BMW Gerd hat geschrieben:moin karl,
ich weiß zwar nicht was die distanzscheibe bringen soll aber du wirst dir schon gedanken gemacht haben.
m.e. sind aber die maße der wellenverzahnung nicht gleich mit der innenverzahnung der kupplungsscheibe. du verschiebst also nur die schadenstelle. wenn du dir die bilder von stefan genau anschaust, und die gleichen könnte ich dir auch liefern, siehst du das die kupplungsscheibenverzahnung komplett hinüber ist. an der welle sind ca. 5 mm heil geblieben. also ist doch die schlußfolgerung das die kupplungsscheibe im vollen umfang auf der welle war, sonst wäre doch wohl in der kupplungsverzahnung auch 5 mm heil geblieben
meine kupplung hat übrigens auch nur 80 tkm durchgehalten und das schadensbild war identisch mit dem von stefan.
Servus -
ich hatte den Umbau so verstanden, dass die Verzahnung der Kupplungsscheibe quasi länger wird und damit die Verzahnung der Welle breiter genutzt wird als im Orginal.
Ob damit allerdings wirklich ein längeres Leben erreicht wird ? Am Ende ist doch häufig die Kupplungsscheibe erst mal die Schwachstelle.