Retten oder Gnadenschuss?
Retten oder Gnadenschuss?
Heute hat mir der "freundliche" mitgeteilt, dass meine 1150er ca. 3.000,- € Investition braucht. Baujahr 2001, km-Stand 109.000.
Eigentlich sollte eine neue Batterie rein, die 110.000 km-Inspektion und der TÃœV erledigt werden.
Der "freundliche" sagt, dass das Getriebe zwischen Getriebe und Motor undicht ist. Das ganze Öl hat sich angeblich in der Verkleidung gesammelt. Bei mir ist am Stellplatz KEIN Tropfen Öl am Boden.
Bei diesem Schadensbild sollte man auch die Kupplung überprüfen, weil die vielleicht/wahrscheinlich Öl abbekommen hat und dann auch (bald) kaputt ist/sein wird. Eine neue Kupplung (Tauschteile verbaut er nicht) kalkuliert er mit grob 1.100,- €.
Ist das für Euch schlüssig? Ratschläge und/oder Trost werden gerne genommen!
Eigentlich sollte eine neue Batterie rein, die 110.000 km-Inspektion und der TÃœV erledigt werden.
Der "freundliche" sagt, dass das Getriebe zwischen Getriebe und Motor undicht ist. Das ganze Öl hat sich angeblich in der Verkleidung gesammelt. Bei mir ist am Stellplatz KEIN Tropfen Öl am Boden.
Bei diesem Schadensbild sollte man auch die Kupplung überprüfen, weil die vielleicht/wahrscheinlich Öl abbekommen hat und dann auch (bald) kaputt ist/sein wird. Eine neue Kupplung (Tauschteile verbaut er nicht) kalkuliert er mit grob 1.100,- €.
Ist das für Euch schlüssig? Ratschläge und/oder Trost werden gerne genommen!
- BigBike
- Administrator
Re: Retten oder Gnadenschuss?
Servus Günter,
diese oder ähnliche Diagnosen werden bei älteren 11xx RTs gerne gestellt. Übersteigen 3000,--€ Rep. Kosten nicht den Zeitwert des Bikes?
1100,--€ für eine neue Kupplung ist nicht verkehrt
.
.
Sieh`zu das du bis zum Treffen in Inzell einen fahrbaren Untersatz hast
diese oder ähnliche Diagnosen werden bei älteren 11xx RTs gerne gestellt. Übersteigen 3000,--€ Rep. Kosten nicht den Zeitwert des Bikes?
1100,--€ für eine neue Kupplung ist nicht verkehrt
.
.
Sieh`zu das du bis zum Treffen in Inzell einen fahrbaren Untersatz hast
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
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Re: Retten oder Gnadenschuss?
Lass mich Raten - Dein Fachmann hat eine schöne LC im Laden stehen, die er Dir sehr sehr günstig anbieten kann !!!
Im Ernst - wenn Deine Werkstatt zuverlässig ist - dann wäre die Kalkulation schon richtig - aber ...... ich würde die Maschine abholen und ein paar Dinge selber prüfen oder mir Fotos zeigen lassen.
Hast Du zum Beispiel Getriebeöl ab und zu geprüft und keinen Verlust festgestellt ?
Hast Du mal selber den Anlasser rausgehabt und die Kupplungscheibe angesehen und ggf. auch am Gehäuseboden Öl gesehen?
Manchmal ist eine zweite Meinung ganz sinnvoll.
Im Ernst - wenn Deine Werkstatt zuverlässig ist - dann wäre die Kalkulation schon richtig - aber ...... ich würde die Maschine abholen und ein paar Dinge selber prüfen oder mir Fotos zeigen lassen.
Hast Du zum Beispiel Getriebeöl ab und zu geprüft und keinen Verlust festgestellt ?
Hast Du mal selber den Anlasser rausgehabt und die Kupplungscheibe angesehen und ggf. auch am Gehäuseboden Öl gesehen?
Manchmal ist eine zweite Meinung ganz sinnvoll.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- tommydsa
Re: Retten oder Gnadenschuss?
Hast du mal den Luftfilterkasten überprüft
wenn sich dort Öl ansammelt........
wenn sich dort Öl ansammelt........
- Highway
Re: Retten oder Gnadenschuss?
Das scheint mir ein nicht besonders Kundenfreundliches Angebot zu sein
1100 für die Komplette Kupplung Incl Montage kann ich noch beim Freundlichen nachvollziehen.
Die Dichtringe bei der Gelegenheit zu wechseln ist kaum Mehraufwand Materialkosten schätze 100 Euro für Motor u Getriebe
Sinnvoll ist es erst mal den Verschleiß der Kupplung zu messen ( dazu reicht es den Anlasser Abzubauen ) , wenn da noch was Drauf ist
brauchst du nur die Reibscheibe , unter 100 Euro , Nur wenn die Nieten schon Spuren gezogen haben wird es Teuer.
Die Inspecktion und der Batterie Wechsel sollten eigentlich bei der Gelegenheit auch Billiger werden
Weil zb die Verkleidung nur 1mal Runter muß
Ich würde mir eine Freie Schrauberbude suchen vielleicht kann ja hier jemand einen Tip in deiner nähe geben.
1100 für die Komplette Kupplung Incl Montage kann ich noch beim Freundlichen nachvollziehen.
Die Dichtringe bei der Gelegenheit zu wechseln ist kaum Mehraufwand Materialkosten schätze 100 Euro für Motor u Getriebe
Sinnvoll ist es erst mal den Verschleiß der Kupplung zu messen ( dazu reicht es den Anlasser Abzubauen ) , wenn da noch was Drauf ist
brauchst du nur die Reibscheibe , unter 100 Euro , Nur wenn die Nieten schon Spuren gezogen haben wird es Teuer.
Die Inspecktion und der Batterie Wechsel sollten eigentlich bei der Gelegenheit auch Billiger werden
Weil zb die Verkleidung nur 1mal Runter muß
Ich würde mir eine Freie Schrauberbude suchen vielleicht kann ja hier jemand einen Tip in deiner nähe geben.
Re: Retten oder Gnadenschuss?
Servus Günter,Baazi hat geschrieben:Das ganze Öl hat sich angeblich in der Verkleidung gesammelt. Bei mir ist am Stellplatz KEIN Tropfen Öl am Boden.
das ganze Öl - das ist aber schwarz gemalt. Wenn das ganze Öl sich in der Verkleidung gesammelt hat und tatsächlich von der vorderen Dichtung des Getriebes gekommen ist, dann schwimmt Deine Kupplung im Öl und Du hättest die RT vermutlich kaum auf 2 Rädern zum Freundlichen gebracht, ohne zu merken, dass da etwas nicht stimmt.
Im Getriebe sind etwa 0.8 l Öl und wenn es vorne rausläuft, dann zuerst mal in die Kupplung bevor es irgendwo in die Verkleidung läuft. Vermutlich ist es nur ein kleiner Teil des Öls, aber auch das kann zuviel sein. Wenn Du bisher nichts gesehen hast, dann würde ich mal Hans-Dieters Empfehlungen nachgehen.
Wenn irgendwo Öl herkommt, dann kann das auch vom hinteren Simmering kommen oder vom Kupplungsnehmerzylinder (KNZ). Dann wäre es nicht so schnell auf der Kupplung, sondern eher etwas weiter hinten in der Verkleidung, kann aber dennoch allmählich an der Druckstange entlang auf die Kupplungsscheibe gelangen. Aus Deinen Angaben halte ich KNZ oder hinteren Simmering für wahrscheinlicher. Sollte es der KNZ sein, wäre die Reparatur um den Faktor 5-10 günstiger.
Wenn die Q jetzt zerlegt beim Freundlichen steht, würde ich ihn bitten, Dir das Malheur mal direkt vor Ort zu zeigen, damit Du Dir selbst ein Bild davon machen kannst: wo steht das Öl in der Verkleidung? Welche Menge? Wie sieht es in der Kupplungsglocke aus? Ist dort Öl erkennbar oder läuft es unten raus? Ggf. muss der Anlasser raus, damit man dort hin sieht. Dann kann man auch die Dicke des Reibbelags kontrollieren, um zu sehen, ob die Kupplung bald an der Verschleissgrenze ist.
