Helme von LS2 und Lacer Monaco

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
hawo

Helme von LS2 und Lacer Monaco

Beitrag von hawo »

Hallo RT Fahrer !
Viele haben schon gefragt welcher Helm der bessere ist , wiel eine Neuanschaffung ansteht !
Bei mir ist auch langsam Zeit mal darüber nach zudenken und dabei bin ich an zwei Helmen hängen geblieben :
Einen LS2 Vaillant oder einen Lacer Monaco !!!
Mich würde sehr interressieren ob jemand einen der beiden Helme hat , und wie sie sich auf einer RT fahren lassen sprich Paßform od. Lautstärke !
Freue mich sehr über viiiiiele Antworten !
Vielen Dank im vorraus
Mfg. Harald
RT-Rider

Re: Helme von LS2 und Lacer Monaco

Beitrag von RT-Rider »

hawo hat geschrieben:...
Einen LS2 Vaillant oder einen Lacer Monaco !!!
Mich würde sehr interressieren ob jemand einen der beiden Helme hat , und wie sie sich auf einer RT fahren lassen sprich Paßform od. Lautstärke !
...
Hallo, Harald,

zum Beginn der diesjährigen Saison habe ich mir den LS2 Valiant FF399 gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Der Helm ist auch als Jethelm zugelassen, weswegen ich meistens mit nach hinten geklapptem Kinnteil und integrierter Sonnenblende fahre. Das sieht nicht nur cool aus sondern ist auch sehr komfortabel.

Den FF399 habe ich mir zunächst in der Größe bestellt, den der Vorgänger hatte: XL 61/62. In der Größe habe ich den FF399 noch nicht einmal über den Kopf bekommen. Auch die nächste Größe drückte heftig. Erst mit der Größe XXXL 65/66 saß der Helm so, wie er es sollte. In den Helm habe ich dann ein LinkinRide Pal III eingebaut und bin damit rundum glücklich.

Anbei noch das Testergebnis der Zeitschrift Motorrad.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hawo

Re: Helme von LS2 und Lacer Monaco

Beitrag von hawo »

Hallo Karl-Heinz
Vielen Dank für Deine Antwort !
Ich tendiere auch zu dem LS2 , gut das Du mir das mit der Größe geschrieben hast !
Noch eine Frage : Bist Du Brillenträger ? Es gibt Helme bei denen man die Brille aufgesetzt lassen kann , wenn Du den Helm auf oder absetzt , das würde mich noch sehr interessieren ?
Ich weiß das ist eigentlich nicht so wichtig , aber ich bin es gewöhnt die Brille auf zulassen !
In der Motorradliste schneidet der Helm auch gut ab , und Preislich ist er auch noch akzetabel .
So jetzt hoffe ich , das noch jemand erfahrung mit dem Lacer monaco hat , bei dem ist das Visier interessant , da es sich selbst dunkelt .
Mfg. Harald
RT-Rider

Re: Helme von LS2 und Lacer Monaco

Beitrag von RT-Rider »

hawo hat geschrieben:...
Noch eine Frage : Bist Du Brillenträger ? Es gibt Helme bei denen man die Brille aufgesetzt lassen kann , wenn Du den Helm auf oder absetzt , das würde mich noch sehr interessieren ?
...
Hallo, Harald,

ich nutze eine Lesebrille, aber nicht auf dem Motorrad. :hallo:
Sobald Du den obigen Testbericht liest, weißt Du ja auch über die Brillentauglichkeit des LS2 FF399 Bescheid.
:up:
Mir ist kein Klapphelm bekannt, der sinnvoll aufgesetzt werden kann, ohne dass die Brille zuvor abgenommen worden wäre; möge dieser auch noch so sehr brillentauglich sein. Habe gerade noch einmal die Probe auf's Exempel gemacht und versucht, mir den FF399 mit Lesebrille aufzusetzen. Das geht wirklich nicht, und es ist ja auch schneller und bequemer, die Brille flink zur Seite zu legen und wieder aufzusetzen, wenn der Helm aufgezogen ist.

Was den Lazer Monaco angeht, habe ich hier einige Feedbacks gelesen, die mich die Finger von dem Helm lassen lassen würde.
piri

Re: Helme von LS2 und Lacer Monaco

Beitrag von piri »

RT-Rider hat geschrieben:..Mir ist kein Klapphelm bekannt, der sinnvoll aufgesetzt werden kann, ohne dass die Brille zuvor abgenommen worden wäre; möge dieser auch noch so sehr brillentauglich sein.
Aber Hallo natürlich gibt es die. Ich fahre seit 10 Jahren einen Nolan mit einer Autocom Sprechanlage und davor einen HJC ebenfalls mit der Anlage und habe noch nie eine Brille abgenommen. Meine Frau ebenso Brillenträgerin fährt auch einen Nolan. Würde mich wundern wenn dies bei den neuen Nolans anders währe. Für mich war das ein Hauptgrund einen Klapphelm zu wählen.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
Mandi

Re: Helme von LS2 und Lacer Monaco

Beitrag von Mandi »

hawo hat geschrieben:Hallo RT Fahrer !
Viele haben schon gefragt welcher Helm der bessere ist , wiel eine Neuanschaffung ansteht !
Bei mir ist auch langsam Zeit mal darüber nach zudenken und dabei bin ich an zwei Helmen hängen geblieben :
Einen LS2 Vaillant oder einen Lacer Monaco !!!
Mich würde sehr interressieren ob jemand einen der beiden Helme hat , und wie sie sich auf einer RT fahren lassen sprich Paßform od. Lautstärke !
Freue mich sehr über viiiiiele Antworten !
Vielen Dank im vorraus
Mfg. Harald
Ich hab auch den LS2 Valiant und bin damit sehr zufrieden. Allerdings meine Frau nicht wesswegen wir noch den BMW Carbonm geordert haben. So fahr ich den LS2 wenn iche alleine unterwegs binn. Mit der Spreechanlage bin ich allerding nicht zurfrieden.
Die Montage am Helmband die ich erst genial fand ist einfach Schei...e. Drückt mir beidseitig an den Kierferknochen.

Wie kann man nur so was machen. Also werde ich zum Musik hören und fürs Handynavi wohl die iPhone Bluetoothhörer
erstehen.
RT-Rider

Re: Helme von LS2 und Lacer Monaco

Beitrag von RT-Rider »

Mandi hat geschrieben:...
Die Montage am Helmband die ich erst genial fand ist einfach Schei...e. Drückt mir beidseitig an den Kierferknochen.

Wie kann man nur so was machen. Also werde ich zum Musik hören und fürs Handynavi wohl die iPhone Bluetoothhörer
erstehen.
Hallo, Mandi,

zugegeben, das Problem hatte ich auch, habe es aber recht simpel selber korrigiert. Jetzt drückt das LinkinRide Pal III auch nicht mehr. Der Sound ist auch sehr ordentlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Rider

Re: Helme von LS2 und Lacer Monaco

Beitrag von RT-Rider »

piri hat geschrieben:...
Aber Hallo natürlich gibt es die. Ich fahre seit 10 Jahren einen Nolan mit einer Autocom Sprechanlage und davor einen HJC ebenfalls mit der Anlage und habe noch nie eine Brille abgenommen. Meine Frau ebenso Brillenträgerin fährt auch einen Nolan. Würde mich wundern wenn dies bei den neuen Nolans anders wäre. Für mich war das ein Hauptgrund einen Klapphelm zu wählen.
Der im Test (s. o.) als sehr brillengeeignet gepriesene Valiant LS2 FF399 ist auch mit Brille aufsetzbar, wenn man die linke und die rechte Seite ordentlich beim Aufsetzen nach außen drückt. Habe es gerade noch einmal ausprobiert.

Ob ich allerdings als Brillenträger nicht doch lieber die Brille absetzen würde, wäre für mich aus Komfortgründen keine Frage. Beim Abnehmen des FF399 saß jedenfalls die Brille eben gerade recht schräg auf meiner Nase. Der Brille zuliebe würde ich diese auch beim Abnehmen dieses Helms zuvor abnehmen.

Nolan und HJC werde ich mir dann einmal merken, falls ich einmal beim Fahren eine Brille benötigen sollte.
:hallo:
piri

Re: Helme von LS2 und Lacer Monaco

Beitrag von piri »

RT-Rider hat geschrieben:.....Ob ich allerdings als Brillenträger nicht doch lieber die Brille absetzen würde, wäre für mich aus Komfortgründen keine Frage. Beim Abnehmen des FF399 saß jedenfalls die Brille eben gerade recht schräg auf meiner Nase. Der Brille zuliebe würde ich diese auch beim Abnehmen dieses Helms zuvor abnehmen...
Du bist eben noch kein (Dauer)- Brillenträger. Das war am Anfang reine Übungssache. Wenn es rauf geht geht es auch runter. Zudem wird bei einem neuen Brille Kauf immer der Helm zum anprobieren mitgenommen. Sicherlich geht das nicht mit jedem Helm wie auch nicht jeder Kopf zu jedem Helm passt. BMW geht z.b. für mich gar nicht.
Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeit mit Voll- Visier Helmen. Wo lege ich sie hin das sie nicht runterfällt etc. Dazu gab es schon Postings mit vielen Tipps. Auch kamen damals die Kontaktlinsen in Frage aber die funktionieren bei mir nicht. Darum nur noch Klapphelm.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
RT-Rider

Re: Helme von LS2 und Lacer Monaco

Beitrag von RT-Rider »

piri hat geschrieben:...
Du bist eben noch kein (Dauer)- Brillenträger. Das war am Anfang reine Übungssache. Wenn es rauf geht geht es auch runter. Zudem wird bei einem neuen Brille Kauf immer der Helm zum anprobieren mitgenommen. Sicherlich geht das nicht mit jedem Helm wie auch nicht jeder Kopf zu jedem Helm passt. BMW geht z.b. für mich gar nicht.
Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeit mit Voll- Visier Helmen. Wo lege ich sie hin das sie nicht runterfällt etc. Dazu gab es schon Postings mit vielen Tipps. Auch kamen damals die Kontaktlinsen in Frage aber die funktionieren bei mir nicht. Darum nur noch Klapphelm.
Hallo, Pirmin,

das kann ich mehr als gut nachvollziehen. Ein Klapphelm ist für mich auch ohne Brille alternativlos,

Vor etlichen Jahren hatte ich einmal eine Gleitsichtbrille, die aber wegen "Altersweitsichtigkeit" obsolet geworden und einer simplen Lesebrille gewichen ist. Damals habe ich immer die Brille kurz auf dem breiten Fahrersitz (noch meiner Suzuki AN 650) abglegt und diese flink wieder aufgesetzt, nachdem der Helm auf dem Schädel war. Das würde ich heute wieder genauso machen, um ein 1000€-Nasenfahrrad nicht zu gefährden.
So schmal ist der Fahrersitz einer RT ja auch nicht.
:D
Mandi

Re: Helme von LS2 und Lacer Monaco

Beitrag von Mandi »

RT-Rider hat geschrieben:
Mandi hat geschrieben:...
Die Montage am Helmband die ich erst genial fand ist einfach Schei...e. Drückt mir beidseitig an den Kierferknochen.

Wie kann man nur so was machen. Also werde ich zum Musik hören und fürs Handynavi wohl die iPhone Bluetoothhörer
erstehen.
Hallo, Mandi,

zugegeben, das Problem hatte ich auch, habe es aber recht simpel selber korrigiert. Jetzt drückt das LinkinRide Pal III auch nicht mehr. Der Sound ist auch sehr ordentlich.
Hallo Karl-Heinz

Ich rede nicht von den Ohrwaschln sonder von der Elektronik die am Kinnriemen eingeschoben wird.
Mandi

Re: Helme von LS2 und Lacer Monaco

Beitrag von Mandi »

RT-Rider hat geschrieben:
piri hat geschrieben:...
Aber Hallo natürlich gibt es die. Ich fahre seit 10 Jahren einen Nolan mit einer Autocom Sprechanlage und davor einen HJC ebenfalls mit der Anlage und habe noch nie eine Brille abgenommen. Meine Frau ebenso Brillenträgerin fährt auch einen Nolan. Würde mich wundern wenn dies bei den neuen Nolans anders wäre. Für mich war das ein Hauptgrund einen Klapphelm zu wählen.
Der im Test (s. o.) als sehr brillengeeignet gepriesene Valiant LS2 FF399 ist auch mit Brille aufsetzbar, wenn man die linke und die rechte Seite ordentlich beim Aufsetzen nach außen drückt. Habe es gerade noch einmal ausprobiert.

Ob ich allerdings als Brillenträger nicht doch lieber die Brille absetzen würde, wäre für mich aus Komfortgründen keine Frage. Beim Abnehmen des FF399 saß jedenfalls die Brille eben gerade recht schräg auf meiner Nase. Der Brille zuliebe würde ich diese auch beim Abnehmen dieses Helms zuvor abnehmen.

Nolan und HJC werde ich mir dann einmal merken, falls ich einmal beim Fahren eine Brille benötigen sollte.
:hallo:
Du musst den Helm nach hinten abziehen dann verrutscht auch keine Brille.

Beim BMW Carbon brauchst du das gar nicht erst probieren. Ohne Brille auf und absetzen ist da gefragt.
hawo

Re: Helme von LS2 und Lacer Monaco

Beitrag von hawo »

Hallo alle Rt- Fahrer !
Vielen Dank für Eure Antworten und Radschläge !
Der Mandi hat da schon recht wegen der Brille , den Helm nach hinten abziehen und die Brille bleibt wo sie ist das selbe von vorne beim aufsetzen und den Kinnriemen auseinander ziehn , so hab ich es immer beim Shuberth C3 Pro gemacht !
Aber ich glaub auch das , das eine Sache der Gewohnheit ist , aber bei manchen Brillenfreundlichen ist sehr wenig Platz um die Bügel hinter die Ohren zu bringen !
Vielen Dank für den Link beim Lacer , das schaut ja nicht besonders gut aus !

Beim LS2 lese ich jetzt das so das der Helm einen eher sportlichen Schnitt hat sprich einen eher engen Sitz hat !
Mandi wie ist das bei Deiner Frau , weil ich glaub das der BMW Carbon sehr eng sitzt , kann man beim BMW eher nach dem Kopfumfang gehn ? Oder ist da auch eine Nummer mehr ratsam wie oben beim LS2 geschrieben wurde .

Vielleicht sollte man den Nolan 100/5 oder HJC Rpha 90 auch mal genauer anschaun , wenn jemand info über diese Helme hat dann BITTE her damit der Winter ist noch lang !
Gr. an alle Harald
RTLukas

Re: Helme von LS2 und Lacer Monaco

Beitrag von RTLukas »

RT-Rider hat geschrieben:
piri hat geschrieben:...
Du bist eben noch kein (Dauer)- Brillenträger. Das war am Anfang reine Übungssache. Wenn es rauf geht geht es auch runter. Zudem wird bei einem neuen Brille Kauf immer der Helm zum anprobieren mitgenommen. Sicherlich geht das nicht mit jedem Helm wie auch nicht jeder Kopf zu jedem Helm passt. BMW geht z.b. für mich gar nicht.
Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeit mit Voll- Visier Helmen. Wo lege ich sie hin das sie nicht runterfällt etc. Dazu gab es schon Postings mit vielen Tipps. Auch kamen damals die Kontaktlinsen in Frage aber die funktionieren bei mir nicht. Darum nur noch Klapphelm.
Hallo, Pirmin,

das kann ich mehr als gut nachvollziehen. Ein Klapphelm ist für mich auch ohne Brille alternativlos,
:D
Warum ist der Klapphelm für Dich alternativlos wenn ich fragen darf?

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
RT-Rider

Re: Helme von LS2 und Lacer Monaco

Beitrag von RT-Rider »

RTLukas hat geschrieben:...
Warum ist der Klapphelm für Dich alternativlos wenn ich fragen darf?
...
Hallo, Christoph,

das darfst Du herzlich gerne.
In der kühleren Jahreszeit oder bei Mistwetter fahre ich den Klapphelm auch zumeist sehr geschlossen. Wenn ich aber bei höheren Temperaturen in einen Ort rolle, möchte ich ganz ungern in einem Helm feststecken, in den hinein ich bei geringer, oder auch sehr geringer Geschwindigkeit, nicht hinreichend Lüftung bekomme? Da lobe ich mir in jedem Fall einen Klapphelm, mit dem ich mir richtig Luft verschaffen und zudem auch das Schwitzen minimieren kann.

Der jetzt von mir gefahrene LS2 Valiant FF399 ist zudem auch noch als Jethelm zugelassen. Da fahre ich auch bei Ãœberlandfahrten einfach nur die Sonnenblende herunter und klappe das wirklich sehr schlanke Kinnteil ganz nach hinten. Beim FF399 bleibt das Kinnteil nicht oben stehen, sondern wird ganz nach hinten durchgeschwungen. Dadurch hat der FF399 auch von der Seite betrachtet nicht die typische Klapphelm-Optik. Das Ding sieht bei herunter geklappter Sonnenblende dann auch noch sehr cool aus. In diesem Sommer haben mich zwei mir bekannte Fahrer nach der Marke gefragt und sich den selben Helm direkt bestellt.
:up:
Wenn ich einmal eine schnellere Gangart an den Tag lege und zudem das Wetter nicht so freundlich ist, habe ich mit einer Bewegung den vollen Verschluss eines Integralhelms. Es sind eben zwei Helme in einem Teil. Zu Eingang hatte ich mir einmal einen Shoei Integralhelm gekauft. Das Ding habe ich nach einem Jahr schlicht wegen Nichtnutzung als praktisch neu verkaufen können. Seit dem Kauf des ersten Klapphelms (war damals ein Schuberth) ist der Gedanke, mir einen Integralhelm über den Kopf streifen zu wollen, unvorstellbar geworden.
:hallo:
RTLukas

Re: Helme von LS2 und Lacer Monaco

Beitrag von RTLukas »

:thanks: :thanks:

Lasse mich mal treiben beim Helm.
Hatte jetzt 14 Jahre immer Integralhelm von Shoei.

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Mandi

Re: Helme von LS2 und Lacer Monaco

Beitrag von Mandi »

hawo hat geschrieben: Mandi wie ist das bei Deiner Frau , weil ich glaub das der BMW Carbon sehr eng sitzt , kann man beim BMW eher nach dem Kopfumfang gehn ? Oder ist da auch eine Nummer mehr ratsam wie oben beim LS2 geschrieben wurde .
Hallo Karl-Heinz
Die Passform war schon immer OK.
Meiner Frau hat es aber zu stark von unten in den Helm und damit vor dem Gesicht raufgezogen hat.

Der BMW Helm ist wirklich etwas enger aber die Passform ist perfekt.
Nach ein paar mal tragen ist er super Bequem.
hawo

Re: Helme von LS2 und Lacer Monaco

Beitrag von hawo »

Hallo RT Fahrer !
Schade das keiner etwas über den Lacer weiß !
Werde jetzt mal über den Winter schaun wo ich einen LS 2 mal probieren kann , ein BMW Helm wäre kein Problem da hätte ich einen Händler , mal schaun wo der nächste Dealer in Niederbayern ist!
Aber beim BMW stöhrt mich echt der horende Preis , das ist für mich echt zu viel auch wenn ein schönes BMW Emblem dran ist !
Grüße an alle , schöne und geruhsame Feiertage
Mfg. Harald
Mandi

Re: Helme von LS2 und Lacer Monaco

Beitrag von Mandi »

hawo hat geschrieben:Hallo RT Fahrer !
Schade das keiner etwas über den Lacer weiß !
Werde jetzt mal über den Winter schaun wo ich einen LS 2 mal probieren kann , ein BMW Helm wäre kein Problem da hätte ich einen Händler , mal schaun wo der nächste Dealer in Niederbayern ist!
Aber beim BMW stöhrt mich echt der horende Preis , das ist für mich echt zu viel auch wenn ein schönes BMW Emblem dran ist !
Grüße an alle , schöne und geruhsame Feiertage
Mfg. Harald
Der ist sicher wieder in Friedrichshafen auf der Messe.
imprezagtturbo

Re: Helme von LS2 und Lacer Monaco

Beitrag von imprezagtturbo »

Habe aufgrund der positiven Berichte den LS 2 vor 6 Tagen ausprobiert.

Er hat mich voll überzeugen können.
Habe ihn dann sofort (in Spanien) bei einem Händler bestellt.
Ist heute per UPS angekommen.
Alles top.

Christian
Antworten