Guten Tag
Ich bin heute eine 1150rt aus 2001 mit 52tkm Probegefahren und habe in allen Gängen, aber besonders in den Hohen, beim Gas zu machen einen Riesen Knall wahrscheinlich im Getriebe.
Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte?
Oder ist das bei BMW normal. Ich habe keine Ahnung von einem Boxer bin sowas vorher nie gefahren.
Der Grund weshalb ich mir eine RT anschaue ist eine Umrundung der Ostsee im nächsten Jahr. Genau dafür suche ich ein echtes Reisetier als Zweitmoped.
Danke im Voraus
LG
Klappern im Getriebe
- einfachandreas
- Moderator
Re: Klappern im Getriebe
Nein normal ist das nicht. Wenn es keine FehlzĂĽndung war dann lass besser die Finger von dieser 1150er RT. Aber es ist nicht einfach eine Diagnose aus der Ferne zu stellen.
Hast du beim Gas zu machen auch Unruhe im Motorrad gespĂĽrt?
Hast du beim Gas zu machen auch Unruhe im Motorrad gespĂĽrt?
GruĂź aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow
Re: Klappern im Getriebe
Hallo,
hm, kenne ich so nicht vom meiner 1100RT damals, aber ein RT Getriebe ist immer etwas “robuster”, bei der LC “nur” noch der erste, meistens.
Such doch einen RT-Freund(in) in Deiner Nähme mit 11xx, da wird Dir sicher geholfen
hm, kenne ich so nicht vom meiner 1100RT damals, aber ein RT Getriebe ist immer etwas “robuster”, bei der LC “nur” noch der erste, meistens.
Such doch einen RT-Freund(in) in Deiner Nähme mit 11xx, da wird Dir sicher geholfen
GruĂź, Reinhold
- Seba
Re: Klappern im Getriebe
Nein es war nichts weiter zu spüren außer das besagte Geräusch und es war immer wieder reproduzierbar. Hatte zuerst an den Hauptständer gedacht. Ob der irgendwie locker ist und gegen den Rahmen schlägt aber das kann ich ausschließen. Das knallen ist in jedem Gang dagewesen und dann immer anders.
Das Problem an der Sache ist das das Ding ansonsten echt gut dasteht, aber der Händler nichts weiter zur Vorgeschichte sagen kann oder will.
Das Problem an der Sache ist das das Ding ansonsten echt gut dasteht, aber der Händler nichts weiter zur Vorgeschichte sagen kann oder will.
- Klaus RT
- Moderator
Re: Klappern im Getriebe
Was soll daran normal sein? Ist doch keine uralt Harley.
Das man das Getriebe bei denn 11er hört, gerade wenn man neu ist auf dem Boxer, OK.
Aber knallen beim Gas zumachen nee.
Das man das Getriebe bei denn 11er hört, gerade wenn man neu ist auf dem Boxer, OK.
Aber knallen beim Gas zumachen nee.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Klappern im Getriebe
Nun ja - Deine Beschreibung/Wahrnehmung kann auch andere GrĂĽnde haben -
als ich das erste mal eine GS und danach meine 1150er gefahren bin - hat es beim Schalten bzw. besonders beim Runterschalten schon ziemlich im Antriebsstrang "geklackert" ........
Deine Wahrnehmung könnte aber auch einfach das "Glong" beim Schalten sein - das gehört so.
Wenn das von Dir wahrgenommen Geräusch wirklich aus dem Getriebe kommt - dann ist es nicht RT-Typisch.
als ich das erste mal eine GS und danach meine 1150er gefahren bin - hat es beim Schalten bzw. besonders beim Runterschalten schon ziemlich im Antriebsstrang "geklackert" ........
Deine Wahrnehmung könnte aber auch einfach das "Glong" beim Schalten sein - das gehört so.
Wenn das von Dir wahrgenommen Geräusch wirklich aus dem Getriebe kommt - dann ist es nicht RT-Typisch.
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Re: Klappern im Getriebe
wenn es ein metallisches Klacken ist (schon auch laut) dann kommt es von den Spielen in Kardan und Getriebelagerung - aber nur beim Lastwechsel.
Das ist leider fast normal nach ca. 70 - 90.000km Laufleistung.
Ist nicht schön, wenn es extrem ist und Du es auch im Hintern spürst, solltest Du die Finger weg lassen (Kardan oder Getriebe wird teuer!), wenn es "nur" ein ungewohntes Geräusch ist, ohne dass es spürbar ist, würde ich es zum Preis drücken verwenden. Und einen Getriebeölwechsel verlangen (auch Hinterachsgetriebe!)
Das ist leider fast normal nach ca. 70 - 90.000km Laufleistung.
Ist nicht schön, wenn es extrem ist und Du es auch im Hintern spürst, solltest Du die Finger weg lassen (Kardan oder Getriebe wird teuer!), wenn es "nur" ein ungewohntes Geräusch ist, ohne dass es spürbar ist, würde ich es zum Preis drücken verwenden. Und einen Getriebeölwechsel verlangen (auch Hinterachsgetriebe!)
Beste GrĂĽĂźe aus Mittelfranken!
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Klappern im Getriebe
moin,
wenn du vorher nur Japaner mit schrägverzahnten getriebe gefahren hast hören sich die schaltvorgänge bei "deiner ersten BMW " ziemlich grausam an. hättest du dazu geschrieben wo du wohnst könnte sicher einer von uns dir besser helfen.
sollte das getriebe aber wirklich einen schaden haben, finger weg denn da bist du bei einer rep. schnell mal bei einige tausend € dabei ( neuteiltausch ca. 3500 € ) wenn du nicht selber schraubst.
wenn du vorher nur Japaner mit schrägverzahnten getriebe gefahren hast hören sich die schaltvorgänge bei "deiner ersten BMW " ziemlich grausam an. hättest du dazu geschrieben wo du wohnst könnte sicher einer von uns dir besser helfen.
sollte das getriebe aber wirklich einen schaden haben, finger weg denn da bist du bei einer rep. schnell mal bei einige tausend € dabei ( neuteiltausch ca. 3500 € ) wenn du nicht selber schraubst.
- Seba
Re: Klappern im Getriebe
Hallo
Danke fĂĽr eure BemĂĽhungen.
Also alle Gänge lassen sich sauber und nahezu lautlos rauf und runter schalten, das ist es wohl nicht.
Das da unten ein Getriebe fĂĽr einen Schiffsdiesel verbaut ist, ist mir klar und das es anders funktioniert wie mein bike ist auch klar.
Die Antwort vom RTTourer ist glaube ich sehr plausibel.
Kennt ihr das wenn du im Transporter sitzt und bei jedem bremsen dir irgendwas gegen die Ladebordwand ballert. So hört sich das an.
Lg
Achse Standort ist Berlin wer lange Weile hat kann sich ja mal melden
Danke fĂĽr eure BemĂĽhungen.
Also alle Gänge lassen sich sauber und nahezu lautlos rauf und runter schalten, das ist es wohl nicht.
Das da unten ein Getriebe fĂĽr einen Schiffsdiesel verbaut ist, ist mir klar und das es anders funktioniert wie mein bike ist auch klar.
Die Antwort vom RTTourer ist glaube ich sehr plausibel.
Kennt ihr das wenn du im Transporter sitzt und bei jedem bremsen dir irgendwas gegen die Ladebordwand ballert. So hört sich das an.
Lg
Achse Standort ist Berlin wer lange Weile hat kann sich ja mal melden