RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
- BigBike
- Administrator
RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Hallo,
eigentlich bedarf es zu diesem Thema keinen neuen Thread. Wir haben schon oft darüber ausgiebig diskutiert.
Dennoch möchte ich euch eine neue Variante das Hinterrad der RT auf einem Hänger zu Verzurren vorstellen:
Während dem Besuch der letzten IMOT im Febr. 2018 in München wurde ich u.a. auf eine "Zurrachse" eines Anhänger-Herstellers aufmerksam.
Er bietet eine "Welle", welche durch die Nabe des Hinterrad gesteckt wird, zum Verkauf an.
Dieses System spricht mich an, ist ein Verzurren der RT nun noch einfacher u. schneller möglich.
Ich machte mir nun Gedanken über eine kostengünstigere Herstellung dieser Zurrachse. Ein Nachbau der aufwendig hergestellten original Zurrachse scheidet bereits aus rechtlichen Gründen (Copyright) aus.
Im weiteren Verlauf erinnerte ich mich an einen Beitrag unseres Forumsmitglied Dorelus. Er verwies auf handwerkliche Fähigkeiten u. Zugriff auf eine Drehmaschine.
Also setzte ich mich mit ihm in Verbindung u. schilderte meine Wünsche. Relativ rasch erhielt ich eine CAD-Zeichnung mit allen erforderlichen Informationen.
Dorel ist nicht nur ein top Werker sondern auch ein top Maschinenbautechniker.
Bereits nach wenigen Tagen konnte ich die Zurrachse begutachten u. an meiner RT testen. Einige Feintunings waren danach noch notwendig, jetzt kann ich euch die Zurrachse Made by Dorel vorstellen.
Das Handling ist sehr einfach u. effektiv. Die zweiteilige Welle wird durch die Hinterradnabe gesteckt u. mittels einer 16mm Gewindestangestange u. zwei Zurrringen fest verbunden. Danach wird das Hinterrad (ebenso das Vorderrad) mit zwei stabilen Ratschengurten mit dem Anhänger verbunden.
Die Maße der Welle wurden so gewählt, dass sie an allen neueren Boxern verwendet werden kann. Ebenso scheidet bei sachgerechter Anwendung eine Beschädigung des Hinterrads aus.
Ich hatte auf diese Art meine RT bereits mehrfach auf dem Anhänger transportiert. Zuletzt ohne jegliche Probleme zu unserem Forumstreffen nach Jever.
Für weitere Infos sowie einen evtl. Verkauf steht euch unser Forumsmitglied Dorelus zur Verfügung.
Ich bedanke mich noch einmal bei Dorel für die handwerklich perfekte Arbeit
eigentlich bedarf es zu diesem Thema keinen neuen Thread. Wir haben schon oft darüber ausgiebig diskutiert.
Dennoch möchte ich euch eine neue Variante das Hinterrad der RT auf einem Hänger zu Verzurren vorstellen:
Während dem Besuch der letzten IMOT im Febr. 2018 in München wurde ich u.a. auf eine "Zurrachse" eines Anhänger-Herstellers aufmerksam.
Er bietet eine "Welle", welche durch die Nabe des Hinterrad gesteckt wird, zum Verkauf an.
Dieses System spricht mich an, ist ein Verzurren der RT nun noch einfacher u. schneller möglich.
Ich machte mir nun Gedanken über eine kostengünstigere Herstellung dieser Zurrachse. Ein Nachbau der aufwendig hergestellten original Zurrachse scheidet bereits aus rechtlichen Gründen (Copyright) aus.
Im weiteren Verlauf erinnerte ich mich an einen Beitrag unseres Forumsmitglied Dorelus. Er verwies auf handwerkliche Fähigkeiten u. Zugriff auf eine Drehmaschine.
Also setzte ich mich mit ihm in Verbindung u. schilderte meine Wünsche. Relativ rasch erhielt ich eine CAD-Zeichnung mit allen erforderlichen Informationen.
Dorel ist nicht nur ein top Werker sondern auch ein top Maschinenbautechniker.
Bereits nach wenigen Tagen konnte ich die Zurrachse begutachten u. an meiner RT testen. Einige Feintunings waren danach noch notwendig, jetzt kann ich euch die Zurrachse Made by Dorel vorstellen.
Das Handling ist sehr einfach u. effektiv. Die zweiteilige Welle wird durch die Hinterradnabe gesteckt u. mittels einer 16mm Gewindestangestange u. zwei Zurrringen fest verbunden. Danach wird das Hinterrad (ebenso das Vorderrad) mit zwei stabilen Ratschengurten mit dem Anhänger verbunden.
Die Maße der Welle wurden so gewählt, dass sie an allen neueren Boxern verwendet werden kann. Ebenso scheidet bei sachgerechter Anwendung eine Beschädigung des Hinterrads aus.
Ich hatte auf diese Art meine RT bereits mehrfach auf dem Anhänger transportiert. Zuletzt ohne jegliche Probleme zu unserem Forumstreffen nach Jever.
Für weitere Infos sowie einen evtl. Verkauf steht euch unser Forumsmitglied Dorelus zur Verfügung.
Ich bedanke mich noch einmal bei Dorel für die handwerklich perfekte Arbeit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele RT-Grüße: Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Hallo Ewald,
ist für dieses Teil eine "Kleinserie" denkbar und welche Kosten kämen auf die Besteller zu ??
ist für dieses Teil eine "Kleinserie" denkbar und welche Kosten kämen auf die Besteller zu ??
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- BigBike
- Administrator
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Servus Thomas,Mischa hat geschrieben:Hallo Ewald,
ist für dieses Teil eine "Kleinserie" denkbar und welche Kosten kämen auf die Besteller zu ??
ich möchte Dorelus bzw Dorel nicht vorgreifen u. bitte dich darum mit ihm Kontakt aufzunehmen.
Kann mir aber vorstellen das eine "Kleinserie " möglich wäre
viele RT-Grüße: Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
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Es lebe die Sommerzeit
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Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
....Klasse saubere Arbeit
Sind die Maße für die Mü identisch mit der LC ?
Gruß Dirk
Sind die Maße für die Mü identisch mit der LC ?
Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
- BigBike
- Administrator
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Dirk hat geschrieben:....Klasse saubere Arbeit
Sind die Maße für die Mü identisch mit der LC ?
Gruß Dirk
... sind identisch.
Dorel fährt eine MÜ u. das Teil passt
viele RT-Grüße: Ewald
Es lebe die Sommerzeit
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- rt-1200
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Sieht ja nett aus, aber warum spannst Du nicht einfach wie von BMW festgelegt an den SoziaRastenHalter ab?
Jakob
Jakob
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Hallo zusammen,
das ist ja ne Klasse Lösung, ich hätte auch für meine MÜ Interesse.
das ist ja ne Klasse Lösung, ich hätte auch für meine MÜ Interesse.
vy 73,
die linke Hand zum Gruß
DL3 Frank
die linke Hand zum Gruß
DL3 Frank
- haraldo
- Christmas-Opa
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
DL3 hat geschrieben:Hallo zusammen,
das ist ja ne Klasse Lösung, ich hätte auch für meine MÜ Interesse.
DITO.....DITO.............
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km
Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher .....
PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km
Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher .....
PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt
- rt-1200
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Ich frag jetzt nochmals kritischer nach;
wenn ich das richtig sehe, kommt auf das Schwingerlager eine Zugebelastung für die es nie vorgesehen war,
dazu kommt, dass sich das Heck permanet bewegt, da das Motorrad nicht in den Feder gezogen ist.
Für mich heißt dass, auf den Lagern permanet Zug ist und dazu kleine horizontale Bewegung.
das kann auf Dauer nicht gut sein (meine ich).
Vielleicht eine gute und schnelle Lösung für unter 100 km.
Jakob
wenn ich das richtig sehe, kommt auf das Schwingerlager eine Zugebelastung für die es nie vorgesehen war,
dazu kommt, dass sich das Heck permanet bewegt, da das Motorrad nicht in den Feder gezogen ist.
Für mich heißt dass, auf den Lagern permanet Zug ist und dazu kleine horizontale Bewegung.
das kann auf Dauer nicht gut sein (meine ich).
Vielleicht eine gute und schnelle Lösung für unter 100 km.
Jakob
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Moin Jakob,
da irrst du leider. Solonge der Aufbau noch Spiel in der Federung hat, halten sich die Kräfte im Aufbau in Grenzen.
Wenn die das Spiel komplett herausspannst, gehen alle Belastung ungefedert und ungedämpft ins Material.
Das wäre genauso, wenn du die Stoßdämpfer gegen Metallstreben tauscht und dann damit rumfährst. Ergibt Kreuz- und Kopfschmerzen und führt zu Materialbrüchen.
Daher immer dran denken: Nach ganz fest kommt immer kaputt.
da irrst du leider. Solonge der Aufbau noch Spiel in der Federung hat, halten sich die Kräfte im Aufbau in Grenzen.
Wenn die das Spiel komplett herausspannst, gehen alle Belastung ungefedert und ungedämpft ins Material.
Das wäre genauso, wenn du die Stoßdämpfer gegen Metallstreben tauscht und dann damit rumfährst. Ergibt Kreuz- und Kopfschmerzen und führt zu Materialbrüchen.
Daher immer dran denken: Nach ganz fest kommt immer kaputt.
Gruß aus Hildesheim
Arnd
2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Arnd
2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Das sieht sehr solide und sauber aus.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Das Schwingenlager ist m. M. nach kein Problem, eher das Hinterradlager.rt-1200 hat geschrieben:Ich frag jetzt nochmals kritischer nach;
wenn ich das richtig sehe, kommt auf das Schwingerlager eine Zugebelastung für die es nie vorgesehen war,
dazu kommt, dass sich das Heck permanet bewegt, da das Motorrad nicht in den Feder gezogen ist.
Für mich heißt dass, auf den Lagern permanet Zug ist und dazu kleine horizontale Bewegung.
das kann auf Dauer nicht gut sein (meine ich).
Vielleicht eine gute und schnelle Lösung für unter 100 km.
Jakob
Wenn die Zurrgurte zu fest angezogen werden, entstehen hohe einseitige Kräfte, die das Lager beschädigen könnten.
Wenn man die Befestigung ´sinnig´anzieht, was von der Kräftegeometrie völlig ausreichend ist, sollte es durchaus gehen.
Eine Interessante Variante der Befestigung!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Finde ich nicht uninteressant. Wenn der Pries stimmt. Bin ich dabei .
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Dieter
Dieter
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Da klink ich mich auch mit ein.
Das ist mal ne einfache und gute Möglichkeit das Mopped hinten zu verzurren.
Grüße an alle Transporter
Burkhard
Das ist mal ne einfache und gute Möglichkeit das Mopped hinten zu verzurren.
Grüße an alle Transporter
Burkhard
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
wer sein moped in die federn zieht brauch sich nicht wundern wenn das federbein flöten geht. das ist genau so schlimm wie verzurrung an de lenkergriffen , wenn ich das schon sehe weiß ich das der der verladen hat keinen schimmer hatrt-1200 hat geschrieben: dass sich das Heck permanet bewegt, da das Motorrad nicht in den Feder gezogen ist.
auch nicht .. evtl. auf's lager vom HAG da ist sicher mehr belastung beim fahren drauf wenn 2 so wuchtbrummen draufsitzenrt-1200 hat geschrieben:kommt auf das Schwingerlager eine Zugebelastung
- Mike-on-Tour
- Webmaster
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Sieht interessant aus - und was die Diskussion über die möglichen Kräfte anbelangt: Da dürften beim Fahren weitaus höhere - und auch dynamsche Kräfte in wechselnden radialen und axialen Richtungen - wirken als beim Abspannen.
Deswegen: Auch ich hätte Interesse.
Deswegen: Auch ich hätte Interesse.
Gruß
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
- R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
- R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
- R1250RT, Bj 06/2020
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Hallo liebe RT-Freunde,
Ich freue mich das soviel Interesse an der Zurrachse besteht und bin bereit auschliesslich für die RT-Freunde noch eine kleine Serie zu fertigen.
Einige Infos zur Zurrachse:
- Das Material is Aluminium ( AlCuSiMn0,5), weicher bis normaler Festigkeit sodass bei Stärkeren umd Schlagartigen Fahrtbelastungen das Material verformt und die Nabenlager und das Nabenrohr geschont werden.
- Es passt auf alle r1200RT-Modelle von 2005 bis der LC oder besser gesagt auf alle die ein Nabendurchmesser von 54mm und länge 170mm haben.
- Wichtig ist dass das Nabeinnere frei von festem Schmutz, Sand oä ist sodass es gut rein passt und sauber sitzt.
- Sehr wichtig is auch die Spannkraft. Wie Arnd schon gesagt hat: nach ganz fest kommt immer kaputt! Also Kräfte dossieren und nicht so kräftig spannen bis die Gürte beginnen zu singen.
Und für mich gaaaanz Wichtig: Ich übernehme keine Haftung für egal was passiert bei der Benutzung der Zurrachse. Die erste Achsen kann ich bis in ca.1 bis 2 Wochen fertigen.
Wer eine Zurrachse möchte dann bitte eine PN an mich.
Gruß,
Ich freue mich das soviel Interesse an der Zurrachse besteht und bin bereit auschliesslich für die RT-Freunde noch eine kleine Serie zu fertigen.
Einige Infos zur Zurrachse:
- Das Material is Aluminium ( AlCuSiMn0,5), weicher bis normaler Festigkeit sodass bei Stärkeren umd Schlagartigen Fahrtbelastungen das Material verformt und die Nabenlager und das Nabenrohr geschont werden.
- Es passt auf alle r1200RT-Modelle von 2005 bis der LC oder besser gesagt auf alle die ein Nabendurchmesser von 54mm und länge 170mm haben.
- Wichtig ist dass das Nabeinnere frei von festem Schmutz, Sand oä ist sodass es gut rein passt und sauber sitzt.
- Sehr wichtig is auch die Spannkraft. Wie Arnd schon gesagt hat: nach ganz fest kommt immer kaputt! Also Kräfte dossieren und nicht so kräftig spannen bis die Gürte beginnen zu singen.
Und für mich gaaaanz Wichtig: Ich übernehme keine Haftung für egal was passiert bei der Benutzung der Zurrachse. Die erste Achsen kann ich bis in ca.1 bis 2 Wochen fertigen.
Wer eine Zurrachse möchte dann bitte eine PN an mich.
Gruß,
- maellw
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Moin,
interessante Lösung. Da hätte ich auch Interesse.
interessante Lösung. Da hätte ich auch Interesse.
- Robsco
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Sorry das ich mich hier einmische aber ich habe noch etwas im Hinterkopf das Ringschrauben nur mit Zug
belastet werden dürfen, nicht schräg nach unten oder ist das in dem Fall egal, oder hab ich da was falsch verstanden,
oder ist das ne bestimmte Norm der Schrauben.?
belastet werden dürfen, nicht schräg nach unten oder ist das in dem Fall egal, oder hab ich da was falsch verstanden,
oder ist das ne bestimmte Norm der Schrauben.?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
moin robert,
an den dingern von ewald kannst du sicher 3 tonnen anhängen, das wird bei schrägzug für die RT gerade so reichen die gewindstange hat bei m16 eine Zugfestigkeit von 500N/mm²
an den dingern von ewald kannst du sicher 3 tonnen anhängen, das wird bei schrägzug für die RT gerade so reichen die gewindstange hat bei m16 eine Zugfestigkeit von 500N/mm²
Zuletzt geändert von BMW Gerd am 08.06.2018, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Robsco
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Na dann passt es ja wenn alles bedacht wurde.BMW Gerd hat geschrieben:moin robert,
an den dingern von ewald kannst du sicher 3 tonnen anhängen, das wird bei schrägzug für die RT gerade so reichen
- Klaus RT
- Moderator
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Und warum zieht Ihr nicht einfach eine Zurrschlaufe durch die Hohlachse?
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Die Option wäre zumindest dann eine, wenn das Hinterrad in einer Schiene steht und ein "wandern" auf dem Hänger nicht möglich ist.Klaus RT hat geschrieben:Und warum zieht Ihr nicht einfach eine Zurrschlaufe durch die Hohlachse?
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- haraldo
- Christmas-Opa
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
wow, ganz vielen lieben dank von uns hier -> und in welchem preisrahmen bewegt sich das dann?Dorelus hat geschrieben:Hallo liebe RT-Freunde,
Ich freue mich das soviel Interesse an der Zurrachse besteht und bin bereit auschliesslich für die RT-Freunde noch eine kleine Serie zu fertigen.
Einige Infos zur Zurrachse:
- Das Material is Aluminium ( AlCuSiMn0,5), weicher bis normaler Festigkeit sodass bei Stärkeren umd Schlagartigen Fahrtbelastungen das Material verformt und die Nabenlager und das Nabenrohr geschont werden.
- Es passt auf alle r1200RT-Modelle von 2005 bis der LC oder besser gesagt auf alle die ein Nabendurchmesser von 54mm und länge 170mm haben.
- Wichtig ist dass das Nabeinnere frei von festem Schmutz, Sand oä ist sodass es gut rein passt und sauber sitzt.
- Sehr wichtig is auch die Spannkraft. Wie Arnd schon gesagt hat: nach ganz fest kommt immer kaputt! Also Kräfte dossieren und nicht so kräftig spannen bis die Gürte beginnen zu singen.
Und für mich gaaaanz Wichtig: Ich übernehme keine Haftung für egal was passiert bei der Benutzung der Zurrachse. Die erste Achsen kann ich bis in ca.1 bis 2 Wochen fertigen.
Wer eine Zurrachse möchte dann bitte eine PN an mich.
Gruß,
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km
Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher .....
PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km
Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher .....
PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt
Re: RT auf Anhänger verzurren, der X.te Thread ....
Warum "wandert" die RT mit durchgezogener Zurrschlaufe auf dem Anhänger aber nicht bei der anderen Variante? Wird doch in beiden Fällen beidseitig abgespannt.Mischa hat geschrieben:Die Option wäre zumindest dann eine, wenn das Hinterrad in einer Schiene steht und ein "wandern" auf dem Hänger nicht möglich ist.Klaus RT hat geschrieben:Und warum zieht Ihr nicht einfach eine Zurrschlaufe durch die Hohlachse?
Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)
seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)
seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km