Batterie defekt ?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Colonel

Batterie defekt ?

Beitrag von Colonel »

vorgestern noch 150 km gefahren, gestern macht es dann plötzlich nur noch "klack" !
Zündung und Lichter gehen an, ein kurzer Anlasser-Start, Maschine sprang aber nicht
sofort an, danach nur noch dieses klacken vom Anlasser.

Heute Nacht Batterieladegerät (dieses kleine von BMW) drangehabt, wiederum nur klacken,
keine Anlasserdrehung.

(1100 RT, Bj. 1998)

Ach ja, hatte nach der Rückfahrt mit dem Autozug vor 2 Wochen seitdem Probleme, das die
ABS KontollAnzeige anblieb, auch nach dem Anfahren. Mußte dann immer alles ausmachen und
wieder neu starten, meist 2 -3 mal, bis die ABS Kontrolle wieder funktionierte.

1. Batterie oder evtl. ein anderes Problem ?

2. Hat jemand Erfahrung mit ATU -, POLO - oder Louis Batterien.

Danke für eure Hilfe oder Erfahrungen.

Grüße aus Witten an der Ruhr - haRTmut
Zuletzt geändert von Colonel am 09.06.2008, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Hallo Harmut,
denke mal die Batterie hat ihren Geist aufgegeben.
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Hartmut,

nein, aber das Thema wurde hier und im BoFo schon mehrfach diskutiert.

Ich habe meiner Dicken eine Gel-Bakterie spendiert,
seither sorgenfrei.
RT-Eifelgleiter

Beitrag von RT-Eifelgleiter »

Hallo Hartmut,

wenn sich auch bei voll geladener Batterie nichts mehr tut... ausser einem deutlichen klack, dann wird das wohl der Anlasser sein. Wahrscheinlich hängt dann der Magnetschalter. Ich weiss allerdings nicht, ob man diesen bei der RT als einzelnes Anbauteil für den Anlasser bekommt, oder ob dieser im Anlasser integriert ist.
eluisepellmoe

Beitrag von eluisepellmoe »

Hallo Colonel,

würde auch auf die Batterie tippen. Wenn sie schon älter ist, könnte ein Zellenschluß vorliegen, kann man in der Werkstatt prüfen lassen. Ist halt ein typisches Zeichen, wenn die Batterie von einem zum anderen Tag schlapp macht. Wenn das der Fall ist, muß eine Neue her, dann solltest du gleich über eine Gel-Batterie nachdenken, ist zwar etwas teuerer, dafür leistungsfähiger. Gut vor allen Dingen dann, wenn du ABS hast. Ich habe mal eine Batterie von Tante Louise gekauft und war damit zufrieden.

Also als erstes Batterie prüfen lassen und dann weiterschauen. Ich hoffe, dass deine RT bald wieder läuft.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
eluisepellmoe

Beitrag von eluisepellmoe »

RT-Eifelgleiter hat geschrieben:Hallo Hartmut,

wenn sich auch bei voll geladener Batterie nichts mehr tut... ausser einem deutlichen klack, dann wird das wohl der Anlasser sein. Wahrscheinlich hängt dann der Magnetschalter. Ich weiss allerdings nicht, ob man diesen bei der RT als einzelnes Anbauteil für den Anlasser bekommt, oder ob dieser im Anlasser integriert ist.

Ich denke, wenn der Magnetschalter klack macht, kann er nicht hängen, es ist dann ein Zeichen dafür, dass der Saft nicht reicht, um den Anker des Anlassers zum Drehen zu bringen. Man kann natürlich gern mit einem leichten Schlag mit dem Gummihammer versuchen, den vielleicht doch hängenden Magnetschalter zu lösen (wenn man an den Anlasser rankommt, weiss leider nicht, wo der bei der 1100-er sitzt).
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Hartmut,

so wie du das beschreibst, scheint tatsächlich ein Batteriewechsel anzustehen. Ich habe heuer bei Tante L. eine Gelbatterie zu einem relativ guten Preis erstanden. Gel hat für mich den Vorteil, dass sie weitgehend wartungsfrei ist. Und mit der Umfummelei bei der 1100er um zur Batterie zu gelangen wirst du ja selbst schon Bekannstchaft gemacht haben.


