Servus zusammen,
der Prallschutz hilft in keinster Weise bei Umfallern, ist dazu aber auch nicht gedacht.
Er soll nur davor schützen, daß aufgewirbelter Schmutz und Steine an die Kofferunterseite PRALLEN.
Bei anderer Ausführung (mindestens 1 cm dick und das untere Koffer-Drittel umfassend) könnte diese Schutzfunktion gewährleistet werden. Konnte das mit meiner Deauville mehrfach testen.
(Um so weniger verstehe ich das Design bei 1600er und RT LC, bei denen das untere schwarze Plastik nicht hervorsteht, sondern zurückgesetzt ist: erster Kontakt wird die lackierte Kofferfläche haben)
Nach dem ersten Umfaller habe ich wie Thomas einen Stoßstangenschutz / Stoßstangenschoner von A.U angeklebt, aber leider etwas tiefer als Thomas. Das hat zwar etwas geholfen, jedoch ist die vollgepackte Q (Topcase, Tasche auf Soziussitz) beim nächsten Mal über Motorschutzbügel und den stoßstangenschutzbewehrten Koffer so weit "abgerollt", daß die vordere obere Kofferecke vom Split verkratzt wurde.
Jetzt habe ich mir erhöhte Daytonas zugelegt und hoffe daß ich damit die eigentliche Ursache der Stand-Umfaller beseitigt habe. Die neue Saison wird's zeigen.
Noch was zu den Schutzfolien: Die decken den oberen und vorderen Bereich ab. Ob's viel bringt kann ich nicht sagen. Ich habe bei mir noch nicht kontrolliert, ob Steinschläge im vorderen Bereich stattgefunden haben. Im oberen Bereich sieht es wg. einiger Stiefelsohlenspuren häßlich aus. Die sind auch mit polieren nicht mehr zu beseitigen. Ich denke mal, daß die gleichen Spuren auf Lack mit Politur zu beseitigen wären.
Grüße
Wolfgang(RO)