Schaltereinheit / Multikontroller links....

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Arnitus

Schaltereinheit / Multikontroller links....

Beitrag von Arnitus »

Hallo zusammen,

ich fahre die LC "bei Wind und bei Wetter" wie man zu sagen pflegt. Ich habe nun festgestellt, das sich der Multikontroller etwas schwerer dreht und die einzelnen Schalter hakelig sind (Kälte?).
Und da bin ich bei meiner Frage: Wie und mit welchen Pflegemitteln geht ihr an diese Schaltereinheit mit dem Multikontroller? Insbesondere nach dem Reinigen.
Habt ihr da Erfahrungen und/oder könnt ihr mir besondere Pflegehinweise/-mittel empfehlen?

Danke im Voraus
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
RT-Triumph

Re: Schaltereinheit / Multikontroller links....

Beitrag von RT-Triumph »

... ich hab meinen auf Garantie täuschen lassen , seitdem ist alles ok , auch bei kalten Temperaturen
Mfg
Steffen aus MOL
boxer100

Re: Schaltereinheit / Multikontroller links....

Beitrag von boxer100 »

Sind das denn die gleichen Schalter wie bei der Mü ?
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Friedel


CX500 (Güllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MÜ,R1250RT
Swiss-Hans

Re: Schaltereinheit / Multikontroller links....

Beitrag von Swiss-Hans »

Die linke Schaltereinheit musste bei meiner LC innerhalb 40 Tsnd km schon 2x ersetzt werden - die rechte 1x :wallb:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
S Koss

Re: Schaltereinheit / Multikontroller links....

Beitrag von S Koss »

Meine linke wurde auch schon auf Garantie getauscht.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Harti
Moderator

Re: Schaltereinheit / Multikontroller links....

Beitrag von Harti »

Bislang keinerlei Probleme, und das ganz ohne besondere Pflege. Meine LC steht aber auch immer in der Garage wenn ich nicht unterwegs bin.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
BMWRT7

Re: Schaltereinheit / Multikontroller links....

Beitrag von BMWRT7 »

hmm tauschen ist natürlich eine tolle Sache, wenn es auf Kulanz oder Garantie geht und die Werkstatt Termine frei hat.

Deine Pflegefrage ist damit aber noch nicht beantwortet.
Ich habe zwar noch die alte 1200er - dennoch mein Pflegetipp.
Beim Waschen - natürlich nicht mit volle Kanne auf die Schaltereinheiten - Handwäsche am besten mit ein wenig "Spülmittel" drin.
Dann Trocknen - da nehme ich dann auch schon mal ein Lüftchen aus dem Kompressor - damit die Bremsen freipusten und zu Deinem Thema die Schaltereinheiten.
Abschließend bekommen beide Schaltereinheiten einen schönen Sprühnebel aus der Silikon-Spraydose - damit sehen auch "ALTE SCHALTER" fein aus und das Verschmutzen oder Wassereindringen wird ein wenig verhindert.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen - allerdings wenn schon Schwergängigkeit vorliegt - kommt ein Tausch auf Neu vielleicht doch besser.
Danke für diesen Thread - ich dachte die Schaltereinheiten der LC wären aus einer MÄNGELLISTE raus - aber ein paar Fälle scheint es doch zu geben.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Der Niederrheiner

Re: Schaltereinheit / Multikontroller links....

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ich mache es ähnlich, jedoch verwende ich kein Spülmittel, da dieses Trockenglanzstoffe enthält und mir mein Pflegemittel (Wachs) unerlaubter Weise wieder entfernt.
Und ja, Luft aus dem Kompressor verende ich nach dem Waschen auch. Dadurch kann ich das Wasser an unzugänglichen Stellen, wie z B. Schraubenlöpfe, ausblasen.
Ich mache dabei nichts anderes, als was der Fahrtwind bei Tempo Vollgas nicht auch machen würde.
Das Einsprühen habe ich noch nicht versucht. Was verwendest du da Hans Dieter?
Ich verfahre so seid 50000 km ohne Probleme.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
BMWRT7

Re: Schaltereinheit / Multikontroller links....

Beitrag von BMWRT7 »

Ich nehm da z.Bsp. sowas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Arnitus

Re: Schaltereinheit / Multikontroller links....

Beitrag von Arnitus »

Zunächst vielen Dank für die Reinigungs- und Pflegetipps!

:thanks:

Vor dem letzten Mittel (Austausch der Schaltereinheit) werde ich mir das BRUNOX Multifunktionsspray besorgen und es damit versuchen. Mit Silikonspray hatte ich es schon versucht, aber keine spürbare Besserung erkennen können.

Herzliche Grüße
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Swiss-Hans

Re: Schaltereinheit / Multikontroller links....

Beitrag von Swiss-Hans »

Arnitus hat geschrieben:Vor dem letzten Mittel (Austausch der Schaltereinheit) werde ich mir das BRUNOX Multifunktionsspray besorgen und es damit versuchen. Mit Silikonspray hatte ich es schon versucht, aber keine spürbare Besserung erkennen können.
Ich würde eher die Schaltereinheit ersetzen lassen solange Garantie besteht.

P.S.: Mir sagte der Mechaniker, es gäbe kein Mittel, das Problem zu beheben.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Smartnes

Re: Schaltereinheit / Multikontroller links....

Beitrag von Smartnes »

Bei mir war der Schalter für das Windschild nur bei niedrigen Temperaturen etwas hackelig. BMW hat daraufhin die gesamte Schaltereinheit auf Garantie gewechselt. Scheint eine alte Macke zu sein. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Antworten