Darf ich einen Schuberth Concept Helm bekleben.

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Joey K.

Darf ich einen Schuberth Concept Helm bekleben.

Beitrag von Joey K. »

Hallo liebe RT-Freunde.

Nach einer sehr schönen Tour über Pfingsten stellte ich an meinem silbernen Schuberth Helm Concept einen Steinschlag ( größe eines Rollsplittkorns ) fest. Das ganze ist auch nicht sehr groß bzw. tief, trotzdem ist aber die Farbe ab. Da der Helm noch nicht sehr alt und wenig getragen wurde, und auch sonst noch in einem sehr gepflegten Zustand ist, wollte ich diese kleine Macke etwas ausbessern.

Einen evtl. Schaden an der Helmschale schliese ich wirklich aus, denn dafür ist der Schaden viel zu klein, da wirklich nur der Lack ein wenig angekratzt wurde. Trotzdem stört mich dies da der Helm ja einfarbig lackiert ist und somit doch auffällt.

Nun meine Frage, wer kennt sich mit dem Schuberth Concept Helm aus, darf ich diesen Kratzen mit einem Dekoraufkleber überkleben, oder evtl. den Kratzer mit einem silbernen Lackstift austupfen ????

Ich glaube mich zu entsinnen, das die Helmschale des Concept sogar mit einer speziellen Farbe lackiert werden darf, leider ist dies aber schon wieder sehr lange her, und ich bin mir deshalb nicht mehr so sicher.

Hätte ja gerne einen RT-Freunde Aufkleber drauf gebappt, aber an der Stelle sieht dann die RT doch ein wenig lustig aus. :mrgreen: ( so seitlich vorne über dem Ohr ).

Wer hat auch noch einen Design Vorschlag was ich denn auf meinen Helm draufkleben kann. " Bitte aber nur Vorschläge bringen die auch nach dem Jugendschutzgesetz zugelassen sind " !!!!! Nicht das ich so :oops: mit meiner :1150: durch die Gengend fahren muß. :mrgreen:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Volli

Beitrag von Volli »

Hi Joachim.
Hatte mir ja gerade einen neuen Concept zugelegt und mal in der allgemeinen Bedienungsanleitung gestöbert.
Ich habe keinen Hinweis dazu gefunden,wo es nicht empfohlen wird einen Aufkleber drauf zu machen.Es wurde nur empfohlen bereits geklebte Aufkleber unter Einfluss von Wärme z.B. mit einen Föhn vorsichtig von der Oberfläche zu entfernen.Bei mir waren im übrigen Reflektierende Aufkleber von 3M mit dabei.
Nur so als Info:
Schuberth schreibt.....Die Helmschale des CONCEPT besteht aus glasfaserverstärkten Kunststoff (GFK).Die hohe Steifigkeit der Kalotte wird durch einen bes.....usw.Zitat Ende.
Vielleicht hilft dir das weiter,oder es weiss noch jemand verbindlicheres.

Zur Aufkleberauswahl gucks du hier http://www.hsksiebdruck.de/programm/sof ... ekore.html :shock: :mrgreen:
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Joachim,

da meine Frau derzeit bei Schuberth arbeitet kann ich sie ja nächste Woche einmal nachfragen lassen (diese Woche haben wir Urlaub).

Gruß Jens
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

@ Volli,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ebenso hast Du vollkommen recht mit den bereits aufgeklebten refletierenden Aufkleberen + den beigelegten.

@ Jens,

das währe wirklich toll, wenn Deine beste Sozia wegen des Concept Helm´s mal nachfragen könnte, ob ich diesen mit einem Dekoraufkleber versehen kann, oder wenn es auch sein muß die Helmschale lackieren lassen kann und mit welcher Farbe bzw. welche Farbzusammensätze der Concept Helm verträgt.

Herzlichen Dank euch beiden für eure Mühe. :thanks:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Joachim,

meinen Concept habe ich auch schon neu Lackieren lassen, mit den heutigen Wasserlacken dürfte dieses kein Problem mehr sein.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Matthias,

genau diese Wasserlacke hatte ich noch im Hinterkopf, nur war ich mir mit dem Begriff nicht mehr so sicher, nicht das von euch einer einen :lol: bekommt.

