Störung des Funks (Baehr-Anlage) durch Keyless System

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
XV7500

Störung des Funks (Baehr-Anlage) durch Keyless System

Beitrag von XV7500 »

Hallo zusammen,
ich fahre eine R1200RT LC mit einer Baehr Kommunikationsanlage (Helmsprechanlage Baehr R1200RT,mit Kabel, will kein Bluetooth) mit Motorradfunkanlage Baehr CAPO 3U. Hier klappt, bis auf den Funk, alles wunderbar - Radio, Mucke vom Stick, Naviansagen werden mir auf den Helm gegeben. Wird der Funk eingeschaltet habe ich auf allen Kanälen Rauschen, kein Ruf kommt rein oder geht raus. Die CAPO wurde getauscht gegen eine neue um zu testen ob diese das Problem sei - ohne Erfolg.
Lt. Aussage der Fa., die die Anlage montiert hat (sind sehr bekannt dafür im Großraum Essen und kennen sich aus) soll wohl das Keyless System das Problem sein. Dies strahle fast "wie eine Mikrowelle" und bringt die Störungen. :wallb:

Das kuriose ist aber, das mein Sohn eine R1200GS LC fährt, 6 Wochen älter als meine, mit Helmsprechanlage Baehr VERSO XL und ebenfalls Motorradfunkanlage CAPO 3U von Baehr. Das Moped hat das gleiche Keyless System und er hat keine Störgeräusch im Funk. Auch kann er mit anderen per Funk kommunizieren - nur nicht mit mir, dank meiner Anlage.

Frage an Euch: kennt einer diese Problematik und hat für mich eine Lösung??? DANKE für Eure Hilfe. :hallo:
DirkHermes
Webmaster

Re: Störung des Funks (Baehr-Anlage) durch Keyless System

Beitrag von DirkHermes »

Schon mal daran gedacht, die Antenneninstallation zu prüfen und für ein ordentliches "Gegengewicht" gesorgt?
Und wenn es "der" Händler bei Werden ist, bei dem würde ich keine RT mehr zum Einbau bzw. Fehlersuche abgeben oder etwas bei ihm kaufen.
Frankie

Re: Störung des Funks (Baehr-Anlage) durch Keyless System

Beitrag von Frankie »

Hallo Rainer,

wieso installieren die dann die Anlage in dein Motorrad, wenn (so hört es sich für mich an) der Fehler bzw die Problematik bekannt ist?

Gruss Frankie
fjrdueser

Re: Störung des Funks (Baehr-Anlage) durch Keyless System

Beitrag von fjrdueser »

hallo rainer,

Auszug aus der Baehr Seite:
die CAPO 3U verfügt über eine europaweite CEPT-Zulassung und basiert auf PMR-Funk (446 MHz). Beide Geräte dürfen somit von jedermann ohne Funk-Lizenz betrieben werden.

Auszug aus der keyless Spec:
Das System geht darauf in einen Empfangsmodus im UHF-Bereich Europa: 433 MHz

Warum, weil es eben jedermann Funk ist, keiner hat hier die Hoheit. Der Unterschied zwischen GS und RT ist die Lage der Antennen. Bei der GS im Heck , bei der RT vorne hinter dem Tacho.

Neben zusätzlichen und wirksamen Massebändern sollte die Anordnung deiner Baehr Antenne verändert werden , vieleicht hilfts....

gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Klaus RT
Moderator

Re: Störung des Funks (Baehr-Anlage) durch Keyless System

Beitrag von Klaus RT »

Hast Du die Probleme auch im Stand? Mit oder ohne Zündung an.
Verfügst Du gegebenfalls über ein Hand PMR Funkgerät zum testen?
Die Anlage mal an einen anderen Anschluss der Baehr getestet?
Nicht das in der Baehr etwas defekt ist.
Kannst Du die Carpo trennen und an dem Moped Deines Sohnes testen?
Das ganze auch umgekehrt.

Das vom Dirk geschriebene aber unbedingt überprüfen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Runner

Re: Störung des Funks (Baehr-Anlage) durch Keyless System

Beitrag von RT-Runner »

fjrdueser hat geschrieben:hallo rainer,

Der Unterschied zwischen GS und RT ist die Lage der Antennen. Bei der GS im Heck , bei der RT vorne hinter dem Tacho.

gruss Hartmut
Ich würde auch erst mal die Antennenposition der CAPU prüfen und korrigieren. Wenn beide Antennen so dicht beieinander sind, ist eine Störung sehr wahrscheinlich.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Antworten