Reifenwechsel mit angeschlossenem Gabelservice
- Ville56
Reifenwechsel mit angeschlossenem Gabelservice
Hallo RT-Gemeinde,
wollte mal fragen ob ihr schon mal ähnliches erlebt habt.
Habe vor kurzem meiner Dicken bei einem als kompetent bekannten Reifenhändler neue Sohlen aufziehen lassen. Hinterhand war kein Problem und im Nu erledigt. Um den Vorderreifen heraus zu bekommen, wollte er den vorderen Kotflügel teilweise abbauen. Der ist an den Tauchrohren mit 2 NiRo Schrauben befestigt. Beim Versuch die erste Schraube zu öffnen, ging einfach und ohne Gewaltanwendung der Kopf ab.
Ich war erstmal ziemlich angefressen, der Reifenhändler auch. Nach kurzer Diskussion war zumindest klar, daß er für die Reparatur aufzukommen hat ... Versicherungsfall. Für die Reparatur wurde ein Motorradmechaniker gleich in der Nähe beauftragt.
Beim Versuch die Schraube auszubohren, ist genau das passiert was mein Sohnemann als Maschinenfertigungstechnikerlehrling (was für ein Wort) vorausgesagt hatte. Bohrer ab, steckt im Rest der Niroschraube ("das kannst so nie machen, NiRo bohren auf die Länge ist extrem heikel"). Also versucht der Machhiniker die 2. Schraube zu lösen um den Kotflügel ganz abzubekommen. Ratet mal ... richtig, auch die 2. Schraube hat "Kopf ab". Also 2 unabhängige Grobmotoriker ... nein, glaub ich nicht dran.
Lösung: An den Tauchrohren war nichts mehr zu machen, wurden beide bei BMW bestellt und ausgetauscht. Also quasi ein Gabelservice mit neuen Simmerringen und allem was noch nötig war. Kosten für die Versicherung knapp über 1000 € ohne Steuern.
Über die Ursache haben wir zwar diskutiert, aber eigentlich keine Erklärung. Entweder die Schrauben in der Fabrik so angeknallt, daß sie schon gedehnt waren oder durch Auftaumittel (Ganzjahresfahrer) so in den Aluguß der Tauchrohre eingegammelt, daß sie festsaßen. Der 2. Ansatz würde aber nicht erklären, warum 2 geübte Mechaniker die Schrauben ohne Kraftanwendung einfach abgedreht haben. Ich selbst hab die Schrauben jedenfalls noch nie bewegt.
Nun gut, ich habe jetzt eine runderneuerte Gabel, aber wie hoch ist die Gefahr, daß noch irgendwelche Schrauben mit ähnlichem Problem an dem Moped sind?
Grüße aus Wien,
Gerald
wollte mal fragen ob ihr schon mal ähnliches erlebt habt.
Habe vor kurzem meiner Dicken bei einem als kompetent bekannten Reifenhändler neue Sohlen aufziehen lassen. Hinterhand war kein Problem und im Nu erledigt. Um den Vorderreifen heraus zu bekommen, wollte er den vorderen Kotflügel teilweise abbauen. Der ist an den Tauchrohren mit 2 NiRo Schrauben befestigt. Beim Versuch die erste Schraube zu öffnen, ging einfach und ohne Gewaltanwendung der Kopf ab.
Ich war erstmal ziemlich angefressen, der Reifenhändler auch. Nach kurzer Diskussion war zumindest klar, daß er für die Reparatur aufzukommen hat ... Versicherungsfall. Für die Reparatur wurde ein Motorradmechaniker gleich in der Nähe beauftragt.
Beim Versuch die Schraube auszubohren, ist genau das passiert was mein Sohnemann als Maschinenfertigungstechnikerlehrling (was für ein Wort) vorausgesagt hatte. Bohrer ab, steckt im Rest der Niroschraube ("das kannst so nie machen, NiRo bohren auf die Länge ist extrem heikel"). Also versucht der Machhiniker die 2. Schraube zu lösen um den Kotflügel ganz abzubekommen. Ratet mal ... richtig, auch die 2. Schraube hat "Kopf ab". Also 2 unabhängige Grobmotoriker ... nein, glaub ich nicht dran.
Lösung: An den Tauchrohren war nichts mehr zu machen, wurden beide bei BMW bestellt und ausgetauscht. Also quasi ein Gabelservice mit neuen Simmerringen und allem was noch nötig war. Kosten für die Versicherung knapp über 1000 € ohne Steuern.
Über die Ursache haben wir zwar diskutiert, aber eigentlich keine Erklärung. Entweder die Schrauben in der Fabrik so angeknallt, daß sie schon gedehnt waren oder durch Auftaumittel (Ganzjahresfahrer) so in den Aluguß der Tauchrohre eingegammelt, daß sie festsaßen. Der 2. Ansatz würde aber nicht erklären, warum 2 geübte Mechaniker die Schrauben ohne Kraftanwendung einfach abgedreht haben. Ich selbst hab die Schrauben jedenfalls noch nie bewegt.
Nun gut, ich habe jetzt eine runderneuerte Gabel, aber wie hoch ist die Gefahr, daß noch irgendwelche Schrauben mit ähnlichem Problem an dem Moped sind?
Grüße aus Wien,
Gerald
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Gerald,
wenn Du alle Schrauben ausprobierst, weißt Du, wie hoch die Gefahr ist.
Aber Spaß beiseite. Ich hatte bisher keine Probelem mit den Schrauben, auch nicht am vorderen Kotflügel beim Reifenausbau.
wenn Du alle Schrauben ausprobierst, weißt Du, wie hoch die Gefahr ist.
Aber Spaß beiseite. Ich hatte bisher keine Probelem mit den Schrauben, auch nicht am vorderen Kotflügel beim Reifenausbau.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- RT-Knight
Moin,PeterHS hat geschrieben:Hallo,
habe letztens auch den Vorderreifen gewechselt. Zum Radausbau ist nur die Demontage des vorderen lackierten Kotflügelteils erforderlich. Nur 4 Schräubchen und überhaupt kein Problem. Steht auch so im Handbuch.
Viele Grüße
Peter
genau so ist es - in diesem Fall trifft RTFM voll zu.
Der Ausbau ist absolut unproblematisch, ein wenig achtgeben muss man auf das ABS-Kabel, das im linken Gabelholm eingeklipst ist.
Geil fand ich übrigens die Vorderachse, sehr leicht, wohl aus Alu und dazu noch hohl - echter Leichtbau.
Moin, Moin,
schließe mich der Info von Peter voll und ganz an, da selbst schon praktiziert. Ist wirklich einfach und spart Geld, schließlich sind die Schlappen schon teuer genug.
schließe mich der Info von Peter voll und ganz an, da selbst schon praktiziert. Ist wirklich einfach und spart Geld, schließlich sind die Schlappen schon teuer genug.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
- nasenbär
- Blaurider
Hallo Leute !
Habe jetzt den 3. Satz Reifen drauf. Beim 1. Wechsel baute die bekannte
Reifenfirma bei mir auch den Kotflügel ( ohne Zwischenfälle ) ab.
Umsomehr staunte ich, als beim 2. Wechsel ( 9 Monate später ) in der selben Werkstatt
der selbe Reifenmechanikus mittels einem professionellen Motorrad-Heber/Ständer meine Q aufbockte.
Dann drückte einer seiner Kollegen hinten auf die Sitzbank, gewann dadurch die entscheidenden cm
und das Vorderrad gieng gerademal so heraus, ohne Kotflügel lockern.
- Christian
Habe jetzt den 3. Satz Reifen drauf. Beim 1. Wechsel baute die bekannte
Reifenfirma bei mir auch den Kotflügel ( ohne Zwischenfälle ) ab.
Umsomehr staunte ich, als beim 2. Wechsel ( 9 Monate später ) in der selben Werkstatt
der selbe Reifenmechanikus mittels einem professionellen Motorrad-Heber/Ständer meine Q aufbockte.
Dann drückte einer seiner Kollegen hinten auf die Sitzbank, gewann dadurch die entscheidenden cm
und das Vorderrad gieng gerademal so heraus, ohne Kotflügel lockern.
- Christian
- Ville56
Hallo Manfred,
ja, so hat es bei meiner auch funktioniert, sagt zumindest der Reifenschuster. Die Schrauben sind mit einer Kuststoffeinlage gesichert, aber daß das quasi "Abreißschrauben" sind war wohl so vom Konstrukteur nicht geplant. Aber danke für den Tipp mit dem anwärmen, das ist natürlich eine brilliante Idee.
Grüße,
Gerald
ja, so hat es bei meiner auch funktioniert, sagt zumindest der Reifenschuster. Die Schrauben sind mit einer Kuststoffeinlage gesichert, aber daß das quasi "Abreißschrauben" sind war wohl so vom Konstrukteur nicht geplant. Aber danke für den Tipp mit dem anwärmen, das ist natürlich eine brilliante Idee.
Grüße,
Gerald
- nasenbär
- BeeMWe