Lichtmaschine defekt!!!

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Nihat

Lichtmaschine defekt!!!

Beitrag von Nihat »

Hallo Gemeinde,

habe ca. vor 2 Wochen von privat ein R1200RT LC Bj. April 2014 alle 3 Pakete vorhanden mit 85.000 Km gekauft. Auf dem Weg von Nottuln nach Duisburg blinkte schon die Batterie-Ladeanzeige und ein gelbes Dreieck!!! Plötzlich war auch Griffheizung auch aus. Habe unterwegs den Verkäufer angerufen, er sagte, dass er so ein Fall noch nie hatte!!! Nach Hause angekommen habe ich die Batterie geprüft nur noch 11,5 Volt Spannung!!! Habe zuerst gedacht Batterie wohl zu alt ca. 5 Jahre und habe eine neue gekauft und eingebaut. Gleichzeitig habe ich auch den Regler gewechselt. Dabei habe ich auch die Lichtmaschine und den Regler überprüft und es kommt ca. 14,5 Volt am Ausgang des Reglers an (kann aber eventuell nach Warmlaufen sich ändern und tiefer gehen) . Habe die drei Phasen der Lichtmaschine gegeneinader den Widerstand gemessen 0,6 Ohm, soll auch so sein. Dann die drei Phasen auf Masse gemessen, auch 0,6 Ohm. Sollte eigentlich der Widerstnd hier unedlich sein!!! Na Ja wieder alles eingebaut und gestern habe ich Probefahrt gemacht und dabei am Cockpit auf Betriesbspannung gestellt. Die Spannung war anfänglich auf ca 12,5 Volt nach ca 30 Minuten ging sie auf 11,8 Volt zurück. Nach hause angekommen nach ca. 10 Minuten Batterie gemessen nur 12,5 Volt. Hatte vor der Fahrt 12,9 Volt gehabt. Ich denke, dass der Stator der Lichtmaschine einen Massenkontakt hat und ca 3 Volt Spannung an der Stelle verloren geht.

Hatte dem verkäufer gestern damit konfrontiert, er sagt, habe so was nie gehabt, ist Ihr Pech sagt er. Was kann ich machen. Ich denke eine neue Lichtmaschine ist nicht billig und Einbau wird wohl noch teuerer werden, da sie ja im Motor integriert ist. Kann es auch eine andere Fehlerquelle sein?

Habt Ihr sowas gehabt? Was Kann ich gegen den Verkäufer unternehmen. Da das Motorrad abgemeldet war konnte ich vorher keine Probefahrt machen. Nach dem Kauf und auf mich zugelassen erst konnte ich erst damit Fahren.

Ich bedanke mich auf Eure Hinweise im Voraus
Liebe Grüße aus Duisburg
Kurventreiber

Re: Lichtmaschine defekt!!!

Beitrag von Kurventreiber »

Halo Nihat

was Du gegen den Verkäufer machen kannst....? Eher nix.

Wenn er das als "Privat" verkauft hat (un davon gehe ich aus), wenn er jegliche Gewähr ausgeschlossen hat (was steht im Vertrag?), wenn Du ihm keine arglistige Täuschung nachweisen kannst (wird schwer), dann sind Deine Chancen eher suboptimal. Versuch mal seinen Händler zu kontaktieren, vielleicht hat er dort schon etwas wegen einer LiMa versucht zu machen. Dann wusste er von dem Defekt, Chancen sind gering, aber vielleicht.... War er irgendwo im Forum (hier oder BMW) und was deswegen angesprochen?

Neue LiMa mit Einbau kostet schon eine Stange Geld (über 1.000 Euronen)


Sorry fürs Klugsch....., wer aber 5 Jahre altes Motorrad "gekauft wie gesehen" ohne Probefahrt, ohne Gewährleistung BLIND kauft ist schon, na ja wie soll ich sagen.... "mutig" unterwegs. Dann aber nicht jammern :wink:

Dennoch viel Spaß mit der RT :hallo:

Es wäre nicht der erste Fall mit defekter LiMa bei der RT LC nach 4 - 5 Jahren
Nihat

Re: Lichtmaschine defekt!!!

Beitrag von Nihat »

Kann man am im Bordspeicher sehen oder Auslesen wann dieser Fehler aufgetreten ist, dann könnte man Nachweisen, dass es vor dem Kauf war.
Liebe Grüße aus Duisburg
S Koss

Re: Lichtmaschine defekt!!!

Beitrag von S Koss »

BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten