsame Zeug (Schlafsack, Gaskocher, Wäscheleine etc.). Ein Seitenkoffer für meine Frau, einer für mich (wobei ich freundlicherweise auch noch Sachen von ihr bei mir drinnen habe).

Im Tankrucksack ist die Kamera, Proviant, Wasser etc.
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,
das Thema interessiert uns auch sehr, da wir für unsere erste Tour mit Zelt (Irland/England) nach guten Packmöglichkeiten suchen. Wir haben nun ein vernünftiges Zelt gefunden,das in das Topcase passt, wir packen die Schlafsäcke auf die Reling vom Topcase - nach Rücksprache mit H&B soll die Reling mit nicht mehr als 1 - 1.5 KG belastet werden.

Ansonsten wie bei András - 1 Koffer für jeden, Tankrucksack für Geldbeutel, Brillen, Kamera, Taschentücher, Trinken usw...

Ich hatte schon überlegt, Metallösen auf die Seitenkoffer zu schrauben, dann könnte man noch kleinere Packrollen auf die Koffer schnallen - wir werden es aber erst einmal so versuchen.

Was wir noch suchen, sind möglichst kleine Isomatten / Lumas und einen Kleinstkocher (der aber gut heizt..) sowie Minimumgeschirr. Eigentlich nur um morgens Wasser für Kaffee machen zu können und im Notfall, um eine Dose Suppe warm machen zu können. Wäre dankbar, wenn hier jemand eine Empfehlung hat.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Gerhard,

wir waren bereits öfters zwei Wochen oder länger mit der RT unterwegs. Einige male sogar mit Zelt u. alles was man dazu so benötigt... :lol:
Vermutlich wirst Du auf Gepäckrollen nicht verzichten können, ich kenne jedenfalls keine Alternative.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
witzi

Beitrag von witzi »

servus Gerhard,

schau mal im Album bei Umbauten Witzi,
es gibt noch ein paar Möglichkeiten, wir packen auf die Reling auf dem TC
die Regensachen, Schlafsäcke und Isomatten.

und vorne li + re gibt es auch noch Taschen mit Klett befestigt.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Peter

Ich habe Isomatten nicht so gerne, sind mir zu hart. aus diesem Grunde habe ich um das Zelt eine Doppelluftmatratze gewickelt, ist aus meiner Sicht super.

@Gerhard: Habe einen normalen Camping-Gas Kocher (braucht nicht viel Platz und die Kartuschen bekommst Du in jedem Laden). Als Geschirr ist ein normales Alugeschirr, bekommt man überall. Habe noch 2 x 3BeinHocker zum Absitzen, kommt auch noch zum Zelt. Damit das Zelt auf dem Top auch fixierbar ist, habe ich 4 Möbelgriffe daraufgeschraubt.
XXX

Beitrag von XXX »

@Gerhard,

wir machen seit Jahren zwischen 2 & 3 Wochen mit dem Motorrad Urlaub.

Jeder bekommt einen Seitenkoffer, TC ist für den Rest.

Die Kultur, Handtuch und Hosen zum wechseln ist im Tankrucksack, wegen DB Autoreisezug.

Wir überlegen aber dieses Jahr wieder eine Gepäckrolle zu nehmen, da geht einfach meehhhhr rein.

Wir haben ca. 25 Jahre Camping gemacht, war auch schön aber in unserem Alter nicht mehr. :lol:
Im Urlaub will ich/wir es bequem haben und nicht auf harten Boden schlafen.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Oh, oh,

wenn ich die zwei Bilder anschaue.

.......... das erste überladen.

.......... das zweite total überladen.

Nein, so könnte ich nicht fahren.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Gerhard,

wir waren letztes Jahr 3 Wochen in Italien bis Sizilien. Habe sogar noch ein Hemd sauber mit zurückgebracht. Unterwegs die Unterwäsche, T-Shirts und Strümpfe mit Haarwaschmittel waschen. Evtl. auch mal Hemd oder Hose im Hotel waschen lassen. Waren schön öfters früher mit VN 750 zu zweit , 2 Wochen unterwegs. Geht alles.

Gruß
Hans-Jürgen
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

BeeMWe hat geschrieben:
wenn ich die zwei Bilder anschaue.
.......... das erste überladen.
.......... das zweite total überladen.
Nein, so könnte ich nicht fahren.
hallo Gerald,

tja, was bleibt anderes übrig wenn, Du zwei Wochen mit der Sozia unterwegs bist .... :wink:
( deshalb mittlerweile auch ein anderes Fahrwerk sowie eine einstellbare Strebe)
in letzter Zeit fahren wir jedoch immer öfters ohne Zelt, somit fällt zum. ein Packsack weg.

ok, die max. Schräglage nutze ich so nicht mehr aus.... :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Andras

Beitrag von Andras »

Im Oktober gehe ich 2 Wochen auch so nach Griechenland. Überladen würde ich nicht sagen, aber sicherlich an der Grenze :oops:

Ich fahre aber so auch vorsichtiger. Vielfach suche ich einen Campingplatz aus, und mache dann 2 Tage lang Ausflüge ohne Gepäck.

Dies ist ein 3er Iglu-Zelt und man hat genügend Platz darin.

Habe noch ein kleineres Zelt, das passt auch in das Top, aber für längere Reisen doch eher beengend und bei Regen nicht gerade sehr komfortabel.
Antworten