Hallo,gestern noch eine schnelle Runde mit meiner 1150er gedreht und gerade auf den Hauptständer gestellt.Auf einmal tropft´s.
Es tropft auf den Sammler und dann zu Boden.
hellrot und klar,schmackhaft und ich vermute ,daß es Hydrauliköl vom Kupplungsnehmer ist?Meine olle K hatte Seilzug
Liege ich mit meiner Vermutung richtig ?Und wenn ja,aufwendig?Nur ne Dichtung?
Im Buchelli hab ich nichts gefunden
Vielen Dank fürs Lesen und evtl Hilfen
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis
Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
Hallo Gerd,ja das denke ich auch fast.Das Schaubild kenne ich und hoffe das es nix Wildes ist.Ich habe die R ja nocht nicht lange ,wo finde ich die Entlüfterschraube?vermutlich ist das Öl nur an der Leitung nach unten gelaufen.
Vielen Dank und Grüße ins Eichsfeld
Meine Schwester hat lange in Göttingen,Bernshausen,Seeburg und Rosdorf gewohnt-schöne Gegend
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis
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(Albert Schweitzer)
wenn Du die rechte kleine Verkleidung (Schwarzes Teil vorm Koffer) abnimmst, dann siehst Du die Entlüftungsleitung.
Kannst Du abschätzen wie viel Flüssigkeit da getropft ist ? Eigentlich hast Du da nicht so viel Spielraum - so dass Du m.E. relativ schnell Probleme beim Kuppeln bekommst.
1. Schritt Kontrolle des Flüssigkeitsstandes im Vorratsbehälter (Linke Griffseite).
2. Schritt Kontrolle der Flüssigkeit selbern (Farbe ? Wassergehalt ?)
3. Sichtkontrolle - Wo kommt die tropfende Flüssigkeit wirklich her ?
Leider wird die Kupplungsflüssigkeit oft vernachlässigt und auf Dauer nimmt das ggf. der Nehmerzylinder nicht ewig hin - ich drücke Dir die Daumen.
Lothar hat geschrieben Rote Flüssigkeit
Die Suppe für die Kupplungshydraulik ist DOT 4 ( = Bremsflüßigkeit )
und die ist Klar oder wenn sie Älter ist Bräunlich Klar
Bei Rot vermute ich Getriebe Öl welches je nach Hersteller Rot sein kann.
Aber auch Motor ÖL ist Möglich es gibt auch da eine Sorte die Rot ist , Zumindest solange sie Frisch ist.
Falls es doch von der Hydraulik kommt ist schnelles handeln angebracht
Das Zeug greift unter anderem Lack an !!!
Das Öl ist rötlich und nicht so stinkend wie Getriebeöl.Das hatte noch im Sommer gewechselt,ist auch rötlich.Motoröl müßte dunkler sein und auch anders riechen/schmecken.Und vom Sammler tropfen?Ich sehe es mir am WE an,sauber und rötlich? eher doch Hydraulik/Bremsflüssigkeit.
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis
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(Albert Schweitzer)
Ich war ganz erschrocken wie ich das Öl sah.
Hab die R gerade gestellt und aufgebockt.Sie hatte fast 24Std Zeit um genug Öl auf dem Sammler zu sammeln Und wie sie dann auf dem Hauptständer thronte lief die Plürre runter.jetzt weiß ich ja wo ich suchen muß
Am WE seh ich mehr
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis
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(Albert Schweitzer)
Meine Erfahrung : durch Fahrtwind wird (Flüssigkeit ) oft da hin gepustet zum abtropfen wo es garnicht undicht ist.... ,also genaustens kontrollieren ist besser wie falsch rep.
Hallo Lothar,
hier mein Senf.
1100 hat Kupplungsseil, 1150 hat Bremsflüssigkei und 1200 hat meines
wissen Hydrauliköl!
Rote Flüssigkeit kann meines Erachtens nur vom Federbein kommen!
Gruß Frank
PS: Mir fällt gerade ein, dass es auch von vorn ( Federbein oder Gabel ) kommen
kann. Selbiges Problem hab ich im Moment mit meiner Gabel, da sie 4,5 cm
tieferlegung hat, ist das eindrücken ziemlich und der Überdruck befördert das
überflüssige Gabelöl raus!
Franko23 hat geschrieben:Hallo Lothar,
hier mein Senf.
1100 hat Kupplungsseil, 1150 hat Bremsflüssigkei und 1200 hat meines
wissen Hydrauliköl!
Rote Flüssigkeit kann meines Erachtens nur vom Federbein kommen!
