Sturzbügel für die 1200er

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
megue

Beitrag von megue »

Hallo RT-Freunde,
ich habe mich heute entschlossen, meine Sturzbügel wieder entfernen. Der Grund ist, dass mich einige Meinungen von Forumsmitgliedern überzeugt haben, dass bei einem wirklichen Sturz, der Schaden an der Q größer ist, als ohne Sturzbügel.
Für einen Umfaller reichen die schwarzen "Plastikschützer".
LG
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Günther,

:thanks: Mal einer mit meiner Meinung. Ich fahre doch nicht, um zu stürzen. Und wenn ich schon damit rechne, lasse ich das Mopped lieber zuhause. Und im Ernstfall haben wir es hier im Forum gesehen, ist einfach zu wenig Schräglage beim Boxer vorhanden. Im Ernstfall: Lieber Material- als Menschen-Schaden. Denn der Zylinder hält mein Bein/Fuß von der Straße weg. Und ich bin trotzdem bei mehr als 45° Schräglage. Dann wär es sowieso extrem eng.
Volli

Beitrag von Volli »

Hallo Günther.
Ich bin mir auch nicht sicher mit,oder ohne.Was besser ist muss wohl jeder für sich entscheiden.Ich werde mir auch höchstens den Plastikschutz zulegen. :roll:
Viele Grüße nach Österreich und viel Glück bei der EM
Zuletzt geändert von Volli am 05.06.2008, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo,

daß die Sturzbügel im normalen Fahrbetrieb die Schräglagenfreiheit beeinträchtigen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
In der Rhön diskutierten wir auch über dieses Thema bzw "berechneten" `mal den Winkel, wann es zum Aufsetzen der Bügel kommen würde.....man(n) müßte schon verdammt schräg unterwegs sein.... :wink: :wink:
Um aus dem Unfall unseres ehemaligen Mitglieds "Fepi" aussagefähige Rückschlüsse ziehen zu können, haben wir m.E. zu wenig Information erhalten....

Daß bei einem etwaigen Unfall der entstehende Schaden mit den Bügel größer sein kann, dass sehe ich ein. Alleine aus diesem Grund würde ich sie nicht montieren..... :wink:

Die Optik der montierten Bügel ist jedoch sehr gelungen.... :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Servus Ewald,
BigBike hat geschrieben:hallo,

daß die Sturzbügel im normalen Fahrbetrieb die Schräglagenfreiheit beeinträchtigen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen..... :up:
da stellt sich gleich die Frage, was "normaler" Fahrbetrieb ist
:mrgreen:
nein, scho' klar, zu 99% der Fahrten stört der große Bügel die Schräglagenfreiheit wahrscheinlich nicht

BigBike hat geschrieben:Daß bei einem etwaigen Unfall der entstehende Schaden mit den Bügel größer sein kann, dass sehe ich ein. Alleine aus diesem Grund würde ich sie nicht montieren.....
...ein weiterer Grund, diese nicht zu montieren ....

BigBike hat geschrieben:...Die Optik der montierten Bügel ist jedoch sehr gelungen.... :up:
... jeder kann seine Q so verschoenern, wie er das mag.
mir gefallen die Dinger nicht


Ansonsten habe ich Dir in der Röhn gezeigt, dass schon die "kleinen Schwarzen" angekratzt sind.
Die Verkleidung hat ja auch ihre Schrammen, weil diese im vorderen Bereich aufsetzt.
Ein großer Bügel wäre da nur gefährlich.
HansQ

Beitrag von HansQ »

moin zusammen,

ich habe mit montiertem Schutzbügel am Sicherheitstraining des ADAC teilgenommen.
bei einem Teil des Trainings geht es darum, die Sicherheitsreserven auszuloten,
dabei werden die Reifen mit Kreide markiert.
Mein Kreidestrich war bis zur Flanke abgefahren und nichts hat aufgesetzt.
Es war noch reichlich Luft zwischen Bügel und Fahrbahn.
Mein :) Meister (selber RT Fahrer) hält die Aussage, dass ein Schaden
nach Sturz mit Bügel größer ist als ohne für nicht nachvollziehbar ( er benutzte deftigere Worte,
die ich aus Gründen des Anstandes :lol: nicht wiedergeben möchte).
Wenn jemand der Ansicht ist, dass ein größerer Schaden entsteht,
dann bitte Begründen warum das so sein soll.
Nur eine Meinung haben ist schön und gut, hilft aber nicht richtig weiter.

:1200:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hans1949 hat geschrieben:
moin zusammen,

ich habe mit montiertem Schutzbügel am Sicherheitstraining des ADAC teilgenommen.
bei einem Teil des Trainings geht es darum, die Sicherheitsreserven auszuloten,
dabei werden die Reifen mit Kreide markiert.
Mein Kreidestrich war bis zur Flanke abgefahren und nichts hat aufgesetzt.
Es war noch reichlich Luft zwischen Bügel und Fahrbahn.
Mein :) Meister (selber RT Fahrer) hält die Aussage, dass ein Schaden
nach Sturz mit Bügel größer ist als ohne für nicht nachvollziehbar ( er benutzte deftigere Worte,
die ich aus Gründen des Anstandes :lol: nicht wiedergeben möchte).
Wenn jemand der Ansicht ist, dass ein größerer Schaden entsteht,
dann bitte Begründen warum das so sein soll.
Nur eine Meinung haben ist schön und gut, hilft aber nicht richtig weiter.

:1200:
Hallo Hans,

wir reden hier von Sturz, schau dir doch mal an wo diese Bügel befestigt sind, dann kann man doch auch als Nichttechniker leicht nachvollziehen wo die Kräfte am Rahmen dann sehr punktuell, ein-, bzw. weitergeleitet werden.

Dann stelle man sich mal vor bei einem Sturz sind diese Bügel nicht dran, so wie bei mir auch, dann stelle man sich gleiche Situation wieder vor sie schlittert über den Zylinderkopf, der verbunden ist mit dem ganzen Block, der wiederum ist an X-Stellen mit dem Rahmen verschraubt, dieser gesamte Block, trägt dann in dieser Situation das gesamte Bike und nichrt nur eine Stelle vom Rahmen.

Auch diese Demonstration, Kreidestrich auf den Reifen war abgefahren kenne ich. Bei mäßiger Geschwindigkeit auf einer landstraße beim sog. Wedeln erreicht man den gleichen Effekt.

Zu diesem Meister würde ich meine nicht bringen wollen.
HansQ

Beitrag von HansQ »

wir reden hier von Sturz, schau dir doch mal an wo diese Bügel befestigt sind, dann kann man doch auch als Nichttechniker leicht nachvollziehen wo die Kräfte am Rahmen dann sehr punktuell, ein-, bzw. weitergeleitet werden.

Dann stelle man sich mal vor bei einem Sturz sind diese Bügel nicht dran, so wie bei mir auch, dann stelle man sich gleiche Situation wieder vor sie schlittert über den Zylinderkopf, der verbunden ist mit dem ganzen Block, der wiederum ist an X-Stellen mit dem Rahmen verschraubt, dieser gesamte Block, trägt dann in dieser Situation das gesamte Bike und nichrt nur eine Stelle vom Rahmen.

moin Gerald,

die Bügel sind unten am Motorblock und oben am Rahmen/Motorblock befestigt.
Ich bin nur Chemiker und kenne mich nur mit Wasserchemie aus,
aber im Falle eines ernsthaften Sturzes ist das Moppet hin,
ob mit oder ohne Bügel; in leichteren Fällen halten die Bügel eine Menge ab.
Diese RT ist meine vierte und an allen drei Vorgängern hatte ich die Bügel montiert
und ich bin froh, dass die kleinen Kratzer nur am Bügel waren.
:1200:
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

hallo Hans,
Hans1949 hat geschrieben:...aber im Falle eines ernsthaften Sturzes ist das Moppet hin, ob mit oder ohne Bügel...

NEIN


(eigene - leidvolle - Erfahrung)

mit den Bügeln hätte ich mit großer Wahrscheinlichkeit einen neuen Rahmen gebraucht,
so war es "nur" die Verkleidung, Koffer und Heckrahmen.
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Wie ich schon mal geschrieben hatte sind die Sturzbügel ja glaubensfrage geworden. Was mir aber auffällt ist die Aussage das die Schräglagenfreiheit eingeschränkt ist. Das würde ich so nich unbedingt unterschreiben. Bei mir isses so da meine Maschine Tiefergelegt ist hab ich das Problem nicht mit dem Sturzbügel der bei mir angekratzt wird sondern mit dem Hauptständer dieser bekommt zuerst Bodenkontakt und fängt das Kratzen an. Ich würde mal behaupten wenn es da dumm zulaufen würde und da Bodenwellen oder auch sonst was kommt wie ein höherer Gullydeckel oder vergleichbares das es da einen eher aushebelt und man zu Fall kommt. Bei Fepis Maschine waren ja auch die Bügel montiert und er meinte das sie die Ursache für seinen Unfall waren ich tendiere eher dazu das er mit seinem Hauptständer hängen geblieben ist. Es mag sein das es nicht so ist nur wie komme ich da drauf:
1. Soweit mir bekannt hat er ja das elektronische Fahrwerk drin gehabt mit dem man ja die Federung weicher und Härter stellen kann sie also in Stellung weich auch weiter in die Federn geht und damit weniger Abstand Motorrad Strasse vorhanden ist. ESA Besitzer mögen mich korrigieren wenn es nicht so ist.
2. Auf den Bildern die mir von dem Unfall bekannt sind sind keinerlei Verformungen des Sturzbügels zu sehen dieser sollte doch wenn er einhakt zumindest leicht verschoben sein. Ich erkenne da aber keinerlei Veränderungen.
3. Was mich wundert an dem Einen Bild am Haken ist das der Hauptständer komplett drausen ist. Ich nehme mal an das das Bild aufgenommen wurde als das Möppi aus dem Graben gezogen wurde. Nur wer macht den Hauptständer an einem Abhang und weichen Boden Raus???. Dazu meine Frage es sind da 2 Federn zu sehen sind die so Unterschiedlich Befestigt? auch hat es den Anschein das eine Feder gespannt ist und die andere Entspannt ist was darauf hindeuten würde das der Hauptständer verschoben wurde also theoretisch eingehakt haben könnte.
4. Das sind nur meinen Bescheidenen Gedanken die ich mir zu dem Thema mache und gemacht habe.
Wie gesagt ich habe eine Tieferlegung und da schrabt erst der Hauptständer und sonst nix ( Andere Feder nur hinten)
Das unter Umständen mehr kaputtgehen kann is möglich muß aber nicht sein. Ich lasse die Bügel an meiner dran.
Das bei Maschinen mit normaler Höhe der Sturzbügel zuerst schrabt das mag sein.( Sollte man vielleicht mal testen mit Maschinen mit normaler Höhe und Maschinen die Tiefergelegt sind).
Desweiteren hat ja jeder andere Einstellungen der Feder und Dämpfung ausserdem wiegen wir ja alle unterschiedlich so das ja jeder andere einfederwege hat so das ich nenn es mal die Bodenfreiheit anders ist.
Es ist im endeffekt ja jedem selber überlassen was er macht. Nur Ursachen für solche Unfälle wie Fepi seiner gibt es mehrere oder auch wieder das klassische Beispiel das mehrere Ursachen zusammen gekommen sind. So nun zerreist mich in der Luft
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
witzi

Beitrag von witzi »

hallo Freunde,

bereits 2 mal hab ich versucht einen zu finden der den Bügel von TT
drauf hat, gibt es inzwischen jemanden??

ich möchte gerne dessen Erfahrung wissen.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Antworten