RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
- samson456
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Hallo Herbert,
die Fotos musste ich leider löschen, da sie nicht von Dir sondern vom Anbieter stammen. Die Benutzung "fremder" Fotos ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Herstellers nicht erlaubt, da ansonsten möglicherweise Regressforderungen auf uns zukommen könnten. Näheres dazu findest du in den Forenregeln!
Gruß Hartmut (Harti)
Hallo Hartmut,
würde denn eine einfache eMail des Herstellers reichen, um die Bilder wieder einzustellen, vielleicht als PN?
die Fotos musste ich leider löschen, da sie nicht von Dir sondern vom Anbieter stammen. Die Benutzung "fremder" Fotos ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Herstellers nicht erlaubt, da ansonsten möglicherweise Regressforderungen auf uns zukommen könnten. Näheres dazu findest du in den Forenregeln!
Gruß Hartmut (Harti)
Hallo Hartmut,
würde denn eine einfache eMail des Herstellers reichen, um die Bilder wieder einzustellen, vielleicht als PN?
Zuletzt geändert von samson456 am 08.03.2019, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Harti
- Moderator
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Moin Herbert,
mach es dir doch nicht so schwer!
Wenn Du einen Link zur Seite des Anbieters in deinen Post setzt, dann kann jeder Interessierte diesen Link öffnen.
Das ist durch die Forenregeln nicht untersagt und bringt uns auch keine Probleme mit dem Eigentümer der Fotos, da wir sie ja dann auf "seiner" Homepage betrachten können.
mach es dir doch nicht so schwer!
Wenn Du einen Link zur Seite des Anbieters in deinen Post setzt, dann kann jeder Interessierte diesen Link öffnen.
Das ist durch die Forenregeln nicht untersagt und bringt uns auch keine Probleme mit dem Eigentümer der Fotos, da wir sie ja dann auf "seiner" Homepage betrachten können.
Gruß aus Braunschweig
HaRTmut
Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin)
HaRTmut
Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin)
- samson456
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
....JAAAA Hartmut, den einfachen Weg beschreite ich seltenHarti hat geschrieben:Moin Herbert,
mach es dir doch nicht so schwer!
- BigBike
- Administrator
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
... so sehe ich das auch.samson456 hat geschrieben: A b e r es wäre verständlich, wenn diese Aussage auch nur der Angstmache dient, um das Produkt besser zu vermarkten.
249,--€ für das vordere und hintere Befestigungssystem ist aber auch ein stolzer Preis
Unser Forumsmitglied Dorel bietet ausschliesslich für Forumsmitglieder zum Selbstkostenpreis auf Anfrage etwas ähnliches an.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
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- samson456
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
....also der Messepreis betrug 230 € für Vorder- und Hinterrad, einschließlich 4 breite Ratschengurte mit Haken (mit den Haken werden sie am Anhänger eingehangen, an den beiden Achsen mit Gurtschlaufen), einschließlich Versandkosten (sie hatten sie nur in schwarz vorrätig, außerdem wären sie zu schwer zum Rumschleppen auf der Messe gewesen).
Für 20 € zusätzlich gab es eine praktische Tasche mit 2 passgenauen Fächern für die Achsen und als BonBon noch 2 Halstücher ähnlich denen von Heat.
Vielleicht wäre ich auf die Achse des Forenmitglieds gegangen, hatte aber bei meinem Messebesuch noch keine Kenntnis davon.
Außerdem gibt's die ja nur für das Hinterrad und gerade die Vorderradachse ist mir sehr lieb, denn durch sie muss ich mich weniger "dünn" machen, wenn ich mich auf meinem Anhänger (mit Spriegel und Hochplane) am bereits verladenen Mopet vorbeiquetschen muss, um ganz vorne noch irgendwas zu richten.
Für 20 € zusätzlich gab es eine praktische Tasche mit 2 passgenauen Fächern für die Achsen und als BonBon noch 2 Halstücher ähnlich denen von Heat.
Vielleicht wäre ich auf die Achse des Forenmitglieds gegangen, hatte aber bei meinem Messebesuch noch keine Kenntnis davon.
Außerdem gibt's die ja nur für das Hinterrad und gerade die Vorderradachse ist mir sehr lieb, denn durch sie muss ich mich weniger "dünn" machen, wenn ich mich auf meinem Anhänger (mit Spriegel und Hochplane) am bereits verladenen Mopet vorbeiquetschen muss, um ganz vorne noch irgendwas zu richten.
- BigBike
- Administrator
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
samson456 hat geschrieben: ....... und gerade die Vorderradachse ist mir sehr lieb, denn durch sie muss ich mich weniger "dünn" machen, wenn ich mich auf meinem Anhänger (mit Spriegel und Hochplane) am bereits verladenen Mopet vorbeiquetschen muss, um ganz vorne noch irgendwas zu richten.
Servus Herbert,
alternativ kann auch die Leibesfülle reduziert werden, dann klappt es auch mit dem Verzurren der RT besser.
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Bei einem geschlossenen Hänger (Koffer oder Plane) mit einer Bodenbreite von 1,25m hätte ich wohl ein ähnliches Problem. Deshalb nutze ich einen offenen Plattformanhänger. Da zwickt nix zwischen Bordwand und Motorrad.
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Herbert, vielleicht kannst mal ein Foto von deiner Vorderradbefestigung einstellen!?
viele RT-Grüße
Ewald
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Ewald
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- samson456
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Mach ich Ewald, sobald ich die Achsen bekommen habe, denn die Ausführung in BLAU dauert noch einge Tage.BigBike hat geschrieben:Herbert, vielleicht kannst mal ein Foto von deiner Vorderradbefestigung einstellen!?
Zum Anhänger:
Da ich den Hänger mit Hochplane sowieso benötige, wollte ich mir nicht noch einen Zweiten nur für's Motorrad zulegen.
Aber dieser Hochplaner hat auch so seine Vorzüge, denn ich packe auch noch 5 Zargeskisten (60x40X35 cm) mit drauf, in denen Helme, Stiefel, Motorradkleidung, Elektrowinde und sonstiges Zubehör verstaut werden und alles ist vor Wettereinflüssen geschützt, sowie füllen nicht den Kofferaum vom Zugfahrzeug, obwohl mit 540 Liter nicht gerade klein.
Zum Hochziehen habe ich an der Anhänger-Frontseite eine E-Winde mit Fernsteuerung angebracht und mittels zweier Alu-Planken (eine für's Motorrad, eine zum Laufen, denn wenn sich die schwere Maschine mal ungefähr 20 cm höher als die eigene Standposition befindet, bekommt man sie nicht mehr 100%-ig kontrolliert) ziehe ich sie dann auf den Hänger bis in die umklappbare Vorderradklemme.
Mit einem absenkbaren Motorradanhänger geht das Beladen sicher einfacher, aber wie gesagt, den Hochplaner benötige ich sowieso.
Ach ja, da fällt mir noch ein Pluspunkt des Hochplaners ein:
Bei Pausen auf der Fahrt mit dem Hänger, fummelt kein Unbefugter am Mopet rum, was besonders bei Hotelübernachtungen beruhigend ist.
Update:
Hier 3 Bilder meines Anhängers:
- Zum Besseren Handtieren sind die Planen hochgehoben.
- Die 5 Kisten Zarges-Kisten (Zarges-Kisten sind ja aus Alu), habe ich gegen Kunststoffkisten getauscht.
- Den Windenhaken hänge ich in einen Gurt ein, denn ich locker um die Vorderradgabel lege.
- Damit der Windenhaken nicht den Kotflügel verkratzt, lege ich eine lederne Schusterschürze darüber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von samson456 am 08.03.2019, 18:21, insgesamt 3-mal geändert.
- BigBike
- Administrator
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Herbert,
ich weiss das Hochplaner oder Koffer durchaus ihre Berechtigung und Vorzüge haben.
Mein Wunschhänger ist nach wie vor der Debon von Cheval Liberte.
.
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Schön das du meinen letzten, nicht bierernsten Beitrag richtig verstanden hast.
ich weiss das Hochplaner oder Koffer durchaus ihre Berechtigung und Vorzüge haben.
Mein Wunschhänger ist nach wie vor der Debon von Cheval Liberte.
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Schön das du meinen letzten, nicht bierernsten Beitrag richtig verstanden hast.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Und den muss man sich leisten / gönnen können.BigBike hat geschrieben: Mein Wunschhänger ist nach wie vor der Debon von Cheval Liberte.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Debon von Cheval Liberte
gibt es schon ab 3700 Euro mit festem Koffer Aufbau.
Schön - aber zu bedenken, zum festzurren muss man bei einer festen Umgebung auch neben dem Motorrad durch fängt somit das fummeln an,
Der Vezeko ist absenkbar und hat eine Plane, die ich seitlich einfach öffnen kann und somit das Motorrad mit viel Platz verzurren kann. Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.
Benutze aber auch meinen Anhänger ausschließlich zum Transport der RT, keine Kisten, keine Körbe, keine nix anderes auf dem Motorrad bei einer Urlaubs tour. Durch die Stand-Höhe von 1,70 gibt es auch keine Probleme beim Auffahren oder sonstigem Beladen, wie zum Beispiel mit einem Handhubwagen und Gartenmaterial.
was aber zu bedenken ist, der Spritverbrauch beim geschlossenem Anhänger ist beim Auto deutlich höher
gibt es schon ab 3700 Euro mit festem Koffer Aufbau.
Schön - aber zu bedenken, zum festzurren muss man bei einer festen Umgebung auch neben dem Motorrad durch fängt somit das fummeln an,
Der Vezeko ist absenkbar und hat eine Plane, die ich seitlich einfach öffnen kann und somit das Motorrad mit viel Platz verzurren kann. Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.
Benutze aber auch meinen Anhänger ausschließlich zum Transport der RT, keine Kisten, keine Körbe, keine nix anderes auf dem Motorrad bei einer Urlaubs tour. Durch die Stand-Höhe von 1,70 gibt es auch keine Probleme beim Auffahren oder sonstigem Beladen, wie zum Beispiel mit einem Handhubwagen und Gartenmaterial.
was aber zu bedenken ist, der Spritverbrauch beim geschlossenem Anhänger ist beim Auto deutlich höher
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Dieses System von Eiler (eil-zurr) gibt es jetzt auch bei Tante L., sogar in "Wunsch-blau". Nur: Für die R1200RT LC gibt es nur eine Steckachse für das Hinterrad. Daraufhin habe ich mir Bilder meiner früheren "LC" angeschaut (siehe Anhang). Wo kommt denn da die vordere Steckachse hin? Habe ich etwas überlesen/falsch verstanden?samson456 hat geschrieben:Auf der Motorradmesse in Dortmund verganges Wochenende, habe ich mir ein schickes Befestigungsset geleistet, um die RT auf dem Anhänger zu verzurren und zwar anders als bisher.
Es stammt von der Fa. EIL-ZURR und es gab auch noch einen schönen Messerabatt. Hatte es schon auf der Intermot in Köln im Visier, dachte aber, dass ein Anbinden vorne und hinten nur auf Achsenhöhe zu instabil sei. ...
Bei den neuen Steckachsen für Vorder- und Hinterrad habe ich die Bedenken nicht mehr. ...
Genau diese Befestigungsart wird jedoch in der Betriebsanleitung der "LC" von BMW vorgegeben.samson456 hat geschrieben:… Hatte bisher immer Sorge, dass ein Anbinden an den grazilen Alu-Teilen, an denen die Sozius-Fußrasten befestigt sind, mal zum Brechen der selben führen könne. ...
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--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!
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- samson456
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Lieber Joachim,
genau so ging es mir auch in Dortmund.
Nach dem Standbesuch (ich hatte noch nichts gekauft), gingen wir einen Kaffee trinken und ich dachte über diese Achsen nach.
Dann sagte ich zu meiner Frau: ".....wie soll das am Vorderrad gehen, muß etwa bei jeder Anhänger-Tour die Steckachse raus, oder wird sie dauerhaft gegen die EIL-Achse getauscht und man fährt mit den beiden Gurtaufnahmen durch die Gegend".
Bin dann noch mal zurück zu deren Stand und bekam als Antwort, dass die Original-Steckachse innen hohl sei und die EIL-Achse dadurch geschoben würde.
Zum Glück bin ich rechtzeitig zurückgerudert, denn in diesem Moment hätte ich mein Leben verwettet, dass die Steckachse nicht hohl ist (immerhin hatte ich sie schon oft genug aus- und eingebaut).
Aber die haben Recht, sie ist hohl.
Nur auf einer Seite ist eine Schrauben hineingedreht, aber auf der anderen Seite kann man sehen, dass die hohl ist.
Also es geht so:
1.) die 17er Schraube, die auf der linken Seite in der Steckachse ist, herausdrehen (hat ja nur ein ganz kurzes Gewinde)
2.) Die Eil-Zurr Achse (besteht aus 2 Teilen) auseinanderschrauben und in die Steckachse stecken.
3.) Die beiden Teile der Eil-Zurr Achse von Hand zusammendrehen
4.) Links und rechts Gurtschlaufen (4 Gute mit Ratschen werden mitgeliefert) über die Gurtaufnahmen stülpen und die Haken der Gurte am Anhänger einhängen.
5.) Gurte Spannen, fertig.
Nach dem Abladen muß man natürlich die Eil-Zurr-Achse wieder herausnehmen und die M17-er Schraube wieder in die Achse drehen.
genau so ging es mir auch in Dortmund.
Nach dem Standbesuch (ich hatte noch nichts gekauft), gingen wir einen Kaffee trinken und ich dachte über diese Achsen nach.
Dann sagte ich zu meiner Frau: ".....wie soll das am Vorderrad gehen, muß etwa bei jeder Anhänger-Tour die Steckachse raus, oder wird sie dauerhaft gegen die EIL-Achse getauscht und man fährt mit den beiden Gurtaufnahmen durch die Gegend".
Bin dann noch mal zurück zu deren Stand und bekam als Antwort, dass die Original-Steckachse innen hohl sei und die EIL-Achse dadurch geschoben würde.
Zum Glück bin ich rechtzeitig zurückgerudert, denn in diesem Moment hätte ich mein Leben verwettet, dass die Steckachse nicht hohl ist (immerhin hatte ich sie schon oft genug aus- und eingebaut).
Aber die haben Recht, sie ist hohl.
Nur auf einer Seite ist eine Schrauben hineingedreht, aber auf der anderen Seite kann man sehen, dass die hohl ist.
Also es geht so:
1.) die 17er Schraube, die auf der linken Seite in der Steckachse ist, herausdrehen (hat ja nur ein ganz kurzes Gewinde)
2.) Die Eil-Zurr Achse (besteht aus 2 Teilen) auseinanderschrauben und in die Steckachse stecken.
3.) Die beiden Teile der Eil-Zurr Achse von Hand zusammendrehen
4.) Links und rechts Gurtschlaufen (4 Gute mit Ratschen werden mitgeliefert) über die Gurtaufnahmen stülpen und die Haken der Gurte am Anhänger einhängen.
5.) Gurte Spannen, fertig.
Nach dem Abladen muß man natürlich die Eil-Zurr-Achse wieder herausnehmen und die M17-er Schraube wieder in die Achse drehen.
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Herbert, vielen Dank für die prompte Erklärung
Bleiben für mich 2 Fragen, die sich aber nicht unbedingt (nur) an Dich richten:
1. Warum gibt es beim Kauf über Tante L. keine vordere Steckachse?
2. Was für eine Funktion hat diese 17´er Schraube - bisschen wie Blinddarm?
Bleiben für mich 2 Fragen, die sich aber nicht unbedingt (nur) an Dich richten:
1. Warum gibt es beim Kauf über Tante L. keine vordere Steckachse?
2. Was für eine Funktion hat diese 17´er Schraube - bisschen wie Blinddarm?
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- samson456
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Ist mir auch schon aufgefallen, dass L nur die für hinten anbietet.
Die 17-er Schraube????, ......muß ich mal nachdenken, was steht noch mal in der Reparatur-CD?
Jetzt weiß ich's wieder, sie fixiert die Steckachse, denn diese ist ja nur lose hineingesteckt und der Innensechskannt auf der linken Seite ist nur dazu da, gegenzuhalten, damit sich die Achse beim Rausdrehen der 17-er Schraube nicht mit dreht.
Die 17-er Schraube????, ......muß ich mal nachdenken, was steht noch mal in der Reparatur-CD?
Jetzt weiß ich's wieder, sie fixiert die Steckachse, denn diese ist ja nur lose hineingesteckt und der Innensechskannt auf der linken Seite ist nur dazu da, gegenzuhalten, damit sich die Achse beim Rausdrehen der 17-er Schraube nicht mit dreht.
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Super!
Jetzt fehlt nur noch Tante L. Aber die werden hier nicht mitlesen. Und soooo wichtig ist das nun auch wieder nicht - zumindest für mich.
Jetzt fehlt nur noch Tante L. Aber die werden hier nicht mitlesen. Und soooo wichtig ist das nun auch wieder nicht - zumindest für mich.