Wenn die Kupplung getauscht werden muss, dann stimmt die Hausnummer mit 1100€ schon mal - wenn man es nicht selber machen kann. Und wenn man dann das Getriebe ausbaut kann man dann schauen, ob es da auch etwas braucht, Dichtung vorn oder hinten, oder Eingangswelle. Je nachdem können die Kosten dann schon in die Höhe gehen.
Vor der Entscheidung "Retten oder Gnadenschuss" auf jeden Fall mal Gewissheit darüber verschaffen, wo das Öl herkommt und in welcher Menge. Dann eventuell der Auftrag, Getriebe abbauen zur weiteren Beurteilung. Je nach Zustand und Aufwand dann weiter entscheiden.
Ich wünsch Dir, dass es in Richtung "Retten" geht.
Re: Retten oder Gnadenschuss?
Hallo Günter,
braucht er Geld?
Hol doch mal eine Zweitmeinung ein.
Liebe Grüße
Mimo
braucht er Geld?
Hol doch mal eine Zweitmeinung ein.
Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße
Mimo
Mimo
Re: Retten oder Gnadenschuss?
Erst mal vielen Dank für Eure Tips und Anregungen! Sehr wahrscheinlich wird`s jetzt eine Mischung aus "Retten oder Gnadenschuss".
In den letzten 4 Jahren hatte ich keinen Anlass, mein Vertrauen in die Werkstatt zu reduzieren, eher im Gegenteil. Er hat auch zur Zeit (leider) keine passende RT für mich.
Im Nachhinein hatte sie schon immer Öldurst. Technisch reicht es bei mir zum Starten und Fahren. Für die (bestimmt sinnvolle) Zweitmeinung fehlen mir Transportmöglichkeit, passende zweite Werkstatt und Zeit. Fahrbereit ist sie leider nicht, weil die Batterie über den Winter die Biege gemacht hat. Ich hab jetzt ein Angebot für meinen "Havaristen", dass ich in eine "neue" Gebrauchte investieren werde. Damit bleibt das Moped auf der Straße und ich hol mir ne andere RT.
In den letzten 4 Jahren hatte ich keinen Anlass, mein Vertrauen in die Werkstatt zu reduzieren, eher im Gegenteil. Er hat auch zur Zeit (leider) keine passende RT für mich.
Im Nachhinein hatte sie schon immer Öldurst. Technisch reicht es bei mir zum Starten und Fahren. Für die (bestimmt sinnvolle) Zweitmeinung fehlen mir Transportmöglichkeit, passende zweite Werkstatt und Zeit. Fahrbereit ist sie leider nicht, weil die Batterie über den Winter die Biege gemacht hat. Ich hab jetzt ein Angebot für meinen "Havaristen", dass ich in eine "neue" Gebrauchte investieren werde. Damit bleibt das Moped auf der Straße und ich hol mir ne andere RT.
Re: Retten oder Gnadenschuss?
Hallo Günter,
ich würde sie nach hause holen und dann selber nachgucken.. so ein großes Werk ist es nicht.. 10 Std Schraubarbeit und man lernt sein Motorrrad besser kennen.
Gruß
Winnie
ich würde sie nach hause holen und dann selber nachgucken.. so ein großes Werk ist es nicht.. 10 Std Schraubarbeit und man lernt sein Motorrrad besser kennen.
Gruß
Winnie
- Klaus RT
- Moderator
Re: Retten oder Gnadenschuss?
@Winnie,
ersten hat nicht jeder das Talent
zweitens nicht jeder das Werkzeug
drittens nicht jeder den Platz
Und viertens vielleicht auch keinen Bock dazu.
ersten hat nicht jeder das Talent
zweitens nicht jeder das Werkzeug
drittens nicht jeder den Platz
Und viertens vielleicht auch keinen Bock dazu.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- BigBike
- Administrator
Re: Retten oder Gnadenschuss?
Servus Günter,Baazi hat geschrieben: Ich hab jetzt ein Angebot für meinen "Havaristen", dass ich in eine "neue" Gebrauchte investieren werde. Damit bleibt das Moped auf der Straße und ich hol mir ne andere RT.
gute Idee, gebr. 1200er RT gehen relativ günstig her.
T. Wagner hat aktuell drei Stück davon. Vielleicht ist ja eine passende dabei!?
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- tommydsa
Re: Retten oder Gnadenschuss?
Hatte es schon mal geschrieben
Hast du den luftfilterkasten schon überprüft?
Geht ganz schnell...
Wenn die Kiste viel Öl braucht (hoher Ölstand)
dann sammelt dich da gerne was an. Und geht irgendwann wg Überfüllung nach unten
Hast du den luftfilterkasten schon überprüft?
Geht ganz schnell...
Wenn die Kiste viel Öl braucht (hoher Ölstand)
dann sammelt dich da gerne was an. Und geht irgendwann wg Überfüllung nach unten
Re: Retten oder Gnadenschuss?
Bock schon, ABER ohne geht nix!Klaus RT hat geschrieben:@Winnie,
ersten hat nicht jeder das Talent
zweitens nicht jeder das Werkzeug
drittens nicht jeder den Platz
Und viertens vielleicht auch keinen Bock dazu.
Ich hab den Hobel ja "nicht fahrbereit" in die Werkstatt bringen lassen (Batterie fertig). Da sollten dann Inspektion, TÜV und Batterie erledigt werden. Darum habe ich auch den Luftfilter nicht kontrolliert, wenn ich ihn denn gefunden hätte und auf die Idee gekommen wäre! Ich fahre BMW weil ich die Dinger als recht zuverlässig kennengelernt habe UND weil ich ein absoluter technischer Depp bin. Die jetzige hat mich ja auch absolut zuverlässig über zwei IBA-Rides und 30.000 km geschleppt.
Re: Retten oder Gnadenschuss?
@Günter
lass die R doch TÜVen.Sollen den Dreck abwaschen und gut ist.Irgend eine freie Werkstatt machts dann fürn halben Preis.
lass die R doch TÜVen.Sollen den Dreck abwaschen und gut ist.Irgend eine freie Werkstatt machts dann fürn halben Preis.
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis
Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis
Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Retten oder Gnadenschuss?
moin günter,
ich sehe das so wie hans-dieter. da will dir jemand etwas "gutes tun" und dir etwas neueres gönnen. im geld der anderen ausgeben sind händler sehr großzügig
der preis um die kupplung zu tauschen geht mit 1100 € in ordnung wenn man weiß wie das moped dabei aussieht. da hat man gut dran zu schrauben, kann da ein lied von singen
und da gibt es auch noch die getriebeentlüftung wo es auch mal gern "ausschwitzt" oder die rt mal auf der seite gelegen hat.
ich hätte zur not noch eine zuverlässige 11er bei mir stehen ... da fuktioniert sogar das abs
ich sehe das so wie hans-dieter. da will dir jemand etwas "gutes tun" und dir etwas neueres gönnen. im geld der anderen ausgeben sind händler sehr großzügig
der preis um die kupplung zu tauschen geht mit 1100 € in ordnung wenn man weiß wie das moped dabei aussieht. da hat man gut dran zu schrauben, kann da ein lied von singen
und da gibt es auch noch die getriebeentlüftung wo es auch mal gern "ausschwitzt" oder die rt mal auf der seite gelegen hat.
ich hätte zur not noch eine zuverlässige 11er bei mir stehen ... da fuktioniert sogar das abs
Re: Retten oder Gnadenschuss?
Werde ich mich mal unbeliebt machen!
Wie in Günters Ausführungen zu lesen ist, schafft er gerade mal den Zündschlüssel
umzudrehen und eine Batterie lässt er in der Werkstatt wechseln. Also sind sämtliche
Tipps von uns offensichtlich sinnlos.
Schade !
Wie in Günters Ausführungen zu lesen ist, schafft er gerade mal den Zündschlüssel
umzudrehen und eine Batterie lässt er in der Werkstatt wechseln. Also sind sämtliche
Tipps von uns offensichtlich sinnlos.
Schade !
Re: Retten oder Gnadenschuss?
Na, nicht gleich einschnappen, nur weil ich nicht gleich alle Schraubenschlüssel rausreiße und losschraube! Von einigen wurde mir ja schon bestätigt, dass das Schadensbild und die Grobkalkulation hinkommen! Und wenn Ihr das Baujahr 2001 und die km mit einkalkuliert, dann kommt es ganz schnell dazu, dass Ewald mit seinem Post vom 21.02. um 11.28 Uhr recht hat. Vor allem, das könnt Ihr aber nicht wissen, wenn man den Allgemeinzustand mit einberechnet.
Also: Die Q ist nicht vom Eis, aber vom Hof und ich bin die nächsten ca. 3 Wochen eigentlich ein "ehemaliger" RT-Freund. Derzeit schaue ich mir an, welche RTs in der Preisklasse bis € 7.000,- auf dem Markt sind und bin sehr zuversichtlich, dass ich noch vor den 4er Bruchstrichen wieder auf der Straße bin. Wenn also jemand, sich bei mir "beliebt" ( Frank) machen will und eine für mich weiß, dann bitte gerne!
Also: Die Q ist nicht vom Eis, aber vom Hof und ich bin die nächsten ca. 3 Wochen eigentlich ein "ehemaliger" RT-Freund. Derzeit schaue ich mir an, welche RTs in der Preisklasse bis € 7.000,- auf dem Markt sind und bin sehr zuversichtlich, dass ich noch vor den 4er Bruchstrichen wieder auf der Straße bin. Wenn also jemand, sich bei mir "beliebt" ( Frank) machen will und eine für mich weiß, dann bitte gerne!
Re: Retten oder Gnadenschuss?
Blieb will und werde ich mich bei Dir nicht machen!
Aber ich werde auch wenn Du nur ein Fahrzeug benötigst wo Du den Zündschlüssel
rumdrehen willst und ansonsten kaum Interesse am schrauben hast ein paar Infos
geben.
Kommst Du mit dem Internet klar? Dann schaue mal bei Mobile, da sind etliche 1150ger
zu finden und die sind sicher günstiger als beim Händler!
Hier in Berlin gibt es auch einige, aber Du wirst sicher nicht hier eine kaufen wollen !
Ãœberlegen solltest Du ob Du nicht lieber auf eine 12ver gehen solltest,denn bei den 1150gern
gehen langsam die Ersatzteile aus. Ich hab gestaunt, dass es für die bald weniger gibt als
für meinen alten 100ter Boxer !
Nu bist Du an der Reihe das sinnvollste draus zu machen!
Aber ich werde auch wenn Du nur ein Fahrzeug benötigst wo Du den Zündschlüssel
rumdrehen willst und ansonsten kaum Interesse am schrauben hast ein paar Infos
geben.
Kommst Du mit dem Internet klar? Dann schaue mal bei Mobile, da sind etliche 1150ger
zu finden und die sind sicher günstiger als beim Händler!
Hier in Berlin gibt es auch einige, aber Du wirst sicher nicht hier eine kaufen wollen !
Ãœberlegen solltest Du ob Du nicht lieber auf eine 12ver gehen solltest,denn bei den 1150gern
gehen langsam die Ersatzteile aus. Ich hab gestaunt, dass es für die bald weniger gibt als
für meinen alten 100ter Boxer !
Nu bist Du an der Reihe das sinnvollste draus zu machen!
Re: Retten oder Gnadenschuss?
Passt scho Frank, Du hast Dich ja auch nicht unbeliebt gemacht! Im Alter werde ich immer mädchenhafter und habe ziemlich genaue Vorstellungen von der "neuen". Wenn ich die in Berlin finde, dann fahr` ich auch dahin. Und danke, bei mobile, autoscout und 1000PS laufen die Such-Algorythmen!
Re: Retten oder Gnadenschuss?
Alaaf Günter,
hat ne PN - eine vielleicht passende R1200RT ?
Gruß Sascha
hat ne PN - eine vielleicht passende R1200RT ?
Gruß Sascha
Re: Retten oder Gnadenschuss?
Danke Sascha, Du hast eine PN!
An die Hüter des Forums, in den nächsten Tagen kommt die neue Fahrgestellnummer! Ich habe gestern bei einem RT-Freund eine wunderschöne blaue (München ist blau!) 1150er adoptiert!
Das Forum ist klasse!
An die Hüter des Forums, in den nächsten Tagen kommt die neue Fahrgestellnummer! Ich habe gestern bei einem RT-Freund eine wunderschöne blaue (München ist blau!) 1150er adoptiert!
Das Forum ist klasse!