Flüssigkeitsverlust Radkreisentlüftungsleitung

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
K_Claus

Flüssigkeitsverlust Radkreisentlüftungsleitung

Beitrag von K_Claus »

Hallo liebe RT-Freunde,

ich wende mich mit einer Bitte um Rat an das wissende Forum für folgendes Problem:
Meine R1150RT verliert seit ein paar Wochen unregelmäßig Flüssigkeit aus einer der beiden Radkreisentlüftungsleitungen.
Die Flüssigkeit ist leicht schmierig, riecht nach nichts und brennt nicht.
Vor einer Woche erhielt die Gute die 40.000er Inspektion und Stahlflexe. Bei den Arbeiten wurden keine Defizite, Undichtigkeiten u.ä. festgestellt. ABS arbeitet einwandfrei.
Eben wegen der austretenden Flüssigkeit erfolgten die Arbeiten mit besonderer Aufmerksamkeit.
An den Anschlüssen für die Radkreisentlüftungsleitungen stand am Hydro-Gerät keine Flüssigkeit an.
Bevor Hinweise auf Tankentwässerung und Überlauf kommen: Krad stand nicht im Regen und wurde vor der Inspektion extra nicht betankt!
Fragen: Was kann die Ursache sein? Kann ich ohne Sicherheitssorgen fahren?
Vorab schon mein Dank an hilfreiche Tippgeber
sacht der Claus
K_Claus

Re: Flüssigkeitsverlust Radkreisentlüftungsleitung

Beitrag von K_Claus »

Kopie meines Posts im flyingbrick-Forum:

​"So, ich noch mal...kleine Rückmeldung. :hallo:

Es ist wie bei Fragen der Gesundheit: Zweite Meinung einholen spart ggf. große OP. :thumpup:

Ich war nun nach den sparsamen Reaktionen hier und im anderen Forum (danke an die, die sich mit Tipps gemeldet haben), noch einmal bei einer anderen Fachwerkstatt und habe dort das Problem geschildert. Kleines Foto vom Handy war außerdem hilfreich.

​Info aus der Fachwerkstatt: Es gab anfänglich der Baureihe das Problem mit dem Flüssigkeitsverlust über die beiden Schläuche.
BMW hatte einen zu tief sitzenden Anschlussstopfen verbaut. Bei korrektem Füllstand (!) und ggf. Wechsel der Bremsbeläge (insbesondere hinten) wird etwas Flüssigkeit (zunächst nur) in die Schläuche gedrückt.

Durch Unterdruck während der Fahrt wird die Flüssigkeit an das Schlauchende gefördert. Ende der Fahrt (wie an meiner Maschine beobachtet) läuft die Suppe bedingt durch Schwerkraft aus.
Leersaugen der Kammer ist nicht möglich...so der Meister.

BMW hat die Anschlussstopfen geändert (Baujahr konnte mir der Meister leider nicht sagen) und damit ist bei Vorschrift mäßiger Wartung ein Verlust der Bremsflüssigkeit nur noch bei Defekten zu erwarten bzw. zu beobachten.

Ich hoffe nun auf ein paar Gewitter freie Stunden am Wochenende und werde vorsichtig die neuen Pellen einfahren. 8):"

Grüße ins Forum
Claus
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Flüssigkeitsverlust Radkreisentlüftungsleitung

Beitrag von BMW Gerd »

moin claus,
da hättest du auch selbst draufkommen können :wink: wenn der schmodder direkt unter dem überlaufschauch liegt und sonst nix undicht ist :P :prost: dann gibts da noch wärme und ausdehnung
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten