Anlasser defekt
Anlasser defekt
Hallo Leute,
weil es dringend ist, hier als neues Thema, ich weiß nicht ob über das alte Thema "Batterie defekt?" ich euch errreichen kann ?
hier noch einmal kurz die Vorgeschichte:
vorgestern noch 150 km gefahren, gestern macht es dann plötzlich nur noch "klack" !
Zündung und Lichter gehen an, ein kurzer Anlasser-Start, Maschine sprang aber nicht
sofort an, danach nur noch dieses klacken vom Anlasser.
Heute Nacht Batterieladegerät (dieses kleine von BMW) drangehabt, wiederum nur klacken,
keine Anlasserdrehung.
(1100 RT, Bj. 1998)
Ach ja, hatte nach der Rückfahrt mit dem Autozug vor 2 Wochen seitdem Probleme, das die
ABS KontollAnzeige anblieb, auch nach dem Anfahren. Mußte dann immer alles ausmachen und
wieder neu starten, meist 2 -3 mal, bis die ABS Kontrolle wieder funktionierte.
Batterie oder evtl. ein anderes Problem ?
So, dann heute 10.06.2008
mein Händler hat mir eine BMW Gel-Batterie für 130 inkl. aufladen überlassen. Ist doch echt nett, oder ?
Habe sie dann soeben eingebaut:
Nur,
beim anlassen wieder das gleiche Geräusch: "klack"
Alles voll unter Strom, nur keine Anlasserdrehung
Der Schraubär sagt: Anlasser defekt, ca. 400 Euro.
Noch jemand 'ne Idee auf die schnelle ?
oder hat jemand so ein Teil irgendwo noch rumliegen ?
Sch...., könnte die Karre in die Ecke schmeißen !
Danke für jede schnelle Hilfe / Info
Grüße - haRTmut
weil es dringend ist, hier als neues Thema, ich weiß nicht ob über das alte Thema "Batterie defekt?" ich euch errreichen kann ?
hier noch einmal kurz die Vorgeschichte:
vorgestern noch 150 km gefahren, gestern macht es dann plötzlich nur noch "klack" !
Zündung und Lichter gehen an, ein kurzer Anlasser-Start, Maschine sprang aber nicht
sofort an, danach nur noch dieses klacken vom Anlasser.
Heute Nacht Batterieladegerät (dieses kleine von BMW) drangehabt, wiederum nur klacken,
keine Anlasserdrehung.
(1100 RT, Bj. 1998)
Ach ja, hatte nach der Rückfahrt mit dem Autozug vor 2 Wochen seitdem Probleme, das die
ABS KontollAnzeige anblieb, auch nach dem Anfahren. Mußte dann immer alles ausmachen und
wieder neu starten, meist 2 -3 mal, bis die ABS Kontrolle wieder funktionierte.
Batterie oder evtl. ein anderes Problem ?
So, dann heute 10.06.2008
mein Händler hat mir eine BMW Gel-Batterie für 130 inkl. aufladen überlassen. Ist doch echt nett, oder ?
Habe sie dann soeben eingebaut:
Nur,
beim anlassen wieder das gleiche Geräusch: "klack"
Alles voll unter Strom, nur keine Anlasserdrehung
Der Schraubär sagt: Anlasser defekt, ca. 400 Euro.
Noch jemand 'ne Idee auf die schnelle ?
oder hat jemand so ein Teil irgendwo noch rumliegen ?
Sch...., könnte die Karre in die Ecke schmeißen !
Danke für jede schnelle Hilfe / Info
Grüße - haRTmut
- BigBike
- Administrator
servus Hartmut,
schau mal hier http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=883 vielleicht kannst damit etwas anfangen?
schau mal hier http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=883 vielleicht kannst damit etwas anfangen?
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- rtcruiser
Hallo Hartmut,
das gleiche Problem hatte ich auch, das mein Anlasser meiner RT nur noch klack machte und dann waren alle Lichter aus.
Danach Anlasser ausgebaut und zum bebracht, der mir bestätigte das ich einen neuen Anlasser für 340,- € brauche.
Nun hast zu drei Möglichkeiten :
- Anlasser selbst zerlegen und nachsehen evtl. nur reinigen und schmieren.
- Anlasser wie Bernward schon geschrieben hat im Auktionshaus für glaube ich 149,- € anschaffen.
- oder zum fahren und richtig dick die Kohle über den Tresen reichen.
Ich selbst hatte damals das Angebot im Auktionshaus erst kurz danach gesehen, und könnte mir Heute noch meinen Allerwertesten abreisen, da ich die Kohle beim über den Tresen gelegt habe.
das gleiche Problem hatte ich auch, das mein Anlasser meiner RT nur noch klack machte und dann waren alle Lichter aus.
Danach Anlasser ausgebaut und zum bebracht, der mir bestätigte das ich einen neuen Anlasser für 340,- € brauche.
Nun hast zu drei Möglichkeiten :
- Anlasser selbst zerlegen und nachsehen evtl. nur reinigen und schmieren.
- Anlasser wie Bernward schon geschrieben hat im Auktionshaus für glaube ich 149,- € anschaffen.
- oder zum fahren und richtig dick die Kohle über den Tresen reichen.
Ich selbst hatte damals das Angebot im Auktionshaus erst kurz danach gesehen, und könnte mir Heute noch meinen Allerwertesten abreisen, da ich die Kohle beim über den Tresen gelegt habe.
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es Grüßt euch: Joachim
es Grüßt euch: Joachim
- wolle-r1200rt
Hallo Hartmut,
falls es der Anlasser ist und Du handwerklich nicht ganz ungeschickt bist, hilft dir vielleicht ein Blick in die Seiten: http://www.power-boxer.de/Anlasser-stre ... ll-4V.html
Der eine oder andere Hinweis hat mir bei meiner 1100er auch geholfen.
Gruß Wolle
falls es der Anlasser ist und Du handwerklich nicht ganz ungeschickt bist, hilft dir vielleicht ein Blick in die Seiten: http://www.power-boxer.de/Anlasser-stre ... ll-4V.html
Der eine oder andere Hinweis hat mir bei meiner 1100er auch geholfen.
Gruß Wolle
bei den iiih-bayern steht im Angebotstext: Original Valeo und neu, kein ChinaNachbau, für 149,00 EUR, 1 Jahr Gewährleistung:
weiter unten dann:
leider haben wir selbst keine weiteren Angaben zu den Anlassern, daher macht es keinen Sinn bei uns nachzufragen, ob der Starter für Ihr Fahrzeug geeignet ist.
und:
Achtung: Das Altteil (Ihr defekter Anlasser) ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt unserer Lieferung an uns zurückzusenden. Sollten Sie das nicht können oder wollen, überweisen Sie bitte zusätzlich zum Kaufpreis einen Betrag von 29,00 Euro.
Sollten Sie innerhalb der 14tägigen Frist den Anlasser NICHT an uns zurücksenden, berechnen wir das Altteilepfand von 29,00 Euro und zuzüglich dazu eine Bearbeitungsgebühr von 5,00 Euro nach.
Das ganze scheint mir nicht sehr seriös.
Wieso wollen die den alten Anlasser haben, wenn das Neuteile sind ?
Als Laie bin ich da vollkommen überfordert !
Grüße an alle - haRTmut
... das ist z.B. ein Grund, weshalb wir hier auf links zu Ibäh verzichten
Ewald
weiter unten dann:
leider haben wir selbst keine weiteren Angaben zu den Anlassern, daher macht es keinen Sinn bei uns nachzufragen, ob der Starter für Ihr Fahrzeug geeignet ist.
und:
Achtung: Das Altteil (Ihr defekter Anlasser) ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt unserer Lieferung an uns zurückzusenden. Sollten Sie das nicht können oder wollen, überweisen Sie bitte zusätzlich zum Kaufpreis einen Betrag von 29,00 Euro.