Sicherlich würde mir ein neu lackierter Helm nach meinen Wünschen schon sehr gefallen, nur leider hab ich wirkliche bedenken wie ich den Helm für´s lackieren zerlegen soll und danach auch wieder zusammen bekomme.

Ok, ich habe meinen Concept schon mal teilweise zerlegt um ein Headset ein zu bauen, ging mit ein wenig Überlegung auch ganz gut. Nur den ganzen Helm zerlegen ohne jegliche Kenntnisse, denke ich ist schon ein gewagtes Spiel. Darum bevorzuge ich immer noch die Dekoraufkleber, wobei die mit Sicherheit bei weitem nicht so gut aussehen wie ein nach meinen Wünschen lackierter Helm.

Gibt es da evtl. eine Anleitung z.B. im Internet wie man den Concept komplett zerlegt ?????? Vielleicht drau ich mich dann doch noch an die Arbeit heran. Toll währe es schon, einen Designhelm zu meiner :1150:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo, Joachim.

Thermoplastische Kunststoffe, wie sie bei Billighelmen verwendet werden, werden durch Aufkleber, Lacke etc. spröde, d.h. sie gehen kaputt. Der Schuberth besteht jedoch aus Glasfaser und ist auch noch grundiert, daher sehe ich überhaupt keine Gefahr darin, den Lackschaden mit einem Lackstift auszubessern.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Volli

Beitrag von Volli »

Hallo Joachim.
Wie groß ist den deine Lackabsplitterung?Ist halt so eine Frage ob sich da eine Komplette Lackierung lohnt :roll: . Ich glaube ich würde auch einen Dekoraufkleber nehmen,oder erst einmal den Lackstift versuchen.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Holger, Hallo Volli,

herzlichen Dank für die Antworten.

Irgendwie habt ihr beide schon recht, da die Lackabsplitterung wie schon von mir geschrieben nicht sehr groß ist, nur wußte ich nicht ob u. welchen Lackstift ich nehmen dürfte. Deshalb bin ich auf die Idee mit dem Dekoraufkleber gekommen. Als ich hier hörte den ganzen Helm zu lackieren währe ich sogar hierzu bereit gewesen, da ich mir schon immer etwas ausgefallenes für meinen Helm im Bezug auf meine RT gewünscht hätte.


Bin aber jetzt zum Entschluß gekommen, den Helm wirklich nur mit Lackstift aus zu bessern, da der nächste Rollsplitt auf der Straße sicherlich schon auf mich wartet.

Darum warte ich mal noch auf die Antwort von Jens, vielleicht gibt es ja bei Schuberth einen Lackstift käuflich zu erwerben um den Helm damit aus zu besseren.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Joachim,

leider erst heute die freundliche Antwort des Meisters von Schuberth:

1. Lackausbesserung mit dem sogenannten 2K Lack (was auch immer uns das sagen soll) kein Problem. Einen speziellen Lackstift gibt es anscheinend nicht.

2. die Frage nach dem Aufkleber fand der Meister klasse und sagte gute Idee - keine Einschränkungen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß von der Sozia und mir
Volli

Beitrag von Volli »

Jens_BS hat geschrieben:Hallo Joachim,

leider erst heute die freundliche Antwort des Meisters von Schuberth:

1. Lackausbesserung mit dem sogenannten 2K Lack (was auch immer uns das sagen soll) kein Problem. Einen speziellen Lackstift gibt es anscheinend nicht.

2. die Frage nach dem Aufkleber fand der Meister klasse und sagte gute Idee - keine Einschränkungen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß von der Sozia und mir
Hallo Jens.
Na das ist doch mal eine Antwort und Hinweis :up:
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Jens,

das nenne ich einen Service, :up:

Herzlichen Dank nochmals für Deine Hilfe, mit der Du mir wirklich weiter geholfen hast, auch einen herzlichen Dank an Deine beste Sozia für das nachfragen bei Schuberth.