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
Gast

Beitrag von Gast »

Hatte unlängst ein ähnliches Problem! Wie lange hast du die Batterie schon drin? Irgendwann hilft das Laden auch nichts mehr.

Ich habe beim freundlichen Motorradversand im Bayerischen Wald eine Gelbatterie erstanden. Die mit etwas mehr Saft an Bord und nun ist wieder alles gut.
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Hallo Hartmut,

da hilft nur anschieben oder schrauben wie ein Blöder, damit man die Verkleidung runterbekommt um den Energiespender auszutauschen.

Mitfühlende Grüße
Bernward
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Ich habe den alljährigen Ladezirkusauch irgendwann satt gehabt und jetzt mir eine Gelbackterie gegönnt.

Gelbatterien haben den Vorteil, dass sie extrem gasungsarm sind, da die Säure im Gel gebunden ist und kommen immer dann zur Anwendung, wenn keine Außenbelüftung der Batterie möglich ist.

Sie sind wartungsfrei , lageunabhängig und haben eine geringe Selbstentladung.

Sie vertragen eine höhere Entladung als Säurebatterien, sind also zyklenfester.

Auch eine Tiefentladung können sie besser verkraften.

Der Nachteil der Gel-Batterie, sie ist größer und benötigt zum Laden vorgeschriebene Ladegeräte mit freigegebener Kennlinie.

Nur, wenn man auf die Vorteile der Gel-Batterie verzichten kann sind konventionelle Säurebatterien in zyklenfester Ausführung die preisgünstigere Alternative für den Einsatz im mobilen Bereich.
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du das Ding austauscht, denk gleich über eine Batteriepolverlängerung nach! Ist erschwinglich.

Wurde schon mal im Forum behandelt.....
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Hartmut,

mir hat deshalb auch hier einer im Forum geholfen. Gehe zu POLO und hole dir die "Hawker"-Batterie (Odyssee). Kostet 160,-. Also soviel wie die Original-BMW-, ist aber weit besser.

Bei mir hat es sich gelohnt.

Aus- und einbauen ist nicht allzu schwierig. Wenn der Luftansaugstutzen weg ist. Allerdings hat die Hawker-Batterie andere Anschlüsse. Ich habe mir ein Flacheisen gebogen. Schrumpfschlauch drüber. Und alles wieder in Ordnung.

Vorher hatte ich eine billige Gel-Batterie. Die hielt gerade ein halbes Jahr die Spannung. Ab dann musste ich jedesmal das Licht ausschalten, damit der Spannungsabfall fürs ABS nicht zu extrem wird. Mit der Hawker-Batterie war eine Ladung im Winter überflüssig. Sie sprang einwandfrei an.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Hartmut,

habe mir letztes Jahr beim :D eine
neue Gelbatterie zugelegt. Preis 135 €
Einmal Schrauben, Einbauen und Vergessen
Colonel

Beitrag von Colonel »

Hallo Leute,

mein Händler hat mir eine BMW Gel-Batterie für 130 inkl. aufladen überlassen. Ist doch echt nett, oder ?
Habe sie dann soeben eingebaut:

Nur,
beim anlassen wieder das gleiche Geräusch: "klack" :censored:

Alles voll unter Strom, nur keine Anlasserdrehung :(

Der :) Schraubär sagt: Anlasser defekt, ca. 400 Euro.

Noch jemand 'ne Idee auf die schnelle ?

oder hat jemand so ein Teil irgendwo noch rumliegen ?

Sch...., könnte die Karre in die Ecke schmeißen ! :censored:

Danke für jede schnelle Hilfe / Info

Grüße - haRTmut
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
andy ft40

Beitrag von andy ft40 »

hallo hartmut,

kleiner trick, wenn der anlasser nur hängt, mach einen gang rein und versuch dein baby ein wenig hin und herzuschieben.
selten kann es sein das das anlasserrietzel nicht in die schwungscheibenverzahnung greift.

wenn dies nichts nüzt, wie schon beschrieben, seitenverkleidung ab und ein leichter schlag auf den anlasser

wenn auch dass fehlschlägt bau den anlasser aus und überprüfe ich indem du dem magnetschalter überbrückst um zu sehen ob sich der anlassermotor dreht

schaun mir mal was rauskommt

viele grüsse und viel erfolg

andreas

:BMW_R1150RT_-_silber:
Antworten