Sollten Sie innerhalb der 14tägigen Frist den Anlasser NICHT an uns zurücksenden, berechnen wir das Altteilepfand von 29,00 Euro und zuzüglich dazu eine Bearbeitungsgebühr von 5,00 Euro nach.
Das ganze scheint mir nicht sehr seriös.
Wieso wollen die den alten Anlasser haben, wenn das Neuteile sind ?
Als Laie bin ich da vollkommen überfordert !
Grüße an alle - haRTmut
... das ist z.B. ein Grund, weshalb wir hier auf links zu Ibäh verzichten
Ewald
- wolle-r1200rt
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Hartmut,
wenn Dein Anlasser defekt bist und Du die Seriösität anderer Bezugsquellen in Zweifel ziehst, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als den Service in Anspruch zu nehmen.
wenn Dein Anlasser defekt bist und Du die Seriösität anderer Bezugsquellen in Zweifel ziehst, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als den Service in Anspruch zu nehmen.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- DL4VBJ
Joey K. hat geschrieben:Hallo Hartmut.
Nun hast zu drei Möglichkeiten :
- Anlasser selbst zerlegen und nachsehen evtl. nur reinigen und schmieren.
In der Regel ist leider nicht nur mit säubern und fetten getan
Wenn das Teil zerlegt ist, bietet es sich in jedem Fall an, die Führungsbuchsen des Ankers sowie die Kohlen zu erneuern.
Auch gehört dazu , den Kollektor fein abzudrehen, da er oftmals eingelaufen ist.
Ebenso die Felder und Anker auf Masseschluß sowie den Magnetschalter zu prüfen.
Grüße
Bernd
Ja Mischa,
es sei denn man wird nach einem Hilferuf hier im Forum von einem netten rt-freund angerufen (!),
der einem bei diesem Problem sofortige Hilfe anbietet, (neben vielen anderen netten rt-freunden,
euch allen vielen herzlichzen Dank) dazu einem Motortechn. Laien (mir) eine komplette techn. Beratung
bietet und auch gleich das passende Ersatzteil zu einem super Preis anbietet.
Einen speziellen Herzlichen Dank an boxer-doc !!!!!!!!!!
Das war Weltklasse und supernett. Vielen Dank.
Grüße aus Witten, bald wieder mit RT - haRTmut
es sei denn man wird nach einem Hilferuf hier im Forum von einem netten rt-freund angerufen (!),
der einem bei diesem Problem sofortige Hilfe anbietet, (neben vielen anderen netten rt-freunden,
euch allen vielen herzlichzen Dank) dazu einem Motortechn. Laien (mir) eine komplette techn. Beratung
bietet und auch gleich das passende Ersatzteil zu einem super Preis anbietet.
Einen speziellen Herzlichen Dank an boxer-doc !!!!!!!!!!
Das war Weltklasse und supernett. Vielen Dank.
Grüße aus Witten, bald wieder mit RT - haRTmut
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Hartmut,Colonel hat geschrieben:Ja Mischa,
es sei denn man wird nach einem Hilferuf hier im Forum von einem netten rt-freund angerufen (!),
der einem bei diesem Problem sofortige Hilfe anbietet, (neben vielen anderen netten rt-freunden,
euch allen vielen herzlichzen Dank) dazu einem Motortechn. Laien (mir) eine komplette techn. Beratung
bietet und auch gleich das passende Ersatzteil zu einem super Preis anbietet.
Einen speziellen Herzlichen Dank an boxer-doc !!!!!!!!!!
Das war Weltklasse und supernett. Vielen Dank.
