Reifenwechsel mit angeschlossenem Gabelservice

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Ville56

Reifenwechsel mit angeschlossenem Gabelservice

Beitrag von Ville56 »

Hallo RT-Gemeinde,

wollte mal fragen ob ihr schon mal ähnliches erlebt habt.

Habe vor kurzem meiner Dicken bei einem als kompetent bekannten Reifenhändler neue Sohlen aufziehen lassen. Hinterhand war kein Problem und im Nu erledigt. Um den Vorderreifen heraus zu bekommen, wollte er den vorderen Kotflügel teilweise abbauen. Der ist an den Tauchrohren mit 2 NiRo Schrauben befestigt. Beim Versuch die erste Schraube zu öffnen, ging einfach und ohne Gewaltanwendung der Kopf ab.

Ich war erstmal ziemlich angefressen, der Reifenhändler auch. Nach kurzer Diskussion war zumindest klar, daß er für die Reparatur aufzukommen hat ... Versicherungsfall. Für die Reparatur wurde ein Motorradmechaniker gleich in der Nähe beauftragt.

Beim Versuch die Schraube auszubohren, ist genau das passiert was mein Sohnemann als Maschinenfertigungstechnikerlehrling (was für ein Wort) vorausgesagt hatte. Bohrer ab, steckt im Rest der Niroschraube ("das kannst so nie machen, NiRo bohren auf die Länge ist extrem heikel"). Also versucht der Machhiniker die 2. Schraube zu lösen um den Kotflügel ganz abzubekommen. Ratet mal ... richtig, auch die 2. Schraube hat "Kopf ab". Also 2 unabhängige Grobmotoriker ... nein, glaub ich nicht dran.

Lösung: An den Tauchrohren war nichts mehr zu machen, wurden beide bei BMW bestellt und ausgetauscht. Also quasi ein Gabelservice mit neuen Simmerringen und allem was noch nötig war. Kosten für die Versicherung knapp über 1000 € ohne Steuern.

Über die Ursache haben wir zwar diskutiert, aber eigentlich keine Erklärung. Entweder die Schrauben in der Fabrik so angeknallt, daß sie schon gedehnt waren oder durch Auftaumittel (Ganzjahresfahrer) so in den Aluguß der Tauchrohre eingegammelt, daß sie festsaßen. Der 2. Ansatz würde aber nicht erklären, warum 2 geübte Mechaniker die Schrauben ohne Kraftanwendung einfach abgedreht haben. Ich selbst hab die Schrauben jedenfalls noch nie bewegt.

Nun gut, ich habe jetzt eine runderneuerte Gabel, aber wie hoch ist die Gefahr, daß noch irgendwelche Schrauben mit ähnlichem Problem an dem Moped sind?


Grüße aus Wien,

Gerald
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Gerald,

wenn Du alle Schrauben ausprobierst, weißt Du, wie hoch die Gefahr ist. :mrgreen: :hiding:
Aber Spaß beiseite. Ich hatte bisher keine Probelem mit den Schrauben, auch nicht am vorderen Kotflügel beim Reifenausbau.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Da sieht man mal wieder was es so alles gibt.

Interessante Geschichte.
witzi

Beitrag von witzi »

servus alle,

jetzt weiß ich, warum ich die Pantoffeln immer nur bei meinem
Freundlichen machen lasse. Bischen teurer, aber........
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
PeterHS

Beitrag von PeterHS »

Hallo,

habe letztens auch den Vorderreifen gewechselt. Zum Radausbau ist nur die Demontage des vorderen lackierten Kotflügelteils erforderlich. Nur 4 Schräubchen und überhaupt kein Problem. Steht auch so im Handbuch.

Viele Grüße

Peter
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

PeterHS hat geschrieben:Hallo,

habe letztens auch den Vorderreifen gewechselt. Zum Radausbau ist nur die Demontage des vorderen lackierten Kotflügelteils erforderlich. Nur 4 Schräubchen und überhaupt kein Problem. Steht auch so im Handbuch.

Viele Grüße

Peter
Moin,
genau so ist es - in diesem Fall trifft RTFM voll zu.
Der Ausbau ist absolut unproblematisch, ein wenig achtgeben muss man auf das ABS-Kabel, das im linken Gabelholm eingeklipst ist.
Geil fand ich übrigens die Vorderachse, sehr leicht, wohl aus Alu und dazu noch hohl - echter Leichtbau.
eluisepellmoe

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin, Moin,

schließe mich der Info von Peter voll und ganz an, da selbst schon praktiziert. Ist wirklich einfach und spart Geld, schließlich sind die Schlappen schon teuer genug.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Bild

................ ich mach ihn nicht ab
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Hallo Leute !
Habe jetzt den 3. Satz Reifen drauf. Beim 1. Wechsel baute die bekannte
Reifenfirma bei mir auch den Kotflügel ( ohne Zwischenfälle ) ab.
Umsomehr staunte ich, als beim 2. Wechsel ( 9 Monate später ) in der selben Werkstatt
der selbe Reifenmechanikus mittels einem professionellen Motorrad-Heber/Ständer meine Q aufbockte.
Dann drückte einer seiner Kollegen hinten auf die Sitzbank, gewann dadurch die entscheidenden cm
und das Vorderrad gieng gerademal so heraus, ohne Kotflügel lockern.

:hallo: - Christian
Ville56

Beitrag von Ville56 »

Hallo Manfred,

ja, so hat es bei meiner auch funktioniert, sagt zumindest der Reifenschuster. Die Schrauben sind mit einer Kuststoffeinlage gesichert, aber daß das quasi "Abreißschrauben" sind war wohl so vom Konstrukteur nicht geplant. Aber danke für den Tipp mit dem anwärmen, das ist natürlich eine brilliante Idee.

Grüße,
Gerald
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Also ich dreh meine RT immer um und leg sie wie ein Fahrrad auf Lenker und Sattel. Es läuft zwar eine menge Suppe aus allen Ritzen aber man kommt überall schön ran.
Keep Smiling :mrgreen:
Wer später bremst ist länger schnell....
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

RT-Toy hat geschrieben:Also ich dreh meine RT immer um und leg sie wie ein Fahrrad auf Lenker und Sattel. Es läuft zwar eine menge Suppe aus allen Ritzen aber man kommt überall schön ran.
Keep Smiling :mrgreen:
Bild

.......... kann man das glauben, oder soll man nicht.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Halllo Michl,

es handelt sich um kroatisches Bier, dessen Hersteller ich leider nicht aussprechen kann (zu viele Konsonanten und kaum Vokale). Seit ich das trinke,
bin ich immer etwas entspannter und hab den Blick fürs Wesentliche......
Probiers mal !!!!

:wallb: :wallb: :wallb: :cop: :wallb: :wallb: :wallb: :wallb:
Wer später bremst ist länger schnell....
Antworten