Guten Morgen in die Runde
Ich überlege , ob ich an meiner LC Kühlergitter anbaue , siehe
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... itter.html
Es gibt auch andere Zubehörhändler die das nicht anbieten . Grund? Hitze ?
Hat jemand Erfahrung ?
.
Kühlergitter re u. li. LC
Re: Kühlergitter re u. li. LC
Hallo,
“... das zugleich ein neues optisches Highlight an Ihrer BMW schafft.”
Ich frage mich wie so ein Gitter die Luftdurchströmung verschlechtert. Angaben / Messwerte dazu sehe ich bei Hornig nicht.
Es wird auch nicht viel sein, x%. Aber bei Garantie/Kulanzfragen dürfte BMW das trotzdem negativ bewerten.
“... das zugleich ein neues optisches Highlight an Ihrer BMW schafft.”
Ich frage mich wie so ein Gitter die Luftdurchströmung verschlechtert. Angaben / Messwerte dazu sehe ich bei Hornig nicht.
Es wird auch nicht viel sein, x%. Aber bei Garantie/Kulanzfragen dürfte BMW das trotzdem negativ bewerten.
Gruß, Reinhold
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Kühlergitter re u. li. LC
Wo soll das denn optisch, oh jedlohnier hat geschrieben:Hallo,
“... das zugleich ein neues optisches Highlight an Ihrer BMW schafft.”
Ich frage mich wie so ein Gitter die Luftdurchströmung verschlechtert. Angaben / Messwerte dazu sehe ich bei Hornig nicht.
Es wird auch nicht viel sein, x%. Aber bei Garantie/Kulanzfragen dürfte BMW das trotzdem negativ bewerten.
da musst du dich schon tief bücken, damit man das sehen kann . Warum sollte BMW das negativ bewerten
bei den Temperatur Differenzen (78 bis 101 C°) die der LC Motor hat spielt das eher keine Rolle, ausserdem ist es auch schnell wieder demontiert, bei Bedarf
Ich finde es eine gute Sache, habe es aber nicht montiert, weil mir zu teuer. Ein Fliegendraht aus dem Baumarkt erfüllt den selben Zweck und ist als Meterware deutlich günstiger. Muss man nur davor frickeln, irgendwie
Habe meine Kühler letztens gereinigt, war nicht so einfach
aber bei 120 bar sollte auch die letzte Fliege wieder fliegen
man muss sich nur im klaren darüber sein, das dann 2 neue Kühler und ein Lüfter bei Hornig geordert werden muß
shit happens
lHzG
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Re: Kühlergitter re u. li. LC
Da schließe ich mich dem Udo an. Bei der RT ist das fast nicht zu sehen und eine Erleichterung zum putzen der Kühler ist das auch nicht.
Tom
Tom
Gruß Thomas
verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy
Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
verrückte Dinge an meiner RT
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Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
- Bigboss78
Re: Kühlergitter re u. li. LC
Diese Gitter sollen auch nicht dafür sein das die Kühlerlamellen sauber bleiben ,
sonder das man kein Steinschlag und dann ein Leck bekommt .
Ist schlecht Unterwegs zu sein und der bzw. ein Kühler ist undicht .
Der Vorschlag aus dem Baumarkt sich etwas zu besorgen ist auch nicht schlecht .
Da legt sich keiner drunter um sich die Kühler anzuschauen .
- Mandi
Re: Kühlergitter re u. li. LC
Also ich bin jetzt in 2 Jahren 45000Km gefahren und nicht mal die Verkleidung hat einen Steinschlag, zumindest hab ich noch keine gesehen. Hab grad geschaut, also alleine was alles abgebaut werden muss hält mich davon ab.
Ausserdem scheint meine deutlich öffter den Ventilator einzuschalten als am Anfang.
Also würde ich den Luftdurchsatz nicht noch mutwillig einschränken.
Ausserdem scheint meine deutlich öffter den Ventilator einzuschalten als am Anfang.
Also würde ich den Luftdurchsatz nicht noch mutwillig einschränken.
- Bigboss78
Re: Kühlergitter re u. li. LC
Mandi hat geschrieben:Also ich bin jetzt in 2 Jahren 45000Km gefahren und nicht mal die Verkleidung hat einen Steinschlag, zumindest hab ich noch keine gesehen. Hab grad geschaut, also alleine was alles abgebaut werden muss hält mich davon ab.
Ausserdem scheint meine deutlich öffter den Ventilator einzuschalten als am Anfang.
Also würde ich den Luftdurchsatz nicht noch mutwillig einschränken.
Steinschlag war ausschließlich auf die beiden Kühler gemeint . Nicht für Verkleidung usw.
Mit dem abbauen der Teile ist , Denke ich relativ .
Bei Deinen 45000km hast Du noch nie Kühlerwasser nachgefüllt ?
Dann hätte man schon die halbe Miete an abbauen der Verkleidung drin.
Wo ich Dir Recht gebe , ist , das der Ventilator öffters laufen würde .
Wäre das ein Problem für die Technik ?
Aber wir wollen das hier nicht eskalieren lassen .
Nun nochmal es geht nur um die Lamellen der Beiden Kühler und die sind empfindlich .
Damit die geschützt wären .
Ich habe nach 6000 KM die ersten einschläge drin .
So jetzt möchte ich es dabei beruhen lassen .
Letzt Endes muss es jeder selber enscheiden .
Kleines Viedeo :
https://www.youtube.com/watch?v=POYPSfw4EQg
Allen eine Unfallfreie Zeit.
- Mandi
Re: Kühlergitter re u. li. LC
Hallo RalphBigboss78 hat geschrieben:
Steinschlag war ausschließlich auf die beiden Kühler gemeint . Nicht für Verkleidung usw.
Mit dem abbauen der Teile ist , Denke ich relativ .
Bei Deinen 45000km hast Du noch nie Kühlerwasser nachgefüllt ?
Dann hätte man schon die halbe Miete an abbauen der Verkleidung drin.
Wo ich Dir Recht gebe , ist , das der Ventilator öffters laufen würde .
Wäre das ein Problem für die Technik ?
Aber wir wollen das hier nicht eskalieren lassen .
Nun nochmal es geht nur um die Lamellen der Beiden Kühler und die sind empfindlich .
Damit die geschützt wären .
Ich habe nach 6000 KM die ersten einschläge drin .
So jetzt möchte ich es dabei beruhen lassen .
Letzt Endes muss es jeder selber enscheiden .
Kleines Viedeo :
https://www.youtube.com/watch?v=POYPSfw4EQg
Allen eine Unfallfreie Zeit.
Genau in den 45000Km hab ich noch nie irgendwas nachfüllen müssen. Hat immer von Service zu Service gereicht um nicht
zu sagen das bei Kontrollen nie ein bischen was gefehlt hat.
Ausserdem müsste man zum nachfüllen lediglich oben die Abdeckung entfernen. Hab ich gemach als ich das ladekabel für meine
Handy Konstrucktion verlegt habe. Das ist aber ganz weit weg was man alles zerlegen muss um an die Kühler zu kommen.
Wobei vieleicht auch nicht wenn man von der Seite dazu käme.
Re: Kühlergitter re u. li. LC
Hallo Udo,
Habe bei der 1600 er mal mit dem Kärcher ausgespült; anschließend mit einem Mini Schraubenzieher die Lamellen, die sich verbogen und den Durchgang geblockt haben, wieder gerade gezogen. Jede Lamelle einzeln, war dann auch in ein paar Stunden erledigt
Bei jedem Waschen kurz mit Felgenreiniger einsprühen und nach Einwirkung mit Wasserschlauch bei normalem Druck ausspülen. Fertig und der kittel ist geflickt.Habe meine Kühler letztens gereinigt, war nicht so einfach
aber bei 120 bar sollte auch die letzte Fliege wieder fliegen
Habe bei der 1600 er mal mit dem Kärcher ausgespült; anschließend mit einem Mini Schraubenzieher die Lamellen, die sich verbogen und den Durchgang geblockt haben, wieder gerade gezogen. Jede Lamelle einzeln, war dann auch in ein paar Stunden erledigt
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell