Transport auf Fähre

Antworten
reisetourer

Transport auf Fähre

Beitrag von reisetourer »

War zwar letztes Jahr in Marokko (Fähre über Frankreich), aber das festzurren auf der Fähre war etwas kompliziert. Habe lt. meiner Werkstatt die Seitendeckel demontiert um die Bänder um den Rahmen zu legen.

Hat jemand von euch eine bessere Idee das Bike standhaft zu sichern ohne das man die Maschine "zerlegen" muß.

Geht es besser das Bike auf den Seitenständer zu stellen, 1. Gang rein und ein Spanngurt quer über Sitz zu spannen?

Danke im voraus für eure Ideen.

Gruß
Thomas :?
BeeMWe

Re: Transport auf Fähre

Beitrag von BeeMWe »

reisetourer hat geschrieben: Hat jemand von euch eine bessere Idee das Bike standhaft zu sichern ohne das man die Maschine "zerlegen" muß.
Um Gottes willen, nie, niemals, nur nicht, nein.
Nordli

Beitrag von Nordli »

Moin Moin
Ich würde meine Rt auf den Hauptständer Stellen vorne an der Gabel Links und Recht je 1 Spanngurt und hinten im Bereich der Fußrasten Sozi auch je 1 Spanngurt anbringen.

Ein Spanngurt über den Sitz das ist Schwachsinn und bringt nichts.

Ich nehme inmmer 4 Spanngurte mit denn auf den Fähren gibt es meist nur Bänder .

Gruß Olaf
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Meiner Meinung nach ist es nicht gut die Maschine auf den Hauptständer zu stellen.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Thomas,

so sah das dieses Jahr auf der Fähre nach Korsika aus. Ich habe dann später noch Lappen unter die Leine gemacht damit nichts scheuert.

Gruß Jens
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Thomas,

meine Q war schon öfters auf einer Fähre nach Norwegen. Ich stelle sie immer auf dem Seitenständer ab. Ich sicherte das Bike vorne an der Gabel sowie hinten an der Gepäckbrücke mit einem Gurt oder Strick, welche immer an Bord zur Verfügung standen.
So festgebunden hat sie z.B. eine stürmische Überfahrt mit der Schnellfähre unbeschadet überstanden....was ich leider von mir nicht berichten kann..... :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
michael

Beitrag von michael »

So festgebunden hat sie z.B. eine stürmische Überfahrt mit der Schnellfähre unbeschadet überstanden....was ich leider von mir nicht berichten kann.....
...was hat ein Bayer auch auf hoher See zu suchen :hide: :hiding:
Es grüßt, Der Michael :bike1:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

michael hat geschrieben: ...was hat ein Bayer auch auf hoher See zu suchen :hide: :hiding:
na ja Michael, normalerweise bin ich "seefest" d.h. auf unseren bayerischen Gewässern komme ich gut zurecht :lol: ....der Wellengang auf der Nordsee war jedoch ein bisschen heftiger..... :mrgreen:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Easy

Beitrag von Easy »

Hallo zusammen!
Jens, genauso sah das bei mir nach Korsika auch aus, nur hatte ich einen Standplatz an der Seite mit einem Polster. Gemacht habe ich selbst nichts, das hat die Mannschaft erledigt und es war alles in Ordnung bei der Ankunft in Bastia.Die Mitarbeiter der Fähre wollten auch, dass das Motorrad auf dem Seitenständer steht und dirigierten mich auf die linke Schiffsseite. Beim Buchen der Fähre wurde ich auch nach einer Seetransportversicherung gefragt. Habe ich auch gemacht(10Euro) deshalb konnte ich das ganze sehr entspannt beobachten. Aus England kommen habe ich letztes Jahr eine ziemlich zerdrückte Guzzi gesehen. Ein LKW war wohl ein Stück nach vorne gerutscht. Wir hatten ziemlichen Seegang. Seitdem versichere ich solche Risiken gerne mal.
Norbert
Norbert
reisetourer

Beitrag von reisetourer »

Seegang ist bei mir kein Problem, da ich auch segeln gehe. Nein nicht auf den heimischen Gewässern, sondern im Mittelmeer.

Danke für eure Tipps. Sind im übrigen mit der Schnellfähre unterwegs. Hin wie zurück.

Gruß Thomas
Daiserjah

Beitrag von Daiserjah »

Hallo Thomas,

bei allen Fährfahrten bisher wurde das Moped von der Mannschaft gut gesichert. generell haben die das Fahrzeug auf dem seitenständer stehend in Richtung Bordwand verspannt. ich habe nur noch auf straffen Gurt und mögliche Scheuerstellen geprüft. Das hat alles immer gutv geklappt.
Gruss
Gerhard
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

reisetourer hat geschrieben:Seegang ist bei mir kein Problem,
... das dachte ich auch immer.....einwöchige Angelturns im Herbst waren kein Problem.....2004 hat es mich jedoch mächtig erwischt :lol: :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten