Dauerstrom Topcase

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Der Niederrheiner

Dauerstrom Topcase

Beitrag von Der Niederrheiner »

Guten Morgen zusammen und einen schönen 2. Adventsonntag.

Nun steht bald die Lackierung meines Topcases an und möchte im Zuge der Arbeiten mir Dauerstrom ins Topcase einbauen, um diverse Geräte auf einer Tour laden zu können.
Ich würde ungern zusätzliche Löcher bohren wollen und Leitungen zur Batterie ziehen müssen.
Wie kann ich das umsetzen?
Die Lampe im Innern scheint ja Dauerspannung zu haben. Könnte man dort abgreifen?

Danke im Voraus für eure Tips.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
DirkHermes
Webmaster

Re: Dauerstrom Topcase

Beitrag von DirkHermes »

Hi, für die Lampe liegt ein geschalteter Plus an. Dieser wird über das Schloss (durch drücken des Riegels von aussen) geschaltet. Aber diesen könntest Du abgreifen. Die Farbe der Leitung müsste rot/braun sein, rot/grün geht dann zur Beleuchtung.
Klaus RT
Moderator

Re: Dauerstrom Topcase

Beitrag von Klaus RT »

Dann stellt sich aber die Frage ob der CAN-Bus die Stromabnahme
am Topcase überwacht und ab welcher Stromaufnahme dieser abschaltet.

Wenn da eine 20W Birne drin ist, wären das ca.1,5A Stromaufnahme.
Ich gehen davon aus, das bei einer Ãœberwachung, bei ca. 2,0A die
Stromzufuhr über den CAN-Bus abgeschaltet wird.
In dem Fall wäre eine Powerbank im Topcase sinnvoller. Für den Fall
das Du trotzdem vom Schalter aus eine Ladebuchse ins Topcase legen
möchtest wäre einen zusätzlicher Umschalter Ladebuchse/Innenbeleuchtung
ggf. sinnvoll. Wenn Du die Birne ausbaust und an die Kontakte kommst
könnte man ggf. messen ab wann der CAN-Bus ggf. abschaltet.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
DirkHermes
Webmaster

Re: Dauerstrom Topcase

Beitrag von DirkHermes »

Hallo Klaus,
Deine Bedenken Richtung CAN-Bus in Ehren, aber in dem Fall komplett außen vor. Das Topcase ist laut Schaltplan über eine 15 Ampere-Sicherung direkt an der Batterie angeschlossen. Im Schloss ist ein "Topcase-Licht-Schalter" verbaut und die Beleuchtung ist per LED realisiert. Also alles im "grünen" Bereich.
Apollo

Re: Dauerstrom Topcase

Beitrag von Apollo »

Hallo Stefan :hallo:

was Klaus sagt scheint logisch. Ich selber habe das aber noch nicht nachgeprüft. Was ich weiß, die zweite Steckdose hinten wird abgeschaltet. Du kannst ja mal prüfen ob am Stecker für das Topcase danach noch Spannung anliegt. Aber den Schlüssel weit weg lassen falls Du Keyless hast.
Ich würde mir für einen externen Stromanschluss zusätzlich Kabel mit durch den vorhandenen Kabelbaum legen. Die Ummantelung ist recht locker da geht noch was durch. Abgesehen kann man das auch abmachen und neu umwickeln. Die Gummitülle am Topcase lässt auf jeden Fall noch Kabel durch. Keine neuen Löcher machen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Klaus RT
Moderator

Re: Dauerstrom Topcase

Beitrag von Klaus RT »

Wie immer Top informiert Dirk. :up:

Kannst meinen Beitrag also ignorieren Stefan.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Der Niederrheiner

Re: Dauerstrom Topcase

Beitrag von Der Niederrheiner »

Danke euch,
ich habe nämlich herausgefunden, das man die Lampe über den Griff aus- und einschalten kann.
Per Zufall, als ich mein Topcase offen lies um innen zu lüften, könnte ich die Lampe über den Verriegelungshebel aus- und wieder einschalten.
Also liegt da Dauerspannung an.
Wenn sie nun mit 15 A abgesichert ist, ist das mehr als genug.
Jetzt brauch ich noch eine Idee für die Steckdose.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
DirkHermes
Webmaster

Re: Dauerstrom Topcase

Beitrag von DirkHermes »

Auch da kann ich dir einen Tipp geben. Ich habe mir eine Doppel-USB-Steckdose mit jeweils 2 A besorgt, da einen Schalter mit LED eingebaut. Jetzt kann ich die Steckdosen bei Bedarf ein und ausschalten und darüber mein Handy, den Helm oder die Cam-Akkus laden. Die Steckdose habe ich in der rechten oberen Ecke vom Deckel eingebaut. Da stört sie am geringsten.
Der Niederrheiner

Re: Dauerstrom Topcase

Beitrag von Der Niederrheiner »

Dirk, danke super! So will ich es auch machen.
Kannst du mir evtl. ein Foto machen wenn du Zeit hast?
Welche Steckdose hast du verwendet (wegen der Einbauhöhe)?
Welcher Kabelquerschnitt und soll ich eine Sicherung zusätzlich einbauen?
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Dauerstrom Topcase

Beitrag von Der Niederrheiner »

Guten Tag zusammen,
kann mir jemand einen Produkthinweis für die oben genannte Doppelsteckdose geben?
Ebenso für den Schalter wie oben beschrieben?
Ich finde lediglich 2,5 Ampere Dosen der Firma ProCar.
Ist da nicht etwas viel, zum Beispiel für ein Smartphone?
Welche Art ist besser, eine Einbau- oder Aufbaudose?
Auf der Reparatur- und Service CD fand ich bisher keine Anleitung über die Innenbeleuchtung und den Schalter. Kann mir diesbezüglich auch jemand helfen?
Ich danke euch im Voraus.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Dauerstrom Topcase

Beitrag von Der Niederrheiner »

Danke Dirk für deine Hilfe.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
bummer

Re: Dauerstrom Topcase

Beitrag von bummer »

Hallo,
ich würde gerene die Idee aufgreifen und im grossen Topcase eine doppel Ladebuchse einbauen um ggf. Handys oder Gopros laden zu können.
Am Stecker zu Topcase scheint ja dauerhaft 12Volt an zu liegen. Daher habe ich mir eine Ladbuchse wie oben beschrieben besorgt.
Auf einen Schalter werde ich verzichten da die Buchse nur 1,5mA im leerlauf zieht.
Nun wollte ich das Topcase Unterteil zerlegen um an die Leitungen im Topcase zugelangen.
Nur kann ich die beiden Schalen aus dem das Unterteil offenichtlich besteht nicht trennen.
Alle sichtbaren Schrauben am Unterteil und den Verschlussgriff habe ich demontiert, nur auseinander bekomme ich das Ding nicht.
Ich möchte vermeiden das ggf. Haltenasen abrechen.
Kennt jemand eine Weg an die Leitungen zu gelanden?
Gruß
Helmut
flypg

Re: Dauerstrom Topcase

Beitrag von flypg »

bummer hat geschrieben: Kennt jemand eine Weg an die Leitungen zu gelanden?
Versuchs mal mit dem Oberteil, da liegt das Kabel!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
DirkHermes
Webmaster

Re: Dauerstrom Topcase

Beitrag von DirkHermes »

Das Kabel mit dem Dauerplus geht durch die untere Schale zum Schloss, darin ist ein Microschalter, der die Innenbeleuchtung schaltet. Von da geht es erst in die obere Schale, aber der ist dann stromlos, wenn die Luke zu und das Schloss geschlossen ist.
bummer

Re: Dauerstrom Topcase

Beitrag von bummer »

Hallo,
danke für die schnellen Antworten.

Das Oberteil hatte ich schon einmal zerlegt als ich den Wunderlich Träger montiert hatte.
Dort dürfte nur noch die geschaltet Lichtleitung und das Brensnicht Leitung liegen.
Ich möchte aber auch dann laden wenn das Licht im Koffer aus ist.
Die abgedichtet Kabeleinführung ist am Topcase Unterteil, daher möchte ich die Kabel dort anzapfen.

Leider habe ich auch in den Ersatzteilkatlogen und auf der BMW CD nichts hilfreiches gefunden.
Ich forsche noch ein wenig weiter.
Viele Grüße
Gruß
Helmut
bummer

Re: Dauerstrom Topcase

Beitrag von bummer »

Hallo,
inzwischen habe ich die USB Ladebuchse im Top Case eingebaut. Ich möchte meine Erfahrungen weitergeben vielleicht hilft das weiter.

Um an das Top Case Kabel gelangen muss man alle Schrauben im inneren des Top Case lösen und die 4 Schrauben an den Schanieren in den "Verschlusslippe" am Top Case Unterteil.
Die Gasdruck Deckelhalter habe ich nicht ausgebaut und auch den Deckel nicht abgebaut.
Nach dem lösen der Schrauben lässt sich die Innenenschale des Unterteils so weit heraus lösen das man die Klipse und Klebestreifen des Kabelbrandes lösen kann.
Dann habe ich den Gummipropfen der Kabeleinführung nach außen gezogen.
Kurz nach der Kabeleifürung teilt sich der Kabelbaum, mit den beiden Adern:
Masse (braun)
+12V (rot / braun).
Hier habe ich eine die USB Buchse angeschlossen.

Das mein Handy Samsung S8 läd an der Buchse, allerdings nicht im Schnellademodus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Helmut
Frank_Weber

Re: Dauerstrom Topcase

Beitrag von Frank_Weber »

Ich habe das wieder anders realisiert.

Am Topcase-Stecker habe ich das Kabel für die Sitzlehnenheizung (grün/weiß) mit dem Dauerplus (rot/braun) kurzgeschlossen. So habe ich keine zusätzliche Kabel in der Zuleitung, der Steckverbinder bleibt unverändert und bei der Demontage ist nichts zusätzlich zu beachten.

Hinter dem Rückenpolster habe ich einen original Gegenstecker in den Stecker der "Sitzlehnenheizung" eingesteckt.
Ein kleines Loch 4mm im Bereich des Steckers gebohrt (nur die Innenschale) und die Kabel durchgeführt.
Abdichtung mit selbst verschweißendem Klebeband hergestellt.

Innen dann wie bei Euch mit der Steckdose.
Der Niederrheiner

Re: Dauerstrom Topcase

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Frank,
das heißt, du hast den Kabel am Stecker vom Topcase grün weiß, durchgetrennt und dann mit dem rot braunen am Stecker verbunden?
Der Rest ist dann klar.
Nur weil du schreibst, der Stecker bleibt unberührt.
Ansonsten klasse Lösung, ich glaube das mach ich auch so. Genial einfach. Gut das ich noch nicht angefangen habe.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Frank_Weber

Re: Dauerstrom Topcase

Beitrag von Frank_Weber »

Hallo Stefan,

ich habe einfach die beiden Kabel mit so einem "Abzweigverbinder" verbunden. In dem Bereich nach dem Stecker zum Top-Case führend..... Ist so auch wieder einfach "rückbaubar". Am Stecker hab ich alles so gelassen. Der "PIN" ist ja im Gegenstecker der RT nicht belegt. Das rot/braune muss natürlich verbunden bleiben, sonst geht die Beleuchtung nicht mehr.........
Zuletzt geändert von Frank_Weber am 24.06.2018, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Der Niederrheiner

Re: Dauerstrom Topcase

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ach so , geniale Idee. Danke für die Info.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Antworten