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- samson456
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Muss dazu ergänzen, dass die beiden Torx-Schrauben unten an den Gabelenden ja auch das Mitdrehen der Steckachse verhindern.samson456 hat geschrieben:und der Innensechskant auf der linken Seite ist nur dazu da, gegenzuhalten, damit sich die Achse beim Rausdrehen der 17-er Schraube nicht mit dreht.
Habe im Moment die vorgeschriebene Aus- und Einbaureihenfolge nicht im Kopf, jedenfalls habe ich mir eine Schraube angefertigt, die ich in den Innensechskant stecke um entweder die Achse hin- und her zu bewegen, oder gegenzuhalten (beim Montieren läuft alles automatisch ab, aber wenn man drüber schreiben soll, muß man erst mal nachdenken).
Also nicht schimpfen, wenn ich die Aufgabe des Innensechskant nicht korrekt beschrieben habe.
- BigBike
- Administrator
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Servus Herbert,
hast kein Foto von der vorderen Eilert-Achse parat?
hast kein Foto von der vorderen Eilert-Achse parat?
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
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- samson456
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Hallo Ewald,
habe meine ja noch nicht zugeschickt bekommen.
Daher hatte ich ja Bilder aus dem Anwendungsvideo von Eil-Zurr ausgekoppelt und eingestellt, aber die mußten ja gelöscht werden.
Würde sie wieder einstellen, wenn's erlaubt würde.
habe meine ja noch nicht zugeschickt bekommen.
Daher hatte ich ja Bilder aus dem Anwendungsvideo von Eil-Zurr ausgekoppelt und eingestellt, aber die mußten ja gelöscht werden.
Würde sie wieder einstellen, wenn's erlaubt würde.
- Mike-on-Tour
- Webmaster
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Bei der Demontage ist die korrekte Reihenfolge: Klemmschrauben lösen, unter Gegenhalten mit 19er (glaube ich, kann aber auch ein 18er sein) Innensechskant in der Steckachse die 17er Mutter auf der linken Seite lösen und dan Steckachse nach rechts herausziehen. Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Also zum Verzurren jedesmal die 17er Mutter raus- und nach dem Entladen wieder einbauen???? Dann lieber 2 Spanngurte um die Gabelbrücke (die brauche ich ja trotzdem), dann kann ich vorne sauber abspannen und hinten geht es über Dorels Achse genauso schnell.
Also zum Verzurren jedesmal die 17er Mutter raus- und nach dem Entladen wieder einbauen???? Dann lieber 2 Spanngurte um die Gabelbrücke (die brauche ich ja trotzdem), dann kann ich vorne sauber abspannen und hinten geht es über Dorels Achse genauso schnell.
Gruß
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
- R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
- R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
- R1250RT, Bj 06/2020
- samson456
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
....ja Mike,
wenn man aber einen Kastenanhänger hat, oder wie ich einen Hochplaner, dann stören die Abspanner an der Gabel angebracht, schon, wenn man nochmal an dem verladenen Motorrad vorbei nach ganz vorne muß.
wenn man aber einen Kastenanhänger hat, oder wie ich einen Hochplaner, dann stören die Abspanner an der Gabel angebracht, schon, wenn man nochmal an dem verladenen Motorrad vorbei nach ganz vorne muß.
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Abgesehen von der Steckachse am Hinterrad halte ich die Verspannung an einer Steckachse des Vorderrades als äußerst Suboptimal.
BMW und andere Hersteller empfehlen die Befestigung an der Gabelbrücke, und das seinen Grund.
Die vordere Befestigung soll überwiegend die Querbeschleunigung beim Fahren aufnehmen.
Und wenn ich mir ein Kräftedreieck zwischen beiden Varianten errechne, würde ich niemals mein Motorrad an der Radnabe befestigen!
BMW und andere Hersteller empfehlen die Befestigung an der Gabelbrücke, und das seinen Grund.
Die vordere Befestigung soll überwiegend die Querbeschleunigung beim Fahren aufnehmen.
Und wenn ich mir ein Kräftedreieck zwischen beiden Varianten errechne, würde ich niemals mein Motorrad an der Radnabe befestigen!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
- BigBike
- Administrator
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Hallo Herbert,samson456 hat geschrieben: habe meine ja noch nicht zugeschickt bekommen.
dann warten wir eben noch ein paar Tage auf deine Bilder.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
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32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- samson456
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Hast Du schon mal erlebt, daß BMW ein Teil empfiehlt, welches von anderen kommt?
Selbst wenn, gab es solche Achsen noch nicht, als BMW seine Bedienungsanleitungen schrieb.
Was die Stabilität angeht, so war ich ja auch erst skeptisch, weil so weit unten.
Aber auf der Messe konnte ich mich vom Gegenteil überzeugen, jedoch in Kombination mit der Vorderradwippe, die in jedem Fall eine Super Sache ist.
Das Motorrad steht bombenfest und gegen alle möglichen Querkräfte gefeit.
Selbst wenn, gab es solche Achsen noch nicht, als BMW seine Bedienungsanleitungen schrieb.
Was die Stabilität angeht, so war ich ja auch erst skeptisch, weil so weit unten.
Aber auf der Messe konnte ich mich vom Gegenteil überzeugen, jedoch in Kombination mit der Vorderradwippe, die in jedem Fall eine Super Sache ist.
Das Motorrad steht bombenfest und gegen alle möglichen Querkräfte gefeit.
- BigBike
- Administrator
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Hallo Peter,
der niedrige Schwerpunkt der hinteren Befestigungswelle ist m.E ein Nachteil dieses Systems, dennoch deutlich stabiler als die RT am Gepäckträger zu verzurren.
Vorne gibt es m.E. keine Alternative als die RT an den Gabelrohren zu verzurren.
@all:
Motorrad auf den Hänger fahren, an 5 Punkten sicher verzurren dauert bei mir ca. 15min.
Wenn eine zweite Person greifbar ist gehts noch schneller.
Hallo Herbert,
im Sept. 18 war mein Anhänger u, die RT auf der BAB in einen Auffahrunfall verwickelt. Die Motorradwippe lag nach dem Crash rd. 30m auf der Fahrbahn. Die RT auf der Seite liegend auf dem Hänger.
Die RT steht im Stand auf dem Hänger immer bombenfest. Während der Fahrt oder gar bei einem Crash sieht alles ganz anders aus.
.
Die Freundlichen sichern z.B. auf Messen meißt die Kräder gegen Umfallen an der vorderen Steckachse. Das mag für Ausstellungszwecke durchaus ausreichend sein.
der niedrige Schwerpunkt der hinteren Befestigungswelle ist m.E ein Nachteil dieses Systems, dennoch deutlich stabiler als die RT am Gepäckträger zu verzurren.
Vorne gibt es m.E. keine Alternative als die RT an den Gabelrohren zu verzurren.
@all:
Motorrad auf den Hänger fahren, an 5 Punkten sicher verzurren dauert bei mir ca. 15min.
Wenn eine zweite Person greifbar ist gehts noch schneller.
Hallo Herbert,
im Sept. 18 war mein Anhänger u, die RT auf der BAB in einen Auffahrunfall verwickelt. Die Motorradwippe lag nach dem Crash rd. 30m auf der Fahrbahn. Die RT auf der Seite liegend auf dem Hänger.
Die RT steht im Stand auf dem Hänger immer bombenfest. Während der Fahrt oder gar bei einem Crash sieht alles ganz anders aus.
.
Die Freundlichen sichern z.B. auf Messen meißt die Kräder gegen Umfallen an der vorderen Steckachse. Das mag für Ausstellungszwecke durchaus ausreichend sein.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
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Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
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Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
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32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- samson456
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Guten Abend Ewald,
mag ich mir garnicht vorstellen, so einen Crash.
Deine Wippe ist somit aus den Verschraubungen gerissen worden.
Und wieso ist die RT auf die Seite gefallen, wenn sie doch an den Gabeln abgespannt war, sind die Abspannungen auch aus dem Anhänger rausgerissen worden?
Bei meinem Anhänger mit Bordwänden wird die ganze Fuhre ja noch durch diese 4 Planken gesichert.
Allerdings bei einem kräftigen Auffahrunfall geht sicher sowie so etwas kaputt.
mag ich mir garnicht vorstellen, so einen Crash.
Deine Wippe ist somit aus den Verschraubungen gerissen worden.
Und wieso ist die RT auf die Seite gefallen, wenn sie doch an den Gabeln abgespannt war, sind die Abspannungen auch aus dem Anhänger rausgerissen worden?
Bei meinem Anhänger mit Bordwänden wird die ganze Fuhre ja noch durch diese 4 Planken gesichert.
Allerdings bei einem kräftigen Auffahrunfall geht sicher sowie so etwas kaputt.