Gruß Frank
PS: Mir fällt gerade ein, dass es auch von vorn ( Federbein oder Gabel ) kommen
kann. Selbiges Problem hab ich im Moment mit meiner Gabel, da sie 4,5 cm
tieferlegung hat, ist das eindrücken ziemlich und der Überdruck befördert das
überflüssige Gabelöl raus!
Servus Frank,
nach der Anmerkung "rote Flüssigkeit" kam mir auch die Idee - Federbein - aber da müsste es schon länger Süffen .......
Lothar macht ja ggf. den Blick in den Vorratsbehälter für die Kupplungsflüssigkeit - es könnte ja auch sein, dass ein Vorbesitzer da schon mal einen Flüssigkeitswechsel vorgenommen hat und dann eben die Flüssigkeit, die bei der 1200er verwendet wird und diese eingefüllt hat.
Alles nur Vermutung ......... Lothar wird uns sicher auf dem Laufenden halten.
Bin mal schnell zur R nach draußen,brrr -4°.Hydraulikrad und Federbein unten trocken.Wenns da tropft,dann eher auf die Schwinge.Also Kabelverlauf absuchen.Nicht heute.
Dann Ölgeschmacksprobe im Keller genommen.
Wilbersgabelöl,angenehmer Geruch und leichter öliger Geschmack-ob auch hinten drin?weiß nicht
Bremsöl,ätzender Geschmack
Getriebeöl,stinkt penetrant
eingetrockneter Ölfleck eher Gabelöl.Am WE gehts weiter
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis
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(Albert Schweitzer)
Bei roter Färbung handelt es sich wahrscheinlich um ATF-Oel
für Automatik-Getriebe.
Ist mir in meiner Zeit als Schrauber schon einige Male vorgekommen
das, anstatt DOT4, ATF-Oel in Systeme von hydraulischen Kupplungen war.
Bremsflüssigkeit ist in der Regel ohne Einfärbung.
Motor-Oel ist schmutzig (Ruß und Schwebeteilchen).
Getriebe-Oel stinkt (Kolophonium).
Kann eigentlich nur der Nehmer-Zylinder der Kupplung sein.
Den zu tauschen ist kein Hexenwerk.
Mit einem Gruß aus dem Essener Süden
Peter
Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit - der Schlüssel zur Freiheit ist Mut !
Der Single Malt hat auch einen besseren Abgang!
@ Lothar, schaue Dir mal bitte die Simmerringe der Gabel an,
bei mir suppt es da das überflüssige Hydrauliköl raus. Ich hatte
mich am Anfang gewundert wo das Öl an der Außenseite der
Verkleidung kam bis ich auf die Ringe geschaut habe!
@Peter, die Kupplung der 1150 RT hat Bremsflüssigkeit! Wenn da
Hydrauliköl drin ist hat einer gepfuscht!!!!!
Nach langem Suchen ,ein und ausfedern,müßte das Öl aus dem Dämpfer kommen.
Leider ist die Überholung doch schon etwas länger her , ich hatte doch der Aussage des Vorbesitzers vertraut.Verbaut ist sogar eine Feder über 90kg Fahrergewicht Da muß ich wohl noch einiges zulegen
Also Ausbau,und überholen lassen.ggf andere Feder rein.Mal hören was Wilbers dazu sagt.
Wie ich gelesen habe,Sitzverstellung raus,Rad raus,Endtopf ab oder lösen,Feder raus.ganz einfach
hab ja sonst nix zu tun
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis
Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
Kannst du den Endtopf nicht dran lassen?
Mit einem Brett unter dem Hauptständer und ev. der Hauptständersperre müsste das gehen.
Wilbers macht das normalerweise schnell und preiswert.
Ist soweit alles demontiert.Auspuff mußte nicht gelockert werden.2Schräubchen noch vom Verstellrad.Ich habe gestern noch das schöne Wetter genutzt-jetzt schneit es wieder. Aber das ist ja in Pulheim nicht anders,Der Rhein-Erft kreis versinkt im Schnee.Untem Carport basteln ist nicht immer schön
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis
Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
ist mir erst jetzt aufgefallen, du wohnst ja quasi "um die Ecke".
Wenn der weiße Mist mal verschwunden ist und die Temperaturen angenehmer, können wir ja mal was zusammen unternehmen . . .
Aber wenn du vorher Hilfe brauchst, melde dich ruhig.
Hallo Ludger,
Danke für die Hilfe ,aber Beinchen ist schon verpackt und geht morgen raus zu Wilbers.
Pulheim ist mir auch sehr vertraut,habe vor zig Jahren im neueröffnetem Canis Hof gekocht und dann in den 90ern in der Gaffel in Stommeln.Beides Geschichte.
Ich melde mich mal,evtl ein Eifeltoürchen?
Gruß Lothar
Gruß Lothar
aus Elsdorf
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(Albert Schweitzer)