Werde jetzt nach Deiner Info mir wahrscheinlich eine schwarze 3M Reflektionsfolie holen und daraus etwas schönes schneiden, müßte die selbe sein wie das Schuberth Logo welches bereits auf dem Helm aufgeklebt war. Somit bin ich auch noch Nachts von der Seite besser sichtbar, und sollte nicht so stark von den anderen original Aufklebern abweichen.

Sollten es dann irgendwann einmal zu viele Steinschläge werden, gehe ich auf Lösung 1, und lasse mir ein schönes Airbrush von meiner RT auf meinen Helm zaubern. :wohow:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Volli

Beitrag von Volli »

Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Volli,

danke für die Info, diese Aufkleber kannte ich von Polo noch nicht.

Ich denke aber das ich mir ein großes Stück bei Tante Louis bestelle und daraus etwas schneide.

Das mit den kurzen ovalen Aufklebern habe ich schon mit den beigelegten Schuberth Aufklebern getestet, wenn ich aber ehrlich bin hat das ein wenig wie Hasenöhrchen :shock: ausgesehen, war irgend wie nicht mein Fall.

Hab jetzt auch noch schwarze Aufkleber zwar nicht reflektierend im Flaggendesign gefunden. Du mußt Dir das so vorstellen wie das Karomuster an Bernd´s ( Tyros ) 1200 RT, das mir sehr gut gefällt. Werde da schon das richtige finden. Zum Glück ist es nur eine Design Sache, darum werde ich mir mit der Geschichte auch ein wenig Zeit lassen bis ich das richtige gefunden habe. Das wichtigste ist, das mir der nette Herr von Schuberth grünes Licht für meine kleberei gegeben hat.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 07.04.2010, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Herbert,

Muß mir noch vom Design her was nettes ausdenken was ich draufkleben könnte, da ich das erwähnte Flaggendesign nicht mit Refelktionsfolie bekomme, sondern nur in schwarz oder eine andere Farbe.

Was ich dann draufklebe muß dann auch auf das erste mal passen, da diese Reflektionsfolien ja kleben wie sonst etwas, und beim abziehen auch Rückstände von der Folie hängen bleiben.

Währe aber toll wenn Du mir mit ein paar Bildern ein wenig Hilfestellung geben könntst. Einfach nur um mir ein paar Ideen zu holen. Wenn dann mal mein Helm fertig ist könnte ich diesen auch im Album einstellen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 07.04.2010, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Herbert,

hab gerade Deine Bilder erhalten, und ich kann wirklich sagen das mir die Gestaltung des Helms sehr gut gefällt. Was mir auch so gut gefällt ist das rot im Helm, da ja der Mechanikknopf auch rot ist, würde ich auch gerne Rot verwenden, nur meine RT ist blau-grün, und ich denke das Rot mit der blau-grünen RT beißt sich doch sehr, bzw. es werden zu viele Farben.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, Deine RT ist ja in silber und da passt das ganze meiner Meinung wieder toll mit dem Rot zusammen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo euch allen, die mir so tolle Tipp´s gegeben haben.

so nun hab ich meinen ersten Versuche bezüglich der Ausbesserung meines Steinschlag auf meinem Helm gemacht, und das könnt Ihr im Album unter: Alles Mögliche / JoeyK. / eigenes Helmdekor mal ansehen.

Es war wirklich nicht einfach einen passenden Aufkleber zu finden der:

1. von der Größe her auf den Helm passte
2. der nicht zu Breit ist so das er um die runde Murmel keine Falten wirft.
3. mußte das Dekor nach dem Steinschlag ausgerichtet werden, so das man diesen nicht mehr sieht, sonst hätte ich gar kein Dekor drauf geklebt, bzw. anders auf dem Helm angeordent.

Ging aber nicht anders, sonst hätte ich den Steinschlag nicht überklebt.

Nun muß ich mal sehen ob ich das ganze so lasse, oder ob ich noch die rt-freunde auf meinem Helm verewige, oder eine anderes nettes kleine Detail noch mit einbringe.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Volli

Beitrag von Volli »

Hallo Joachim.
Habe mir erst jetzt deine Bilder von deinem Design angesehen.Muss schon sagen :up: .Ãœberlege gerade ob ich dir meinen zuschicke zum designen. :mrgreen:
Also wirklich sehr schöne Arbeit.
Antworten