Grüße aus Witten, bald wieder mit RT - haRTmut
dann kann ich Dir nur gratulieren, denn diese Hilfe ist die Beste.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Ja, ich bin auch froh hier bei euch zu sein !Mischa hat geschrieben:Hallo Hartmut,Colonel hat geschrieben:Ja Mischa,
es sei denn man wird nach einem Hilferuf hier im Forum von einem netten rt-freund angerufen (!),
der einem bei diesem Problem sofortige Hilfe anbietet, (neben vielen anderen netten rt-freunden,
euch allen vielen herzlichzen Dank) dazu einem Motortechn. Laien (mir) eine komplette techn. Beratung
bietet und auch gleich das passende Ersatzteil zu einem super Preis anbietet.
Einen speziellen Herzlichen Dank an boxer-doc !!!!!!!!!!
Das war Weltklasse und supernett. Vielen Dank.
Grüße aus Witten, bald wieder mit RT - haRTmut
dann kann ich Dir nur gratulieren, denn diese Hilfe ist die Beste.
Passt übrigens auch zum Thema Hilfe-Hotline im Forum.
Nochmals Danke an alle fleißigen Helfer.
- BigBike
- Administrator
... so kennen wir ihn!Colonel hat geschrieben: Einen speziellen Herzlichen Dank an boxer-doc !!!!!!!!!!
Das war Weltklasse und supernett.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Hallo Hartmut,
heute morgen hatte ich mit meiner RT die gleichen Probleme. Deshalb habe ich dir zu dieser Frage eine PM geschickt.
heute morgen hatte ich mit meiner RT die gleichen Probleme. Deshalb habe ich dir zu dieser Frage eine PM geschickt.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule
Der Eifelräuber
18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024
http://eifelsuechtig.hpage.de/
http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule
Der Eifelräuber
18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024
http://eifelsuechtig.hpage.de/
http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Moin,
der Anlasser dreht, solange ich auf den Anlasserknopf drücke. Dabei macht er ein Geräusch wie ein Schlagbohrer. Die Batterie ist also geladen. Ich vermute, dass der Magnetschalter defekt ist oder irgendetwas mit dem Leerlauf nicht stimmt.
Hat jemand einen Tipp?
der Anlasser dreht, solange ich auf den Anlasserknopf drücke. Dabei macht er ein Geräusch wie ein Schlagbohrer. Die Batterie ist also geladen. Ich vermute, dass der Magnetschalter defekt ist oder irgendetwas mit dem Leerlauf nicht stimmt.
Hat jemand einen Tipp?
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule
Der Eifelräuber
18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024
http://eifelsuechtig.hpage.de/
http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule
Der Eifelräuber
18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024
http://eifelsuechtig.hpage.de/
http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Servus Sigi,
bin zwar kein Experte, aber so wie du das schilderst lässt das (für mich) darauf schliessen, dass genau das Gegenteil der Fall ist und deine Batterie leer. Das solltest du mal durchmessen (lassen).
LG Willi
bin zwar kein Experte, aber so wie du das schilderst lässt das (für mich) darauf schliessen, dass genau das Gegenteil der Fall ist und deine Batterie leer. Das solltest du mal durchmessen (lassen).
LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain
Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
no brain, no gain
Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
- BeeMWe
Sigi hat geschrieben:Moin,
der Anlasser dreht, solange ich auf den Anlasserknopf drücke. Dabei macht er ein Geräusch wie ein Schlagbohrer. Die Batterie ist also geladen. Ich vermute, dass der Magnetschalter defekt ist oder irgendetwas mit dem Leerlauf nicht stimmt.
Hat jemand einen Tipp?
Nach langem hin und her der vielen möglichkeiten konnte der Fehler
ohne Gewähr erkannt werden.
Hexi scheint sich sich, nach ca. 8 Cubalibre sowie 5 Schwarzbieren, ganz sicher zu sein das es der Anlasser, oder der Magnetschalter, oder die Batterie oder der nicht ausgeschaltete Schlagbohrer ist.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Matthias
- pebo
- Fafner